Was ist Matchcode W in SAP HR?

Matchcode W im SAP HR

Nehmen wir an, Sie haben das ausgeführt Payroll für einen bestimmten Monat für alle Mitarbeiter (z. B. insgesamt 1000 Mitarbeiter) für einen bestimmten Lohn- und Gehaltsabrechnungsbereich. Sobald die Zahlung ausgeführt wurde, werden beispielsweise einige Änderungen in den Stammdaten (Basisinfotypen wie 14, 15, 8 usw.) für 10 Mitarbeiter vorgenommen.

Nun ist es zwingend erforderlich, die Lohn- und Gehaltsabrechnung für diese 10 Mitarbeiter erneut durchzuführen. Bei Verwendung des herkömmlichen Lohn- und Gehaltsabrechnungsmechanismus verarbeitet SAP jedoch die Daten für die 1000 Mitarbeiter im Lohn- und Gehaltsabrechnungsbereich, was zeitaufwändig ist.

Brauchen Sie einen Ausweg? Die Antwort liegt im Matchcode W! Wenn Sie Matchcode W auswählen und die Lohn- und Gehaltsabrechnung ausführen, verarbeitet das System nur die 10 EEs, deren Daten geändert wurden, und die anderen werden nicht zum zweiten Mal verarbeitet, da keine Datenänderung vorliegt. Die Mitarbeiter werden basierend auf dem geänderten Datum ausgewählt in der frühesten MD-Änderung im SAP-Infotyp 03

Schritte zum Ausführen des Matchcode W –

Schritt 1) Gehen Sie mit PC00_MXX_CALC zum Gehaltsabrechnungstreiber für jedes Land – wobei XX die Molga des Landes ist.

Schritt 2) Oben rechts finden Sie die Schaltfläche „Suchhilfe“. Klicken Sie darauf

Matchcode W im SAP HR

Schritt 3) Wählen Sie Variante – W

Matchcode W im SAP HR

Schritt 4) Ein zusätzlicher Bildschirm wird angezeigtyed Hiermit lässt sich die Auswahl der Mitarbeiter mit Stammdatenänderung weiter einschränken (10 aus unserem obigen Beispiel). Dieser Bildschirm ist optional und kann umgangen werden.

Matchcode W im SAP HR

Schritt 5) Führen Sie die Lohn- und Gehaltsabrechnung durch.

Web

Must Learn!

Big Data

A brief about the concept of Matchcode W in SAP - HR:

Lets say you have run the Payroll for a particular month for all employees (say 1000 employees in all ) for a given payroll area. Once payment is run , lets say there are some changes made in Master Data (Basic Infotypes like 14, 15 ,8...) for 10 Employees.

Now its imperative to re-run the payroll for these 10 Employees but using the conventional payroll mechanism , SAP will process data for the 1000 employees in the payroll area which is time consuming.

Need a way out? The answer lie in Matchcode  W! When you select Matchcode W and run payroll , system will only process the 10 EE's who's data was changed and other will not be processed for the second time as there is no change in the data.It will pick up the employees based on the changed date in the earliest MD Change in SAP  Infotype 03

Steps to run the Matchcode W ---

Step 1) Go to the payroll driver for any country using PC00_MXX_CALC -  where XX is Molga of the country.

Step 2) At the top right side you will have search help button, click on that

What is Matchcode W in SAP HR?

Step 3) Select Variant - W

What is Matchcode W in SAP HR?


Step 4) An additional screen is displayed which can be used to further restrict the selection of  employees with Master Data change (10 from our above example). This screen is optional and can be bypassed.

What is Matchcode W in SAP HR?

Step 5) Execute the payroll.

 

YOU MIGHT LIKE:
SAP-HANA

SAP HANA Reporting

We have till now loaded data from SAP Source, Non-SAP, and Flat file through SAP SLT, SAP BODS and...