Tableau ArchiStruktur- und Serverkomponenten

Tableau Server ist so konzipiert, dass es viele Datenebenen verbindet. Es kann Clients über Desktops, Mobilgeräte und das Internet verbinden. Tableau Desktop ist ein robustes Datenvisualisierungstool. Es ist hochverfügbar und sicher.

Es kann sowohl auf virtuellen als auch auf physischen Maschinen ausgeführt werden. Es handelt sich um ein Mehrbenutzer-, Mehrprozess- und Multithread-System.

Die Bereitstellung solch leistungsstarker Funktionen erfordert eine robuste archiStruktur. Schauen wir uns den Tableau Server genauer an ArchiStruktur in diesem Tutorial.

Tableau-Server Architektur

Im Folgenden werden die verschiedenen Ebenen aufgeführt, die im Tableau-Server verwendet werdenwing archiStrukturdiagramm

Tableau-Server Architektur
Tableau ArchiStrukturdiagramm

Lassen Sie uns die verschiedenen Komponenten von Tableau untersuchen Architektur

Datenserver

Die Hauptkomponente von Tableau ArchiBei der Struktur handelt es sich um die Datenquellen, mit denen eine Verbindung hergestellt werden kann.

Tableau kann eine Verbindung zu mehreren Datenquellen herstellen. Diese Datenquellen können vor Ort oder remote sein. Es kann gleichzeitig eine Verbindung zu einer Datenbank, einer Excel-Datei und einer Webanwendung herstellen. Tableau kann Daten aus heterogenen Quellen verbindenneouns Umgebungen. Es kann die Daten aus mehreren Datenquellen zusammenführen. Es kann auch die Beziehung zwischen verschiedenen Arten von Datenquellen herstellen.

Daten-Steckverbinder

Die Datenkonnektoren bieten eine Schnittstelle zum Verbinden externer Datenquellen mit Tableau Data Server.

Tableau verfügt über einen integrierten ODBC/SQL-Connector. Dieser ODBC-Connector kann eine Verbindung zu beliebigen Datenbanken herstellen, ohne deren nativen Connector zu verwenden. Tableau bietet die Möglichkeit, sowohl Live- als auch Extraktionsdaten auszuwählen. Je nach Nutzung kann problemlos zwischen extrahierten und Live-Daten gewechselt werden.

  • Live-Verbindung oder Echtzeitdaten: Tableau kann durch direkte Verknüpfung mit der externen Datenbank eine Verbindung zu Echtzeitdaten herstellen. Es nutzt die Infrastruktur bestehender Datenbanksysteme durch das Senden dynamischer MDX- (Multidimensional Expressions) und SQL-Anweisungen. Diese Funktion kann eine Verknüpfung zu den Live-Daten mit Tableau herstellen, anstatt die Daten zu importieren. Es macht die Investition einer Organisation in ein schnelles und optimiertes Datenbanksystem wett. In vielen Unternehmen ist die Größe der Datenbank riesig und wird regelmäßig aktualisiert. In diesen Fällen fungiert Tableau als Front-End-Visualisierungstool, indem es eine Verbindung zu den Live-Daten herstellt.
  • Extrahierte oder im Speicher befindliche Daten: Tableau bietet die Möglichkeit, die Daten aus externen Datenquellen zu extrahieren. Wir können eine lokale Kopie in Form einer Tableau-Extraktdatei erstellen. Es kann mit einem einzigen Klick Millionen von Datensätzen in der Tableau-Daten-Engine extrahieren. Die Daten-Engine von Tableau nutzt Speicher wie RAM, ROM und Cache-Speicher zum Speichern und Verarbeiten von Daten. Mithilfe von Filtern kann Tableau wenige Datensätze aus einem riesigen Datensatz extrahieren. Dies verbessert die Leistung, insbesondere bei der Arbeit an großen Datensätzen. Extrahierte oder speicherinterne Daten ermöglichen es den Benutzern, die Daten offline zu visualisieren, ohne eine Verbindung zur Datenquelle herzustellen.

Komponenten von Tableau Server

Die verschiedenen Komponenten eines Tableau-Servers sind:

  • Anwendungsserver
  • VizQL-Server
  • Datenserver

A) Anwendungsserver:

Der Anwendungsserver dient zur Bereitstellung der Authentifizierungen und Autorisierungen. Es übernimmt die Verwaltung und Berechtigung für Web- und Mobilschnittstellen. Es gewährleistet die Sicherheit, indem es jede Sitzungs-ID auf Tableau Server aufzeichnet. Der Administrator kann das Standard-Timeout der Sitzung auf dem Server konfigurieren.

B) VizQL-Server:

VizDer QL-Server wird verwendet, um die Abfragen aus der Datenquelle in Visualisierungen umzuwandeln. Sobald die Kundenanfrage weitergeleitet wird VizBeim QL-Prozess wird die Abfrage direkt an die Datenquelle gesendet und Informationen in Form von Bildern abgerufen. Dieses Bild oder diese Visualisierung wird dem Benutzer präsentiert. Der Tableau-Server erstellt einen Visualisierungscache, um die Ladezeit zu verkürzen. Der Cache kann von vielen Benutzern gemeinsam genutzt werden, die die Berechtigung zum Anzeigen der Visualisierung haben.

C) Datenserver:

Der Datenserver dient der Verwaltung und Speicherung der Daten aus externen Datenquellen. Es handelt sich um ein zentrales Datenverwaltungssystem. Es bietet Metadatenverwaltung, Datensicherheit, Datenspeicherung, Datenverbindung und Fahreranforderungen. Es speichert die entsprechende details von Datensätzen wie Metadaten, berechneten Feldern, Sätzen, Gruppen und Parametern. Die Datenquelle könnte Daten extrahieren und Live-Verbindungen zu externen Datenquellen herstellen.

Gateway

Das Gateway kanalisiert die Anfragen von Benutzern an Tableau-Komponenten. Wenn der Client eine Anfrage stellt, wird diese zur Verarbeitung an einen externen Load Balancer weitergeleitet. Das Gateway fungiert als Verteiler von Prozessen an verschiedene Komponenten. Falls kein externer Load Balancer vorhanden ist, fungiert das Gateway auch als Load Balancer. Bei der Einzelserverkonfiguration verwaltet ein primärer Server oder Gateway alle Prozesse. Bei Konfigurationen mit mehreren Servern fungiert ein physisches System als Primärserver, während andere als Arbeitsserver verwendet werden. In der Tableau Server-Umgebung kann nur ein Computer als primärer Server verwendet werden.

Kunden

Die Dashboards und Visualisierungen im Tableau Server können mit verschiedenen Clients angezeigt und bearbeitet werden. Die Clients sind Tableau Desktop, Webbrowser und mobile Anwendungen.

Kunden Arbeitsumfeld
Tableau Desktop Tableau Desktop ist ein Business-Analysetool. Es hilft beim Erstellen, Anzeigen und Veröffentlichen von Dashboards in Tableau Server. Benutzer können in Tableau Desktop auf verschiedene Datenquellen zugreifen und Visualisierungen erstellen.
Mobil Die Dashboards vom Server können interaktiv über mobile Browser und Anwendungen visualisiert werden. Über den Browser und die Anwendung können die Inhalte der Arbeitsmappe angezeigt und bearbeitet werden.
Web Webbrowser wie Google Chrome, Safari, Firefox und Internet Explorer unterstützen den Tableau-Server. Die Inhalte und Visualisierungen im Dashboard können über diese Webbrowser bearbeitet werden.

Zusammenfassung

  • Der archiDie Struktur von Tableau Server ist darauf ausgelegt, verschiedene Datenquellen sicher zu verbinden.
  • Der Datenserver ist die erste Ebene im archiStruktur. Es hilft Tableau, Daten in verschiedenen Heterogenitäten zu verbindenneouns Umgebungen.
  • Der Datenanschluss ist die zweite Schicht. Es hilft, über seinen ODBC-Connector eine Verbindung zu verschiedenen Datenbanken herzustellen.
  • Tableau kann die Echtzeit-Live-Daten durch direkte Verbindung mit der Datenbank verbinden. Für eine schnellere Verarbeitung kann es außerdem eine lokale Kopie der Daten über seinen In-Memory-Datenspeicher extrahieren.
  • Die Komponenten wie Anwendungsserver, VizQL-Server und Datenserver fungieren als dritte Schicht.
  • Der Anwendungsserver wird für Authentifizierungen und Autorisierungen verwendet.
  • VizQL wird verwendet, um die SQL-Abfrage in Visualisierungen umzuwandeln.
  • Data Server ist ein zentralisiertes Datenverwaltungssystem, das in der verwendet wird archiStruktur.
  • Über ein Gateway werden die Prozesse auf verschiedene Komponenten verteilt.
  • Die vierte Schicht des architecture sind die Clients wie Tableau Desktop, Web und Mobile.

• Home
  • Testing
  • SAP
  • Web
  • Must Learn!
  • Big Data
  • Live Projects
  • AI
  • Blog

Tableau Server is designed in a way to connect many data tiers. It can connect clients from desktop, mobile, and web. Tableau Desktop is a robust data visualization tool. It is highly available and secure.

It can run on both virtual and physical machines. It is a multi-user, multi-process and multi-threaded system.

Providing such powerful features requires a robust architecture. Let's study the Tableau Server Architecture in this tutorial.

In this tutorial, you will learn

Tableau Server Architecture

The various layers used in the Tableau server are given in the following architecture diagram

Tableau Architecture Diagram

Let's study the different components of Tableau Architecture

  1. Data Server

The primary component of Tableau Architecture is the Data sources it can connect to it.

Tableau can connect to multiple data sources. These data sources can be on-premise or remotely located. It can connect to a database, excel file, and a web application all at the same time. Tableau can connect data from heterogeneous environments. It can blend the data from multiple data sources. It can also make the relationship between various types of data sources.

  1. Data Connectors

The Data Connectors provide an interface to connect external data sources to Tableau Data Server.

Tableau has in-built ODBC/SQL connector. This ODBC Connector can connect to any databases without using their native connector. Tableau has an option to select both live and extract data. Based on the usage, one can be easily switched between extracted and live data.

  • Live Connection or Real time data: Tableau can connect to real time data by linking to the external database directly. It uses the infrastructure of existing database system by sending dynamic MDX (Multidimensional Expressions) and SQL statements. This feature can link to the live data with Tableau rather than importing the data. It makes good the investment done by an organization on a fast and optimized database system. In many enterprises, the size of the database is huge and is updated periodically. In those cases, Tableau works as a front-end visualization tool by connecting to the live data.
  • Extracted or In-memory data: Tableau has an option to extract the data from external data sources. We can make a local copy in the form of tableau extract file. It can extract millions of records in Tableau data engine with a single click. Tableau's data engine uses storage such as RAM, ROM and cache memory to store and process data. Using filters, Tableau can extract few records from a huge dataset. This improves the performance, especially while working on massive datasets. Extracted or in-memory data allows the users to visualize the data offline, without connecting to the data source.
  1. Components of Tableau Server

The different components present in a Tableau server are:

  • Application Server
  • VizQL Server
  • Data Server

A) Application Server:

The application server is used to provide the authentications and authorizations. It handles the administration and permission for web and mobile interfaces. It assures security by recording each session id on Tableau Server. The administrator can configure the default timeout of the session in the server.

B) VizQL Server:

VizQL server is used to convert the queries from the data source into visualizations. Once the client request is forwarded to VizQL process, it sends the query directly to data source and retrieves information in the form of images. This image or visualization is presented to the user. Tableau server creates a cache of visualization to reduce the load time. The cache can be shared across many users who have the permission to view the visualization.

C) Data Server:

Data server is used to manage and store the data from external data sources. It is a central data management system. It provides metadata management, data security, data storage, data connection and driver requirements. It stores the relevant details of data set such as metadata, calculated fields, sets, groups, and parameters. The data source could extract data as well make live connections to external data sources.

  1. Gateway

The gateway channelizes the requests from users to Tableau components. When the client makes a request, it is forwarded to external load balancer for processing. The gateway works as a distributor of processes to various components. In case of absence of external load balancer, gateway also works as a load balancer. For single server configuration, one primary server or gateway manages all the processes. For multiple server configurations, one physical system works as primary server while others are used as worker servers. Only one machine can be used as a primary server in Tableau Server environment.

  1. Clients

The dashboards and visualizations in Tableau server can be viewed and edited using different clients. The Clients are Tableau Desktop, web browser and mobile applications.

Clients

Environment

Tableau Desktop

Tableau Desktop is a business analytics tool. It helps to create, view and publish dashboards in Tableau Server. Users can access various data sources and build visualizations in Tableau Desktop.

Mobile

The dashboards from the server can be interactively visualized using mobile browsers and applications. The browser and application can be used to view and edit the contents in the workbook.

Web

Web browsers such as Google Chrome, Safari, Firefox and internet explorer support the Tableau server. The contents and visualizations in the dashboard can be edited through these web browsers.

Summary:

  • The architecture of Tableau Server is designed to connect different data sources securely.
  • Data Server is the first layer in the architecture. It helps Tableau to connect data in various heterogeneous environments.
  • Data connector is the second layer. It helps to connect to various databases using its ODBC connector.
  • Tableau can connect the real time live data by connecting the database directly. It can also extract a local copy of data through its in-memory data store for faster processing.
  • The components such as Application Server, VizQL Server, and data server act as the third layer.
  • The application server is used for authentications and authorizations.
  • VizQL is used to convert the SQL query into visualizations.
  • Data Server is a centralized data management system used in the architecture.
  • A gateway is used to distribute the processes into different components.
  • The fourth layer of the architecture are the clients such as Tableau Desktop, web and Mobile.

 

YOU MIGHT LIKE: