So werden Sie Softwaretester (Karriereweg)

Dieser Leitfaden führt Sie durch die Besonderheiten des Softwaretests. Wenn Sie vorhaben, Karriere im Bereich Softwaretests zu machen, ist dies ein MUSS LESEN!

Wer ist ein Softwaretester?

Ein Softwaretester ist ein Fachmann, der die Softwarefunktionalität anhand bestimmter Anforderungen validiert. Sie identifizieren Fehler und Probleme und stellen sicher, dass die Software den Qualitätsstandards und Benutzeranforderungen entspricht. Ihr Gespür für Details und ihre analytischen Fähigkeiten sind entscheidend für die Optimierung der Softwareleistung.

Was macht ein Softwaretester?

An jedem typischen Arbeitstag sind Sie damit beschäftigt, Anforderungsdokumente zu verstehen, Testfälle zu erstellen, Testfälle auszuführen, Fehler zu melden und erneut zu testen, an Review-Meetings und anderen Teambuilding-Aktivitäten teilzunehmen.

Erforderliche Fähigkeiten, um Softwaretester zu werden

Wir besprechen die technischen und nichttechnischen Anforderungen, die erforderlich sind, um Softwaretester zu werden

Nichttechnische Fähigkeiten

Following Fähigkeiten sind unerlässlich, um ein guter Software-Qualitätstester zu werden. Vergleichen Sie Ihre Fähigkeiten mit den folgendenwing Checkliste, um festzustellen, ob Softwaretests für Sie eine Realität sind-

  • Analytische Fähigkeiten: Ein guter Softwaretester sollte über ausgeprägte analytische Fähigkeiten verfügen. Analytische Fähigkeiten helfen dabei, einen Kom aufzulösenplex Softwaresystem in kleinere Einheiten zu zerlegen, um ein besseres Verständnis zu erlangen und Testfälle zu erstellen. Sie sind sich nicht sicher, ob Sie über gute analytische Fähigkeiten verfügen – Verweisen Sie hier Link – Wenn Sie mindestens EIN Problem lösen können, verfügen Sie über ausgezeichnete analytische Fähigkeiten.
  • Kommunikationsfähigkeit: Ein guter Softwaretester muss über gute mündliche und schriftliche Kommunikationsfähigkeiten verfügen. Vom Softwaretester erstellte Testartefakte (wie Testfälle/-pläne, Teststrategien, Fehlerberichte usw.) sollten leicht lesbar und verständlich sein. Der Umgang mit Entwicklern (im Falle von Fehlern oder anderen Problemen) erfordert ein gewisses Maß an Diskretion und Diplomatie.
  • Zeitmanagement- und Organisationsfähigkeiten: Das Testen kann zeitweise eine anspruchsvolle Aufgabe sein, insbesondere während der Veröffentlichung von Code. Ein Softwaretester muss die Arbeitsbelastung effizient verwalten, über eine hohe Produktivität verfügen, ein optimales Zeitmanagement und Organisationsfähigkeiten aufweisen
  • Großartige Einstellung: Um ein guter Softwaretester zu sein, muss man eine GROSSE Einstellung haben. Eine Einstellung zum „Testen, um zu brechen“, Detailorientierung, Lernbereitschaft und die Bereitschaft, Prozessverbesserungen vorzuschlagen. In der Softwarebranche entwickeln sich Technologien mit überwältigender Geschwindigkeit weiter, und ein guter Softwaretester sollte seine technischen Fähigkeiten im Softwaretest mit den sich ändernden Technologien erweitern. Ihre Haltung muss ein gewisses Maß an Unabhängigkeit widerspiegeln, indem Sie die Verantwortung für die zugewiesene Aufgabe übernehmen und diese ohne große direkte Aufsicht erledigen.
  • Passion: Um in einem Beruf oder einer Tätigkeit erfolgreich zu sein, muss man ein erhebliches Maß an Leidenschaft dafür mitbringen. Ein Softwaretester muss eine Leidenschaft für sein Fachgebiet haben. ABER wie stellen Sie fest, ob Sie eine Leidenschaft für Softwaretests haben, wenn Sie noch nie zuvor Tests durchgeführt haben? Probieren Sie es einfach aus und wenn das Testen von Software Sie nicht begeistert, wechseln Sie zu etwas anderem, das Sie interessiert.
    Nichttechnische Fähigkeiten eines Softwaretesters
    Nichttechnische Fähigkeiten eines Softwaretesters

Technische Fähigkeiten

Diese Liste ist lang, also haben Sie bitte etwas Geduld

  • Grundkenntnisse in Datenbank/SQL: Softwaresysteme haben im Hintergrund große Datenmengen. Diese Daten werden in verschiedenen Datenbanktypen wie Oracle, MySQL usw. im Backend gespeichert. Daher wird es Situationen geben, in denen diese Daten validiert werden müssen. In diesem Fall einfach/complex SQL Mithilfe von Abfragen kann überprüft werden, ob in den Backend-Datenbanken ordnungsgemäße Daten gespeichert sind.
  • Grundkenntnisse über Linux-Befehle: Die meisten Softwareanwendungen wie Webdienste, Datenbanken und Anwendungsserver werden auf Linux-Rechnern bereitgestellt. Daher ist es für Tester von entscheidender Bedeutung, über Kenntnisse darüber zu verfügen Linux-Befehle.
  • Kenntnisse und praktische Erfahrung mit einem Testmanagement-Tool: Testmanagement ist ein wichtiger Aspekt des Softwaretests. Ohne geeignete Testmanagementtechniken wird der Softwaretestprozess scheitern. Testmanagement ist nichts anderes als die Verwaltung Ihrer testbezogenen Artefakte.

    Zum Beispiel – Ein Werkzeug wie Testlink kann zur Verfolgung aller von Ihrem Team geschriebenen Testfälle verwendet werden.

    Es stehen weitere Tools zur Verfügung, die für das Testmanagement verwendet werden können. Daher ist es wichtig, über Kenntnisse und praktische Erfahrung mit solchen Tools zu verfügen, da diese in den meisten Unternehmen eingesetzt werden.

  • Kenntnisse und praktische Erfahrung mit allen Tools zur Fehlerverfolgung. Fehlerverfolgung und Lebenszyklus defekt sind Schlüsselaspekte des Softwaretests. Es ist äußerst wichtig, Fehler ordnungsgemäß zu verwalten und systematisch zu verfolgen. Die Fehlerverfolgung wird notwendig, da das gesamte Team, einschließlich Manager, Entwickler und Tester, über den Fehler Bescheid wissen sollte. Zur Protokollierung von Fehlern werden mehrere Tools verwendet, darunter: QC, Bugzilla, Jira, usw.
  • Kenntnisse und praktische Erfahrung mit dem Automatisierungstool: Wenn Sie sich nach ein paar Jahren manueller Tests als „Automatisierungstester“ sehen, müssen Sie ein Tool beherrschen und sich fundierte, praktische Kenntnisse über Automatisierungstools aneignen.

    Note – Nur Kenntnis von irgendwelchen Automatisierungstool Um das Vorstellungsgespräch zu meistern, reicht es nicht aus, Sie müssen über gute praktische Erfahrung verfügen. Üben Sie also das Werkzeug Ihrer Wahl, um es zu meistern.

    Kenntnisse einer beliebigen Skriptsprache wie VBScript, JavaScript, C# ist als Tester immer hilfreich, wenn Sie einen Job im Bereich Automatisierung suchen. Nur wenige Unternehmen nutzen auch Shell/Perl Skripting, und es besteht ein großer Bedarf an Testern, die sich damit auskennen. Auch hier hängt es vom Unternehmen ab und davon, welche Tools es verwendet.

Es gibt auch viel Spielraum für Leistungstest Tools, da Anwendungen auf ihre Leistung getestet werden müssen, was Teil des nichtfunktionalen Testens ist.

Das war's mit technischem Wissen. Bitte beachten Sie, dass Sie nicht ALLE oben aufgeführten technischen Fähigkeiten benötigen. Die erforderlichen technischen Fähigkeiten variieren je nach Jobrolle und Unternehmensprozessen.

So werden Sie Softwaretester

Vorgeschlagener Ansatz, um Softwaretester zu werden

Prozess zum Softwaretester
Prozess zum Softwaretester

Sie beginnen mit dem Erlernen der Grundprinzipien des Softwaretests. Sobald Sie fertig sind sich für freiberufliche Jobs bewerben. Dies wird Ihnen helfen, praktisches Wissen zu erwerben und die erlernten Testkonzepte zu festigen.

Als nächstes gehen Sie zu Selenium – Automatisierungstool, dann zu JMeter – Leistungstesttool und schließlich zu TestLink – Testmanagement-Tool. Während Sie lernen, empfehlen wir Ihnen, sich auf freiberufliche Jobs zu bewerben (neben anderen Vorteilen werden Sie damit auch einiges verdienen!).

Sobald Sie mit allen Tools fertig sind, können Sie eine Zertifizierung in Betracht ziehen. Wir empfehlen ISTQB. Dies ist jedoch optional.

Sehen Sie sich auch unsere Liste der besten Software-Testtools an: – Mehr Info

Akademischer Hintergrund

Der akademische Hintergrund eines Softwaretesters sollte in der Informatik liegen.

Ein BTech/BE, MCA, BCA (Bachelor of Computer Applications) oder BSc-Computer werden Ihnen schnell einen Job verschaffen.

Wenn Sie keinen dieser Abschlüsse besitzen, müssen Sie eine Zertifizierung zum Softwaretest absolvieren ISTQB und CSTE die Ihnen helfen, Softwareentwicklung/Testlebenszyklus und andere Testmethoden zu erlernen.

Zertifizierungsprüfungen für Softwaretests:

Das ISTQB Foundation-Level ist die Grundzertifizierung im Testbereich.

Es ist nicht verpflichtend, aber es erhöht Ihre Chancen auf einen Job. Die meisten Unternehmen haben dieses Kriterium.

Einem Softwaretester mit freigegebenem ISTQB wird im Vergleich zu anderen eine höhere Priorität eingeräumt.

Wenn Sie sich danach für eine Festanstellung in großen Unternehmen bewerben, verfügen Sie über zahlreiche Fähigkeiten als Softwaretester sowie über einige praktische freiberufliche Erfahrungen, die von Wert sein können und Ihre Chancen auf eine Auswahl erhöhen.

Sie können sich auch in einem Testtool Ihrer Wahl zertifizieren lassen.

Karriereweg als Software-Tester

Ihr beruflicher Werdegang im Bereich Softwaretests als Softwaretester (QA-Analyst) im Allgemeinen CMMI Das Unternehmen der Stufe 5 wird wie folgt aussehenwing ist aber von Unternehmen zu Unternehmen unterschiedlich. Entdecken Sie diese Liste seriöser Anbieter von Softwaretestdiensten um Einblicke in verschiedene Unternehmen und deren Angebote zu gewinnen.

  1. QA-Analyst (Neuling)
  2. Leitender QA-Analyst (2–3 Jahre Erfahrung)
  3. QA-Teamkoordinator (5-6 Jahre Erfahrung)
  4. Testmanager (8-11 Jahre Erfahrung)
  5. Senior Test Manager (14+ Erfahrung)

Alternative Karrierewege als Softwaretester

Sobald Sie sich beim manuellen Testen die Hände schmutzig gemacht haben, können Sie mit Folgendem fortfahrenwing Spezialisierungen

  • Automatisierungstests: Als Automatisierungstestingenieur sind Sie für die Automatisierung der manuellen Testfallausführung usw. verantwortlichwise könnte zeitaufwändig sein. Benutztes Werkzeug IBM Rational Robot, Silk Performer und QTP
  • Leistungstest: Als Leistungstestingenieur sind Sie dafür verantwortlich, die Reaktionsfähigkeit der Anwendung zu überprüfen (Ladezeit, maximale Last, die die Anwendung bewältigen kann) usw. Verwendete Tools: WEBLoad, Loadrunner.
  • Business Analyst: Ein großer Vorteil von Testern gegenüber Entwicklern besteht darin, dass sie über umfassende Geschäftskenntnisse verfügen. Ein offensichtlicher beruflicher Aufstieg im Testbereich für Tester ist die Ausbildung zum Business Analyst. Als ein Business AnalystSie sind für die Analyse und Bewertung des Geschäftsmodells und der Arbeitsabläufe Ihres Unternehmens verantwortlich. Als BA integrieren Sie diese Modelle und Arbeitsabläufe in die Technologie.

Gehalt als Softwaretester

Die Vergütung eines Softwaretesters variiert von Unternehmen zu Unternehmen. Die durchschnittliche Gehaltsspanne eines Softwaretesters in den USA liegt zwischen 45,993 und 74,935 US-Dollar. Das durchschnittliche Karrierepaket für Softwaretests in Indien beträgt 247,315 bis 449,111 Rupien.

Darüber hinaus erhält ein Softwaretester eine Krankenversicherung, Prämien, Trinkgelder und andere Vergünstigungen.

Häufige Mythen im Zusammenhang mit Softwaretests

Der Beruf Softwaretest zahlt sich weniger aus. Entwickler werden im Vergleich zu Testern mehr respektiert

Entgegen der landläufigen Meinung werden Softwaretester (besser bekannt als QA-Experten) in allen „aufstrebenden“ Unternehmen gleich bezahlt und behandelt wie Softwareentwickler. Eine Karriere im Softwaretest sollte niemals als „zweitbewertet“ betrachtet werden.

Softwaretests sind langweilig

Softwaretests könnten tatsächlich Ihre Nerven auf die Probe stellen, da Sie Geschäftsanforderungen verstehen und auf der Grundlage Ihres Verständnisses Testfälle entwerfen müssen. Softwaretests sind nicht langweilig. Langweilig ist es, immer wieder dieselben Aufgaben zu erledigen. Der Schlüssel liegt darin, neue Dinge auszuprobieren. Haben Sie jemals mit einem gesprochen? Softwareentwickler mit mehr als 3 Jahren Erfahrung? Er wird Ihnen erzählen, wie langweilig sein Job in letzter Zeit geworden ist.

Lernleitfäden für Softwaretests: –

Ich hoffe, wir sehen uns eines Tages auf einer QA-Konferenz!

Hier finden Sie ein Tool, das Ihnen bei der Berufswahl hilft

Schauen Sie sich dieses Karrierevorschlagstool für Softwaretests an

FAQs

Beim Softwaretest handelt es sich um einen Prozess zur Überprüfung eines Computersystems/-programms, um zu entscheiden, ob es die spezifizierten Anforderungen erfüllt und die gewünschten Ergebnisse liefert. Dadurch identifizieren Sie Fehler in Softwareprodukten/-projekten.

Softwaretests sind unerlässlich, um ein Qualitätsprodukt ohne Fehler oder Probleme bereitzustellen.

• Home
  • Testing
  • SAP
  • Web
  • Must Learn!
  • Big Data
  • Live Projects
  • Blog

This guide will take you through the In's and outs of software testing. If you plan to make a career in software testing, this is a MUST READ!

What is Software Testing?

Software Testing is a process of verifying a computer system/program to decide whether it meets the specified requirements and produces the desired results. As a result, you identify bugs in software product/project.

Software Testing is indispensable to provide a quality product without any bug or issue.

Skills required to become a Software Tester

We will discuss the Technical and non Technical required to become a Software Tester

Non-Technical Skills

Following skills are essential to becoming a good software tester. Compare your skill set against the following checklist to determine whether Software Testing is a really for you-

  • Analytical skills: A good software tester should have sharp analytical skills. Analytical skills will help break up a complex software system into smaller units to gain a better understanding and create test cases. Not sure that you have good analytical skills - Refer this link - if, if you can solve atleast ONE problem you have excellent analytical skills.
  • Communication skill: A good software tester must have good verbal and written communication skill. Testing artifacts (like test cases/plans, test strategies, bug reports, etc.) created by the software tester should be easy to read and comprehend. Dealing with developers (in the event of bugs or any other issue) will require a shade of discreetness and diplomacy.
  • Time Management & Organization Skills: Testing at times could be a demanding job especially during the release of code. A software tester must efficiently manage workload, have high productivity, exhibit optimal time management, and organization skills
  • GREAT Attitude: To be a good software tester you must have a GREAT attitude. An attitude to 'test to break', detail orientation, willingness to learn and suggest process improvements. In the software industry, technologies evolve with an overwhelming speed, and a good software tester should upgrade his/her technical skills with the changing technologies. Your attitude must reflect a certain degree of independence where you take ownership of the task allocated and complete it without much direct supervision.
  • Passion: To Excel in any profession or job, one must have a significant degree of the passion for it. A software tester must have a passion for his / her field. BUT how do you determine whether you have a passion for software testing if you have never tested before? Simple TRY it out and if software testing does not excite you switch to something else that holds your interest.

Technical Skills

This list is long, so please bear with us

  • Basic knowledge of Database/SQL : Software Systems have a large amount of data in the background. This data is stored in different types of databases like Oracle, MySQL, etc. in the backend. So, there will be situations when this data needs to be validated. In that case, simple/complex SQL queries can be used to check whether proper data is stored in the backend databases.
  • Basic knowledge of Linux commands:Most of the software applications like Web-Services, Databases, Application Servers are deployed on Linux machines.So it is crucial for testers to have knowledge about Linux commands.
  • Knowledge and hands-on experience of a Test Management Tool:Test Management is an important aspect of Software testing. Without proper test management techniques, software testing process will fail. Test management is nothing but managing your testing related artifacts.

    For example - A tool like Testlink can be used for tracking all the test cases written by your team.

    There are other tools available that can be utilized for Test Management. So, it is important to have knowledge and working experience of such tools because they are used in most of the companies.

  • Knowledge and hands-on experience of any Defect Tracking tool- Defect Tracking and Defect life cycle are key aspects of software testing. It is extremely critical to managing defects properly and track them in a systematic manner. Defect tracking becomes necessary because the entire team should know about the defect including managers, developers, and testers. Several tools are used to lock defects including QC, Bugzilla, Jira, etc.
  • Knowledge and hands-on experience of Automation tool:If if you see yourself as an "Automation tester" after a couple of years working on manual testing, then you must master a tool and get in-depth, hands-on knowledge of automation tools.

    Note - Only knowledge of any Automation tool is not sufficient to crack the interview, you must have good hands-on experience, so practice the tool of your choice to achieve mastery. Knowledge of any scripting language like VBScript, JavaScript, C# is always helpful as a tester if you are looking for a job into automation. Few companies also use Shell/Perl scripting, and there is a lot of demand for testers having knowledge of the same. Again, it will depend on the company and which tools are used by that company.

  • There is also a lot of scope for performance testing tools because applications need to be tested for their performance which is a part of non-functional testing.

That's it to technical knowledge. Please note you do not need ALL the technical skills listed above. The technical skill sets required vary with the Job Role and company processes.

Academic Background

Academic background of a software tester should be in Computer Science.

A BTech/ B.E., MCA, BCA, BSc- Computers, will land you a job quickly.

If you do not hold any of these degrees, then you must complete a software testing certification like ISTQB and CSTE which help you learn Software Development/ Test Life Cycle and other testing methodologies.

Remuneration

Compensation of a software tester varies from company to company. Average salary range of a software tester in the US is $45,993 - $74,935. Average salary range of a software tester in India is Rs 247,315 - Rs 449,111.

Also, a software tester is also given health insurance, bonuses, gratuity and other perks.

Typical Workday

On any typical work day, you will be busy understanding requirement documents, creating test cases, executing test cases, reporting and re-testing bugs, attending review meetings and other team building activities.

Career Progression

Your career progression as a software tester (QA Analyst) in typical CMMI level 5 company will look like following but will vary from company to company

QA Analyst (Fresher) => Sr. QA Analyst (2-3 years' experience) => QA Team Coordinator (5-6 years' experience> =>Test Manager (8-11 years' experience) => Senior Test Manager (14+ experience)

Alternate Career Tracks as a Software Tester

Once you have got your hand dirty in manual testing, you can pursue following specializations

  • Automation Testing: As an Automation Test Engineer, you will be responsible for automating manual test case execution which otherwise could be time-consuming. Tools used IBM Rational Robot, Silk performer, and QTP

  • Performance Testing: As a performance test engineer, you will be responsible for checking application responsiveness (time is taken to load, maximum load application can handle), etc. Tools used WEBLoad, Loadrunner.

  • Business Analyst: A major advantages Testers have over Developers is that they have an end to end business knowledge. An obvious career progression for testers is to become a Business Analyst. As a Business Analyst, you will be responsible for analyzing and assessing your company's business model and workflows. As a BA, you will intergrate these models and workflows with technology.

Common Myths

Software Testing as a Career pays Less Developers are more respected as compared to Testers

Contrary to popular belief, Software Testers (better known as QA professionals) are paid and treated at par with Software Developers in all "aspiring" companies. A career in Software Testing should never be considered as "second rated."

Software Testing is Boring

Software Testing could actually "test" your nerves since you need to make sense of Business Requirements and draft test cases based on your understanding. Software testing is not boring. What is boring is doing the same set of tasks repeatedly. The key is to try new things. For that matter, have you ever spoken to a software developer with more than 3 years' experience? He will tell you how boring his job has become off-lately.

Okay, I am interested, where to begin?

For a complete newbie, here is our suggested approach to learning Software Testing

You start with learning Basic principles of Software Testing. Once done you apply for freelancing jobs. This will help you gain practical knowledge and will fortify the testing concepts you have learned.

Next, you proceed to Selenium - Automation tool, then Jemeter - Performance Testing tool and finally TestLink - Test Management Tool. All the while you are learning, we suggest you apply for freelancing jobs (apart from other benefits you will make some moolah too!).

Once you are through with all the tools, you may consider taking a certification. We recommend ISTQB. However, this is optional.

Certification Exams:

ISTQB Foundation level is the basic certification in Testing field.

It is not mandatory, but it will help increase your chances of getting the job. Most of the companies have this criterion.

A software tester with ISTQB cleared will be given more priority as compared to others.

After this, when you apply for permanent jobs in big corporations you will have many skills to offer as well some practical freelancing experience which may be of value and will increase your chances of being selected.

You can also pursue certification in a Testing tool of your choice.

Learning Guides: -

  • Software Testing Tutorials - link
  • Selenium - link As an alternative you can also learn QTP
  • Jmeter - link As an alternative you can also learn Loadrunner
  • Testlink - link As an alternative you can also learn Quality Center
  • Freelancing Jobs – UpWork or Freelancer
  • Permanent Jobs - Any major job portal like monster.com or naukri.com

Hope to see you in a QA conference some Day! :-)

Here is a tool to help you make a career choice

Check This Software Testing Career Suggestion Tool

 

YOU MIGHT LIKE: