Was ist Hadoop? Einführung, Architektur, EcosSystem, Komponenten

Was ist Hadoop?

Apache Hadoop ist ein Open-Source-Software-Framework zur Entwicklung von Datenverarbeitungsanwendungen, die in einer verteilten Computerumgebung ausgeführt werden.

Mit HADOOP erstellte Anwendungen werden auf großen Datensätzen ausgeführt, die über Cluster von Standardcomputern verteilt sind. Standardcomputer sind günstig und weit verbreitet. Diese dienen vor allem dazu, eine höhere Rechenleistung bei geringeren Kosten zu erzielen.

Ähnlich wie Daten, die sich in einem lokalen Dateisystem eines Personalcomputersystems befinden, befinden sich Daten in Hadoop in einem verteilten Dateisystem, das als a bezeichnet wird Verteiltes Hadoop-Dateisystem. Das Verarbeitungsmodell basiert auf „Datenlokalität“ Konzept, bei dem Rechenlogik an Clusterknoten (Server) gesendet wird, die Daten enthalten. Diese Rechenlogik ist nichts anderes als eine kompilierte Version eines Programms, das in einer Hochsprache wie Java geschrieben ist. Ein solches Programm verarbeitet Daten, die in Hadoop HDFS gespeichert sind.

Weißt du es? Ein Computercluster besteht aus einer Reihe mehrerer Verarbeitungseinheiten (Speicherplatte + Prozessor), die miteinander verbunden sind und als ein einziges System fungieren.

Hadoop EcoSSystem und Komponenten

Das folgende Diagramm zeigt verschiedene Komponenten im Hadoop ecosSystem-

Hadoop EcoSSystem und Komponenten

Apache Hadoop besteht aus zwei Teilprojekten –

  1. Hadoop MapReduce: MapReduce ist ein Rechenmodell und Software-Framework zum Schreiben von Anwendungen, die auf Hadoop ausgeführt werden. Diese MapReduce-Programme sind in der Lage, enorme Datenmengen parallel auf großen Clustern von Rechenknoten zu verarbeiten.
  2. HDFS (Hadoop verteiltes Dateisystem): HDFS kümmert sich um den Speicherteil von Hadoop-Anwendungen. MapReduce-Anwendungen verbrauchen Daten von HDFS. HDFS erstellt mehrere Replikate von Datenblöcken und verteilt sie auf Rechenknoten in einem Cluster. Diese Verteilung ermöglicht zuverlässige und extrem schnelle Berechnungen.

Obwohl Hadoop vor allem für MapReduce und sein verteiltes Dateisystem HDFS bekannt ist, wird der Begriff auch für eine Familie verwandter Projekte verwendet, die unter den Oberbegriff verteiltes Rechnen und große Datenverarbeitung fallen. Weitere Hadoop-bezogene Projekte unter Apache einschließen sind Hive, HBase, Mahout, Sqoop, Flume und ZooKeeper.

Hadoop-Architektur

Hadoop-Architektur
High-Level-Hadoop-Architektur

Hadoop verfügt über eine Master-Slave-Architektur zur Datenspeicherung und verteilten Datenverarbeitung MapReduce und HDFS-Methoden.

Namensknoten:

NameNode repräsentiert alle Dateien und Verzeichnisse, die im Namespace verwendet werden

Datenknoten:

DataNode hilft Ihnen, den Status eines HDFS-Knotens zu verwalten und ermöglicht Ihnen die Interaktion mit den Blöcken

Masterknoten:

Der Masterknoten ermöglicht Ihnen die parallele Verarbeitung von Daten mithilfe von Hadoop MapReduce.

Slave-Knoten:

Die Slave-Knoten sind die zusätzlichen Maschinen im Hadoop-Cluster, die es Ihnen ermöglichen, Daten für die Kommunikation zu speichernplex Berechnungen. Darüber hinaus sind alle Slave-Knoten mit einem Task Tracker und einem DataNode ausgestattet. Dadurch können Sie die Prozesse mit dem NameNode bzw. Job Tracker synchronisieren.

Bei Hadoop können Master- oder Slave-Systeme in der Cloud oder vor Ort eingerichtet werden

Merkmale von „Hadoop“

• Geeignet für Big-Data-Analyse

Da Big Data in der Regel verteilt und unstrukturiert ist, eignen sich HADOOP-Cluster am besten für die Analyse von Big Data. Da es die Verarbeitungslogik (nicht die eigentlichen Daten) ist, die zu den Rechenknoten fließt, wird weniger Netzwerkbandbreite verbraucht. Dieses Konzept wird als bezeichnet Datenlokalitätskonzept Dies trägt dazu bei, die Effizienz von Hadoop-basierten Anwendungen zu steigern.

• Skalierbarkeit

HADOOP-Cluster können durch das Hinzufügen zusätzlicher Clusterknoten problemlos beliebig skaliert werden und ermöglichen so das Wachstum von Big Data. Außerdem erfordert die Skalierung keine Änderungen an der Anwendungslogik.

• Fehlertoleranz

HADOOP ecosDas System verfügt über die Möglichkeit, die Eingabedaten auf andere Clusterknoten zu replizieren. Auf diese Weise kann im Falle eines Ausfalls eines Clusterknotens die Datenverarbeitung weiterhin unter Verwendung der auf einem anderen Clusterknoten gespeicherten Daten fortgesetzt werden.

Netzwerktopologie in Hadoop

Die Topologie (Anordnung) des Netzwerks wirkt sich auf die Leistung des Hadoop-Clusters aus, wenn die Größe des Hadoop-Clusters zunimmt. Neben der Performance muss man sich auch um die hohe Verfügbarkeit und den Umgang mit Ausfällen kümmern. Um dieses Hadoop zu erreichen, nutzt die Clusterbildung die Netzwerktopologie.

Netzwerktopologie in Hadoop

Typischerweise ist die Netzwerkbandbreite ein wichtiger Faktor, der beim Aufbau eines Netzwerks berücksichtigt werden muss. Da es jedoch schwierig sein kann, die Bandbreite zu messen, wird ein Netzwerk in Hadoop als Baum dargestellt und der Abstand zwischen den Knoten dieses Baums (Anzahl der Sprünge) wird als wichtiger Faktor bei der Bildung von Hadoop-Clustern angesehen. Hier ist der Abstand zwischen zwei Knoten gleich der Summe ihrer Entfernung zu ihrem nächsten gemeinsamen Vorfahren.

Der Hadoop-Cluster besteht aus einem Rechenzentrum, dem Rack und dem Knoten, der die eigentlichen Aufgaben ausführt. Hier besteht das Rechenzentrum aus Racks und das Rack aus Knoten. Die für Prozesse verfügbare Netzwerkbandbreite variiert je nach Standort der Prozesse. Das heißt, die verfügbare Bandbreite wird geringer, wenn wir uns von-

  • Prozesse auf demselben Knoten
  • Verschiedene Knoten im selben Rack
  • Knoten auf verschiedenen Racks desselben Rechenzentrums
  • Knoten in verschiedenen Rechenzentren

What is Hadoop?

Apache Hadoop is an open source software framework used to develop data processing applications which are executed in a distributed computing environment.

 Applications built using HADOOP are run on large data sets distributed across clusters of commodity computers. Commodity computers are cheap and widely available. These are mainly useful for achieving greater computational power at low cost.

Similar to data residing in a local file system of a personal computer system, in Hadoop, data resides in a distributed file system which is called as a Hadoop Distributed File system. The processing model is based on 'Data Locality' concept wherein computational logic is sent to cluster nodes(server) containing data. This computational logic is nothing, but a compiled version of a program written in a high-level language such as Java. Such a program, processes data stored in Hadoop HDFS.

Do you know? Computer cluster consists of a set of multiple processing units (storage disk + processor) which are connected to each other and acts as a single system.

In this tutorial, you will learn,

Hadoop EcoSystem and Components

Below diagram shows various components in the Hadoop ecosystem-

Hadoop Tutorial: Features, Components, Cluster & Topology

Apache Hadoop consists of two sub-projects –

  1. Hadoop MapReduce: MapReduce is a computational model and software framework for writing applications which are run on Hadoop. These MapReduce programs are capable of processing enormous data in parallel on large clusters of computation nodes.
  2. HDFS (Hadoop Distributed File System): HDFS takes care of the storage part of Hadoop applications. MapReduce applications consume data from HDFS. HDFS creates multiple replicas of data blocks and distributes them on compute nodes in a cluster. This distribution enables reliable and extremely rapid computations.

Although Hadoop is best known for MapReduce and its distributed file system- HDFS, the term is also used for a family of related projects that fall under the umbrella of distributed computing and large-scale data processing. Other Hadoop-related projects at Apache include are Hive, HBase, Mahout, Sqoop, Flume, and ZooKeeper.

Hadoop Architecture

Hadoop Architecture

High Level Hadoop Architecture

Hadoop has a Master-Slave Architecture for data storage and distributed data processing using MapReduce and HDFS methods.

NameNode:

NameNode represented every files and directory which is used in the namespace

DataNode:

DataNode helps you to manage the state of an HDFS node and allows you to interacts with the blocks

MasterNode:

The master node allows you to conduct parallel processing of data using Hadoop MapReduce.

Slave node:

The slave nodes are the additional machines in the Hadoop cluster which allows you to store data to conduct complex calculations. Moreover, all the slave node comes with Task Tracker and a DataNode. This allows you to synchronize the processes with the NameNode and Job Tracker respectively.

In Hadoop, master or slave system can be set up in the cloud or on-premise

Features Of 'Hadoop'

• Suitable for Big Data Analysis

As Big Data tends to be distributed and unstructured in nature, HADOOP clusters are best suited for analysis of Big Data. Since it is processing logic (not the actual data) that flows to the computing nodes, less network bandwidth is consumed. This concept is called as data locality concept which helps increase the efficiency of Hadoop based applications.

• Scalability

HADOOP clusters can easily be scaled to any extent by adding additional cluster nodes and thus allows for the growth of Big Data. Also, scaling does not require modifications to application logic.

• Fault Tolerance

HADOOP ecosystem has a provision to replicate the input data on to other cluster nodes. That way, in the event of a cluster node failure, data processing can still proceed by using data stored on another cluster node.

Network Topology In Hadoop

Topology (Arrangment) of the network, affects the performance of the Hadoop cluster when the size of the Hadoop cluster grows. In addition to the performance, one also needs to care about the high availability and handling of failures. In order to achieve this Hadoop, cluster formation makes use of network topology.

Hadoop Tutorial: Features, Components, Cluster & Topology

Typically, network bandwidth is an important factor to consider while forming any network. However, as measuring bandwidth could be difficult, in Hadoop, a network is represented as a tree and distance between nodes of this tree (number of hops) is considered as an important factor in the formation of Hadoop cluster. Here, the distance between two nodes is equal to sum of their distance to their closest common ancestor.

Hadoop cluster consists of a data center, the rack and the node which actually executes jobs. Here, data center consists of racks and rack consists of nodes. Network bandwidth available to processes varies depending upon the location of the processes. That is, the bandwidth available becomes lesser as we go away from-

  • Processes on the same node
  • Different nodes on the same rack
  • Nodes on different racks of the same data center
  • Nodes in different data centers

 

YOU MIGHT LIKE: