Was ist JavaScript? Vollständige Einführung mit Hello World! Beispiel

Was ist JavaScript?

JavaScript ist sehr mächtig clientseitige Skriptsprache. JavaScript wird hauptsächlich dazu verwendet, die Interaktion eines Benutzers mit der Webseite zu verbessern. Mit anderen Worten: Sie können Ihre Webseite mithilfe von JavaScript lebendiger und interaktiver gestalten. JavaScript wird auch häufig in der Spieleentwicklung verwendet Mobil Anwendungsentwicklung.

Einführung in JavaScript

Javascript-Geschichte

JavaScript wurde 1995 von Brendan Eich entwickelt und erschien in Netscape, einem damals beliebten Browser.

Javascript-Geschichte

Die Sprache hieß ursprünglich LiveScript und war later umbenannt in JavaScript. Es gibt viele Programmierer, die denken, dass JavaScript und Javac sind gleich. Tatsächlich, JavaScript und Java haben kaum etwas miteinander zu tun. Java ist ein sehr komplex Programmiersprache, während JavaScript nur eine Skriptsprache ist. Die Syntax von JavaScript wird größtenteils von der Programmiersprache C beeinflusst.

Wie führe ich JavaScript aus?

Da es sich um eine Skriptsprache handelt, JavaScript kann nicht alleine ausgeführt werden. Tatsächlich ist der Browser für die Ausführung von JavaScript-Code verantwortlich. Wenn ein Benutzer eine HTML-Seite mit JavaScript anfordert, wird das Skript an den Browser gesendet und es obliegt dem Browser, es auszuführen. Der Hauptvorteil von JavaScript besteht darin Alle modernen Webbrowser werden unterstützt JavaScript. Sie müssen sich also keine Gedanken darüber machen, ob Ihr Website-Besucher Internet Explorer, Google Chrome usw. verwendet. Firefox oder ein anderer Browser. JavaScript wird unterstützt. Auch JavaScript läuft auf jedem Betriebssystem einschließlich Windows, Linux oder Mac. Somit überwindet JavaScript die Hauptnachteile von VBScript (Jetzt veraltet), was nur auf IE und beschränkt ist Windows.

Werkzeuge, die Sie brauchen

Zunächst benötigen Sie einen Texteditor zum Schreiben Ihres Codes und einen Browser zum Anzeigen der von Ihnen entwickelten Webseiten. Sie können einen Texteditor Ihrer Wahl verwenden, einschließlich Notepad++, Visual Studio Code, Sublime Text, Atom oder einen anderen Texteditor, mit dem Sie vertraut sind. Sie können jeden Webbrowser verwenden, einschließlich Google Chrome. Firefox, Microsoft Edge, Internet Explorer usw.

Ein einfaches JavaScript-Programm

Sie sollten Ihren gesamten JavaScript-Code darin platzieren tags ( and ), wenn Sie Ihren JavaScript-Code im HTML-Dokument selbst behalten. Dadurch kann Ihr Browser Ihren JavaScript-Code vom Rest des Codes unterscheiden. Da es andere clientseitige Skriptsprachen gibt (Beispiel: VBScript), wird dringend empfohlen, die von Ihnen verwendete Skriptsprache anzugeben. Sie müssen das Typattribut innerhalb verwenden tag and set its value to text/javascript like this:

<script type="text/javascript">

Hallo Weltbeispiel

<html>
<head>
	<title>My First JavaScript code!!!</title>
	<script type="text/javascript">
		alert("Hello World!");
	</script>
</head>
<body>
</body>
</html>

Hinweis: type=“text/javascript“ ist in HTML5 nicht erforderlich. Following Code wird funktionieren.

<html>
<head>
	<title>My First JavaScript code!!!</title>
	<script>
		alert("Hello World!");
	</script>
</head>
<body>
</body>
</html>

Zusammenfassung

  • JavaScript ist eine clientseitige Skriptsprache entwickelt von Brendan Eich.
  • JavaScript kann sein auf allen Betriebssystemen lauffähig und fast alle Webbrowser.
  • Sie benötigen einen Texteditor, um JavaScript-Code zu schreiben, und einen Browser, um Ihre Webseite anzuzeigen.

JavaScript is a very powerful client-side scripting language. JavaScript is used mainly for enhancing the interaction of a user with the webpage. In other words, you can make your webpage more lively and interactive, with the help of JavaScript. JavaScript is also being used widely in game development and Mobile application development.

Introduction to JavaScript

History

JavaScript was developed by Brendan Eich in 1995, which appeared in Netscape, a popular browser of that time.

Introduction to JavaScript

The language was initially called LiveScript and was later renamed JavaScript. There are many programmers who think that JavaScript and Java are the same. In fact, JavaScript and Java are very much unrelated. Java is a very complex programming language whereas JavaScript is only a scripting language. The syntax of JavaScript is mostly influenced by the programming language C.

How to Run JavaScript?

Being a scripting language, JavaScript cannot run on its own. In fact, the browser is responsible for running JavaScript code. When a user requests an HTML page with JavaScript in it, the script is sent to the browser and it is up to the browser to execute it. The main advantage of JavaScript is that all modern web browsers support JavaScript. So, you do not have to worry whether your site visitor uses Internet Explorer, Google Chrome, Firefox or any other browser. JavaScript will be supported. Also, JavaScript runs on any operating system including Windows, Linux or Mac. Thus, JavaScript overcomes the main disadvantages of VBScript which is limited to just IE and Windows.

Tools You Need

To start with, you need a text editor to write your code and a browser to display the web pages you develop. You can use text editor of your choice including Notepad++, Komodo Edit or any other text editor you are comfortable with. You can use any web browser including Internet Explorer, Google Chrome, Firefox etc.

A Simple JavaScript Code

You should place all your JavaScript code within <script> tags (<script> and </script>) if you are keeping your JavaScript code within the HTML document itself. This helps your browser distinguish your JavaScript code from the rest of the code. As there are other client side scripting languages (Example: VBScript), it is highly recommended that you specify the scripting language you use.  You have to use the type attribute within the <script> tag and set its value to text/javascript like this:

<script type="text/javascript">

 

Example:


	<html>

	<head>


	<title>My First JavaScript code!!!</title>


	<script type="text/javascript">


	alert("Welcome!!! You are now learning JavaScript.");

	</script>


	</head>


	<body>


	</body>


	</html>

Summary

  • JavaScript is a client side scripting language developed by Brendan Eich.
  • JavaScript can be run on any operating systems and almost all web browsers.
  • You need a text editor to write JavaScript code and a browser to display your web page.

 

YOU MIGHT LIKE: