Data Lake vs. Data Warehouse – Unterschied zwischen ihnen

Hauptunterschied zwischen Data Lake und Data Warehouse

  • Data Lake speichert alle Daten unabhängig von der Quelle und ihrer Struktur, während Data Warehouse Daten in quantitativen Metriken mit ihren Attributen speichert.
  • Data Lake ist ein Speicher-Repository, das riesige strukturierte, halbstrukturierte und unstrukturierte Daten speichert, während Data Warehouse eine Mischung aus Technologien und Komponenten ist, die die strategische Nutzung von Daten ermöglicht.
  • Data Lake definiert das Schema nach der Datenspeicherung, während Data Warehouse das Schema vor der Datenspeicherung definiert.
  • Data Lake verwendet den ELT-Prozess (Extract Load Transform), während das Data Warehouse den ETL-Prozess (Extract Transform Load) verwendet.
  • Beim Vergleich von Data Lake und Warehouse ist Data Lake ideal für diejenigen, die eine detaillierte Analyse wünschen, während Data Warehouse ideal für operative Benutzer ist.
Unterschied zwischen Data Lake und Data Warehouse
Unterschied zwischen Data Lake und Data Warehouse

Was ist Data Lake?

A Datensee ist ein Speicherrepository, das eine große Menge strukturierter, halbstrukturierter und unstrukturierter Daten speichern kann. Es ist ein Ort, an dem jede Art von Daten in ihrem nativen Format gespeichert werden kann, ohne feste Beschränkungen hinsichtlich der Kontogröße oder der Datei. Es bietet eine große Datenmenge für erhöhte Analyseleistung und native Integration.

Datensee ist wie ein großer Behälter, der echten Seen und Flüssen sehr ähnlich ist. Genau wie in einem See gibt es mehrere Zuflüsse; Ebenso verfügt ein Data Lake über strukturierte Daten, unstrukturierte Daten, Maschine-zu-Maschine-Protokollewing in Echtzeit durch.

Was ist DataWarehouse?

Data Warehousing ist eine Mischung aus Technologien und Komponenten zur strategischen Nutzung von Daten. Es sammelt und verwaltet Daten aus verschiedenen Quellen, um aussagekräftige Geschäftseinblicke zu liefern. Dabei handelt es sich um die elektronische Speicherung einer großen Menge an Informationen, die für Abfragen und Analysen anstelle der Transaktionsverarbeitung gedacht sind. Es handelt sich um einen Prozess der Umwandlung von Daten in Informationen.

Als Nächstes lernen wir den Hauptunterschied zwischen Data Warehouse und Data Lake kennen.

Unterschied zwischen Data Lake und Data Warehouse

Hier sind die wichtigsten Unterschiede zwischen Data Lake und Data Warehouse:

Parameter Datensee Data Warehousing
Lagerung Im Data Lake werden alle Daten unabhängig von der Quelle und ihrer Struktur gespeichert. Die Daten bleiben in ihrer Rohform erhalten. Es wird erst umgewandelt, wenn es gebrauchsfertig ist. Ein Data Warehouse besteht aus Daten, die aus Transaktionssystemen extrahiert werden, oder aus Daten, die aus quantitativen Metriken mit ihren Attributen bestehen. Die Daten werden bereinigt und transformiert
Geschichte Big-Data-Technologien Die Verwendung in Data Lakes ist relativ neu. Das Data-Warehouse-Konzept wurde im Gegensatz zu Big Data schon seit Jahrzehnten verwendet.
Datenerfassung Erfasst alle Arten von Daten und Strukturen, halbstrukturiert und unstrukturiert, in ihrer ursprünglichen Form aus Quellsystemen. Erfasst strukturierte Informationen und organisiert sie in Schemata, die für Data-Warehouse-Zwecke definiert sind
Datenzeitleiste Data Lakes können alle Daten speichern. Dazu gehören nicht nur die Daten, die gerade verwendet werden, sondern auch Daten, die möglicherweise in Zukunft verwendet werden. Außerdem werden die Daten für die gesamte Zeit aufbewahrt, um eine Zeitreise in die Vergangenheit zu ermöglichen und eine Analyse durchzuführen. Im Data Warehouse-Entwicklungsprozess wird viel Zeit für die Analyse verschiedener Datenquellen aufgewendet.
Nutzer Data Lake ist ideal für Benutzer, die sich einer umfassenden Analyse widmen. Zu diesen Benutzern gehören Datenwissenschaftler, die fortgeschrittene Kenntnisse benötigen analytische Werkzeuge mit Funktionen wie prädiktiver Modellierung und statistischer Analyse. Das Data Warehouse ist ideal für operative Anwender, da es gut strukturiert, einfach zu bedienen und zu verstehen ist.
Lagerungskosten Die Datenspeicherung in Big-Data-Technologien ist relativ kostengünstig als die Datenspeicherung in einem Data Warehouse. Das Speichern von Daten im Data Warehouse ist kostspieliger und zeitaufwändiger.
Aufgabe Data Lakes können alle Daten und Datentypen enthalten; Es ermöglicht Benutzern den Zugriff auf Daten, bevor diese transformiert, bereinigt und strukturiert werden. Data Warehouses können Einblicke in vordefinierte Fragen für vordefinierte Datentypen liefern.
Bearbeitungszeit Mithilfe von Data Lakes können Benutzer auf Daten zugreifen, bevor diese transformiert, bereinigt und strukturiert werden. Dadurch können Benutzer schneller zu ihrem Ergebnis gelangenares zum traditionellen Data Warehouse. Data Warehouses bieten Einblicke in vordefinierte Fragen für vordefinierte Datentypen. Daher benötigten alle Änderungen am Data Warehouse mehr Zeit.
Position des Schemas Normalerweise wird das Schema definiert, nachdem die Daten gespeichert wurden. Dies bietet eine hohe Agilität und einfache Datenerfassung, erfordert jedoch Arbeit am Ende des Prozesses Normalerweise wird ein Schema definiert, bevor Daten gespeichert werden. Erfordert Arbeit am Anfang des Prozesses, bietet aber Leistung, Sicherheit und Integration.
Datenverarbeitung Data Lakes verwenden den ELT-Prozess (Extract Load Transform). Data Warehouse verwendet ein traditionelles ETL (Transformationslast extrahieren) verarbeiten.
Beschweren Die Daten bleiben in ihrer Rohform erhalten. Es wird erst umgewandelt, wenn es gebrauchsfertig ist. Der Hauptkritikpunkt gegen Data Warehouses ist die Unfähigkeit bzw. das Problem, mit dem man konfrontiert ist, wenn man versucht, darin Änderungen vorzunehmen.
Ihre Vorteile: Sie integrieren verschiedene Arten von Daten, um völlig neue Fragen zu stellen, da diese Benutzer Data Warehouses wahrscheinlich nicht nutzen werden, weil sie möglicherweise über deren Möglichkeiten hinausgehen müssen. Die meisten Benutzer in einer Organisation sind betriebsbereit. Diese Art von Benutzern interessiert sich nur für Berichte und wichtige Leistungskennzahlen.

Data-Lake-Konzept

Ein Data Lake ist ein großes Speicherrepository, das eine große Menge an Rohdaten in ihrem ursprünglichen Format speichert, bis sie benötigt werden. Jedes Datenelement in einem Data Lake erhält eine eindeutige Kennung und wird mit einer Reihe erweiterter Metadaten-Tags versehen. Es bietet vielfältige Analysemöglichkeiten.

Data Warehouse-Konzept

Data Warehousing speichert Daten in Dateien oder Ordnern, was dabei hilft, die Daten zu organisieren und für strategische Entscheidungen zu nutzen. Dieses Aufbewahrungssystem bietet auch eine mehrdimensionale Ansicht atomIC- und zusammenfassende Daten. Die wichtigen Funktionen, die ausgeführt werden müssen, sind:

  1. Datenextraktion
  2. Datenreinigung
  3. Datenumwandlung
  4. Laden und Aktualisieren von Daten

What is Data Warehouse?

A data warehouse is a blend of technologies and components which allows the strategic use of data. It is a technique for collecting and managing data from varied sources to provide meaningful business insights.

It is electronic storage of a large amount of information by a business which is designed for query and analysis instead of transaction processing. It is a process of transforming data into information.

What is Data Lake?

A Data Lake is a storage repository that can store large amount of structured, semi-structured, and unstructured data. It is a place to store every type of data in its native format with no fixed limits on account size or file. It offers high data quantity to increase analytic performance and native integration.

Data Lake is like a large container which is very similar to real lake and rivers. Just like in a lake you have multiple tributaries coming in, a data lake has structured data, unstructured data, machine to machine, logs flowing through in real-time.

Data Warehouse Concept:

Data Warehouse stores data in files or folders which helps to organize and use the data to take strategic decisions. This storage system also gives a multi-dimensional view of atomic and summary data. The important functions which are needed to perform are:

  1. Data Extraction
  2. Data Cleaning
  3. Data Transformation
  4. Data Loading and Refreshing

Data Lake Concept:

A Data Lake is a large size storage repository that holds a large amount of raw data in its original format until the time it is needed. Every data element in a Data lake is given a unique identifier and tagged with a set of extended metadata tags. It offers wide varieties of analytic capabilities.

Key Difference between the Data Lake and Data Warehouse

Here are key differences between the two data associated terms in the mentioned aspects:

Parameters Data Lake Data Warehouse
Storage In the data lake, all data is kept irrespective of the source and its structure. Data is kept in its raw form. It is only transformed when it is ready to be used. A data warehouse will consist of data that is extracted from transactional systems or data which consists of quantitative metrics with their attributes. The data is cleaned and transformed
History Big data technologies used in data lakes is relatively new. Data warehouse concept, unlike big data, had been used for decades.
Data Capturing Captures all kinds of data and structures, semi-structured and unstructured in their original form from source systems. Captures structured information and organizes them in schemas as defined for data warehouse purposes
Data Timeline Data lakes can retain all data. This includes not only the data that is in use but also data that it might use in the future. Also, data is kept for all time, to go back in time and do an analysis. In the data warehouse development process, significant time is spent on analyzing various data sources.
Users Data lake is ideal for the users who indulge in deep analysis. Such users include data scientists who need advanced analytical tools with capabilities such as predictive modeling and statistical analysis. The data warehouse is ideal for operational users because of being well structured, easy to use and understand.
Storage Costs Data storing in big data technologies are relatively inexpensive then storing data in a data warehouse. Storing data in Data warehouse is costlier and time-consuming.
Task Data lakes can contain all data and data types; it empowers users to access data prior the process of transformed, cleansed and structured. Data warehouses can provide insights into pre-defined questions for pre-defined data types.
Processing time Data lakes empower users to access data before it has been transformed, cleansed and structured. Thus, it allows users to get to their result more quickly compares to the traditional data warehouse. Data warehouses offer insights into pre-defined questions for pre-defined data types. So, any changes to the data warehouse needed more time.
Position of Schema Typically, the schema is defined after data is stored. This offers high agility and ease of data capture but requires work at the end of the process Typically schema is defined before data is stored. Requires work at the start of the process, but offers performance, security, and integration.
Data processing Data Lakes use of the ELT (Extract Load Transform) process. Data warehouse uses a traditional ETL (Extract Transform Load) process.
Complain Data is kept in its raw form. It is only transformed when it is ready to be used. The chief complaint against data warehouses is the inability, or the problem faced when trying to make change in in them.
Key Benefits They integrate different types of data to come up with entirely new questions as these users not likely to use data warehouses because they may need to go beyond its capabilities. Most users in an organization are operational. These type of users only care about reports and key performance metrics.

Summary:

  • A Data Warehouse is a blend of technologies and components which allows the strategic use of data.
  • A Data Lake is a storage repository that can store a large amount of structured, semi-structured, and unstructured data.
  • Data Warehouse stores data in schemas and tables which helps to organize and use the data to take strategic decisions.
  • A Data Lake is a large size storage repository that holds a large amount of raw data in its original format until the time it is needed.
  • Data warehouse concept, unlike big data, had been used for decades.
  • Big data technologies integrate with the use of data lakes is relatively new.

 

YOU MIGHT LIKE: