Remote Function Call (RFC) im SAP-Tutorial

Was ist RFC?

RFC ist ein Mechanismus, der es Geschäftsanwendungen ermöglicht, mit anderen Systemen zu kommunizieren und Informationen (in vordefinierten Formaten) auszutauschen. RFC steht für „Remote-Funktionsaufruf“

RFC besteht aus zwei Schnittstellen:

  1. Eine Aufrufschnittstelle für ABAP-Programme
  2. Eine Aufrufschnittstelle für Nicht-SAP-Programme.

Jedes ABAP-Programm kann eine Remote-Funktion mit aufrufen AUFRUFFUNKTION…ZIEL Aussage. Das REISEZIEL Der Parameter teilt dem SAP-System mit, dass die aufgerufene Funktion in einem anderen System als den Aufrufern läuft.

Syntax-

CALL FUNCTION 'remotefunction'

DESTINATION dest

EXPORTING f1 =

IMPORTING f2 =

TABLES t1 =

EXCEPTIONS

Logische Ziele werden per Transaktion definiert SM59 und in der Tabelle gespeichert RFCDES

Funktionen der RFC-Schnittstelle

  • Konvertieren aller Parameterdaten in die im Remote-System benötigte Darstellung
  • Aufrufen der Kommunikationsroutinen, die für die Kommunikation mit dem Remote-System erforderlich sind.
  • Behandeln von Kommunikationsfehlern und Benachrichtigen des Anrufers, falls gewünscht (mithilfe des Parameters EXCEPTIONS der CALL FUNCTION).

Funktionen der RFC-Schnittstelle

RFC ist ein SAP-Protokoll zur Abwicklung der Kommunikation zwischen Systemen zur Vereinfachung der zugehörigen Programmierung. Dabei handelt es sich um den Vorgang des Aufrufs eines Funktionsmoduls, das sich auf einem anderen Computer als das aufrufende Programm befindet. RFCs können auch verwendet werden, um ein anderes Programm auf demselben Computer aufzurufen. Normalerweise wird es jedoch verwendet, wenn „aufrufende“ und „aufgerufene“ Funktionsmodule/Programme auf separaten Computern ausgeführt werden.

Funktionen der RFC-Schnittstelle

In SAPDas RFC-Schnittstellensystem dient zum Einrichten von RFC-Verbindungen zwischen verschiedenen SAP-Systeme, und auch zwischen einem SAP- und einem externen (Nicht-SAP-)System.

Muss De kennentails Über RFC

  • SAP verwendet das CPIC-Protokoll (Common Programming Interface for Communication) zur Datenübertragung zwischen Systemen. Es handelt sich um ein SAP-spezifisches Protokoll. Remote Function Call (RFC) ist eine auf CPI-C basierende Kommunikationsschnittstelle, die jedoch mehr Funktionen bietet und für Anwendungsprogrammierer einfacher zu verwenden ist
  • Die RFC-Bibliotheksfunktionen unterstützen die C programming language und Visual Basic (auf Windows Plattformen)
  • RFC-Verbindungen können grundsätzlich systemweit genutzt werden. Das bedeutet, dass eine RFC-Verbindung, die Sie im Mandanten 000 definiert haben, auch vom Mandanten 100 aus genutzt werden kann (ohne Unterschied).
  • RFC ist das Protokoll zum Aufruf spezieller Unterprogramme (Funktionsbausteine) über das Netzwerk. Funktionsmodule sind vergleichbar mit C-Funktionen oder PASCAL-Prozeduren. Sie verfügen über eine definierte Schnittstelle, über die Daten, Tabellen und Returncodes ausgetauscht werden können. Funktionsbausteine ​​werden im R/3-System in einer eigenen Funktionsbibliothek, dem Function Builder, verwaltet.
  • Der Function Builder (Transaktion SE37) stellt Anwendungsprogrammierern eine nützliche Umgebung zum Programmieren, Dokumentieren und zur Verfügung Testen Funktionsbausteine, die sowohl lokal als auch remote aufgerufen werden können. Das R/3-System generiert automatisch den zusätzlichen Code (RFC-Stub), der für Remote-Aufrufe benötigt wird.
  • Die Parameter für RFC-Verbindungen pflegen Sie über die Transaktion SM59. Das R/3-System wird außerdem mit einem RFC-SDK (Software Development Kit) ausgeliefert, das mithilfe umfangreicher C-Bibliotheken die Anbindung externer Programme an das R/3-System ermöglicht.
  • Der einzige Unterschied zwischen einem Remote-Aufruf eines Funktionsbausteins auf einen anderen Server und einem lokalen Aufruf besteht in einem speziellen Parameter (Destination), der den Zielserver angibt, auf dem das Programm ausgeführt werden soll.

Die RFC-Vorteile

RFC trägt dazu bei, den Aufwand von Programmierern zu reduzieren, indem es ihnen die Neuentwicklung von Modulen und Methoden auf entfernten Systemen erspart. Es ist fähig genug, um:

  • Konvertieren Sie die Daten in das für das Remote-(Ziel-)System verständliche Format.
  • Konvertieren Sie die Daten in das für das Remote-(Ziel-)System verständliche Format.
  • Rufen Sie bestimmte Routinen auf, die notwendig sind, um die Kommunikation mit dem entfernten System zu starten.
  • Behandeln Sie Fehler, die im Kommunikationsprozess auftreten können.

Arten von RFC

Arten von RFC

Synchrone

Erfordert, dass beide Systeme (Client und Server) zum Zeitpunkt der Kommunikation oder Datenübertragung verfügbar sind. Dies ist der häufigste Typ und wird benötigt, wenn das Ergebnis unmittelbar nach der Ausführung von sRFC benötigt wird.

sRFC ist ein Kommunikationsmittel zwischen Systemen, bei dem Bestätigungen erforderlich sind. Die Ressourcen des Quellsystems warten auf dem Zielsystem und stellen sicher, dass diese die Nachricht/Daten mit ACKD übermitteln. Die Daten sind konsistent und für die Kommunikation zuverlässig.

Das Problem besteht darin, dass die Ressourcen des Quellsystems warten, bis das Zielsystem verfügbar ist, wenn das Zielsystem nicht verfügbar ist. Dies kann dazu führen, dass die Prozesse des Quellsystems auf Zielsystemen in den Ruhezustand/RFC/CPIC-Modus wechseln und somit diese Ressourcen blockieren.

Verwendet für

  • Für die Kommunikation zwischen Systemen
  • Für die Kommunikation zwischen SAP Web Application Server und SAP GUI

asynchrone

Es handelt sich um eine Kommunikation zwischen Systemen, bei der keine Bestätigungen erforderlich sind (ähnlich wie bei der Zustellung per Postkarte). Es ist nicht erforderlich, dass beide Systeme zum Zeitpunkt der Ausführung verfügbar sind und das Ergebnis nicht sofort an das aufrufende System zurückgesendet werden muss .

Die Quellsystemressource wartet nicht auf das Zielsystem, da sie die Nachricht/Daten übermittelt, ohne auf eine Bestätigung zu warten. Es ist nicht zuverlässig für die Kommunikation, da Daten verloren gehen können, wenn das Zielsystem nicht verfügbar ist. Benutzt für -

  • Für die Kommunikation zwischen Systemen
  • Zur Parallelverarbeitung

Transactional

Es handelt sich um eine Sonderform von aRFC. Transactional RFC sorgt für eine transaktionsähnliche Abwicklung ursprünglich autonomer Verarbeitungsschritte.

Transaktionaler RFC ist ein asyncZeitgesteuerte Kommunikationsmethode, die den aufgerufenen Funktionsbaustein im RFC-Server nur einmal ausführt, auch wenn die Daten aufgrund eines Netzwerkproblems mehrmals gesendet werden. Das Remote-System muss zu dem Zeitpunkt, zu dem das RFC-Client-Programm einen tRFC ausführt, nicht verfügbar sein. Die tRFC-Komponente speichert die aufgerufene RFC-Funktion zusammen mit den entsprechenden Daten in der SAP-Datenbank unter einer eindeutigen Transaktions-ID (TID). tRFC ähnelt aRFC, da es nicht auf dem Zielsystem wartet (ähnlich einem registrierten Beitrag). Wenn das System nicht verfügbar ist, schreibt es die Daten in aRFC-Tabellen mit einer Transaktions-ID (SM58), die vom Scheduler RSARFCSE ausgewählt wird (der alle 60 Sekunden ausgeführt wird). Benutzt für-

  • Erweiterung von Asyncchronischer RFC
  • Für eine sichere Kommunikation zwischen Systemen

In Warteschlange

Queued RFC ist eine Erweiterung von tRFC. Es stellt außerdem sicher, dass die einzelnen Schritte nacheinander abgearbeitet werden. Um sicherzustellen, dass mehrere LUWs (Logical Unit of Work/Transaction) in der von der Anwendung angegebenen Reihenfolge verarbeitet werden. tRFC kann mithilfe von Warteschlangen (Eingangs- und Ausgangswarteschlangen) serialisiert werden. Daher der Name Queued RFC (qRFC). Benutzt für-

  • Erweiterung des Transactional RFC
  • Für eine definierte Bearbeitungsreihenfolge
  • Wenn Sie sicherstellen möchten, dass mehrere Transaktionen in einer vordefinierten Reihenfolge verarbeitet werden, empfiehlt sich die Implementierung von qRFC.

Arten von RFC-Verbindungen

Arten von RFC-Verbindungen

Typ 3 – Einträge geben die Verbindung zwischen an ABAP-Systeme. Hier müssen wir den Hostnamen / die IP-Adresse angeben. Sie können jedoch bei Bedarf Anmeldeinformationen angeben. Dies gilt für beide Arten von RFCs, zwischen ABAP-Systemen und externen Aufrufen an ABAP-Systeme

Tippe I - Einträge geben ABAP-Systeme an, die mit derselben Datenbank wie das aktuelle System verbunden sind. Diese Einträge sind vordefiniert und können nicht geändert werden. Beispieleintragsname: ws0015_K18_24

  • ws0015=Hostname
  • K18=Systemname (Datenbankname)
  • 24=TCP-Dienstname

Geben Sie T ein – Ziele sind Verbindungen zu externen Programmen, die die RFC-API zum Empfang von RFCs verwenden. Der Aktivierungstyp kann entweder Start oder Registrierung sein. Wenn es Start ist, müssen Sie den Hostnamen und den Pfadnamen des zu startenden Programms angeben.

Wie codiere ich einen RFC?

1) Stellen Sie auf der Registerkarte Funktionsmodulattribute (Transaktionscode SE37) den Verarbeitungstyp auf Remote-fähiges Modul ein, um ein Remote-Funktionsmodul zu erstellen.

So codieren Sie einen RFC

2) Schreiben Sie den Code für den Funktionsbaustein.

So codieren Sie einen RFC

3) Definieren Sie die Destination des RFC-Servers im RFC-Client-System, der die Remote-Funktion aufruft (über die SM59-Transaktion).

So codieren Sie einen RFC

4) Parameter deklarieren: Alle Parameterfelder für einen Remote-Funktionsbaustein müssen als Referenzfelder definiert sein, also wie ABAP-Dictionary-Felder.

5) Ausnahmen: Das System löst intern COMMUNICATION_FAILURE und SYSTEM_FAILURE aus. Sie können in einer Remote-Funktion genau wie in einer lokal aufgerufenen Funktion Ausnahmen auslösen.

Debuggen von Remote-Funktionsaufrufen

  • Debuggen nicht möglich ein Remote-Funktionsaufruf an ein anderes System.
  • Beim Testen von ABAP-zu-ABAP-RFC-Aufrufen können Sie jedoch den ABAP-Debugger verwenden, um die Ausführung der RFC-Funktion im Remote-System zu überwachen.
  • Bei Remote-Aufrufen läuft der ABAP-Debugger (inkl. Debugging-Schnittstelle) auf dem lokalen System. Datenwerte und andere Ausführungsinformationen für die Remote-Funktion werden vom Remote-System übergeben.

• Home
  • Testing
  • SAP
  • Web
  • Must Learn!
  • Big Data
  • Live Projects
  • Blog

What is RFC?

RFC is a mechanism that allows business applications to communicate and exchange information (in pre-defined formats) with other systems. RFC stands for 'Remote Function Call'

RFC consists of two interfaces:

  1. A calling interface for ABAP Programs
  2. A calling interface for Non-SAP programs.

Any ABAP program can call a remote function using the CALL FUNCTION...DESTINATION statement. The DESTINATION parameter tells the SAP System that the called function runs in a system other than the callers.
Syntax-

CALL FUNCTION 'remotefunction'

DESTINATION dest

EXPORTING f1 =

IMPORTING f2 =

TABLES t1 =

EXCEPTIONS

Logical Destinations are defined via transaction SM59 and stored in Table RFCDES

Functions of the RFC interface

  • Converting all parameter data to the representation needed in the remote system
  • Calling the communication routines needed to talk to the remote system.
  • Handling communications errors, and notifying the caller, if desired ( using EXCEPTIONS parameter of the CALL FUNCTION).
 

Remote Function Call (RFC) in SAP Tutorial

RFC is a SAP protocol to handle communications between systems to simplify the related programming. It is the process of calling a function module which is residing on a different machine from the caller program. RFCs can be used to call a different program on the same machine as well, but usually, it is used when 'calling' and 'called' function modules/ programs are running on separate machines.
 

Remote Function Call (RFC) in SAP Tutorial

In SAP, RFC Interface system is used for setting-up RFC connections between different SAP systems, and also between a SAP and an external (non-SAP) system.
 

Must Know Details About RFC

  • SAP Uses CPIC (Common Programming Interface for Communication) Protocol to transfer data between Systems. It is SAP Specific protocol. Remote Function Call (RFC) is a communications interface based on CPI-C, but with more functions and easier for application programmers to use
  • The RFC library functions support the C programming language and Visual Basic (on Windows platforms)
  • RFC connections can always be used across the entire system.This means that an RFC connection you have defined in client 000 can also be used from client 100 (without any difference).
  • RFC is the protocol for calling special subroutines (function modules) over the network. Function modules are comparable with C functions or PASCAL procedures. They have a defined interface through which data, tables and return codes can be exchanged. Function modules are managed in the R/3 System in their own function library, called the Function Builder.
  • The Function Builder (transaction SM37) provides application programmers with a useful environment for programming, documenting and Testing function modules that can be called locally as well as remotely. The R/3 System automatically generates the additional code (RFC stub) needed for remote calls.
  • You maintain the parameters for RFC connections using transaction SM59. The R/3 System is also delivered with an RFC-SDK (Software Development Kit) that uses extensive C libraries to allow external programs to be connected to the R/3 System.
  • The only difference between a remote call of a function module to another server and a local call is a special parameter (destination) that specifies the target server on which the program is to be executed.

The RFC Advantages:


RFC helps to reduce the efforts of programmers, by letting them avoid the re-development of modules and methods at remote systems. It is capable enough to:

  • Convert the data into the format understandable by the remote (target) system.
  • Convert the data into the format understandable by the remote (target) system.
  • Call up certain routines which are necessary to start communication with the remote system.
  • Handle errors that might occur in the process of communication.

Types of RFC:


Remote Function Call (RFC) in SAP Tutorial


Synchronous


Requires both the systems (client and server) to be available at the time of communication or data transfer. It is the most common type and is required when the result is required immediately after the execution of sRFC.

sRFC is a means of communication between systems where acknowledgments are required. The resources of the Source System wait on the target system and ensure that they deliver the message/data with ACKD. The Data is consistent and reliable for communication.

The issue is if the target system is not available, the source system resources wait until target system is available. This may lead to the Processes of source system to go into Sleep/RFC/CPIC Mode at target systems and hence blocks these resources.

Used for

  • For communication between systems
  • For communication between SAP Web Application Server to SAP GUI

Asynchronous

It is communication between systems where acknowledgments are not required (it is similar to postcard delivery).It doesn't require both the systems to be available at the time of execution and the result is not immediately required to be sent back to the calling system.

The Source System resource does not wait for the target system as they deliver the message/data without waiting for any acknowledgment. It is not reliable for communication since data may be lost if the target system is not available. Used for -

  • For communication between systems
  • For parallel processing

Transactional

 It is a special form of aRFC. Transactional RFC ensures transaction-like handling of processing steps that were originally autonomous.

Transactional RFC is an asynchronous communication method that executes the called function module in the RFC server only once, even if the data is sent multiple times due to some network issue. The remote system need not be available at the time when the RFC client program is executing a tRFC. The tRFC component stores the called RFC function, together with the corresponding data, in the SAP database under a unique transaction ID (TID). tRFC is similar to aRFC as it does not wait at the target system (Similar to a registered post). If the system is not available, it will write the Data into aRFC Tables with a transaction ID (SM58) which is picked by the scheduler RSARFCSE (which runs for every 60 seconds). Used For-

  • Extension of Asynchronous RFC
  • For secure communication between systems

Queued

 
Queued RFC is an extension of tRFC. It also ensures that individual steps are processed in sequence.

To guarantee that multiple LUWs (Logical Unit of Work/ Transaction) are processed in the order specified by the application. tRFC can be serialized using queues (inbound and outbound queues). Hence the name queued RFC (qRFC). Used For-

  • Extension of the Transactional RFC
  • For a defined processing sequence
  • Implementation of qRFC is recommended if you want to guarantee that several transactions are processed in a predefined order.

Types of RFC Connections


Remote Function Call (RFC) in SAP Tutorial

Type 3 - entries specify the connection between ABAP systems. Here, we must specify the host name / IP address. You can, however, specify logon information if desired. This is applicable for both type of RFCs, between ABAP systems and external calls to ABAP systems
Type I - entries specify ABAP systems connected to the same database as the current system. These entries are pre-defined and cannot be modified. Example entry name: ws0015_K18_24

  • ws0015=host name
  • K18=system name (database name)
  • 24=TCP-service name

  Type T - destinations are connections to external programs that use the RFC API to receive RFCs. The activation type can be either Start or Registration. If it is Start, you must specify the host name and the pathname of the program to be started.

How to Code an RFC?

1.In the function module attributes tab (transaction code SE37), set the processing type as Remote-enabled module to create a remote function module.

Remote Function Call (RFC) in SAP Tutorial

2.Write the code for the function module.

Remote Function Call (RFC) in SAP Tutorial

3.Define the destination of the RFC server in the RFC client system that calls the remote function ( via SM59 transaction).

Remote Function Call (RFC) in SAP Tutorial

4.Declaring Parameters: All parameter fields for a remote function module must be defined as reference fields, that is, like ABAP Dictionary fields.
5.Exceptions: The system raises COMMUNICATION_FAILURE and SYSTEM_FAILURE internally. You can raise exceptions in a remote function just as you would in a locally called function.
 

Debugging Remote Function Calls

  • It is not possible to debug a remote function call to another system.
  • However, when testing ABAP-to-ABAP RFC calls, you can use the ABAP debugger to monitor the execution of the RFC function in the remote system.
  • With remote calls, the ABAP debugger (including the debugging interface) runs on the local system. Data values and other run information for the remote function are passed in from the remote system.

 

YOU MIGHT LIKE: