Was ist Tableau? Einsatzmöglichkeiten des Tableau-Softwaretools

Was ist Tableau?

Tableau ist ein leistungsstarker und schnellster Growing Datenvisualisierungstool, das in der Business-Intelligence-Branche verwendet wird. Es hilft dabei, Rohdaten in einem sehr leicht verständlichen Format zu vereinfachen. Tableau hilft dabei, Daten zu erstellen, die von Fachleuten auf allen Ebenen einer Organisation verstanden werden können. Es ermöglicht auch technisch nicht versierten Benutzern, benutzerdefinierte Dashboards zu erstellen.

Die Datenanalyse erfolgt mit dem Tableau-Tool sehr schnell und die erstellten Visualisierungen liegen in Form von Dashboards und Arbeitsblättern vor.

Die besten Funktionen der Tableau-Software sind

  • Datenmischung
  • Echtzeitanalyse
  • Zusammenarbeit von Daten

Das Tolle an der Tableau-Software ist, dass für den Betrieb keinerlei technische Kenntnisse oder Programmierkenntnisse erforderlich sind. Das Tool hat bei Menschen aus allen Bereichen wie Unternehmen, Forschern, verschiedenen Branchen usw. Interesse geweckt.

Tableau-Produktsuite

Die Tableau-Produktsuite besteht aus

  • Tableau Desktop
  • Tableau Public
  • Tableau Online
  • Tableau-Server
  • Tabellenleser
Tableau-Produktsuite
Tableau-Produktsuite

Zum besseren Verständnis kann die Datenanalyse im Tableau-Tool in zwei Abschnitte unterteilt werden.

  1. Entwicklerwerkzeuge: In diese Kategorie fallen die Tableau-Tools, die für die Entwicklung wie die Erstellung von Dashboards, Diagrammen, Berichterstellung und Visualisierung verwendet werden. Die Tableau-Produkte in dieser Kategorie sind Tableau Desktop und Tableau Public.
  2. Freigabetools: Wie der Name schon sagt, besteht der Zweck dieser Tableau-Produkte darin, die Visualisierungen, Berichte und Dashboards zu teilen, die mit den Entwicklertools erstellt wurden. Produkte, die in diese Kategorie fallen, sind Tableau Online, Server und Reader.

Schauen wir uns alle Tableau-Produkte einzeln an.

Tableau Desktop

Tableau Desktop verfügt über einen umfangreichen Funktionsumfang und ermöglicht Ihnen das Codieren und Anpassen von Berichten. Von der Erstellung der Diagramme und Berichte bis hin zur Zusammenführung aller Elemente zu einem Dashboard werden alle erforderlichen Arbeiten in Tableau Desktop erledigt.

Für die Live-Datenanalyse bietet Tableau Desktop Konnektivität zum Data Warehouse sowie zu verschiedenen anderen Dateitypen. Die hier erstellten Arbeitsmappen und Dashboards können entweder lokal oder öffentlich geteilt werden.

Basierend auf der Konnektivität zu den Datenquellen und der Veröffentlichungsoption wird Tableau Desktop in klassifiziert

  • Tableau Desktop Personal: Die Entwicklungsfunktionen ähneln denen von Tableau Desktop. Bei der persönlichen Version bleibt die Arbeitsmappe privat und der Zugriff ist begrenzt. Die Arbeitsmappen können nicht online veröffentlicht werden. Daher sollte es entweder offline oder in Tableau Public verteilt werden.
  • Tableau Desktop Professional: Es ist Tableau Desktop ziemlich ähnlich. Der Unterschied besteht darin, dass die im Tableau Desktop erstellten Arbeiten online oder in Tableau Server veröffentlicht werden können. Außerdem gibt es in der Professional-Version vollen Zugriff auf alle Arten von Datentypen. Es eignet sich am besten für diejenigen, die ihre Arbeit in Tableau Server veröffentlichen möchten.

Tableau Public

Es handelt sich um eine Tableau-Version, die speziell für kostengünstige Benutzer entwickelt wurde. Das Wort „Öffentlich“ bedeutet, dass die erstellten Arbeitsmappen nicht lokal gespeichert werden können; Im Gegenzug sollte es in der öffentlichen Cloud von Tableau gespeichert werden, wo jeder es sehen und darauf zugreifen kann.

Es gibt keinen Datenschutz für die in der Cloud gespeicherten Dateien, da jeder sie herunterladen und darauf zugreifen kann. Diese Version eignet sich am besten für Personen, die Tableau erlernen möchten, und für diejenigen, die ihre Daten mit der Öffentlichkeit teilen möchten.

Tableau-Server

Die Software wird speziell dazu verwendet, die Arbeitsmappen und Visualisierungen, die in der Tableau Desktop-Anwendung erstellt werden, im gesamten Unternehmen zu teilen. Um Dashboards im Tableau Server freizugeben, müssen Sie Ihre Arbeit zunächst im Tableau Desktop veröffentlichen. Sobald das Werk auf den Server hochgeladen wurde, ist es nur für die lizenzierten Benutzer zugänglich.

Es ist jedoch nicht erforderlich, dass die lizenzierten Benutzer den Tableau Server auf ihrem Computer installiert haben. Sie benötigen lediglich die Zugangsdaten, mit denen sie Berichte über einen Webbrowser prüfen können. Die Sicherheit des Tableau-Servers ist hoch und er eignet sich hervorragend für den schnellen und effektiven Datenaustausch in einer Organisation.

Der Administrator der Organisation hat immer die volle Kontrolle über den Server. Die Hardware und die Software werden von der Organisation gewartet.

Tableau Online

Wie der Name schon sagt, handelt es sich um ein Online-Sharing-Tool von Tableau. Seine Funktionalitäten ähneln denen von Tableau Server, die Daten werden jedoch auf in der Cloud gehosteten Servern gespeichert, die von der Tableau-Gruppe verwaltet werden.

Es gibt keine Speicherbeschränkung für die Daten, die in Tableau Online veröffentlicht werden können. Tableau Online stellt eine direkte Verbindung zu über 40 Datenquellen her, die in der Cloud gehostet werden, wie MySQL, Hive, Amazon Aurora, Spark SQL und viele mehr.

Zum Veröffentlichen benötigen sowohl Tableau Online als auch Server die von Tableau Desktop erstellten Arbeitsmappen. Daten, die von den Webanwendungen gestreamt werden, sagen Google Analytics und Salesforce.com, werden auch von Tableau Server und Tableau Online unterstützt.

Tabellenleser

Tableau Reader ist ein kostenloses Tool, mit dem Sie die mit Tableau Desktop oder Tableau Public erstellten Arbeitsmappen und Visualisierungen anzeigen können. Die Daten können gefiltert werden, die Bearbeitung und Änderung ist jedoch eingeschränkt. Die Sicherheitsstufe in Tableau Reader ist Null, da jeder, der die Arbeitsmappe erhält, sie mit Tableau Reader anzeigen kann.

Wenn Sie die von Ihnen erstellten Dashboards teilen möchten, sollte der Empfänger über Tableau Reader verfügen, um das Dokument anzuzeigen.

Wie funktioniert Tableau?

Tableau verbindet und extrahiert die an verschiedenen Orten gespeicherten Daten. Es kann Daten von jeder erdenklichen Plattform abrufen. Eine einfache Datenbank wie Excel, PDF oder eine COMplex Datenbank ähnlich Oracle, eine Datenbank in der Cloud wie z Amazon Web-Dienste, Microsoft Azure SQL-Datenbank, Google Cloud SQL und verschiedene andere Datenquellen können von Tableau extrahiert werden.

Beim Start von Tableau stehen fertige Datenkonnektoren zur Verfügung, mit denen Sie eine Verbindung zu jeder Datenbank herstellen können. Abhängig von der Version von Tableau, die Sie erworben haben, variiert die Anzahl der von Tableau unterstützten Datenkonnektoren.

Die abgerufenen Daten können entweder live verbunden oder in die Daten-Engine von Tableau, Tableau Desktop, extrahiert werden. Hier arbeiten der Datenanalyst und der Dateningenieur mit den abgerufenen Daten und entwickeln Visualisierungen. Die erstellten Dashboards werden als statische Datei mit den Benutzern geteilt. Die Benutzer, die die Dashboards erhalten, sehen die Datei mit Tableau Reader.

Die Daten vom Tableau Desktop können auf dem Tableau-Server veröffentlicht werden. Dabei handelt es sich um eine Unternehmensplattform, auf der Funktionen für Zusammenarbeit, Verteilung, Governance, Sicherheitsmodell und Automatisierung unterstützt werden. Mit dem Tableau-Server haben Endbenutzer eine bessere Erfahrung beim Zugriff auf die Dateien von allen Standorten aus, sei es ein Desktop, ein Mobilgerät oder ein E-Mail-Gerätmail.

Tableau-Verwendungen

Following sind die Hauptanwendungen und Anwendungen von Tableau:

  • Geschäftsanalytik
  • Datenvisualisierung
  • Datenzusammenarbeit
  • Datenmischung
  • Echtzeit-Datenanalyse
  • Abfrageübersetzung in Visualisierung
  • Zum Importieren großer Datenmengen
  • So erstellen Sie Datenabfragen ohne Code
  • Zur Verwaltung großer Metadaten

Excel vs. Tableau

Sowohl Excel als auch Tableau sind Datenanalysetools, aber jedes Tool hat seinen eigenen Ansatz zur Datenexploration. Allerdings ist die Analyse in Tableau leistungsfähiger als in Excel.

Excel arbeitet mit Zeilen und Spalten in Tabellenkalkulationen, während Tableau die Untersuchung von Excel-Daten mithilfe der Drag-and-Drop-Funktion ermöglicht. Tableau formatiert die Daten in Diagrammen, Bildern, die leicht verständlich sind.

Parameter Excel Tableau
Zweck Tabellenkalkulationsanwendung zur Bearbeitung der Daten. Perfektes Visualisierungstool für die Analyse.
Anwendungsbereich Am besten geeignet für die statistische Analyse strukturierter Daten. Am besten geeignet für die schnelle und einfache Darstellung von Big Data, was bei der Lösung von Big-Data-Problemen hilft.
Leistung Mäßige Geschwindigkeit ohne Möglichkeit zur Beschleunigung. Moderate Geschwindigkeit mit Optionen zur Optimierung und Verbesserung des Arbeitsfortschritts.
Sicherheit Die integrierte Sicherheitsfunktion ist im Vergleich zu Tableau schwach. Das Sicherheitsupdate muss regelmäßig installiert werden. Umfangreiche Optionen zum Sichern von Daten ohne Skripting. Sicherheitsfunktionen wie Sicherheit und Berechtigungen auf Zeilenebene sind integriert.
Benutzerschnittstelle Um das volle Potenzial von Excel auszuschöpfen, sind Grundkenntnisse in Makro- und visueller Skripterstellung erforderlich. Das Tool kann ohne Programmierkenntnisse verwendet werden.
Geschäftsanforderungen Am besten für die Erstellung von On-Off-Berichten mit kleinen Datenmengen geeignet Am besten bei der Arbeit mit Big Data.
Produkte Im Paket mit MS Office-Tools Kommt mit verschiedenen Versionen wie dem Tableau-Server, der Cloud und dem Desktop.
Integration Excel lässt sich in rund 60 Anwendungen integrieren In über 250 Anwendungen integrierte Tableaus
Datenexploration in Echtzeit Wenn Sie in Excel arbeiten, müssen Sie eine Vorstellung davon haben, wohin Ihre Daten Sie führen, um die Erkenntnisse zu gewinnen In Tableaus können Sie Daten ohne Vorkenntnisse erkundenwing die Antwort, die Sie wollen. Mit den integrierten Funktionen wie Datenverschmelzung und Drilldown können Sie Variationen und Datenmuster ermitteln.
Einfache Visualisierungen Bei der Arbeit mit Excel manipulieren wir zunächst die vorhandenen Daten und erstellen dann manuell die Visualisierung, z. B. die verschiedenen Diagramme und Grafiken. Um die Visualisierungen leicht verständlich zu machen, sollten Sie die Funktionen von Excel gut verstehen. Während in Tableau die Daten von Anfang an visualisiert werden.

Abschließend: Tableau schlägt Excel in wichtigen Bereichen wie interaktiven Dashboards, Visualisierungen, Funktionen zur Arbeit mit großen Datenmengen und vielem mehr.

Zusammenfassung

  • Tableau-Definition oder Tableau-Bedeutung: Tableau ist eine leistungsstarke und schnellste Softwarewing Datenvisualisierungstool, das in der verwendet wird Business-Intelligence-Branche.
  • Die Tableau-Produktsuite besteht aus 1) Tableau Desktop, 2) Tableau Public, 3) Tableau Online, 4) Tableau Server und Tableau Reader.
  • Tableau Desktop verfügt über einen umfangreichen Funktionsumfang und ermöglicht Ihnen das Codieren und Anpassen von Berichten.
  • In Tableau Public können erstellte Arbeitsmappen nicht lokal gespeichert werden. Sie sollten stattdessen in der öffentlichen Cloud von Tableau gespeichert werden, die von jedem angezeigt und darauf zugegriffen werden kann.
  • Der Tableau-Server wird speziell zum Teilen der Arbeitsmappen und Visualisierungen verwendet, die in der Tableau Desktop-Anwendung im gesamten Unternehmen erstellt werden.
  • Tableau Online verfügt über alle ähnlichen Funktionen von Tableau-Server, aber die Daten werden auf in der Cloud gehosteten Servern gespeichert, die von der Tableau-Gruppe verwaltet werden.
  • Tableau Reader ist ein kostenloses Tool, mit dem Sie die mit Tableau Desktop oder Tableau Public erstellten Arbeitsmappen und Visualisierungen anzeigen können.
  • Tableau verbindet und extrahiert die an verschiedenen Orten gespeicherten Daten. Es kann Daten von jeder erdenklichen Plattform abrufen.
  • Die Tabellenkalkulationsanwendung wird zum Bearbeiten der Daten verwendet, während Tableau ein perfektes Visualisierungstool für die Analyse ist.

What is Tableau?

Tableau is a powerful and fastest growing data visualization tool used in the Business Intelligence Industry. It helps in simplifying raw data into the very easily understandable format.

Data analysis is very fast with Tableau and the visualizations created are in the form of dashboards and worksheets. The data that is created using Tableau can be understood by professional at any level in an organization. It even allows a non-technical user to create a customized dashboard.

The best feature Tableau are

  • Data Blending
  • Real time analysis
  • Collaboration of data

The great thing about Tableau software is that it doesn't require any technical or any kind of programming skills to operate. The tool has garnered interest among the people from all sectors such as business, researchers, different industries, etc.

In this tutorial, you will learn-

Tableau Product Suite

The Tableau Product Suite consists of

  • Tableau Desktop
  • Tableau Public
  • Tableau Online
  • Tableau Server
  • Tableau Reader

For clear understanding, data analytics in tableau can be classified into two section

  1. Developer Tools: The Tableau tools that are used for development such as the creation of dashboards, charts, report generation, visualization fall into this category. The Tableau products, under this category, are the Tableau Desktop and the Tableau Public.
  2. Sharing Tools: As the name suggests, the purpose of the tool is sharing the visualizations, reports, dashboards that were created using the developer tools. Products that fall into this category are Tableau Online, Server, and Reader.

Let's study all the products one by one.

Tableau Desktop

Tableau Desktop has a rich feature set and allows you to code and customize reports. Right from creating the charts, reports, to blending them all together to form a dashboard, all the necessary work is created in Tableau Desktop.

For live data analysis, Tableau Desktop provides connectivity to Data Warehouse, as well as other various types of files. The workbooks and the dashboards created here can be either shared locally or publicly.

Based on the connectivity to the data sources and publishing option, Tableau Desktop is classified into

  • Tableau Desktop Personal: The development features are similar to Tableau Desktop. Personal version keeps the workbook private, and the access is limited. The workbooks cannot be published online. Therefore, it should be distributed either Offline or in Tableau Public.
  • Tableau Desktop Professional: It is pretty much similar to Tableau Desktop. The difference is that the work created in the Tableau Desktop can be published online or in Tableau Server. Also, in Professional version, there is full access to all sorts of the datatype. It is best suitable for those who wish to publish their work in Tableau Server.

Tableau Public

It is Tableau version specially build for the cost-effective users. By the word "Public," it means that the workbooks created cannot be saved locally, in turn, it should be saved to the Tableau's public cloud which can be viewed and accessed by anyone.

There is no privacy to the files saved to the cloud since anyone can download and access the same. This version is the best for the individuals who want to learn Tableau and for the ones who want to share their data with the general public.

Tableau Server

The software is specifically used to share the workbooks, visualizations that are created in the Tableau Desktop application across the organization. To share dashboards in the Tableau Server, you must first publish your work in the Tableau Desktop. Once the work has been uploaded to the server, it will be accessible only to the licensed users.

However, It's not necessary that the licensed users need to have the Tableau Server installed on their machine. They just require the login credentials with which they can check reports via a web browser. The security is high in Tableau server, and it is much suited for quick and effective sharing of data in an organization.

The admin of the organization will always have full control over the server. The hardware and the software are maintained by the organization.

Tableau Online

As the name suggests, it is an online sharing tool of Tableau. Its functionalities are similar to Tableau Server, but the data is stored on servers hosted in the cloud which are maintained by the Tableau group.

There is no storage limit on the data that can be published in the Tableau Online. Tableau Online creates a direct link to over 40 data sources that are hosted in the cloud such as the MySQL, Hive, Amazon Aurora, Spark SQL and many more.

To publish, both Tableau Online and Server require the workbooks created by Tableau Desktop. Data that is streamed from the web applications say Google Analytics, Salesforce.com are also supported by Tableau Server and Tableau Online.

Tableau Reader

Tableau Reader is a free tool which allows you to view the workbooks and visualizations created using Tableau Desktop or Tableau Public. The data can be filtered but editing and modifications are restricted. The security level is zero in Tableau Reader as anyone who gets the workbook can view it using Tableau Reader.

If you want to share the dashboards that you have created, the receiver should have Tableau Reader to view the document.

How does Tableau work?

Tableau connects and extracts the data stored in various places. It can pull data from any platform imaginable. A simple database such as an excel, pdf, to a complex database like Oracle, a database in the cloud such as Amazon webs services, Microsoft Azure SQL database, Google Cloud SQL and various other data sources can be extracted by Tableau.

When Tableau is launched, ready data connectors are available which allows you to connect to any database. Depending on the version of Tableau that you have purchased the number of data connectors supported by Tableau will vary.

The pulled data can be either connected live or extracted to the Tableau's data engine, Tableau Desktop. This is where the Data analyst, data engineer work with the data that was pulled up and develop visualizations. The created dashboards are shared with the users as a static file. The users who receive the dashboards views the file using Tableau Reader.

The data from the Tableau Desktop can be published to the Tableau server. This is an enterprise platform where collaboration, distribution, governance, security model, automation features are supported. With the Tableau server, the end users have a better experience in accessing the files from all locations be it a desktop, mobile or email.

Excel Vs. Tableau

Both Excel and Tableau are data analysis tools, but each tool has its unique approach to data exploration. However, the analysis in Tableau is more potent than excel.

Excel works with rows and columns in spreadsheets whereas Tableau enables in exploring excel data using its drag and drop feature. Tableau formats the data in Graphs, pictures that are easily understandable.

Parameters Excel Tableau
Purpose Spreadsheet application used for manipulating the data. Perfect visualization tool used for analysis.
Usage Most suitable for statistical analysis of structured data. Most suitable for quick and easy representation of big data which helps in resolving the big data issues.
Performance Moderate speed with no option to quicken. Moderate speed with options to optimize and enhance the progress of an operation.
Security The inbuilt security feature is weak when compared to Tableau. The security update needs to be installed on a regular basis. Extensive options to secure data without scripting. Security features like row level security and permission are inbuilt.
User Interface To utilize excel to full potential, macro and visual basic scripting knowledge is required The tool can be used without any coding knowledge.
Business need Best for preparing on-off reports with small data Best while working with big data.
Products Bundled with MS Office tools Comes with different versions such as the Tableau server, cloud, and desktop.
Integration Excel integrates with around 60 applications Tableaus integrated with over 250 applications
Real time data exploration When you are working in excel, you need have an idea of where your data takes you to get to know the insights In Tableaus, you are free to explore data without even knowing the answer that you want. With the in-built features like data blending and drill-down, you will be able to determine the variations and data patterns.
Easy Visualizations When working in excel, we first manipulate the data that is present and then the visualization such as the different charts, graphs are created manually. To make the visualizations easily understandable, you should understand the features of excel well. Whereas in Tableau, the data is visualized from the beginning.

To conclude, Tableau beats Excel in major areas like the interactive dashboards, visualizations, capabilities to work with large-scale data and many more.

Summary

  • Tableau is a powerful and fastest growing data visualization tool used in the Business Intelligence Industry
  • The Tableau Product Suite consists of 1) Tableau Desktop 2) Tableau Public 3) Tableau Online 4) Tableau Server and Tableau Reader
  • Tableau Desktop has a rich feature set and allows you to code and customize reports
  • In Tableau public, workbooks created cannot be saved locally, in turn, it should be saved to the Tableau's public cloud which can be viewed and accessed by anyone
  • Tableau server is specifically used to share the workbooks, visualizations that are created in the Tableau Desktop application across the organization
  • Tableau online has all the similar functionalities of the Tableau Server, but the data is stored on servers hosted in the cloud which are maintained by the Tableau group.
  • Tableau Reader is a free tool which allows you to view the workbooks and visualizations created using Tableau Desktop or Tableau Public.
  • Tableau connects and extracts the data stored in various places. It can pull data from any platform imaginable.
  • The spreadsheet application used for manipulating the data while Tableau is a perfect visualization tool used for analysis

 

YOU MIGHT LIKE: