Die 7 BESTEN Soundkarten für PC und Gaming (2024)

Wir sind Leser unterstützt und erhalten möglicherweise eine Provision, wenn Sie über Links auf unserer Website einkaufen

29 Soundkarten getestet

Über 260 Stunden Recherche

Über 1.7 Bewertungen geprüft

Unvoreingenommene Bewertungen

Eine Soundkarte ist ein Ein- und Ausgabegerät, das speziell für Audio entwickelt wurde. Es übersetzt die analogen und digitalen Daten über einen ADC (Analog-Digital-Wandler). Diese Karte verwendet dann eine PCI- oder ISA-Schnittstelle, um sie mit dem Motherboard zu verbinden. Darüber hinaus verfügt es über Ein- und Ausgangsanschlüsse für Lautsprecher und Mikrofone. Viele Audiokarten verfügen außerdem über einen Decoder-Chip anstelle separater DACs und ADCs.

Following ist eine handverlesene Liste der Top-Soundkarten mit ihren beliebten Funktionen und Website-Links.

Beste PC-Soundkarten

2nd Runner
Sabrent USB
4.5
$8.99


Shau Amazon
02 18:2024 Uhr GMT

Beste Soundkarte für PC und Gaming: Top-Picks

Produkt Art Signal-zu-Rausch Digitales Audio/Daten Produktlink
Asus Xonar AE
Asus Xonar AE
Intern 110 dB

Gutes

Erfahren Sie mehr
Sound Blaster Z
Sound Blaster Z
Intern 116dB

Gutes

Erfahren Sie mehr
Sabrent USB
Sabrent USB
USB 116dB

Gutes

Erfahren Sie mehr
EVGA Nu Audio Card
EVGA Nu Audio Card
Intern 122 dB

Gutes

Erfahren Sie mehr
ASUS Essence STX II
ASUS Essence STX II
Intern 124dB

Gutes

Erfahren Sie mehr
AudioQuest
AudioQuest
USB 96db

Gutes

Erfahren Sie mehr
Audioengine D1 24-Bit DAC
Audioengine D1 24-Bit DAC
Intern > 110db

Gutes

Erfahren Sie mehr
Creative Sound Blaster G3
Creative Sound Blaster G3
USB 122dB

Gutes

Erfahren Sie mehr

1) Asus Xonar AE

Asus Xonar AE ist eine interne Soundkarte, die problemlos in Ihr Budget passt. Es steigert Ihr Spielerlebnis mit 3D-Audioeffekten und einer 7.1-Soundkarte. Diese Audiokarte verfügt über Audioanpassungen, HD-Sound und ein Jack-Sensing-Panel.

#1 Top-Wahl
Asus Xonar AE Soundboard
4.9

Channel: 7.1

Connector Type: 3.5 mm

Audioausgang: Umgeben

Plattform: Windows 10 

Überprüfe auf Amazon

Asus Xonar AE ist eine der besten Soundkarten für Musik mit einem Signal-Rausch-Verhältnis von 110 dB, sodass Sie klaren Ton hören können. Das Gute an dieser Soundkarte ist, dass sie über einen integrierten 150-Ohm-Kopfhörerverstärker verfügt, der Ihnen einen satten und detaillierten Klang liefert.

Dieses Gerät hat ein Gewicht von nur 2.50 Unzen und eine Abmessung von 2.52 x 0.71 x 6.69, wodurch es sehr einfach in Ihre CPU passt. Mit dieser Karte erhalten Sie eine breite Palette an Treiberoptionen wie 44.1K, 48K, 96K und 192KHz. Es kann die beste Gaming-Soundkarte für Audio-Enthusiasten sein.

Technische Spezifikationen:

  • Farbe: Schwarz
  • Gewicht: 70.8 Grams
  • Hardware-Schnittstelle: PCI Express x4
  • Artikelabmessungen LxBxH: 6.4 x 1.8 x 17 Zentimeter
👍 Profis 👎 Nachteile
Hergestellt aus hochwertigem Material Der Ton ist nicht stark genug.
Einfach zu installierende Treiber mit dem Windows Betriebssystem. Geringe Lautstärke.
Bietet einen guten Surround-Sound-Effekt.  
Zum günstigen Preis erhältlich.  


2) Sound Blaster Z

Sound Blaster Z ist eine der besten Soundkarten auf dem Markt. Es bietet eine unübertroffene Audioausgabe im Spiel. Diese Karte ist mit einem I/O-Panel kombiniert, das für hochwertige Audioergebnisse sorgt.

#2
Sound Blaster Z PCIe-Gaming-Soundkarte
4.8

Channel: 7.1

Connector Type: 3.5 mm

Audioausgang: Umgeben

Plattform: Windows 10/8/7

Überprüfe auf Amazon

Sound Blaster Z Enthält einen guten Dual-Mikrofon-Array-Standard. Es ist mit verschiedenen Versionen von kompatibel Windows Betriebssysteme. Das Gerät verwendet einen Sound Core3D-Audioprozessor, der fortschrittliche Sprach- und Audiotechnologie problemlos beschleunigen kann.

Es handelt sich um eine der besten PC-Soundkarten, die die SBX Pro Studio-Soundtechnologie nutzt, um einen guten 3D-Surround-Sound-Effekt zu erzeugen Kopfhörer und Lautsprecher. Es bietet ein benutzerfreundliches Sound Blaster-Bedienfeld, mit dem Sie Ausgabe-Audiogeräte verwalten können.

Sound Blaster Z Bietet Ihnen eine hervorragende Bitrate von 24 Bit und 192 kHz für ein ideales Hörerlebnis. Es verfügt über eine ausgezeichnete vergoldete 3.5-mm-Kopfhörer- und Mikrofonbuchse mit 5.1-Kanal-Anschlusssteckplatz.

Technische Spezifikationen:

  • Farbe: Einheitliches Gold
  • Gewicht: 348 Grams
  • Hardware-Schnittstelle: PCI Express x1
  • Artikelabmessungen LxBxH: 13.6 x 12.7 x 2.2 Zentimeter
👍 Profis 👎 Nachteile
Tolle Leistung im Spiel Der Kopfhörerausgang ist nicht gut.
Bietet eine einfach zu navigierende Treibersuite.  
Kristallklare Sprachqualität.  
Es reduziert den CPU-Overhead ohne Probleme.  
Einfache Verwendung mit optischen Anschlüssen.  


3) Sabrent USB

Sabrent USB ist eine der besten Soundkarten, mit der Sie einen USB-Anschluss für einfache Konnektivität in eine Mikrofonbuchse und ein Headset umwandeln können. Dieses Gerät ist ideal für Windows, Linux und Mac Betriebssysteme.

#3
Externer USB-Stereo-Sound-Adapter von SABRENT
4.7

Channel: 5.1

Connector Type: 3.1 mm

Audioausgang: Umgeben

Plattform: Windows & macOS

Überprüfe auf Amazon

Es handelt sich um eine der besten und günstigsten Soundkarten mit USB 2.0-High-Speed-Spezifikation, die problemlos an Ihren Computer angeschlossen werden kann. Es verfügt über einen USB-Typ-A-Anschluss, einen Stereo-Ausgang und Microsoft Eingangsbuchse. Der Pluspunkt dieser Soundkarte ist, dass Sie keine externe Stromversorgung benötigen.

Sabrent USB ist eine der besten USB-Soundkarten mit den Maßen 1.50 x 0.40 x 0.90 Zoll. Es handelt sich um ein äußerst flexibles Audio-Interface, das sowohl mit einem Desktop-System als auch mit einem Laptop verwendet werden kann.

Technische Spezifikationen:

  • Farbe: Schwarz
  • Gewicht: 8.49 Grams
  • Hardware-Schnittstelle: USB
  • Artikelabmessungen LxBxH: 38 x 10 x 23 Millimeter
👍 Profis 👎 Nachteile
Plug-and-Play ohne Installation eines Treibers. Es passt nicht in den USB-Anschluss der PlayStation.
Dieser Verstärker verfügt über viele nützliche Funktionen.  
Es ist tragbar und leicht.  
Erzeugt klaren, hochwertigen Klang.  


4) EVGA Nu Audio Card

EVGA Nu Audio Card ist eine der besten PC-Soundkarten, die mit High-End-Ausgabegeräten verwendet werden können. Es bietet eine Vielzahl von Ein-/Ausgabeoptionen, die DSD-Audio bis zu x256 unterstützen können.

#4
EVGA Nu Audio Card
4.6

Channel: 7.1

Connector Type: 3.5 mm

Audioausgang: Umgeben

Plattform: Windows 10

Überprüfe auf Amazon

EVGA Nu Audio Card Die Audiokarte bietet Schutz durch eine Kupferabschirmung und eine vergoldete Leiterplatte. Es bietet 10 RGB-Audio-reaktive Beleuchtungsmodi, die über die EVGA NU-Audiosoftware gesteuert werden können. Diese Audiokarte hat ein Gewicht von 1.60 Pfund und Abmessungen von 3.03 x 10.59 x 15.04 Zoll. Es handelt sich um eine der besten Soundkarten, die es wert ist, auf Ihrem PC installiert zu werden.

Technische Spezifikationen:

  • Farbe: Schwarz
  • Gewicht: 348 Grams
  • Hardware-Schnittstelle: PCI Express x1
  • Artikelabmessungen LxBxH: 13.6 x 12.7 x 2.2 Zentimeter
👍 Profis 👎 Nachteile
Die Software ist einfach zu bedienen. Schlechte Qualitätskontrollfunktion.
Einfach zu konfigurieren.  
Erzeugt guten Sound mit Atmos, DTS und Dolby.  
Stabile Software-Interaktion mit Windows 10  


5) ASUS Essence STX II

ASUS Essence STX II ist eine der besten Soundkarten, die Audioqualität mit 124 dB SNR, hochwertige Audioqualität und mehr bietet. Diese interne Soundkarte ist kompatibel mit Windows 7 und höhere Versionen.

#5
ASUS Soundkartenessenz STX II
4.5

Channel: 5.1

Connector Type: 6.3 mm

Audioausgang: Umgeben

Plattform: Windows 10/8/7

Überprüfe auf Amazon

Das Gerät kann den Klang ganz einfach nach Ihren Wünschen anpassen. Im Lieferumfang ist ein Kit enthalten, das drei zusätzliche Operationsverstärker, zwei Instrumente und ein Klemmwerkzeug enthält. Dieses Gerät hat Abmessungen von 6.61 x 4.21 x 0.00 Zoll.

Technische Spezifikationen:

  • Farbe: Schwarz
  • Gewicht: 708 Grams
  • Hardware-Schnittstelle: PCIE x 1
  • Artikelabmessungen LxBxH: 16.8 x 10.7 Zentimeter
👍 Profis 👎 Nachteile
Erzeugt eine gute Lautsprecher- und Kopfhörerausgabe. Diese Karte ist teuer.
Kompatibel mit einer Vielzahl von Betriebssystemen.  


6) AudioQuest

AudioQuest ist eine der besten USB-Soundkarten, die 2.1-V-Ausgangslaufwerke verwenden. Es funktioniert problemlos mit Android- und Apple-Geräten, indem es mit einem einfachen Adapter verbunden wird. Dieses Gerät spielt alle Mediendateien von MP3 bis hin zu hochauflösenden 24-Bit/96-kHz-Audiodateien ab. Es bietet einesyncDie digitale Übertragung gewährleistet die digitale Integrität der Zeitmessung.

#6
AudioQuest – DragonFly Red USB DAC/Kopfhörerverstärker
4.5

Channel: 5.1

Connector Type: USB

Audioausgang: Umgeben

Plattform: Windows, macOS, Linux, Apple iOS, Android

Überprüfe auf Amazon

AudioQuest ist verfügbar für Windows und Linux-Betriebssysteme. Dieser Verstärker verfügt über eine schwarze Soft-Touch-Oberfläche mit einer schützenden Endkappe und einer Reisetasche aus Leder. Die AudioQuest-Funktion bietet Ihnen eine perfekte digitale Steuerung mit minimalem Aufwand. Es ist kompatibel mit Apple iOS 5 und Android 5.0 later Versionen.

Technische Spezifikationen:

  • Farbe: Rot
  • Gewicht: 99 Grams
  • Hardware-Schnittstelle: USB
  • Artikelabmessungen LxBxH: 6.2 x 1.9 x 1.2 Zentimeter
👍 Profis 👎 Nachteile
Es ist kompakt und einfach zu bedienen. Es bietet keine unabhängige Lautstärkeregelungsfunktion.
Bietet eine gute Leistungsabgabe.  
Kompatibel mit einer Vielzahl von Geräten.  
Es erzeugt einen klaren Klang.  
Die Gerätequalität ist gut.  
Dies ist eine der preisgünstigsten Soundkarten.  


7) Audioengine D1 24-Bit DAC

Audioengine D1 24-Bit-DAC ist eine der besten audiophilen Soundkarten, die für Fernseher und Computer entwickelt wurde. Damit können Sie den Kopfhörer- oder Soundkartenausgang Ihres PCs umgehen und den Ausgang über ein optisches Kabel oder USB senden.

#7
Audioengine D1 Tragbarer Desktop-Kopfhörerverstärker und DAC
4.4

Channel: 5.1

Connector Type: USB

Audioausgang: Umgeben

Plattform: Fernseher, Apple TV, DVD/BluRay-Player oder CD-Player

Überprüfe auf Amazon

Die Soundkarte ist mit verschiedenen Betriebssystemen kompatibel, z Windows, Linux und Mac OS. Es kann ein digitales Signal in ein analoges Signal umwandeln und eine klare Klangqualität erzeugen. Dieses Produkt wird mit einem 1x DAC, 1×0.6 m USB-Kabel, einer Stoffreisetasche, einer Einrichtungsanleitung und einer Broschüre geliefert.

Die 1-Bit-DAC-Frontplatten von Audioengine D24 bieten Optionen zur Steuerung der Lautstärke, der Betriebsanzeige und des Kopfhörerausgangs. Dies ist eine der besten Soundkarten, die digitale Audiodaten/Daten mit bis zu 24 Bit verarbeiten kann. Auf der Rückseite befinden sich Stereo-Cinch-Ausgänge und ein USB-Eingang. Beeindruckend an diesem Verstärker ist, dass er ohne die Installation schwerer Treiber verwendet werden kann.

Technische Spezifikationen:

  • Farbe: Schwarz
  • Gewicht: 36.3 Grams
  • Hardware-Schnittstelle: USB
  • Artikelabmessungen LxBxH: 13 x 2.5 x 14 Zentimeter
👍 Profis 👎 Nachteile
Es ist einfach zu bedienen. Für Kopfhörer benötigen Sie einen separaten Verstärker.
Die Größe ist kompakt.  
Verstärker mit gutem Preis-Leistungs-Verhältnis.  
Bietet Zugriff auf die Lautstärkeregelung auf beiden Seiten des Verstärkers.  


8) Creative Sound Blaster G3

Creative Sound Blaster G3 ist ein externer USB-C-Gaming-DAC und -Verstärker für PS4. Dies ist ein treiberloses Plug-and-Play-Gerät, das verwendet werden kann Windows und Mac-Computer auch. Es verfügt über eine einzigartige Funktion von GameVoice Mix, die die Anpassung von Chat- und Spiel-Audio mit einem integrierten Scrollrad ermöglicht.

#8
Creative Sound Blaster G3 Externer USB-C-Gaming-USB-DAC und -Verstärker für PS4
4.4

Channel: 5.1

Connector Type: USB

Audioausgang: Umgeben

Plattform: PlayStation 5,4, Nintendo Switch, Windows, macOS

Überprüfe auf Amazon

Creative Sound Blaster G3 ermöglicht es Ihnen, alles mit nur einer Hand zu steuern. Dies ist eine der besten Gaming-Soundkarten, die Ihnen direkten Zugriff auf unabhängige Lautstärke- und Mikrofonsteuerung bietet. Es hat eine Abmessung von 5.12 x 0.98 x 5.51 Zoll und sein Gewicht beträgt 3.67 Unzen.

Es handelt sich um eine der besten Soundkarten für Musik, die sich problemlos mit Ihrem Mobilgerät koppeln lässt. Es ist in der Lage, Kopfhörer mit bis zu 300 o anzutreibenmega. Wenn Sie die Funktionen dieses Geräts anpassen möchten, benötigen Sie die Sound Blaster Command-App.

Technische Spezifikationen:

  • Farbe: Schwarz
  • Gewicht: 142 Grams
  • Hardware-Schnittstelle: USB
  • Artikelabmessungen LxBxH: 7.6 x 7.6 x 5.1 Zentimeter
👍 Profis 👎 Nachteile
Fantastische Audioausgabe. Schlechte Verarbeitungsqualität.
Diese Soundkarte bietet eine Reihe von Anpassungsmöglichkeiten, die Ihren Anforderungen entsprechen.  
Kann jeden kabelgebundenen Kopfhörer anheben  

FAQs

Eine Soundkarte ist ein Erweiterungs-IC, der auf einem PC Ton erzeugt, der über Kopfhörer oder Lautsprecher gehört werden kann.

Hier sind die Gründe für die Verwendung einer Soundkarte:

  • Grundsätzlich ist eine Soundkarte erforderlich, um die Audioqualität Ihres Systems zu verbessern.
  • Es hilft Ihnen, die Last und die CPU-Auslastung zu reduzieren.
  • Surround-Sound-Effekte im Spiel ermöglichen es Spielern, den Standort von Feinden leicht zu identifizieren.
  • High-End-Audiokarten können elektrische Störungen durch andere Komponenten verhindern.

Nachfolgend finden Sie einige der besten Soundkarten für PC und Gaming:

  • Asus Xonar AE
  • Sound Blaster Z
  • Sabrent USB
  • EVGA Nu Audio Card
  • ASUS Essence STX II
  • AudioQuest
  • Audioengine D1 24-Bit DAC
  • Creative Sound Blaster G3

Eine Soundkarte ist eine einfache Leiterplatte. Es kann die analogen und digitalen Daten über einen ADC (Analog-Digital-Wandler) übersetzen. Diese Karte verwendet dann eine PCI- oder ISA-Schnittstelle, um sie mit dem Motherboard zu verbinden. Darüber hinaus verfügt es über Ein- und Ausgangsanschlüsse für Lautsprecher und Mikrofone. Viele Audiokarten verfügen außerdem über einen Decoder-Chip anstelle separater DACs und ADCs.

Es hängt von Ihrem Bedarf ab. Gelegenheitsnutzer und Gamer entscheiden sich in der Regel für die interne Soundkarte, die günstiger ist und viele Rechenressourcen spart. Wenn Sie jedoch Streamer, Musiker oder Podcast-Produzent sind, ist es gut, dass Sie sich für die externe Soundkarte entscheiden. Dies ist erforderlich, um die Tonqualität Ihrer Aufnahme zu verbessern.

Ja. Die Soundkarte wandelt das analoge Signal in ein digitales um und umgekehrt. Dieser Vorgang hilft Ihnen, eine gute Klangqualität für Lautsprecher oder Kopfhörer zu erzielen.

Hier sind die wichtigen Punkte, die Ihnen bei der Auswahl der besten Gaming-Soundkarten helfen:

  • Kompatibilität: Die Soundkarte, die Sie kaufen möchten, sollte mit Ihrem Computer kompatibel sein. Wenn Ihr PC die Standards Ihrer Audiokarte nicht unterstützt, können Sie dessen Funktionen nicht nutzen. Daher müssen Sie eine Soundkarte auswählen, die mit Ihrem Desktop-PC kompatibel ist.
  • Kanäle: Dies ist ein weiteres wichtiges Merkmal, das Sie vor dem Kauf einer Gaming-Soundkarte berücksichtigen müssen. Wenn Sie 5.1 oder 7.1 ankreuzen, sind beide für Spiele geeignet. Sie müssen jedoch darauf achten, dass die gewählte Soundkarte mit dem Lautsprecherkanal kompatibel sein muss, um ein volles Klangerlebnis zu erhalten.
  • Abtastrate Die Abtastrate ist eine wichtige Komponente, die über die Audioqualität entscheidet. Dabei handelt es sich im Grunde um die Geschwindigkeit, mit der der Soundstream über einen bestimmten Zeitraum hinweg Daten an den PC sendet. Sie müssen einen höheren kHz-Wert wählen, da dieser eine bessere Audioqualität bietet.
  • Signal-Rausch-Verhältnis: Das Signal-Rausch-Verhältnis (SNR) ist ein Ton, der von der Audiokarte kommt. Wenn der SNR 50 dB beträgt, sind die von Ihrer Karte kommenden Audiosignale im Vergleich zum Rauschsignal fünfzig Dezibel höher. Sie müssen nach Soundkarten mit mindestens 100 dB SNR suchen.
  • 5.1 Vs. 7.1 Soundkarten: Nummer 5.1 bedeutet, dass Ihre Soundkarte 6 Audiokanäle unterstützt. Andererseits unterstützt 7.1 8 Audiokanäle. Sie müssen eine Soundkarte entsprechend der Konfiguration des Lautsprechers auswählen. Wenn Sie über 5.1-Lautsprecher und 2.1-Kopfhörer oder ein System verfügen, ist es ideal, eine 4.1-Soundkarte zu kaufen.
  • USB vs. PCIe-Soundkarten: Bei USB-Audiokarten handelt es sich grundsätzlich um externe Karten, die einfach über einen USB-Anschluss an Ihren Computer angeschlossen werden können. Es ist gut, wenn Sie ein Kabellimit haben.
    Bei der PCIe-Soundkarte handelt es sich um eine interne Karte, die im Gehäuse Ihres PCs eingebaut ist. Sie bieten Ihnen im Vergleich zu USB-Karten eine geringere Latenz. Allerdings können solche Soundkarten eine hohe Leistung über den PCIe-Port nutzen.
  • Gaming vs. Audiophile Soundkarten: Dies ist ein weiterer Punkt, den Sie bei der Auswahl einer Soundkarte beachten müssen. Wenn Sie ein gutes Hörerlebnis wünschen, ist die Wahl einer High-End-Gaming-Audiokarte vorzuziehen. Andererseits eignen sich audiophile Soundkarten ideal für Audiogeräte wie Kopfhörer und Lautsprecher.

Hier sind die Vorteile, die Sie durch den Kauf einer Soundkarte erhalten:

  • Verstärktes Gaming: Die meisten auf dem Markt erhältlichen Spiele unterstützen 5.1- und 7.1-3D-Surround-Soundeffekte. Wenn Ihre Karte solche Funktionen jedoch nicht unterstützt, wird Ihnen ein realistisches Spielerlebnis entgehen.
  • Musiker: Dieser Punkt ist für Musiker wichtig. Es wird Ihnen helfen, die Audioleistung des PCs zu verbessern. Allerdings müssen Sie hierfür Ihren Desktop verwenden, um die Leistung zu erfassen. Um das Klangerlebnis zu verbessern, müssen Sie Ihre Soundkarte mit einem zusätzlichen MIDI-Anschluss aufrüsten.
  • Musik und Unterhaltung: Wenn Sie Musik über Kopfhörer hören, erzeugt Ihr Computer möglicherweise keine gute Klangqualität. Damit Sie Songs störungsfrei genießen können, müssen Sie sich für eine Soundkarte mit integriertem Kopfhörerverstärker entscheiden.

Hier sind die Schritte zum Einchecken der Soundkarte Windows:

Schritt 1: Gehen Sie zur Systemsteuerung und klicken Sie auf „Systemwartung“.

Schritt 2: Klicken Sie auf die Schaltfläche „Geräte-Manager“.

Schritt 3: Klicken Sie auf das Pluszeichen oder den Pfeil neben Sound-, Video- und Gamecontroller.

Schritt 4: Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf Ihre Soundkarte und klicken Sie auf „Eigenschaften“.

Schritt 5: Vergleichen Sie den Inhalt des Fensters mit den Beschreibungen des Treibers und der Soundkarte in den verfügbaren Informationen.

Schritt 6: Stellen Sie auf der Registerkarte „Allgemein“ sicher, dass in der Gerätestatusmeldung „Dieses Gerät funktioniert ordnungsgemäß“ steht.


Beste preisgünstige Soundkarte für PC und Gaming

Produkt Art Signal-zu-Rausch Digitales Audio/Daten Produktlink
Asus Xonar AE
Asus Xonar AE
Intern 110 dB

Gutes

Erfahren Sie mehr
Sound Blaster Z
Sound Blaster Z
Intern 116dB

Gutes

Erfahren Sie mehr
Sabrent USB
Sabrent USB
USB 116dB

Gutes

Erfahren Sie mehr
EVGA Nu Audio Card
EVGA Nu Audio Card
Intern 122 dB

Gutes

Erfahren Sie mehr
ASUS Essence STX II
ASUS Essence STX II
Intern 124dB

Gutes

Erfahren Sie mehr
AudioQuest
AudioQuest
USB 96db

Gutes

Erfahren Sie mehr
Audioengine D1 24-Bit DAC
Audioengine D1 24-Bit DAC
Intern > 110db

Gutes

Erfahren Sie mehr
Creative Sound Blaster G3
Creative Sound Blaster G3
USB 122dB

Gutes

Erfahren Sie mehr

A Sound Card is an input and output device specially made for audio. It translates the analog and digital data through ADC (Analog to Digital Converter). This card then uses PCI or ISA interface to connect it to the motherboard. Moreover, it also utilizes input and output connections for speakers and microphones. Many audio cards also have a decoder chip rather than separate DACs and ADCs.

Following is a handpicked list of Top Sound Cards with their popular features and website links.

Best Sound Card for PC and Gaming at a Budget

Product Type Signal-to-Noise Digital audio/data Product Link
Asus Xonar AE Internal 110 dB

Good

Learn More
Sound Blaster Z Internal 116dB

Good

Learn More
EVGA Nu Audio Card Internal 122 dB

Good

Learn More
ASUS Essence STX II Internal 124dB

Good

Learn More
AudioQuest USB 96db

Good

Learn More
Sabrent USB USB 116dB

Good

Learn More
Audioengine D1 24-Bit DAC Internal >110db

Good

Learn More
Creative Sound Blaster G3 USB 122dB

Good

Learn More

1) Asus Xonar AE

Asus Xonar AE is an internal sound card that easily fits in your budget. It increases your gaming experience with 3D audio effects and 7.1 sound card. This audio card comes with audio adjustments, HD sound, and a jack-sensing panel.

Asus Xonar AE is one of the best sound cards for music that has a signal-to-noise ratio of 110 dB, enabling you to listen to clear audio. The good thing about this sound card is that it has a built-in 150ohm headphone amplifier, which provides you with a rich and detailed sound.

This device has a weight of just 2.50 ounces and a dimension of 2.52x0.71x 6.69, which is very easy to fit in your CPU. With this card, you will get a wide range of driver options like 44.1K, 48K, 96K, and 192KHz. It can be the best gaming sound card for audio enthusiasts.

Pros

  • Made with high-quality material
  • Easy to install drivers with the Windows operating system.
  • Provides a good surround sound effect.
  • Available at a low price.

Cons

  • The sound is not powerful enough.
  • Low volume output.

2) Sound Blaster Z

Sound Blaster Z is one of the best sound cards in the market. It provides unrivaled in-game audio output. This card is combined with an I/O panel that ensures high-quality audio results.

Sound Blaster Z includes a good dual-microphone array standard. It is compatible with various versions of Windows operating systems. The device uses a Sound Core3D audio processor that can easily accelerate advanced voice and audio technology.

It is one of the best pc sound cards that use SBX Pro Studio sound technology to create a good level of 3D surround sound effect for headphones and speakers. It offers easy to use Sound Blaster control panel that enables you to manage output audio devices.

Sound Blaster Z provides you great bit rate of 24-bit 192 kHz for ideal listening experience. It has an excellent 3.5mm gold plated headphone and microphone jack with 5.1 channel connection slot.

Pros

  • Great in-game performance
  • Offers easy to navigate driver suite.
  • Crystal clear voice quality.
  • It reduces CPU overhead with no hassle.
  • Easily used with optical connectors.

Cons

  • Headphone output is not good.

3) EVGA Nu Audio Card

EVGA Nu Audio Card is one of the best pc sound cards that can be used with high-end output devices. It provides a variety of input/output options which can support DSD audio up to x256.

EVGA Nu Audio Card audio card provides protection through a copper shield and gold-plated PCB. It offers 10 modes RGB audio-reactive lighting, which can be controlled through EVGA NU audio software. This audio card has a weight of 1.60 lbs and dimensions of 3.03 x 10.59 x 15.04 inches. It is one of the best sound cards that is worth to install on your PC.

Pros

  • Software is easy to use.
  • Simple to configure.
  • Produces good sound with Atmos, DTS, and Dolby.
  • Stable software interaction with Windows 10.

Cons

  • Poor quality control feature.

4) ASUS Essence STX II

ASUS Essence STX II is one of the best sound cards that provides features audio quality with 124 dB SNR, high-quality audio, and more. This internal sound card is compatible with Windows 7 and greater versions.

The device can easily adjust the sound as you like. It comes with a kit that includes three additional op-amps, two instruments, and a clamp tool. This device has dimensions as 6.61 x 4.21 x 0.00 inches.

Pros

  • Produces good quality speaker and headphone output.
  • Compatible with a variety of operating systems.

Cons

  • This card is costly.

5) AudioQuest

AudioQuest is one of the best USB sound cards that use 2.1v output drives. It works with Android and Apple devices with no hassle by connecting with a simple adapter. This device plays all the media files from MP3 to 24-bit/96kHz high resolution audio files. It offers asynchronous transfer that ensures the digital integrity of timing.

AudioQuest is available for Windows and Linux operating systems. This amplifier has a black soft-touch finish with a protective endcap and leather travel pouch. AudioQuest feature provides you with perfect digital control with minimal effort. It is compatible with Apple iOS 5 and Android 5.0 later versions.

Pros

  • It is compact and easy to use.
  • Provides good power output.
  • Compatible with a wide range of devices.
  • It produces a clear sound.
  • The device quality is good.
  • This is one of the best budget sound cards.

Cons

  • It does not provide an independent volume controlling facility.

6) Sabrent USB

Sabrent USB is one of the best sound cards that enables you to transform a USB port into a mic jack and headset for simple connectivity. This device is ideal for Windows, Linux and Mac operating systems.

It is one of the best and cheap sound cards with a USB 2.0 hi-speed specification that can be easily attached to your computer. It has a USB type A connector, stereo output, and Microsoft input jack. The plus point about this sound card is that you do not require any external power.

Sabrent USB is one of the best USB sound cards that has a dimension of 1.50 x 0.40 x 0.90 inches. It is a highly flexible audio interface that can be used with either a desktop system or laptop.

Pros

  • Plug and play without installing any driver.
  • This amplifier has plenty of useful features.
  • It is portable and lightweight.
  • Produces clear quality sound.

Cons

  • It does not fit into the USB port of the PlayStation.

7) Audioengine D1 24-Bit DAC

Audioengine D1 24-bit DAC is one of the best audiophile sound cards that is designed for TV and computer. It allows you to bypass your PC headphone or sound card output and send the output through optical wire or USB.

The sound card is compatible with various operating systems like Windows, Linux, and Mac OS. It can convert a digital signal into an analog signal and produce clear sound quality. This product comes with a 1x DAC, 1x0.6m USB cable, Cloth travel bag, setup guide and brochure.

Audioengine D1 24-Bit DAC front panels provide options to control your volume, power indicator, and headphone output. This is one of the best sound cards that can process digital audio/data up to 24 bits. The rear panel has stereo RCA outputs and one USB input. One impressive thing about this amplifier is that it can be used without installing heavy drivers.

Pros

  • It is easy to use.
  • Size is compact.
  • Value for money amplifier.
  • Provides access to control the volume on each side of the amplifier.

Cons

  • You need a separate amplifier for headphones.

8) Creative Sound Blaster G3

Creative Sound Blaster G3 is a USB C external gaming DAC and amplifier for PS4. This is a plug and play driverless device that can be used on Windows and Mac computers also. It has a unique feature of GameVoice Mix that allows for adjusting chat and game audio with an integrated scroll wheel.

Creative Sound Blaster G3 enables you to control everything with just one hand. This is one of the best gaming sound cards that provides you direct access to independent volume and mic control. It has a dimension of 5.12 x 0.98 x 5.51 inches, and its weight is 3.67 ounces.

It is one of the best sound cards for music that can be easily paired with your mobile device. It has the capability to drive headphones up to 300 omega. If you want to customize the features of this device, then you must have the Sound Blaster Command app.

Pros

  • Fantastic audio output.
  • This sound card offers a range of customization that suits your need.
  • Can elevate any pair of wired headphones

Cons

  • Poor build quality.

FAQ:

❓ What is a Sound Card, and why do you need one?

A sound card is an expansion IC that produces sound on a PC that can be heard through headphones or speakers.

Here are the reasons of using a sound card:

  • A sound card is basically needed to improve the audio quality of your system.
  • It helps you to reduce load and CPU usage.
  • Surround sound effects in the game enables gamers to identify the location of enemies easily.
  • High-end audio card can prevent the electrical interference from other components.

⚡ How does Sound Card work?

A sound card is a basic printed circuit board. It can translate the analog and digital data through ADC (Analog to Digital Converter). This card then uses PCI or ISA interface to connect it to the motherboard. Moreover, it also utilizes input and output connections for speakers and microphones. Many audio cards also have a decoder chip rather than separate DACs and ADCs.

👉 Do you want an internal or external Sound Card?

It depends on your need. Casual users and gamers generally go for the internal sound card, which is cheaper and conserves many processing resources. However, if you are a streamer, musician, or podcast producer, it is good that you choose the external sound card. This is needed to improve the sound quality in the recording you make.

🏅 Does the Sound Card affect sound quality?

Yes. The sound card converts the analog signal into a digital one and vice versa. This process helps you to get a good quality sound for speakers or headphones.

🌟 How do I choose a gaming Sound Card?

Here are the important points that help you to choose the best gaming sound cards:

  • Compatibility: The sound card you are going to purchase should be compatible with your computer. If your PC does not support your audio card standards, then you cannot utilize its features. Therefore, you need to choose a sound card that is compatible with your desktop PC.
  • Channels: It is another important feature you must consider before purchasing a gaming sound card. If you check 5.1 or 7.1, then both are good for gaming. However, you have to ensure that the chosen sound card must be compatible with the speaker channel to get a full sound experience.
  • Sample Rate: The sample rate is an important component that decides the quality of audio. It is basically a rate at which the sound stream sends data to the PC over a period of time. You have to choose higher kHz as it provides better audio quality.
  • Signal to Noise Ratio: Signal to Noise Ratio (SNR) is a sound coming from the audio card. If SNR is 50 dB, then the audio signals coming from your card is fifty decibels higher compared to the noise signal. You have to search for sound cards with a minimum of 100 dB SNR.
  • 5.1 Vs. 7.1 Sound Cards:

    Number 5.1 means your sound card supports 6 audio channels. On the other hand, 7.1 supports 8 audio channels. You have to choose a sound card according to the configuration of the speaker. If you have 5.1 speakers and 2.1 headphones or a system, it is ideal to purchase 4.1 sound card.

  • USB Vs. PCIe Sound Cards: USB audio cards are basically external cards that can be easily attached to your computer via a USB port. It is good if you have a limit of cable.

    PCIe sound card is an internal card that is mounted inside the case of your PC. They offer you a lower latency compared to USB cards. However, such sound cards can utilize high power from the PCIe port.

  • Gaming Vs. Audiophile Sound Cards: This is another point that you need to keep in mind while choosing a sound card. If you want a good listening experience, then it is preferable to choose a high-end gaming audio card. On the other hand, audiophile sound cards are ideal to choose for audio equipment like headphones and speakers.

❗ Why you should upgrade your Gaming Sound Card?

Here are the advantages that you will gain when you purchase a sound card:

  • Amplified Gaming: Most of the games available in the market support 5.1 and 7.1 3D surround sound effects. However, if your card does not support such features, you will miss a realistic experience while playing games.
  • Musician: This point is important for musicians. It will help you to improve the audio performance of the PC. However, this requires you to use your desktop to capture performance. You have to upgrade your sound card with an additional MIDI port to enhance the sound experience.
  • Music & Entertainment: If you are listening to music on earphones, then your computer may not produce good sound quality. You have to choose a sound card with a built-in headphone amplifier so that you can enjoy songs without any interference.

❓ How to check if I need to replace my Sound Card?

Here are the steps to check Sound card in Windows:

Step 1: Go to the control panel and click on "System Maintenance".

Step 2: Click on the "Device Manager" button.

Step 3: Click on the plus sign or the arrow next to Sound, Video, and Game controllers.

Step 4: Right-click on your sound card and click on "Properties".

Step 5: Cross-check the Window's contents with the driver of the sound card's descriptions in the information that is available.

Step 6: On the General tab, ensure that the device status message says, "This device is working properly."

 

YOU MIGHT LIKE: