Tutorial zum Leistungstest

Load Testing

Was ist Leistungstest?

Performance Testing ist ein Softwaretestprozess, der zum Testen der Geschwindigkeit, Reaktionszeit, Stabilität, Zuverlässigkeit, Skalierbarkeit und Ressourcennutzung einer Softwareanwendung unter einer bestimmten Arbeitslast verwendet wird. Der Hauptzweck von Leistungstests besteht darin, Leistungsengpässe in der Softwareanwendung zu identifizieren und zu beseitigen. Es ist eine Teilmenge des Performance Engineering und wird auch als bezeichnet „Perf-Tests“.

Der Schwerpunkt des Leistungstests liegt auf der Überprüfung eines Softwareprogramms

  • Schnelligkeit – Bestimmt, ob die Anwendung schnell reagiert
  • Skalierbarkeit – Bestimmt die maximale Benutzerlast, die die Softwareanwendung bewältigen kann.
  • Stabilität – Bestimmt, ob die Anwendung unter wechselnden Lasten stabil ist

Warum Leistungstests durchführen?

Die von einem Softwaresystem unterstützten Merkmale und Funktionen sind nicht das einzige Problem. Die Leistung einer Softwareanwendung wie Reaktionszeit, Zuverlässigkeit, Ressourcennutzung und Skalierbarkeit ist von Bedeutung. Das Ziel von Leistungstests besteht nicht darin, Fehler zu finden, sondern Leistungsengpässe zu beseitigen.

Leistungstests werden durchgeführt, um Stakeholdern Informationen über ihre Anwendung hinsichtlich Geschwindigkeit, Stabilität und Skalierbarkeit bereitzustellen. Noch wichtiger ist, dass Leistungstests aufdecken, was verbessert werden muss, bevor das Produkt auf den Markt kommt. Ohne Leistungstests kann die Software unter folgenden Problemen leiden: Sie läuft langsam, während mehrere Benutzer sie gleichzeitig verwendenneoNormalerweise gibt es Inkonsistenzen zwischen verschiedenen operating-Systeme und schlechte Benutzerfreundlichkeit.

Performance Testing

Mithilfe von Leistungstests wird ermittelt, ob die Software die Geschwindigkeits-, Skalierbarkeits- und Stabilitätsanforderungen unter den erwarteten Arbeitslasten erfüllt. Anwendungen, die aufgrund nicht vorhandener oder schlechter Leistungstests mit schlechten Leistungsmetriken auf den Markt gebracht werden, werden wahrscheinlich einen schlechten Ruf erlangen und die erwarteten Verkaufsziele nicht erreichen.

Ebenfalls, geschäftskritische Anwendungen B. Weltraumstartprogramme oder lebensrettende medizinische Geräte, sollten auf ihre Leistung getestet werden, um sicherzustellen, dass sie über einen langen Zeitraum ohne Abweichungen funktionieren.

Laut Dunn & Bradstreet erleben 59 % der Fortune-500-Unternehmen schätzungsweise 1.6 hours jede Woche Ausfallzeit. Wenn man davon ausgeht, dass ein durchschnittliches Fortune-500-Unternehmen mit mindestens 10,000 Mitarbeitern 56 US-Dollar pro Stunde zahlt, würde der Arbeitsanteil der Ausfallkosten für ein solches Unternehmen 896,000 US-Dollar pro Woche betragen, was mehr als 46 Millionen US-Dollar pro Jahr entspricht.

Nur ein 5 Minuten Ausfallzeit von Google.com (19) wird den Suchriesen schätzungsweise so viel kosten $ 545,000.

Es wird geschätzt, dass Unternehmen Umsatzeinbußen hinnehmen mussten 1100 USD pro Sekunde aufgrund eines kürzlich erfolgten Amazon Ausfall des Webdienstes.

Daher sind Leistungstests wichtig. Um Ihnen bei diesem Prozess zu helfen, sehen Sie sich diese Liste an Leistungstest-Tools.

Arten von Leistungstests

Es gibt PrimariBeim Softwaretest gibt es sechs Arten von Leistungstests, die im Folgenden erläutert werden.
  • Belastungstest – Überprüft die Fähigkeit der Anwendung, unter der erwarteten Benutzerlast zu funktionieren. Ziel ist es, Leistungsengpässe zu identifizieren, bevor die Softwareanwendung live geht.
  • Belastbarkeitstest - Dabei wird eine Anwendung unter extremer Arbeitslast getestet, um zu sehen, wie sie mit hohem Datenverkehr oder hoher Datenverarbeitung umgeht. Das Ziel besteht darin, den Bruchpunkt einer Anwendung zu identifizieren.
  • Dauertest – wird durchgeführt, um sicherzustellen, dass die Software die erwartete Last über einen langen Zeitraum bewältigen kann.
  • Spike-Test – testet die Reaktion der Software auf plötzliche große Lastspitzen, die von Benutzern erzeugt werden.
  • Volumentest – Unter Volumentest große Nr. von. Die Daten werden in eine Datenbank eingetragen und das Verhalten des gesamten Softwaresystems überwacht. Ziel ist es, die Leistung von Softwareanwendungen bei unterschiedlichen Datenbankvolumina zu überprüfen.
  • Skalierbarkeitstests – Das Ziel des Skalierbarkeitstests besteht darin, die Wirksamkeit der Softwareanwendung bei der „Skalierung“ zur Unterstützung einer erhöhten Benutzerlast zu bestimmen. Es hilft bei der Planung der Kapazitätserweiterung Ihres Softwaresystems.

Häufige Leistungsprobleme

Die meisten Leistungsprobleme hängen mit Geschwindigkeit, Reaktionszeit, Ladezeit und schlechter Skalierbarkeit zusammen. Geschwindigkeit ist oft eines der wichtigsten Attribute einer Anwendung. Eine langsam laufende Anwendung wird potenzielle Benutzer verlieren. Leistungstests stellen sicher, dass eine App schnell genug ausgeführt wird, um die Aufmerksamkeit und das Interesse eines Benutzers aufrechtzuerhalten. Schauen Sie sich das Folgende anwing Liste häufiger Leistungsprobleme und beachten Sie, dass die Geschwindigkeit bei vielen von ihnen ein gemeinsamer Faktor ist:

  • Lange Ladezeit – Die Ladezeit ist normalerweise die Zeit, die eine Anwendung zum Starten benötigt. Dies sollte grundsätzlich auf ein Minimum beschränkt werden. Während einige Anwendungen nicht in weniger als einer Minute geladen werden können, sollte die Ladezeit nach Möglichkeit unter ein paar Sekunden gehalten werden.
  • Schlechte Reaktionszeit – Die Antwortzeit ist die Zeit, die von der Dateneingabe eines Benutzers in die Anwendung bis zur Ausgabe einer Antwort auf diese Eingabe durch die Anwendung vergeht. Im Allgemeinen sollte dies sehr schnell gehen. Auch hier verliert ein Benutzer das Interesse, wenn er zu lange warten muss.
  • Schlechte Skalierbarkeit – Ein Softwareprodukt leidet unter schlechter Skalierbarkeit, wenn es die erwartete Anzahl von Benutzern nicht verarbeiten kann oder wenn es nicht einem ausreichend breiten Benutzerspektrum gerecht wird. Load Testing Dies sollte durchgeführt werden, um sicherzustellen, dass die Anwendung die erwartete Anzahl von Benutzern verarbeiten kann.
  • Engpass – Engpässe sind Hindernisse in einem System, die die Gesamtleistung des Systems beeinträchtigen. Von einem Engpass spricht man, wenn entweder Codierungsfehler oder Hardwareprobleme unter bestimmten Lasten zu einem Rückgang des Durchsatzes führen. Engpässe werden häufig durch einen fehlerhaften Codeabschnitt verursacht. Der Schlüssel zur Behebung eines Engpassproblems besteht darin, den Codeabschnitt zu finden, der die Verlangsamung verursacht, und zu versuchen, ihn dort zu beheben. Engpässe werden im Allgemeinen behoben, indem entweder schlecht laufende Prozesse behoben oder zusätzliche Hardware hinzugefügt werden. Manche häufige Leistungsengpässe sind
    • CPU-Auslastung
    • Speicherauslastung
    • Netzwerkauslastung
    • Operating Systemeinschränkungen
    • Festplattennutzung

So führen Sie Leistungstests durch

Die für Leistungstests verwendete Methodik kann stark variieren, das Ziel der Leistungstests bleibt jedoch dasselbe. Es kann dabei helfen, nachzuweisen, dass Ihr Softwaresystem bestimmte vordefinierte Leistungskriterien erfüllt. Oder es kann helfen, die Leistung zweier Softwaresysteme zu vergleichen. Es kann auch dabei helfen, Teile Ihres Softwaresystems zu identifizieren, die dessen Leistung beeinträchtigen.

Nachfolgend finden Sie einen allgemeinen Prozess zur Durchführung von Leistungstests

Leistungstestprozess
Leistungstestprozess

Schritt 1) ​​Identifizieren Sie Ihre Testumgebung

Kennen Sie Ihre physische Testumgebung, Produktionsumgebung und welche Testtools verfügbar sind. Verstehe details Informieren Sie sich über die während des Tests verwendeten Hardware-, Software- und Netzwerkkonfigurationen, bevor Sie mit dem Testprozess beginnen. Es wird Testern helfen, effizientere Tests zu erstellen. Es hilft auch dabei, mögliche Herausforderungen zu erkennen, denen Tester während der Leistungstestverfahren begegnen können.

Schritt 2) Identifizieren Sie die Leistungsakzeptanzkriterien

Dazu gehören Ziele und Einschränkungen für Durchsatz, Reaktionszeiten und Ressourcenzuteilung. Es ist auch notwendig, Projekterfolgskriterien außerhalb dieser Ziele und Einschränkungen zu identifizieren. Tester sollten befugt sein, Leistungskriterien und -ziele festzulegen, da die Projektspezifikationen häufig keine ausreichend große Auswahl an Leistungsbenchmarks enthalten. Manchmal kann es sein, dass es überhaupt keine gibt. Wenn möglich, ist die Suche nach einer ähnlichen Anwendung als Vergleich eine gute Möglichkeit, Leistungsziele festzulegen.

Schritt 3) Leistungstests planen und entwerfen

Bestimmen Sie, wie sich die Nutzung voraussichtlich zwischen den Endbenutzern unterscheiden wird, und identifizieren Sie Schlüsselszenarien, die für alle möglichen Anwendungsfälle getestet werden sollen. Es ist notwendig, eine Vielzahl von Endbenutzern zu simulieren, Leistungstestdaten zu planen und zu skizzieren, welche Metriken erfasst werden.

Schritt 4) Konfigurieren der Testumgebung

Bereiten Sie die Testumgebung vor der Ausführung vor. Ordnen Sie außerdem Werkzeuge und andere Ressourcen an.

Schritt 5) Testdesign implementieren

Erstellen Sie die Leistungstests entsprechend Ihrem Testdesign.

Schritt 6) Führen Sie die Tests durch

Führen Sie die Tests durch und überwachen Sie sie.

Schritt 7) Analysieren, optimieren und erneut testen

Konsolidieren, analysieren und teilen Sie Testergebnisse. Nehmen Sie dann eine Feinabstimmung vor und testen Sie erneut, um festzustellen, ob sich die Leistung verbessert oder verringert. Da die Verbesserungen im Allgemeinen mit jedem erneuten Test geringer werden, sollten Sie aufhören, wenn ein Engpass durch die CPU verursacht wird. Dann haben Sie möglicherweise die Möglichkeit, die CPU-Leistung zu erhöhen.

Leistungstestmetriken: Überwachte Parameter

Zu den grundlegenden Parametern, die während des Leistungstests überwacht werden, gehören:

Leistungstestmetriken

  • Prozessornutzung – eine Menge Zeit, die der Prozessor mit der Ausführung nichtidle Threads.
  • Speichernutzung – Menge an physischem Speicher, der für Prozesse auf einem Computer verfügbar ist.
  • Festplattenzeit – Zeitspanne, die die Festplatte mit der Ausführung einer Lese- oder Schreibanforderung beschäftigt ist.
  • Bandbreite - zeigt die Bits pro Sekunde an, die von einer Netzwerkschnittstelle verwendet werden.
  • Private Bytes – Anzahl der Bytes, die ein Prozess zugewiesen hat und die nicht von anderen Prozessen gemeinsam genutzt werden können. Diese werden verwendet, um Speicherlecks und -nutzung zu messen.
  • Engagiertes Gedächtnis – Menge des verwendeten virtuellen Speichers.
  • Speicherseiten/Sekunde – Anzahl der Seiten, die auf die Festplatte geschrieben oder von ihr gelesen werden, um Hardpage-Fehler zu beheben. Von Hardpage-Fehlern spricht man, wenn Code, der nicht aus dem aktuellen Arbeitssatz stammt, von einer anderen Stelle aufgerufen und von einer Festplatte abgerufen wird.
  • Seitenfehler/Sekunde – die Gesamtrate, mit der Fehlerseiten vom Prozessor verarbeitet werden. Dies tritt erneut auf, wenn ein Prozess Code von außerhalb seines Arbeitssatzes benötigt.
  • CPU-Interrupts pro Sekunde – lernen muss die avg. Anzahl der Hardware-Interrupts, die ein Prozessor pro Sekunde empfängt und verarbeitet.
  • Länge der Festplattenwarteschlange – lernen muss die avg. NEIN. der Lese- und Schreibanforderungen, die während eines Stichprobenintervalls für die ausgewählte Festplatte in der Warteschlange standen.
  • Länge der Netzwerkausgabewarteschlange – Länge der Ausgabepaketwarteschlange in Paketen. Alles über zwei bedeutet eine Verzögerung und Engpässe müssen gestoppt werden.
  • Netzwerkbytes insgesamt pro Sekunde – Rate, welche Bytes auf der Schnittstelle gesendet und empfangen werden, einschließlich Rahmenzeichen.
  • Reaktionszeit - Zeit von der Eingabe einer Anfrage durch einen Benutzer bis zum Empfang des ersten Zeichens der Antwort.
  • Durchsatz – Rate, mit der ein Computer oder ein Netzwerk pro Sekunde Anfragen erhält.
  • Umfang der Verbindung pooling - die Anzahl der Benutzeranforderungen, die von gepoolten Verbindungen erfüllt werden. Je mehr Anfragen von Verbindungen im Pool erfüllt werden, desto besser ist die Leistung.
  • Maximale aktive Sitzungen – die maximale Anzahl von Sitzungen, die gleichzeitig aktiv sein können.
  • Trefferquoten – Das hängt mit der Anzahl zusammen SQL Anweisungen, die durch zwischengespeicherte Daten statt durch teure E/A verarbeitet werden operationen. Dies ist ein guter Ausgangspunkt für die Lösung von Engpässen.
  • Treffer pro Sekunde – Das Nein. der Zugriffe auf einen Webserver während jeder Sekunde eines Auslastungstests.
  • Rollback-Segment – die Datenmenge, die zu jedem Zeitpunkt zurückgesetzt werden kann.
  • Datenbanksperren – Das Sperren von Tabellen und Datenbanken muss überwacht und sorgfältig abgestimmt werden.
  • Top Wartezeiten – werden überwacht, um festzustellen, welche Wartezeiten verkürzt werden können, wenn es darum geht, wie schnell Daten aus dem Speicher abgerufen werden
  • Fadenzahlen – Der Zustand einer Anwendung kann anhand der Anzahl gemessen werden. Anzahl der laufenden und derzeit aktiven Threads.
  • Müllabfuhr – Dabei geht es darum, ungenutzten Speicher an das System zurückzugeben. Müllabfuhr muss auf Effizienz überwacht werden.

Beispiel für Leistungstest-Testfälle

  • Testfall 01: Stellen Sie sicher, dass die Antwortzeit nicht mehr als 4 Sekunden beträgt, wenn 1000 Benutzer gleichzeitig auf die Website zugreifenneogewöhnlich.
  • Testfall 02: Stellen Sie sicher, dass die Reaktionszeit der Anwendung unter Last bei langsamer Netzwerkverbindung in einem akzeptablen Bereich liegt
  • Testfall 03: Überprüfen Sie die maximale Anzahl von Benutzern, die die Anwendung verarbeiten kann, bevor sie abstürzt.
  • Testfall 04: Überprüfen Sie die Ausführungszeit der Datenbank, wenn 500 Datensätze gleichzeitig gelesen/geschrieben werdenneogewöhnlich.
  • Testfall 05: Überprüfen Sie die CPU- und Speicherauslastung der Anwendung und des Datenbankservers unter Spitzenlastbedingungen
  • Testfall 06: Überprüfen Sie die Reaktionszeit der Anwendung unter Bedingungen niedriger, normaler, mittlerer und hoher Last.

Bei der eigentlichen Durchführung des Leistungstests werden vage Begriffe wie akzeptabler Bereich, hohe Belastung usw. durch Beton ersetzt numbers. Leistungsingenieure legen diese fest numbers entsprechend den Geschäftsanforderungen und der technischen Landschaft der Anwendung.

Leistungstest-Tools

Auf dem Markt ist eine Vielzahl von Leistungstesttools erhältlich. Welches Tool Sie zum Testen auswählen, hängt von vielen Faktoren ab, z. B. den unterstützten Protokolltypen, Lizenzkosten, Hardwareanforderungen, Plattformunterstützung usw. Nachfolgend finden Sie eine Liste häufig verwendeter Testtools.

  • BlazeMeter – ist die einzige vollständige, kontinuierliche Testplattform auf dem Markt. Dieses leistungsstarke Leistungstesttool unterstützt zuverlässige Apps. Tester können erweiterte Funktionen wie Mock-Services, synthetische Testdaten sowie API-Tests und -Überwachung nutzen. Skalierbar auf bis zu 2 Millionen Benutzer.
  • HP LoadRunner - ist heute das beliebteste Leistungstesttool auf dem Markt. Dieses Tool ist in der Lage, Hunderttausende Benutzer zu simulieren und Anwendungen realen Belastungen auszusetzen, um ihr Verhalten unter erwarteten Belastungen zu bestimmen. Ladeläufer verfügt über einen virtuellen Benutzer generator die die Aktionen lebender menschlicher Benutzer simuliert.
  • Jmeter – eines der führenden Tools für Lasttests von Web- und Anwendungsservern.

FAQ

Leistungstests werden immer nur für Client-Server-basierte Systeme durchgeführt. Damit ist jede Anwendung gemeint, die nicht auf einem Client-Server basiert archiDie Struktur darf keine Leistungstests erfordern.

Zum Beispiel, Microsoft Der Rechner ist weder Client-Server-basiert noch läuft er für mehrere Benutzer. Daher ist es kein Kandidat für Leistungstests.

Leistungstest

Es ist wichtig, den Unterschied zwischen Leistungstests und Leistungstechnik zu verstehen. Im Folgenden wird ein Verständnis geteilt:

Performance Testing ist eine Disziplin, die sich mit beschäftigt Testen und Berichten die aktuelle Leistung einer Softwareanwendung unter verschiedenen Parametern.

Leistungstechnik ist der Prozess, bei dem Software getestet und optimiert wird, um die erforderliche Leistung zu erzielen. Dieser Prozess zielt darauf ab, das wichtigste Leistungsmerkmal der Anwendung, nämlich die Benutzererfahrung, zu optimieren.

Historisch gesehen waren Testen und Tuning deutlich getrennte und oft konkurrierende Bereiche. In den letzten Jahren haben jedoch mehrere Gruppen von Testern und Entwicklern unabhängig voneinander zusammengearbeitet, um Tuning-Teams zu bilden. Da diese Teams erhebliche Erfolge erzielten, hat sich das Konzept der Kopplung von Leistungstests und Leistungsoptimierung durchgesetzt, und wir nennen es jetzt Leistungstechnik.

Zusammenfassung

In Software EngineeringVor der Vermarktung eines Softwareprodukts sind Leistungstests erforderlich. Es stellt die Kundenzufriedenheit sicher und schützt die Investition eines Anlegers vor Produktausfällen. Die Kosten für Leistungstests werden in der Regel durch eine verbesserte Kundenzufriedenheit, -treue und -bindung mehr als wettgemacht.

What is Performance Testing?

Performance Testing is defined as a type of software testing to ensure software applications will perform well under their expected workload.

Features and Functionality supported by a software system is not the only concern. A software application's performance like its response time, reliability, resource usage and scalability do matter. The goal of Performance Testing is not to find bugs but to eliminate performance bottlenecks.

The focus of Performance Testing is checking a software program's

  • Speed - Determines whether the application responds quickly
  • Scalability - Determines maximum user load the software application can handle.
  • Stability - Determines if the application is stable under varying loads

Performance Testing is popularly called “Perf Testing” and is a subset of performance engineering.

In this tutorial, you will learn-

Why do Performance Testing?

Performance Testing Tutorial: Types, Process & Important Metrics

Performance Testing is done to provide stakeholders with information about their application regarding speed, stability, and scalability. More importantly, Performance Testing uncovers what needs to be improved before the product goes to market. Without Performance Testing, software is likely to suffer from issues such as: running slow while several users use it simultaneously, inconsistencies across different operating systems and poor usability.

Performance testing will determine whether their software meets speed, scalability and stability requirements under expected workloads. Applications sent to market with poor performance metrics due to nonexistent or poor performance testing are likely to gain a bad reputation and fail to meet expected sales goals.

Also, mission-critical applications like space launch programs or life-saving medical equipment should be performance tested to ensure that they run for a long period without deviations.

According to Dunn & Bradstreet, 59% of Fortune 500 companies experience an estimated 1.6 hours of downtime every week. Considering the average Fortune 500 company with a minimum of 10,000 employees is paying $56 per hour, the labor part of downtime costs for such an organization would be $896,000 weekly, translating into more than $46 million per year.

Only a 5-minute downtime of Google.com (19-Aug-13) is estimated to cost the search giant as much as $545,000.

It's estimated that companies lost sales worth $1100 per second due to a recent Amazon Web Service Outage.

Hence, performance testing is important.

Types of Performance Testing

  • Load testing - checks the application's ability to perform under anticipated user loads. The objective is to identify performance bottlenecks before the software application goes live.
  • Stress testing - involves testing an application under extreme workloads to see how it handles high traffic or data processing. The objective is to identify the breaking point of an application.
  • Endurance testing - is done to make sure the software can handle the expected load over a long period of time.
  • Spike testing - tests the software's reaction to sudden large spikes in the load generated by users.
  • Volume testing - Under Volume Testing large no. of. Data is populated in a database and the overall software system's behavior is monitored. The objective is to check software application's performance under varying database volumes.
  • Scalability testing - The objective of scalability testing is to determine the software application's effectiveness in "scaling up" to support an increase in user load. It helps plan capacity addition to your software system.

Common Performance Problems

Most performance problems revolve around speed, response time, load time and poor scalability. Speed is often one of the most important attributes of an application. A slow running application will lose potential users. Performance testing is done to make sure an app runs fast enough to keep a user's attention and interest. Take a look at the following list of common performance problems and notice how speed is a common factor in many of them:

  • Long Load time - Load time is normally the initial time it takes an application to start. This should generally be kept to a minimum. While some applications are impossible to make load in under a minute, Load time should be kept under a few seconds if possible.
  • Poor response time - Response time is the time it takes from when a user inputs data into the application until the application outputs a response to that input. Generally, this should be very quick. Again if a user has to wait too long, they lose interest.
  • Poor scalability - A software product suffers from poor scalability when it cannot handle the expected number of users or when it does not accommodate a wide enough range of users. Load Testing should be done to be certain the application can handle the anticipated number of users.
  • Bottlenecking - Bottlenecks are obstructions in a system which degrade overall system performance. Bottlenecking is when either coding errors or hardware issues cause a decrease of throughput under certain loads. Bottlenecking is often caused by one faulty section of code. The key to fixing a bottlenecking issue is to find the section of code that is causing the slowdown and try to fix it there. Bottlenecking is generally fixed by either fixing poor running processes or adding additional Hardware. Some common performance bottlenecks are
    • CPU utilization
    • Memory utilization
    • Network utilization
    • Operating System limitations
    • Disk usage

Performance Testing Process

The methodology adopted for performance testing can vary widely but the objective for performance tests remain the same. It can help demonstrate that your software system meets certain pre-defined performance criteria. Or it can help compare the performance of two software systems. It can also help identify parts of your software system which degrade its performance.

Below is a generic process on how to perform performance testing

Performance Testing Tutorial: Types, Process & Important Metrics

  1. Identify your testing environment - Know your physical test environment, production environment and what testing tools are available. Understand details of the hardware, software and network configurations used during testing before you begin the testing process. It will help testers create more efficient tests.  It will also help identify possible challenges that testers may encounter during the performance testing procedures.
  2. Identify the performance acceptance criteria - This includes goals and constraints for throughput, response times and resource allocation.  It is also necessary to identify project success criteria outside of these goals and constraints. Testers should be empowered to set performance criteria and goals because often the project specifications will not include a wide enough variety of performance benchmarks. Sometimes there may be none at all. When possible finding a similar application to compare to is a good way to set performance goals.
  3. Plan & design performance tests - Determine how usage is likely to vary amongst end users and identify key scenarios to test for all possible use cases. It is necessary to simulate a variety of end users, plan performance test data and outline what metrics will be gathered.
  4. Configuring the test environment - Prepare the testing environment before execution. Also, arrange tools and other resources.
  5. Implement test design - Create the performance tests according to your test design.
  6. Run the tests - Execute and monitor the tests.
  7. Analyze, tune and retest - Consolidate, analyze and share test results. Then fine tune and test again to see if there is an improvement or decrease in performance. Since improvements generally grow smaller with each retest, stop when bottlenecking is caused by the CPU. Then you may have the consider option of increasing CPU power.

Performance Testing Metrics: Parameters Monitored

The basic parameters monitored during performance testing include:

Performance Testing Tutorial: Types, Process & Important Metrics

  • Processor Usage - an amount of time processor spends executing non-idle threads.
  • Memory use - amount of physical memory available to processes on a computer.
  • Disk time - amount of time disk is busy executing a read or write request.
  • Bandwidth - shows the bits per second used by a network interface.
  • Private bytes - number of bytes a process has allocated that can't be shared amongst other processes. These are used to measure memory leaks and usage.
  • Committed memory - amount of virtual memory used.
  • Memory pages/second - number of pages written to or read from the disk in order to resolve hard page faults. Hard page faults are when code not from the current working set is called up from elsewhere and retrieved from a disk.
  • Page faults/second - the overall rate in which fault pages are processed by the processor. This again occurs when a process requires code from outside its working set.
  • CPU interrupts per second - is the avg. number of hardware interrupts a processor is receiving and processing each second.
  • Disk queue length - is the avg. no. of read and write requests queued for the selected disk during a sample interval.
  • Network output queue length - length of the output packet queue in packets. Anything more than two means a delay and bottlenecking needs to be stopped.
  • Network bytes total per second - rate which bytes are sent and received on the interface including framing characters.
  • Response time - time from when a user enters a request until the first character of the response is received.
  • Throughput - rate a computer or network receives requests per second.
  • Amount of connection pooling - the number of user requests that are met by pooled connections. The more requests met by connections in the pool, the better the performance will be.
  • Maximum active sessions - the maximum number of sessions that can be active at once.
  • Hit ratios - This has to do with the number of SQL statements that are handled by cached data instead of expensive I/O operations. This is a good place to start for solving bottlenecking issues.
  • Hits per second - the no. of hits on a web server during each second of a load test.
  • Rollback segment - the amount of data that can rollback at any point in time.
  • Database locks - locking of tables and databases needs to be monitored and carefully tuned.
  • Top waits - are monitored to determine what wait times can be cut down when dealing with the how fast data is retrieved from memory
  • Thread counts - An applications health can be measured by the no. of threads that are running and currently active.
  • Garbage collection - It has to do with returning unused memory back to the system. Garbage collection needs to be monitored for efficiency.

Example Performance Test Cases

  • Verify response time is not more than 4 secs when 1000 users access the website simultaneously.
  • Verify response time of the Application Under Load is within an acceptable range when the network connectivity is slow
  • Check the maximum number of users that the application can handle before it crashes.
  • Check database execution time when 500 records are read/written simultaneously.
  • Check CPU and memory usage of the application and the database server under peak load conditions
  • Verify response time of the application under low, normal, moderate and heavy load conditions.

During the actual performance test execution, vague terms like acceptable range, heavy load, etc. are replaced by concrete numbers. Performance engineers set these numbers as per business requirements, and the technical landscape of the application.

Performance Test Tools

There are a wide variety of performance testing tools available in the market. The tool you choose for testing will depend on many factors such as types of the protocol supported, license cost, hardware requirements, platform support etc. Below is a list of popularly used testing tools.

  • LoadNinja – is revolutionizing the way we load test. This cloud-based load testing tool empowers teams to record & instantly playback comprehensive load tests, without complex dynamic correlation & run these load tests in real browsers at scale. Teams are able to increase test coverage. & cut load testing time by over 60%.
  • NeoLoad - is the performance testing platform designed for DevOps that seamlessly integrates into your existing Continuous Delivery pipeline. With NeoLoad, teams test 10x faster than with traditional tools to meet the new level of requirements across the full Agile software development lifecycle - from component to full system-wide load tests.
  • HP LoadRunner - is the most popular performance testing tools on the market today. This tool is capable of simulating hundreds of thousands of users, putting applications under real-life loads to determine their behavior under expected loads. Loadrunner features a virtual user generator which simulates the actions of live human users.
  • Jmeter - one of the leading tools used for load testing of web and application servers.

FAQ

Which Applications should we Performance Test?

Performance Testing is always done for client-server based systems only. This means, any application which is not a client-server based architecture, must not require Performance Testing.

For example, Microsoft Calculator is neither client-server based nor it runs multiple users; hence it is not a candidate for Performance Testing.

Introduction to HP LoadRunner  and its Architecture

What is the difference between Performance Testing & Performance Engineering

It is of significance to understand the difference between Performance Testing and Performance Engineering. An understanding is shared below:

Performance Testing is a discipline concerned with testing and reporting the current performance of a software application under various parameters.

Performance engineering is the process by which software is tested and tuned with the intent of realizing the required performance. This process aims to optimize the most important application performance trait i.e. user experience.

Historically, testing and tuning have been distinctly separate and often competing realms. In the last few years, however, several pockets of testers and developers have collaborated independently to create tuning teams. Because these teams have met with significant success, the concept of coupling performance testing with performance tuning has caught on, and now we call it performance engineering.

Conclusion

In Software Engineering, Performance testing is necessary before marketing any software product. It ensures customer satisfaction & protects an investor's investment against product failure. Costs of performance testing are usually more than made up for with improved customer satisfaction, loyalty, and retention.

 

YOU MIGHT LIKE: