SAP APO-Tutorial: Vollständiges Formular, Module, SNP und Bedarfsplanung

Beginnen wir dieses SAP APO-Tutorial mit einer Einführung in SAP APO:

Was ist SAP APO?

SAP APO ist eine Schlüsselkomponente von SAP zur Bildung einer technischen foundation für SAP-Module. Es ist für eine hohe Konsistenz der Geschäftsprozesse, von der Auftragsgenerierung bis zur Produktionsplanung, sowie für die Verbesserung des Kundenservices bei gleichzeitiger Kostensenkung konzipiert. Es dient dem SCM (Supply Chain Management) zur Planung und Durchführung von Supply-Chain-Prozessen. SAP APO steht für Advanced Planner Optimizer.

Es ist auch als APS-Tool (Advance Planning and Scheduling) bekannt.

Eine weitere wichtige Funktion des SAP APO-Moduls ist das SCC (Supply Chain Cockpit), es stellt Anwendern ein grafisches Instrumentarium zur Steuerung und Verwaltung der Lieferkette zur Verfügung. Verschiedene Abteilungen eines Unternehmens nutzen SCC, beispielsweise Bedarfsplaner, strategische Planer und Produktionsplaner.

SAP APO
Was ist SAP APO?

Wichtige Komponenten von SAP APO im Einsatz in der Supply Chain

Following sind Bestandteile von SAP APO

Wichtige Komponenten von SAP APO

Wichtige Komponenten von SAP APO

Schauen wir sie uns im Detail an!

A) APO-Bedarfsplanung

Um ein erfolgreiches Unternehmen zu führen, sind Marktprognosen und -planung ein wichtiger Faktor. „Bedarfsplanung“ ist die Kunst, die zukünftige Nachfrage der Kunden zu verstehen und diese Nachfrage durch die Lieferkette und das Unternehmensmanagement des Unternehmens umzusetzen. SAP Demand Planning bietet fortschrittliche Prognose- und Bedarfsplanungstools, die Unternehmen dabei helfen, Nachfrageänderungen so früh wie möglich zu erkennen. Marketing und promoDies erfolgt auch durch die Prognose der Marktnachfrage mittels SAP APO Demand Planning.

B) APO-Versorgungsnetzwerkplanung

SNP (Supply Network Planning) integriert Informationen zu Einkauf, Herstellung, Vertrieb und Transport, sodass taktische Planung und Entscheidungen auf der Grundlage eines einzigen konsistenten Modells getroffen und umgesetzt werden können. Basierend auf heuristischen und mathematischen Optimierungsmethoden stellt SAP APO SNP sicher, dass die Organisation oder das Unternehmen den Bedarf deckt und Aktivitäten wie Transport-, Produktions- und Lagerressourcen ausführt.

Beispielsweise bestimmt die Bereitstellungsfunktion, wie und wann das Inventar bereitgestellt werden sollyed an Vertriebszentren oder Lager.

C) Produktionsplanung und Feinplanung (PP/DS)

Es ermöglicht Produktionseinheiten, Material und kritische Ressourcen optimal zu planen. Eine häufige Forderung an Fertigungseinheiten besteht darin, mit begrenzten Ressourcen zu produzieren.

PP/DS hilft bei der Analyse der für die Produktion erforderlichen Durchlaufzeiten und Ressourcen. Mithilfe von SAP PPDS können Sie die Lagerkosten senken, die Liefertreue steigern und die Vorlaufzeit für das Produkt verkürzen.

D) Globales Available-to-Promise (globales ATP)

Der Zweck von „Global Available-to-Promise“ besteht darin, festzustellen, ob das vom Kunden angeforderte Produkt zum angegebenen oder versprochenen Termin verfügbar sein würde. Der Prozess befasst sich mit der Verbesserung der pünktlichen Lieferleistung, der Integration von Planungssystemen und der ausreichenden Erhöhung des Lagerbestands buffer Vorräte.

E) Transportplanung und Fahrzeugplanung (TP/VS)

Durch die Entscheidung für den besten und kürzesten Transportweg kann ein Unternehmen Zeit, Geld und Treibstoff für den Transport und die Lieferung von Waren sparen. TP/VS bietet einen Transportplaner und plant die Routen zu geringeren Transportkosten. Es bietet Funktionen wie Sendungskonsolidierung, Routenermittlung, Spediteurauswahl, Multi-Pick und Multi-Drop usw.

Vorteile des Einsatzes von SAP APO

  • Umsatzsteigerung
  • Verbessern Sie die Gewinnmargen
  • Reduzieren Sie die Einkaufskosten
  • Reduzieren Sie Produktions- und Logistikkosten
  • Verbesserte Bestandsführung
  • Verbessertes Management

Neue und erweiterte Funktionen in SAP APO

Aufgrund der positiven Ergebnisse des SAP APO-Systems für Geschäftsprozesse wird SAP APO um zusätzliche Funktionen wie erweitert

  • SAP APO ermöglicht nun die Vernetzung transaktionaler ERP-Systeme in der Supply Chain. Dies hilft bei der Überwachung von Kosten und Preisen.
  • Der Hauptspeicher von APO in SAP ist viel schneller geworden als zuvor upgraded auf mehrere Gigabyte
  • Jetzt verfügt es über erweiterte Optimierungsbibliotheken wie einen schnellen linearen Programmierlöser und eine effiziente Weitergabe von Einschränkungen für Planungsprobleme.
  • Die Terminplanung ist ein wichtiger Bestandteil jedes Geschäftsprozesses. Um die Terminplanung zu handhaben, verwendet SAP APO derzeit Folgendeswing Ansätze, Constraint-Planung, genetischer Algorithmus und Reparaturalgorithmus. Die Planung einer neuen Version von SAP APO wird genauer und präziser zu einem bestimmten Zeitpunkt erfolgen. Mit diesen fortschrittlichen SAP APO-Modulen können mehrere Supply-Chain-Planer gleichzeitig arbeitenneoNormalerweise basieren sie auf einem Plan, wobei sich jeder auf einen kleinen Abschnitt einer größeren Lieferkette konzentriert.

Zusammenfassung

Auch wenn SAP APO nicht mehr als eigenständige Lösung vermarktet wird, liegt dessen Funktionalität zugrunde SAP-CRM, SAP E-Procurement und SAP Supply Chain Management. Wegen seiner Offenheit archiDie Struktur ist offen für zukünftige Verbesserungen wie Modellfunktionalität, höhere Parallelisierungsgrade und verbesserte Optimierung algorithms.

• Home
  • Testing
  • SAP
  • Web
  • Must Learn!
  • Big Data
  • Live Projects
  • AI
  • Blog

What is SAP APO?

SAP APO Full Form is Advanced Planner Optimizer, and it is used to plan and execute company’s supply chain process. It is also known as APS (Advance Planning and Scheduling) tool.

SAP APO is a key component of SAP and forms a technical foundation for many SAP modules. The tool is designed to achieve high consistency in business processes, right through from order generation to production planning and improving customer service while reducing costs.  It is used for SCM (Supply Chain Management) in industries.

Another important function of SAP APO is the SCC (Supply Chain Cockpit), it provides users with a graphical instrument panel for controlling and managing the supply chain. Various department of a company uses SCC like demand planners, strategic planners and production planners.

Overview of SAP APO

In this training, you will learn-

Important components of SAP APO used in Supply Chain

Following are components of SAP APO

Overview of SAP APO

Let’s look into them in detail!

A) APO Demand Planning

To run a successful business, market forecasting and planning is an important factor. “Demand Planning” is the art of understanding customers future demand and execution of such demand by corporate supply chain and business management.  It provides advanced forecasting and demand planning tools that help companies to identify changes in demand as early as possible. Marketing and promotion are also done by the forecast of market demand.

B) APO Supply Network Planning

SNP (Supply Network Planning) integrates information on purchasing, manufacturing, distribution, and transportation so that tactical planning and decision can be made and implemented based on a single consistent model. Based on heuristic and mathematical optimization methods, SNP ensures that organization or company meets the demand and performs activities like transportation, production, and warehousing resources.

For instance, the deployment function determines how and when the inventory should be deployed to distribution centers or warehouse.

C) Production Planning and Detailed Scheduling (PP/DS)

It allows manufacturing units to plan material and critical resources in an optimal fashion.  A frequent demand for manufacturing units is to produce with limited resources.

PP/DS helps to analyze the lead time and resources required for production.  You can reduce the inventory cost, increase on-time delivery performance, and reduce lead time for the product using PP/DS.

D) Global available-to-promise (global ATP)

The purpose of “Global available-to-promise” is to determine whether the requested product by the customer would be available on given or promised date.  The process deals with improving, on-time delivery performance, planning system integration and sufficiently increasing stock to buffer inventories.

E) Transport Planning and Vehicle Scheduling (TP/VS)

By opting for best and short route of transportation, a company can save time, money and fuel spent on transporting and delivering goods. TP/VS provides transportation planner and schedules the routes at lower transportation cost. It offers functions like shipment consolidation, route determination, carrier selection, multi-pick, and multi-drop, etc. 

Benefits of using SAP APO

  • Increase in revenue
  • Improve profit margins
  • Reduce purchasing costs
  • Reduce production and logistics costs
  • Improved inventory management
  • Improved Management

New & Advance features in SAP APO

On manifesting positive outcome of SAP APO for business process, SAP APO is enhanced with extra features like

  • SAP APO now enables transactional ERP systems in the supply chain to be interconnected.  This will help in monitoring costs and pricing.
  • It has become much faster than before as main memory of SAP APO is upgraded to several gigabytes
  • Now it comes with advanced optimization libraries like fast linear programming solver and efficient constraint propagation for scheduling problems. 
  • Scheduling is an important part of any business process. To deal with Scheduling, currently SAP APO uses the following approaches, Constraint Planning, Genetic Algorithm, and Repair Algorithm. The scheduling of a new version of SAP APO will be more accurate and schedule precisely at a particular time. With this advance SAP APO, several supply chain planners can work simultaneously on one plan, each focussing on a small section of a larger supply chain.

Conclusion

Although SAP APO is no longer marketed as a separate solution, its functionality underlies SAP CRM, SAP E-Procurement, and SAP Supply Chain Management.  Because of its open architecture, it is open to future enhancement like model functionality, higher degrees of parallelization and improved optimization algorithms.

 

YOU MIGHT LIKE:
SAP-HANA

SAP HANA Reporting

We have till now loaded data from SAP Source, Non-SAP, and Flat file through SAP SLT, SAP BODS and...