TensorFlow vs. Theano vs. Torch vs. Keras: Deep Learning Library

Künstliche Intelligenz ist großwing seit 2016 immer beliebter, da 20 % der großen Unternehmen KI in ihren Geschäften einsetzen (McKinsey berichten, 2018). Dem gleichen Bericht zufolge kann KI branchenübergreifend einen erheblichen Mehrwert schaffen. Im Bankwesen beispielsweise wird das Potenzial von KI geschätzt $300 billion, im Einzelhandel steigt die Zahl sprunghaft an $600 billIon.

Um den potenziellen Wert von KI auszuschöpfen, müssen Unternehmen das richtige Deep-Learning-Framework wählen. In diesem Tutorial erfahren Sie mehr über die verschiedenen Bibliotheken, die zur Durchführung von Deep-Learning-Aufgaben zur Verfügung stehen. Einige Bibliotheken gibt es schon seit Jahren, während in den letzten Jahren neue Bibliotheken wie TensorFlow ans Licht gekommen sind.

Die 8 besten Deep-Learning-Bibliotheken/Frameworks

In dieser Liste vergleichen wir die besten Deep-Learning-Frameworks. Alle von ihnen sind Open Source und in der Datenwissenschaftler-Community beliebt. Wir werden auch beliebte ML-as-a-Service-Anbieter vergleichen

Fackel

Torch ist eine alte Open-Source-Bibliothek für maschinelles Lernen. Die Erstveröffentlichung erfolgte vor 15 Jahren. Die primäre Programmiersprache ist LUA, es gibt jedoch eine Implementierung in C. Beim Vergleich von PyTorch und TensorFlow unterstützt es eine umfangreiche Bibliothek für Algorithmen für maschinelles Lernen, einschließlich Deep Learning. Es unterstützt die CUDA-Implementierung für parallele Berechnungen.

Das Torch-Deep-Learning-Tool wird von den meisten führenden Laboren wie Facebook, Google, Twitter, Nvidia usw. verwendet. Torch hat eine Bibliothek in Python mit dem Namen Pytorch.

Infer.net

Infer.net wird entwickelt und gepflegt von Microsoft. Infer.net ist eine Bibliothek mit Schwerpunkt auf der Bayes'schen Statistik. Infer.net ist ein Visualisierungstool für Deep Learning, das Praktikern modernste Algorithmen für die probabilistische Modellierung bieten soll. Die Bibliothek enthält analytische Werkzeuge wie Bayes'sche Analyse, versteckte Markov-Kette, Clustering.

Keras

Keras ist ein Python-Framework für Deep Learning. Es handelt sich um eine praktische Bibliothek zum Erstellen beliebiger Deep-Learning-Algorithmen. Der Vorteil von Keras besteht darin, dass es denselben Python-Code für die Ausführung auf CPU oder GPU verwendet. Darüber hinaus ist die Codierungsumgebung rein und ermöglicht das Training modernster Algorithmen für Computer Vision und Texterkennung unter anderem.

Keras wurde von François Chollet, einem Forscher bei Google, entwickelt. Keras wird in bekannten Organisationen wie CERN, Yelp, Square oder Google eingesetzt. Netflix, und Uber.

Keras

Theano

Theano ist eine Deep-Learning-Bibliothek, die 2007 von der Université de Montréal entwickelt wurde. Im Vergleich zu Theano und TensorFlow bietet sie schnelle Berechnungen und kann sowohl auf der CPU als auch auf der GPU ausgeführt werden. Theano wurde entwickelt, um Algorithmen für tiefe neuronale Netze zu trainieren.

Microsoft Kognitives Toolkit (CNTK)

Microsoft Toolkit, früher bekannt als CNTK, ist eine Deep-Learning-Bibliothek, die von entwickelt wurde Microsoft. Nach MicrosoftDamit gehört die Bibliothek zu den schnellsten auf dem Markt. Microsoft Toolkit ist jedoch eine Open-Source-Bibliothek Microsoft nutzt es ausgiebig für seine Produkte wie Skype, Cortana, Bing und Xbox. Das Toolkit ist sowohl in Python als auch in C++ verfügbar.

MXNet

MXnet ist eine aktuelle Deep-Learning-Bibliothek. Es ist mit mehreren Programmiersprachen zugänglich, darunter C++, Julia, Python und R. MXNet kann so konfiguriert werden, dass es sowohl auf der CPU als auch auf der GPU funktioniert. MXNet beinhaltet hochmodernes Deep Learning archiTechnologien wie Convolutional Neural Network und Long Short-Term Memory. MXNet ist so konzipiert, dass es mit der dynamischen Cloud-Infrastruktur harmoniert. Der Hauptbenutzer von MXNet ist Amazon

Caffe

Caffe ist eine Bibliothek, die Yangqing Jia als Doktorand in Berkeley erbaut hat. Beim Vergleich von Caffe und TensorFlow ist zu erkennen, dass Caffe in C++ geschrieben ist und Berechnungen sowohl auf der CPU als auch auf der GPU durchführen kann. Der Haupteinsatzbereich von Caffe ist das Convolutional Neural Network. Allerdings hat Facebook 2017 Caffe um mehr Deep Learning erweitert architektur, einschließlich Recurrent Neural Network. Caffe wird von Akademikern und Startups, aber auch einigen großen Unternehmen wie Yahoo! genutzt.

TensorFlow

TensorFlow ist ein Open-Source-Projekt von Google. TensorFlow ist heutzutage die bekannteste Deep-Learning-Bibliothek. Es wurde Ende 2015 der Öffentlichkeit zugänglich gemacht

TensorFlow

TensorFlow wurde in C++ entwickelt und verfügt über eine praktische Python-API, obwohl auch C++-APIs verfügbar sind. Prominente Unternehmen wie Airbus, Google, IBM usw. verwenden TensorFlow, um Deep-Learning-Algorithmen zu erstellen.

TensorFlow vs. Theano vs. Torch vs. Keras vs. infer.net vs. CNTK vs. MXNet vs. Caffe: Hauptunterschiede

Bibliothek Plattform Geschrieben in Cuda-Unterstützung Parallele Ausführung Hat trainierte Modelle RNN CNN
Fackel Linux, macOS, Windows Lua Ja Ja Ja Ja Ja
Infer.Net Linux, macOS, Windows Visual Studio Nein Nein Nein Nein Nein
Keras Linux, macOS, Windows Python Ja Ja Ja Ja Ja
Theano Plattformübergreifende Python Ja Ja Ja Ja Ja
TensorFlow Linux, macOS, Windows, Android C++, Python, CUDA Ja Ja Ja Ja Ja
MICROSOFT Kognitives Toolkit Linux, Windows, Mac mit Docker C + + Ja Ja Ja Ja Ja
Caffe Linux, macOS, Windows C + + Ja Ja Ja Ja Ja
MXNet Linux, Windows, macOS, Android, iOS, Javascript C + + Ja Ja Ja Ja Ja

Urteil

TensorFlow ist die beste Bibliothek von allen, weil sie so konzipiert ist, dass sie für jedermann zugänglich ist. Die Tensorflow-Bibliothek umfasst verschiedene APIs, um maßstabsgetreues Deep Learning zu erstellen architektur wie CNN oder RNN. TensorFlow basiert auf der Graphenberechnung und ermöglicht es dem Entwickler, den Aufbau des neuronalen Netzwerks zu visualisieren Tensorboad. Dieses Tool ist hilfreich beim Debuggen des Programms. Schließlich ist Tensorflow für den Einsatz in großem Maßstab konzipiert. Es läuft auf CPU und GPU.

Tensorflow erfreut sich auf GitHub im Vergleich zu den anderen Deep-Learning-Bibliotheken der größten Beliebtheit.

Vergleich von maschinellem Lernen als Service

Following sind 4 beliebte DL-as-a-Service-Anbieter

Google Cloud ML

Google stellt Entwicklern ein vorab trainiertes Modell zur Verfügung, das in Cloud AutoML verfügbar ist. Diese Lösung richtet sich an Entwickler ohne fundierte Kenntnisse in Maschinelles Lernen. Entwickler können das hochmoderne vorab trainierte Modell von Google für ihre Daten verwenden. Es ermöglicht jedem Entwickler, jedes Modell in nur wenigen Minuten zu trainieren und zu bewerten.

Google stellt derzeit eine REST-API für Computer Vision, Spracherkennung, Übersetzung und NLP bereit.

Google Cloud ML

Mit Google Cloud können Sie ein Framework für maschinelles Lernen trainieren, das auf TensorFlow, Scikit-learn, XGBoost oder Keras basiert. Durch maschinelles Lernen in Google Cloud werden die Modelle in der gesamten Cloud trainiert.

Der Vorteil der Nutzung von Google Cloud Computing liegt in der einfachen Implementierung von maschinellem Lernen in der Produktion. Es ist nicht erforderlich, einen Docker-Container einzurichten. Außerdem kümmert sich die Cloud um die Infrastruktur. Es weiß, wie Ressourcen mit CPUs, GPUs und TPUs zugewiesen werden. Es beschleunigt das Training durch parallele Berechnungen.

AWS SageMaker

Ein Hauptkonkurrent von Google Cloud ist Amazon Wolke, AWS. Amazon entwickelt Amazon SageMaker ermöglicht es Datenwissenschaftlern und Entwicklern, beliebige Modelle für maschinelles Lernen zu erstellen, zu trainieren und in die Produktion zu bringen.
SageMaker ist in einer Version erhältlich Jupyter Notebook und enthält die am häufigsten verwendete Bibliothek für maschinelles Lernen, unter anderem TensorFlow, MXNet und Scikit-learn. Mit SageMaker geschriebene Programme werden automatisch in den Docker-Containern ausgeführt. Amazon kümmert sich um die Ressourcenzuweisung, um die Schulung und den Einsatz zu optimieren.

AWS SageMaker

Amazon stellt den Entwicklern APIs zur Verfügung, um ihren Anwendungen Intelligenz hinzuzufügen. In manchen Fällen besteht keine Notwendigkeit, das Rad neu zu erfinden, indem neue Modelle von Grund auf erstellt werden, solange leistungsstarke vorab trainierte Modelle in der Cloud vorhanden sind. Amazon bietet API-Dienste für Computer Vision und Konversation chatbots und Sprachdienstleistungen:

Die drei wichtigsten verfügbaren APIs sind:

  • Amazon Anerkennung: Bietet Bild- und Videoerkennung für eine App
  • Amazon Begreifen: Führen Sie Text-Mining und neuronale Sprachverarbeitung durch, um beispielsweise den Prozess der Überprüfung der Rechtmäßigkeit von Finanzdokumenten zu automatisieren
  • Amazon Lex: Speichern chatbot zu einer App

Azure Machine Learning Studio

Einer der wohl benutzerfreundlichsten Ansätze für maschinelles Lernen ist Azure Machine Learning Studio. Der wesentliche Vorteil dieser Lösung besteht darin, dass keine Programmierkenntnisse erforderlich sind.

Microsoft Azure Machine Learning Studio ist ein kollaboratives Drag-and-Drop-Tool zum Erstellen, Trainieren, Bewerten und Bereitstellen von Lösungen für maschinelles Lernen. Das Modell kann effizient als Webdienste bereitgestellt und in verschiedenen Apps wie Excel verwendet werden.

Die Azure Machine Learning-Schnittstelle ist übrigens interaktivwing Der Benutzer kann ein Modell einfach durch schnelles Ziehen und Ablegen von Elementen erstellen.

Azure Machine Learning Studio

Wenn das Modell fertig ist, kann der Entwickler es speichern und an Azure übertragen Fotogalerie oder Azure Marketplace.

Azure Machine Learning kann in R oder integriert werden Python ihr benutzerdefiniertes integriertes Paket.

IBM Watson ML

Watson Studio kann die Datenprojekte durch einen optimierten Prozess vereinfachen, der es ermöglicht, Werte und Erkenntnisse aus den Daten zu extrahieren, um dem Unternehmen dabei zu helfen, intelligenter und schneller zu werden. Watson Studio bietet eine benutzerfreundliche Umgebung für kollaborative Datenwissenschaft und maschinelles Lernen zum Erstellen und Trainieren von Modellen, zum Vorbereiten und Analysieren von Daten sowie zum Teilen von Erkenntnissen – alles an einem Ort. Watson Studio ist einfach per Drag-and-Drop-Code zu verwenden.

IBM Watson ML

Watson Studio unterstützt einige der beliebtesten Frameworks wie Tensorflow, Keras, Pytorch und Caffe und kann einen Deep-Learning-Algorithmus auf den neuesten GPUs von Nvidia bereitstellen, um die Modellierung zu beschleunigen.

Urteil

Aus unserer Sicht ist die Cloud-Lösung von Google diejenige, die am meisten empfohlen wird. Die Cloud-Lösung von Google bietet im Vergleich zu AWS um mindestens 30 % niedrigere Preise für Datenspeicherung und Lösungen für maschinelles Lernen. Google leistet hervorragende Arbeit bei der Demokratisierung der KI. Es wurde eine optimierte Open-Source-Sprache, TensorFlow, entwickelt Data Warehouse Die Verbindung bietet hervorragende Tools von der Datenvisualisierung über die Datenanalyse bis hin zum maschinellen Lernen. Außerdem ist Google Console ergonomisch und viel umfassender als AWS oder Windows.

• Home
  • Testing
  • SAP
  • Web
  • Must Learn!
  • Big Data
  • Live Projects
  • AI
  • Blog

Artificial intelligence is growing in popularity since 2016 with, 20% of the big companies using AI in their businesses (McKinsey report, 2018). As per the same report AI can create substantial value across industries. In banking, for instance, the potential of AI is estimated at $ 300 billion, in retail the number skyrocket to $ 600 billion.

To unlock the potential value of AI, companies must choose the right deep learning framework. In this tutorial, you will learn about the different libraries available to carry out deep learning tasks. Some libraries have been around for years while new library like TensorFlow has come to light in recent years.

8 Best Deep learning Libraries /Framework

In this list, we will compare the top Deep learning frameworks. All of them are open source and popular in the data scientist community. We will also compare popular ML as a service providers

Torch

Torch is an old open source machine learning library. It is first released was 15 years ago. It is primary programming languages is LUA, but has an implementation in C. Torch supports a vast library for machine learning algorithms, including deep learning. It supports CUDA implementation for parallel computation.

Torch is used by most of the leading labs such as Facebook, Google, Twitter, Nvidia, and so on. Torch has a library in Python names Pytorch.

Infer.net

Infer.net is developed and maintained by Microsoft. Infer.net is a library with a primary focus on the Bayesian statistic. Infer.net is designed to offer practitioners state-of-the-art algorithms for probabilistic modeling. The library contains analytical tools such as Bayesian analysis, hidden Markov chain, clustering.

Keras

Keras is a Python framework for deep learning. It is a convenient library to construct any deep learning algorithm. The advantage of Keras is that it uses the same Python code to run on CPU or GPU. Besides, the coding environment is pure and allows for training state-of-the-art algorithm for computer vision, text recognition among other.

Keras has been developed by François Chollet, a researcher at Google. Keras is used in prominent organizations like CERN, Yelp, Square or Google, Netflix, and Uber.

Theano

Theano is deep learning library developed by the Université de Montréal in 2007. It offers fast computation and can be run on both CPU and GPU. Theano has been developed to train deep neural network algorithms.

MICROSOFT COGNITIVE TOOLKIT(CNTK)

Microsoft toolkit, previously know as CNTK, is a deep learning library developed by Microsoft. According to Microsoft, the library is among the fastest on the market. Microsoft toolkit is an open-source library, although Microsoft is using it extensively for its product like Skype, Cortana, Bing, and Xbox. The toolkit is available both in Python and C++.

MXNet

MXnet is a recent deep learning library. It is accessible with multiple programming languages including C++, Julia, Python and R. MXNet can be configured to work on both CPU and GPU. MXNet includes state-of-the-art deep learning architecture such as Convolutional Neural Network and Long Short-Term Memory. MXNet is build to work in harmony with dynamic cloud infrastructure. The main user of MXNet is Amazon

Caffe

Caffe is a library built by Yangqing Jia when he was a PhD student at Berkeley. Caffe is written in C++ and can perform computation on both CPU and GPU. The primary uses of Caffe is Convolutional Neural Network. Although, In 2017, Facebook extended Caffe with more deep learning architecture, including Recurrent Neural Network. caffe is used by academics and startups but also some large companies like Yahoo!.

TensorFlow

TensorFlow is Google open source project. TensorFlow is the most famous deep learning library these days. It was released to the public in late 2015

TensorFlow is developed in C++ and has convenient Python API, although C++ APIs are also available. Prominent companies like Airbus, Google, IBM and so on are using TensorFlow to produce deep learning algorithms.

TenserFlow Vs Theano Vs Torch Vs Keras Vs infer.net Vs CNTK Vs MXNet Vs Caffe: Key Differences

Library Platform Written in Cuda support Parallel Execution Has trained models RNN CNN
Torch Linux, MacOS, Windows Lua Yes Yes Yes Yes Yes
Infer.Net Linux, MacOS, Windows Visual Studio No No No No No
Keras Linux, MacOS, Windows Python Yes Yes Yes Yes Yes
Theano Cross-platform Python Yes Yes Yes Yes Yes
TensorFlow Linux, MacOS, Windows, Android C++, Python, CUDA Yes Yes Yes Yes Yes
MICROSOFT COGNITIVE TOOLKIT Linux, Windows, Mac with Docker C++ Yes Yes Yes Yes Yes
Caffe Linux, MacOS, Windows C++ Yes Yes Yes Yes Yes
MXNet Linux, Windows, MacOs, Android, iOS, Javascript C++ Yes Yes Yes Yes Yes

Verdict:

TensorFlow is the best library of all because it is built to be accessible for everyone. Tensorflow library incorporates different API to built at scale deep learning architecture like CNN or RNN. TensorFlow is based on graph computation, it allows the developer to visualize the construction of the neural network with Tensorboad. This tool is helpful to debug the program. Finally, Tensorflow is built to be deployed at scale. It runs on CPU and GPU.

Tensorflow attracts the largest popularity on GitHub compare to the other deep learning framework.

Comparing Machine Learning as a Service

Following are 4 popular DL as a service providers

Google Cloud ML

Google provides for developer pre-trained model available in Cloud AutoML. This solution exists for a developer without a strong background in machine learning. Developers can use state-of-the-art Google's pre-trained model on their data. It allows any developers to train and evaluate any model in just a few minutes.

Google currently provides a REST API for computer vision, speech recognition, translation, and NLP.

Using Google Cloud, you can train a machine learning framework build on TensorFlow, Scikit-learn, XGBoost or Keras. Google Cloud machine learning will train the models across its cloud.

The advantage to use Google cloud computing is the simplicity to deploy machine learning into production. There is no need to set up Docker container. Besides, the cloud takes care of the infrastructure. It knows how to allocate resources with CPUs, GPUs, and TPUs. It makes the training faster with paralleled computation.

AWS SageMaker

A major competitor to Google Cloud is Amazon cloud, AWS. Amazon has developed Amazon SageMaker to allow data scientists and developers to build, train and bring into production any machine learning models.

SageMaker is available in a Jupyter Notebook and includes the most used machine learning library, TensorFlow, MXNet, Scikit-learn amongst others. Programs written with SageMaker are automatically run in the Docker containers. Amazon handles the resource allocation to optimize the training and deployment.

Amazon provides API to the developers in order to add intelligence to their applications. In some occasion, there is no need to reinventing-the-wheel by building from scratch new models while there are powerful pre-trained models in the cloud. Amazon provides API services for computer vision, conversational chatbots and language services:

The three major available API are:

  • Amazon Rekognition: provides image and video recognition to an app
  • Amazon Comprehend: Perform text mining and neural language processing to, for instance, automatize the process of checking the legality of financial document
  • Amazon Lex: Add chatbot to an app

Azure Machine Learning Studio

Probably one of the friendliest approaches to machine learning is Azure Machine Learning Studio. The significant advantage of this solution is that no prior programming knowledge is required.

Microsoft Azure Machine Learning Studio is a drag-and-drop collaborative tool to create, train, evaluate and deploy machine learning solution. The model can be efficiently deployed as web services and used in several apps like Excel.

Azure Machine learning interface is interactive, allowing the user to build a model just by dragging and dropping elements quickly.

When the model is ready, the developer can save it and push it to Azure Gallery or Azure Marketplace.

Azure Machine learning can be integrated into R or Python their custom built-in package.

IBM Watson ML

Watson studio can simplify the data projects with a streamlined process that allows extracting value and insights from the data to help the business to get smarter and faster. Watson studio delivers an easy-to-use collaborative data science and machine learning environment for building and training models, preparing and analyzing data, and sharing insights all in one place. Watson Studio is easy to use with a drag-and-drop code.

Watson studio supports some of the most popular frameworks like Tensorflow, Keras, Pytorch, Caffe and can deploy a deep learning algorithm on to the latest GPUs from Nvidia to help accelerate modeling.

Verdict:

In our point of view, Google cloud solution is the one that is the most recommended. Google cloud solution provides lower prices the AWS by at least 30% for data storage and machine learning solution. Google is doing an excellent job to democratize AI. It has developed an open source language, TensorFlow, optimized data warehouse connection, provides tremendous tools from data visualization, data analysis to machine learning. Besides, Google Console is ergonomic and much more comprehensive than AWS or Windows.

 

YOU MIGHT LIKE: