Was ist eine Datenbank? Definition, Bedeutung, Typen mit Beispiel


Bevor wir etwas über eine Datenbank erfahren, lassen Sie uns Folgendes verstehen:

Was sind Daten?

Mit einfachen Worten: Daten können Fakten sein, die sich auf jedes betrachtete Objekt beziehen. Beispielsweise sind Ihr Name, Ihr Alter, Ihre Größe, Ihr Gewicht usw. einige Daten, die sich auf Sie beziehen. Auch ein Bild, ein Bild, eine Datei, ein PDF usw. können als Daten betrachtet werden.

Was ist eine Datenbank?

Eine Datenbank ist eine systematische Sammlung von Daten. Sie unterstützen die elektronische Speicherung und Manipulation von Daten. Datenbanken erleichtern die Datenverwaltung.

Lassen Sie uns ein Datenbankbeispiel besprechen: Ein Online-Telefonverzeichnis verwendet eine Datenbank, um Daten von Personen, Telefonnummern und anderen Kontaktinformationen zu speicherntails. Ihr Stromdienstleister nutzt zur Verwaltung eine Datenbank billing, kundenbezogene Probleme, Umgang mit Fehlerdaten usw.

Denken wir auch an Facebook. Es muss Daten zu Mitgliedern, ihren Freunden, Mitgliederaktivitäten, Nachrichten, Werbung und vielem mehr speichern, bearbeiten und präsentieren. Wir können unzählige Beispiele für den Einsatz von Datenbanken nennen.

Arten von Datenbanken

Hier sind einige beliebte Arten von Datenbanken.

Verteilte Datenbanken

Eine verteilte Datenbank ist ein Datenbanktyp, der Beiträge aus der gemeinsamen Datenbank und von lokalen Computern erfasste Informationen enthält. Bei dieser Art von Datenbanksystem befinden sich die Daten nicht an einem Ort, sondern sind auf verschiedene Organisationen verteilt.

Relationale Datenbanken

Dieser Datenbanktyp definiert Datenbankbeziehungen in Form von Tabellen. Es wird auch als relationales DBMS bezeichnet und ist am beliebtesten DBMS Geben Sie den Markt ein. Datenbankbeispiele des RDBMS-Systems umfassen MySQL, Oracle und Microsoft SQL Server-Datenbank.

Objektorientierte Datenbanken

Diese Art von Computerdatenbank unterstützt die Speicherung aller Datentypen. Die Daten werden in Form von Objekten gespeichert. Die in der Datenbank zu speichernden Objekte verfügen über Attribute und Methoden, die definieren, was mit den Daten geschehen soll. PostgreSQL ist ein Beispiel für ein objektorientiertes relationales DBMS.

Zentralisierte Datenbank

Es handelt sich um einen zentralen Ort, an dem Benutzer mit unterschiedlichem Hintergrund auf diese Daten zugreifen können. Diese Art von Computerdatenbanken speichern Anwendungsprozeduren, die Benutzern den Zugriff auf die Daten auch von einem entfernten Standort aus ermöglichen.

Open-Source-Datenbanken

In dieser Art von Datenbank wurden betriebsbezogene Informationen gespeichert. Es wird hauptsächlich in den Bereichen Marketing, Mitarbeiterbeziehungen, Kundenservice und Datenbanken eingesetzt.

Cloud-Datenbanken

Eine Cloud-Datenbank ist eine Datenbank, die für eine solche virtualisierte Umgebung optimiert oder erstellt wurde. Es gibt so viele Vorteile einer Cloud-Datenbank, von denen sich einige für Speicherkapazität und Bandbreite lohnen. Darüber hinaus bietet es Skalierbarkeit bei Bedarf sowie hohe Verfügbarkeit.

Data Warehouse

Data Warehousing besteht darin, einem Unternehmen eine einzige Version der Wahrheit für die Entscheidungsfindung und Prognose zu ermöglichen. Ein Data Warehouse ist ein Informationssystem, das historische und kommutative Daten aus einer oder mehreren Quellen enthält. Das Data Warehouse-Konzept vereinfacht den Berichts- und Analyseprozess der Organisation.

NoSQL-Datenbanken

Die NoSQL-Datenbank wird für große Mengen verteilter Daten verwendet. Es gibt einige Big-Data-Leistungsprobleme, die von relationalen Datenbanken effektiv bewältigt werden können. Diese Art von Computerdatenbank ist sehr effizient bei der Analyse großer unstrukturierter Daten.

Graph Datenbanken

Eine graphorientierte Datenbank nutzt die Graphentheorie zum Speichern, Zuordnen und Abfragen von Beziehungen. Solche Computerdatenbanken werden hauptsächlich zur Analyse von Zusammenhängen verwendet. Beispielsweise kann eine Organisation eine Diagrammdatenbank verwenden, um Daten über Kunden aus sozialen Medien zu extrahieren.

OLTP-Datenbanken

OLTP ist ein weiterer Datenbanktyp, der eine schnelle Abfrageverarbeitung durchführen und die Datenintegrität in Umgebungen mit mehreren Zugriffen aufrechterhalten kann.

Persönliche Datenbank

In einer persönlichen Datenbank werden Daten gespeichert, die auf kleineren und leicht zu verwaltenden PCs gespeichert sind. Die Daten werden meist von derselben Abteilung des Unternehmens verwendet und nur einem kleinen Personenkreis zugänglich gemacht.

Multimodale Datenbank

Die multimodale Datenbank ist eine Art Datenverarbeitungsplattform, die mehrere Datenmodelle unterstützt, die definieren, wie das bestimmte Wissen und die Informationen in einer Datenbank organisiert und angeordnet werden sollen.

Dokument-/JSON-Datenbank

In einer dokumentorientierten Datenbank werden die Daten in Dokumentsammlungen gespeichert, üblicherweise in den Formaten XML, JSON, BSON. In einem Datensatz können so viele Daten gespeichert werden, wie Sie möchten, und zwar in jedem Datentyp (oder Datentypen), den Sie bevorzugen.

HierarchiKalk

Diese Art von DBMS verwendet die „Eltern-Kind“-Beziehung zum Speichern von Daten. Seine Struktur ähnelt einem Baum mit Knoten, die Datensätze darstellen, und Zweigen, die Felder darstellen. Der windows Registrierung verwendet in Windows XP ist hierarchiBeispiel einer Cal-Datenbank.

Netzwerk-DBMS

Diese Art von DBMS unterstützt Viele-zu-Viele-Beziehungen. Es führt normalerweise zu complex Datenbankstrukturen. RDM Server ist ein Beispiel für ein Datenbankverwaltungssystem, das das Netzwerkmodell implementiert.

Datenbankkomponenten

Datenbankkomponenten
Datenbankkomponenten

Es gibt fünf Hauptkomponenten einer Datenbank:

Hardware

Die Hardware besteht aus physischen, elektronischen Geräten wie Computern, I/O-Geräten, Speichergeräten usw. Sie stellt die Schnittstelle zwischen Computern und realen Systemen dar.

Software

Hierbei handelt es sich um eine Reihe von Programmen zur Verwaltung und Steuerung der gesamten Datenbank. Dazu gehören die Datenbanksoftware selbst, das Betriebssystem, die Netzwerksoftware, die zum Teilen der Daten zwischen Benutzern verwendet wird, und die Anwendungsprogramme für den Zugriff auf Daten in der Datenbank.

Datum

Daten sind eine rohe und unorganisierte Tatsache, die verarbeitet werden muss, um sie aussagekräftig zu machen. Daten können einfach und gleichzeitig unorganisiert sein, sofern sie nicht organisiert sind. Im Allgemeinen umfassen Daten Fakten, Beobachtungen, Wahrnehmungen, Zahlen, Zeichen, Symbole, Bilder usw.

Verfahren

Verfahren sind eine Reihe von Anweisungen und Regeln, die Ihnen bei der Verwendung des DBMS helfen. Dabei geht es darum, die Datenbank mithilfe dokumentierter Methoden zu entwerfen und auszuführen, sodass Sie die Benutzer, die sie betreiben und verwalten, anleiten können.

Datenbankzugriffssprache

Die Datenbankzugriffssprache wird verwendet, um auf Daten in und aus der Datenbank zuzugreifen, neue Daten einzugeben, bereits vorhandene Daten zu aktualisieren oder erforderliche Daten aus dem DBMS abzurufen. Der Benutzer schreibt einige spezifische Befehle in einer Datenbankzugriffssprache und übermittelt diese an die Datenbank.

Was ist ein Datenbankmanagementsystem (DBMS)?

Datenbankverwaltungssystem (DBMS) ist eine Sammlung von Programmen, mit denen Benutzer auf Datenbanken zugreifen, Daten bearbeiten, Berichte erstellen und Daten darstellen können. Es hilft auch, den Zugriff auf die Datenbank zu kontrollieren. Datenbankmanagementsystem sind kein neues Konzept und wurden als solche erstmals in den 1960er Jahren umgesetzt.

Der Integrated Data Store (IDS) von Charles Bachman gilt als das erste DBMS der Geschichte. Im Laufe der Zeit haben sich die Datenbanktechnologien stark weiterentwickelt, während die Nutzung und die erwarteten Funktionalitäten von Datenbanken immens zugenommen haben.

Geschichte des Datenbankverwaltungssystems

Hier sind die wichtigen Meilensteine ​​aus der Geschichte:

  • 1960 – Charles Bachman entwarf das erste DBMS-System.
  • 1970 – Einführung von Codd IBM’S Informationsmanagementsystem (IMS).
  • 1976 – Peter Chen prägte und definierte das Entity-Relationship-Modell, auch bekannt als ER-Modell.
  • 1980 - Relationales Modell wird zu einer weithin akzeptierten Datenbankkomponente.
  • 1985 – Objektorientiertes DBMS entwickelt sich.
  • 1990 – Integration der Objektorientierung in relationale DBMS.
  • 1991 - Microsoft liefert MS Access, ein persönliches DBMS, und ersetzt alle anderen persönlichen DBMS-Produkte.
  • 1995 – Erste Internet-Datenbankanwendungen.
  • 1997 – XML wird auf die Datenbankverarbeitung angewendet. Viele Anbieter beginnen damit, XML in DBMS-Produkte zu integrieren.

Vorteile von DBMS

  • DBMS bietet eine Vielzahl von Techniken zum Speichern und Abrufen von Daten.
  • DBMS dient als effizienter Handler, um die Anforderungen mehrerer Anwendungen auszugleichen, die dieselben Daten verwenden.
  • Einheitliche Verwaltungsverfahren für Daten.
  • Anwendungsprogrammierer sind nie mit de in Berührung gekommentails der Datendarstellung und -speicherung.
  • Ein DBMS nutzt verschiedene leistungsstarke Funktionen, um Daten effizient zu speichern und abzurufen.
  • Bietet Datenintegrität und -sicherheit.
  • Das DBMS impliziert Integritätseinschränkungen, um ein hohes Maß an Schutz vor unzulässigem Zugriff auf Daten zu erreichen.
  • Ein DBMS plant den gleichzeitigen Zugriff auf die Daten so, dass jeweils nur ein Benutzer auf dieselben Daten zugreifen kann.
  • Reduzierte Anwendungsentwicklungszeit.

Nachteil von DBMS

DBMS bietet möglicherweise viele Vorteile, weist jedoch bestimmte Mängel auf:

  • Die Kosten für Hardware und Software eines DBMS sind recht hoch, was das Budget Ihres Unternehmens erhöht.
  • Die meisten Datenbankverwaltungssysteme sind oft complex Daher ist eine Schulung der Benutzer zur Verwendung des DBMS erforderlich.
  • In einigen Organisationen sind alle Daten in einer einzigen Datenbank integriert, die durch einen Stromausfall oder eine Beschädigung der Datenbank auf dem Speichermedium beschädigt werden kann.
  • Die gleichzeitige Verwendung desselben Programms durch viele Benutzer führt manchmal zum Verlust einiger Daten.
  • DBMS kann keine anspruchsvollen Berechnungen durchführen.

Zusammenfassung

  • Definition von Datenbank oder Datenbankbedeutung: Eine Datenbank ist eine systematische Sammlung von Daten. Sie unterstützen die elektronische Speicherung und Manipulation von Daten. Datenbanken erleichtern die Datenverwaltung.
  • DBMS steht für Database Management System
  • Wir haben vier Haupttypen von DBMS, nämlich Hierarchical, Netzwerk, relational, objektorientiert
  • Das am weitesten verbreitete DBMS ist das relationale Modell, das Daten in Tabellenformaten speichert. Es benutzt SQL als Standardabfragesprache

Before we learn about a database, let us understand -

What is Data?

In simple words, data can be facts related to any object in consideration. For example, your name, age, height, weight, etc. are some data related to you. A picture, image, file, pdf, etc. can also be considered data.

What is Database?

A database is a systematic collection of data. They support electronic storage and manipulation of data. Databases make data management easy.

Let us discuss a database example: An online telephone directory uses a database to store data of people, phone numbers, and other contact details. Your electricity service provider uses a database to manage billing, client-related issues, handle fault data, etc.

Let us also consider Facebook. It needs to store, manipulate, and present data related to members, their friends, member activities, messages, advertisements, and a lot more. We can provide a countless number of examples for the usage of databases.

Types of Databases

Here are some popular types of databases.

Distributed databases:

A distributed database is a type of database that has contributions from the common database and information captured by local computers. In this type of database system, the data is not in one place and is distributed at various organizations.

Relational databases:

This type of database defines database relationships in the form of tables. It is also called Relational DBMS, which is the most popular DBMS type in the market. Database example of the RDBMS system include MySQL, Oracle, and Microsoft SQL Server database.

Object-oriented databases:

This type of computers database supports the storage of all data types. The data is stored in the form of objects. The objects to be held in the database have attributes and methods that define what to do with the data. PostgreSQL is an example of an object-oriented relational DBMS.

Centralized database:

It is a centralized location, and users from different backgrounds can access this data. This type of computers databases store application procedures that help users access the data even from a remote location.

Open-source databases:

This kind of database stored information related to operations. It is mainly used in the field of marketing, employee relations, customer service, of databases.

Cloud databases:

A cloud database is a database which is optimized or built for such a virtualized environment. There are so many advantages of a cloud database, some of which can pay for storage capacity and bandwidth. It also offers scalability on-demand, along with high availability.

Data warehouses:

Data Warehouse is to facilitate a single version of truth for a company for decision making and forecasting. A Data warehouse is an information system that contains historical and commutative data from single or multiple sources. Data Warehouse concept simplifies the reporting and analysis process of the organization.

NoSQL databases:

NoSQL database is used for large sets of distributed data. There are a few big data performance problems that are effectively handled by relational databases. This type of computers database is very efficient in analyzing large-size unstructured data.

Graph databases:

A graph-oriented database uses graph theory to store, map, and query relationships. These kinds of computers databases are mostly used for analyzing interconnections. For example, an organization can use a graph database to mine data about customers from social media.

OLTP databases:

OLTP another database type which able to perform fast query processing and maintaining data integrity in multi-access environments.

Personal database:

A personal database is used to store data stored on personal computers that are smaller and easily manageable. The data is mostly used by the same department of the company and is accessed by a small group of people.

Multimodal database:

The multimodal database is a type of data processing platform that supports multiple data models that define how the certain knowledge and information in a database should be organized and arranged.

Document/JSON database:

In a document-oriented database, the data is kept in document collections, usually using the XML, JSON, BSON formats. One record can store as much data as you want, in any data type (or types) you prefer.

Hierarchical:

This type of DBMS employs the "parent-child" relationship of storing data. Its structure is like a tree with nodes representing records and branches representing fields. The windows registry used in Windows XP is a hierarchical database example.

Network DBMS:

This type of DBMS supports many-to-many relations. It usually results in complex database structures. RDM Server is an example of database management system that implements the network model.

Database Components

Database Components

There are five main components of a database:

Hardware:

The hardware consists of physical, electronic devices like computers, I/O devices, storage devices, etc. This offers the interface between computers and real-world systems.

Software:

This is a set of programs used to manage and control the overall database. This includes the database software itself, the Operating System, the network software used to share the data among users, and the application programs for accessing data in the database.

Data:

Data is a raw and unorganized fact that is required to be processed to make it meaningful. Data can be simple at the same time unorganized unless it is organized. Generally, data comprises facts, observations, perceptions, numbers, characters, symbols, images, etc.

Procedure:

Procedure are a set of instructions and rules that help you to use the DBMS. It is designing and running the database using documented methods, which allows you to guide the users who operate and manage it.

Database Access Language:

Database Access language is used to access the data to and from the database, enter new data, update already existing data, or retrieve required data from DBMS. The user writes some specific commands in a database access language and submits these to the database.

What is a Database Management System (DBMS)?

Database Management System (DBMS) is a collection of programs that enable its users to access databases, manipulate data, report, and represent data. It also helps to control access to the database. Database Management Systems are not a new concept and, as such, had been first implemented in the 1960s.

Charles Bachman's Integrated Data Store (IDS) is said to be the first DBMS in history. With time database, technologies evolved a lot, while usage and expected functionalities of databases increased immensely.

History of Database Management System

Here, are the important landmarks from the history:

  • 1960 - Charles Bachman designed first DBMS system.
  • 1970 - Codd introduced IBM'S Information Management System (IMS).
  • 1976 - Peter Chen coined and defined the Entity-relationship model also know as the ER model.
  • 1980 - Relational model becomes a widely accepted database component.
  • 1985 - Object-oriented DBMS develops.
  • 1990 - Incorporation of object-orientation in relational DBMS.
  • 1991 - Microsoft ships MS access, a personal DBMS and that displaces all other personal DBMS products.
  • 1995 - First Internet database applications.
  • 1997 - XML applied to database processing. Many vendors begin to integrate XML into DBMS products.

Advantages of DBMS

  • DBMS offers a variety of techniques to store & retrieve data.
  • DBMS serves as an efficient handler to balance the needs of multiple applications using the same data.
  • Uniform administration procedures for data.
  • Application programmers never exposed to details of data representation and storage.
  • A DBMS uses various powerful functions to store and retrieve data efficiently.
  • Offers Data Integrity and Security.
  • The DBMS implies integrity constraints to get a high level of protection against prohibited access to data.
  • A DBMS schedules concurrent access to the data in such a manner that only one user can access the same data at a time.
  • Reduced Application Development Time.

Disadvantage of DBMS

DBMS may offer plenty of advantages but, it has certain flaws-

  • Cost of Hardware and Software of a DBMS is quite high which increases the budget of your organization.
  • Most database management systems are often complex systems, so the training for users to use the DBMS is required.
  • In some organizations, all data is integrated into a single database which can be damaged because of electric failure or database is corrupted on the storage media.
  • Use of the same program at a time by many users sometimes lead to the loss of some data.
  • DBMS can't perform sophisticated calculations.

Summary

  • Definition of Database or Database meaning: A database is a systematic collection of data. They support electronic storage and manipulation of data. Databases make data management easy.
  • DBMS stands for Database Management System
  • We have four major types of DBMSs namely Hierarchical, Network, Relational, Object-Oriented
  • The most widely used DBMS is the relational model that saves data in table formats. It uses SQL as the standard query language

 

YOU MIGHT LIKE: