Warum ist meine Upload-Geschwindigkeit langsam? So erhöhen Sie die Upload-Geschwindigkeit

Die Upload-Geschwindigkeit ist die Übertragungsgeschwindigkeit für alle Informationen, die von Ihrem Gerät über das Internet gesendet werden. Die Upload-Geschwindigkeit wird zu einem wichtigen Faktor für Online-Aktivitäten wie Video-Chats, das Hochladen größerer Dateien, Video-Streaming usw. Die Upload-Geschwindigkeit hängt im Allgemeinen von dem Plan ab, den Sie bei Ihrem Internetdienstanbieter ausgewählt haben. Sie können jedoch auch einige Tricks anwenden, um die Upload-Geschwindigkeit Ihres Internets zu verbessern.

Hier erhalten Sie alle wichtigen Optimierungen und Tipps sowie einige Expertentipps, die Ihnen dabei helfen, die Upload-Geschwindigkeit im Internet zu verbessern und zu beschleunigen.

WLAN und kabelgebundenes Internet

Aufgrund der Bandbreitenbeschränkungen der drahtlosen Protokolle sind WLAN-Verbindungen im Vergleich zu kabelgebundenen Verbindungen meist langsamer. Es kann zu Störungen des WLAN durch andere Geräte in Ihrem Netzwerk und andere Quellen von Funkstörungen kommen. Wenn Sie eine WLAN-Verbindung nutzen, müssen Sie sicherstellen, dass Ihr Computer und Router die neuesten WLAN-Standards unterstützen.

Wenn Sie WLAN verwenden und feststellen, dass Ihre Verbindung langsam ist, müssen Sie Ihre Internetverbindung auf eine kabelgebundene umstellen. Die meisten Router und Modems unterstützen den Standard Ethernet-Kabel, mit denen Sie Ihre Geräte mit dem Internet verbinden können.

Kabel, DSL und Glasfaser

Verschiedene Arten von Internetverbindungen bieten unterschiedliche Internet-Upload- und Download-Geschwindigkeiten. Eine DSL-Verbindung bietet im Vergleich zu einer Kabelverbindung langsamere Upload- und Download-Geschwindigkeiten, während eine Glasfaserverbindung die schnellste Geschwindigkeit unter den dreien bietet. Glasfaserverbindungen, die häufig in Unternehmen verwendet werden, bieten die schnellste Verbindungsgeschwindigkeit gegenüber Kabel-, Modem- und DSL-Diensten. Andererseits sind Satelliten- und WLAN-Internetanbieter tendenziell langsamer.

Suchen Sie nach Viren und Spyware

Sie können Spyware oder Virenscanner-Software verwenden, um Ihre Internet-Upload-Geschwindigkeit zu beschleunigen. Sie können verschiedene Antivirenprogramme für Ihren Computer überprüfen, um schädliche Software zu scannen und zu entfernen und die Internet-Upload-Geschwindigkeit zu erhöhen.

Sie können auch Antiviren-/Malware-Entfernungssoftware kaufen, um schädliche Software zu erkennen und Ihre Festplatte vor Malware zu schützen. Sie sollten jedoch auch Ihren Speicher, Ihre CPU, Ihr Netzwerk und Ihre Firewall mithilfe von Antiviren- und Sicherheitssoftware schützen und optimieren.

Sie können zu Hause oder im Unternehmen Antivirenprogramme verwenden, um die auf Ihren Geräten zirkulierenden Schadprogramme zu löschen. Durch die Verwendung eines Antivirenprogramms können Sie verhindern, dass Ihr PC oder Laptop langsamer wirdwing runter. Sie können ein Antivirenprogramm verwenden AVAST um Malware auf Ihrem PC zu bereinigen.

Überprüfen Sie die Firmware Ihres Routers

Wenn Sie die Upload-Geschwindigkeit erhöhen möchten, ist es wichtig, die Firmware Ihres Routers zu überprüfen. Sie sollten die Firmware Ihres Modems und Routers aktualisieren, um die Sicherheitsfunktionen auf dem neuesten Stand zu halten. Wenn Sie nicht die neueste Firmware verwenden, können Sie möglicherweise nicht mit den neuesten Sicherheitsupgrades Schritt halten.

Verwenden Sie ein schnelles VPN oder entfernen Sie es am besten

Ein gutes VPN kann den Internetdienstanbieter umgehen, um den Geschwindigkeitsverlust zu reduzieren und Einschränkungen zu vermeiden. Es hilft Ihnen, Ihre Privatsphäre zu schützen und ermöglicht Ihnen auch, Probleme mit der Videopufferung zu vermeiden.

Allerdings kann VPN Ihre Verbindung verlangsamen. Wenn ein VPN ist notwendig, Benutzer müssen sich für eine schnelle entscheiden. Sie können das VPN auch in Ihrem Unternehmen nutzen. Wenn Sie keines haben, wird die Verwendung empfohlen NordVPN um die Upload-Geschwindigkeit zu erhöhen.

Stoppen Sie bandbreitenfressende Programme

Einige Vorgänge wie das Laden von Webseiten, das Ansehen von Videos oder die Anwendungen erfordern Internetbandbreite. Darüber hinaus kommt es zu einer langsamen Download-Geschwindigkeit, wenn Ihr Computer Windows oder Treiber aktualisiert. Software oder Dienste, die im Hintergrund aktualisiert werden, beanspruchen Internetbandbreite. Sie müssen Ihren Computer daher so einstellen, dass er vor dem Herunterladen von Updates benachrichtigt wird.

Wenn Sie Videos, Dateien, Spiele oder Software herunterladen, sollten Sie die Bandbreiten beanspruchenden Programme auf Ihrem Computer deaktivieren. Auf diese Weise können Sie verhindern, dass andere Anwendungen oder Dienste Ihr Internet beanspruchen, um schnellere und höhere Download- oder Upload-Geschwindigkeiten zu genießen.

So können Sie bandbreitenfressende Programme deaktivieren:

Wie man es repariert

Schritt 1) Öffnen Sie das Startfenster, indem Sie die Windows-Taste drücken, geben Sie dann „Ressourcenmonitor“ ein und drücken Sie die Eingabetaste.

Schritt 2) Klicken Sie im Popup-Fenster „Ressourcenmonitor“ auf die Option „Netzwerk“. Überprüfen Sie dann den Parameter „Gesamt (B/s)“.

Schritt 3) Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die Anwendungen, die die maximale Bandbreite verbrauchen, und wählen Sie im Funktionsmenü die Option „Prozess beenden“.

Schritt 4) Klicken Sie abschließend im Popup-Check auf Prozess beendenbox.

Ändern Sie den DNS-Server auf Ihrem PC

DNS (Domain Name System) ist eine Software, die Ihnen hilft, die Domänennamen in IP-Adressen zu übersetzen, damit Ihr Browser Internetressourcen schneller lädt.

Google Public DNS hilft Ihnen, die Upload-Geschwindigkeit bei erhöhter Sicherheit zu steigern. Sie können den DNS-Server auf Ihrem PC auf ändern Google Public DNS Adressen, um zu sehen, ob sich die Upload-Geschwindigkeit erhöht und Ihr Problem mit Verzögerungen beim Online-Streaming gelöst werden kann.

Hier sind die Schritte zum Ändern des DNS-Servers auf Ihrem PC:

Schritt 1) Drücken Sie gleichzeitig Windows + RneoNormalerweise wird das Ausführen-Fenster geöffnet

Schritt 2) Geben Sie dann „control“ ein und drücken Sie die Eingabetaste, um die Systemsteuerung zu öffnen

Ändern Sie den DNS-Server

Schritt 3) Unter „Netzwerk und Internet“ müssen Sie auf „Netzwerkstatus und -aufgaben anzeigen“ klicken

Ändern Sie den DNS-Server

Schritt 4) Klicken Sie auf der Registerkarte Netzwerk und Internet auf Adaptereinstellungen ändern

Ändern Sie den DNS-Server

Schritt 5) Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf das aktuelle Netzwerk und wählen Sie dann die Eigenschaften aus.

Ändern Sie den DNS-Server

Ändern Sie den DNS-Server

Schritt 6) Doppelklicken Sie auf Internet Protocol Version 4, um dessen Eigenschaften anzuzeigen.

Ändern Sie den DNS-Server

Hier sollten Sie „IP-Adresse automatisch beziehen“ und „Folgendes verwenden“ auswählenwing DNS-Serveradressen. Für den bevorzugten DNS-Server müssen Sie den eingeben Google Public DNS Adresse: 8.8.8.8. Für den alternativen DNS-Server müssen Sie den eingeben Google Public DNS Adresse: 8.8.4.4.

Schritt 7) Klicken Sie dann auf OK, um die Änderungen zu speichern.

Schritt 8) Starten Sie Ihren PC neu und überprüfen Sie Ihre Upload-Geschwindigkeit.

Aktualisieren Sie Ihre Treiber

Treiber sind die Kommunikationsbrücke zwischen dem Gerät und dem Betriebssystem. Wenn Sie die Treiber nicht von Zeit zu Zeit aktualisieren, beeinträchtigt dies die Leistung Ihres Computers. Daher kann die Aktualisierung Ihrer Gerätetreiber dazu beitragen, dass Ihr Gerät reibungslos funktioniert.

Es gibt zwei Möglichkeiten, Gerätetreiber zu aktualisieren:

  • Option 1: Manuell – Sie benötigen einige Computerkenntnisse, um Ihre Treiber zu aktualisieren. Sie müssen online nach dem genau passenden Treiber suchen, ihn herunterladen und Schritt für Schritt installieren.
  • Das Aktualisieren Ihrer Treiber ist oft eine praktische Lösung, wenn etwas auf Ihrem PC oder Laptop nicht funktioniert. Es ist immer eine gute Idee, Ihre Gerätetreiber wann immer möglich auf dem neuesten Stand zu halten.
    Schritt a) Um nach einem Upgrade zu suchen, klicken Sie auf die Schaltfläche „Fenster“ und geben Sie „Geräte-Manager“ ein.
    Schritt b) Klicken Sie dann mit der rechten Maustaste auf das Gerät, das Sie aktualisieren möchten, und klicken Sie auf Treiber aktualisieren. Die neuesten Treiber werden automatisch überprüft und aktualisiert.
  • Angenommen, Sie ändern etwas an der physischen Konfiguration Ihres PCs. In diesem Fall müssen Sie die Treiber im Geräte-Manager verschieben und aktualisieren, um sicherzustellen, dass alles ordnungsgemäß funktioniert.
  • Option 2: Automatisch (empfohlen) – Dies ist die einfachste und sicherste Option. Es kann mit nur wenigen Mausklicks abgeschlossen werden. Sie müssen nur eine gute Datei herunterladen und installieren Treiberaktualisierungssoftware in Ihren PC oder Laptop. Die Software erkennt Ihr System automatisch und findet die neuesten Treiber dafür. Sie müssen auf die Schaltfläche „Aktualisieren“ klicken und alle Treiber werden automatisch aktualisiert.

Schalten Sie die Dinge aus und wieder ein

Die grundlegende, aber sehr wichtige Sache ist, Ihren Router und Ihr Modem auszuschalten. Es hilft, wenn Sie Ihren Netzwerkgeräten ab und zu eine Pause gönnen. Ihr Modem übersetzt Internetsignale zwischen Ihrem Heimnetzwerk und dem ISP. Das Zurücksetzen Ihres Modems kann sicherlich zur Behebung des Problems beitragen.

Sie können Modemprobleme mit einem schnellen Aus- und Wiedereinschalten beheben. Manchmal müssen Sie jedoch möglicherweise Ihren Internetanbieter anrufen, um Ihr Modem zurückzusetzen und sicherzustellen, dass Ihr Modem ordnungsgemäß kalibriert und mit den Signalen Ihres 3ISP kompatibel ist.

Ihr Router kann auch davon profitieren, wenn er einen Schnell-Reset durchführt, um seinen Speicher zu löschen und langsame Aufgaben neu zu startenwing es vorher runter. Es mag simpel klingen, aber das Ausschalten Ihrer Heimnetzwerkgeräte kann die Upload-Geschwindigkeit sicherlich steigern.

Stellen Sie Ihren Router an einen besseren Standort

WLAN-Signale können über eine begrenzte Entfernung übertragen werden. Diese Signale können auch durch Wände, Böden, Decken, Geräte und alle großen physischen Objekte unterbrochen oder blockiert werden. Es kann auch durch Funkwellen von anderen Geräten wie schnurlosen Telefonen, Mikrowellen und Bluetooth-Lautsprechern unterbrochen werden.

Wenn Ihr Router in einer Ecke Ihres Zuhauses steht, kann es sein, dass Sie im anderen Teil Ihres Zuhauses Probleme mit der Internetgeschwindigkeit haben. Der beste Platz für Ihren Router ist ein zentraler Standort in Ihrem Zuhause.

Firmenbeschränkungen

Während der Arbeit in Ihrem Unternehmen kann es sein, dass Sie mit einer langsamen Upload-Geschwindigkeit konfrontiert werden. Möglicherweise hat Ihr Unternehmen Bandbreitenbeschränkungen eingeführt, um die Nutzung für jeden Mitarbeiter einzuschränken.

Darüber hinaus führt der Internetanbieter häufig eine Bandbreitenbeschränkung durch und begrenzt Ihre Geschwindigkeit. Dies ist in vielen Unternehmen eine gängige Praxis zur Kostensenkung. In diesem Fall ist eine Erhöhung der Internet-Upload-Geschwindigkeit nicht möglich.

Passen Sie die Antennen Ihres Routers an

Viele Router verfügen über interne Antennen, die in das Gehäuse des Geräts integriert sind und die Sie nicht anpassen können. Wenn dies der Fall ist, sollten Sie dies überspringen. Wenn Ihr Router jedoch über verstellbare Antennen verfügt, sollten Sie versuchen, diese neu auszurichten. Router-Antennen senden normalerweise Signale in alle Richtungen senkrecht zur Antenne aus.

Mit einer vertikalen Antenne können Sie beispielsweise WLAN-Signale horizontal aussenden und umgekehrt. Wenn Sie also Ihre Wi-Fi-Signale auf mehrere Etagen ausdehnen möchten, sollten Sie eine Antenne horizontal ausrichten, um die Wi-Fi-Signale nach oben und unten zu verteilen, was hilfreich sein könnte.

Beschneiden Sie unnötige Verbindungen

Es braucht Zeit, alle unnötigen Netzwerkverbindungen, die Ihr WLAN nutzen, durchzugehen und zu trennen. Der einfachste Weg, dies zu tun, besteht jedoch darin, Ihr WLAN-Passwort zu ändern. Allerdings müssen Sie sich auch auf jedem Gerät, das Sie verwenden, mit dem neuen Passwort wieder bei Ihrem Netzwerk anmelden.

Dies ist eine gute Methode, um unnötige Verbindungen zu löschen, die Sie möglicherweise vergessen haben. Zum Beispiel ein Mobiltelefon, das ständig eingeschaltet war und leise Updates herunterlud.

Ersetzen Sie Ihre Ausrüstung

In einigen Fällen kommt ein älterer Router oder ein älteres Modem möglicherweise nicht mit den schnelleren Download-Geschwindigkeiten zurecht. Selbst ein 5 Jahre altes Modem kann Ihnen möglicherweise nicht die erwartete Geschwindigkeit bieten. Wenn Ihr Modem jedoch von Ihrem ISP bereitgestellt wird, fragen Sie, ob Sie es gegen ein neueres Modem austauschen können.

Verbinden Sie sich über ein Ethernet-Kabel

Eine drahtlose Verbindung ist etwas langsamer als eine Kabelverbindung. Versuchen Sie, eine Ethernet-Verbindung herzustellen und schließen Sie diese direkt an das Modem an. Allerdings eignet es sich nur für Ihren Desktop-Computer, den Sie nicht oft bewegen müssen.

Aktualisieren Sie Firmware und Software regelmäßig

Ihr Router/Modem verfügt über eine Software, die Sie regelmäßig aktualisieren müssen. Sie können sich per Follo bei Ihrem Modem anmeldenwing Weitere Informationen finden Sie in der Bedienungsanleitung Ihres Routers/Modems. Für ein NETGEAR-Modem müssen Sie beispielsweise vorbeischauen http://routerlogin.com. Auf dieser Website können Sie Ihre Modem-/Router- oder 3ISP-Einstellungen aktualisieren und optimieren.

Holen Sie sich ein Wi-Fi Mesh-System

Sie können sich auch ein Mesh-WLAN-System für Ihr Zuhause zulegen. Ein Mesh-WLAN ist ein modernes WLAN-System, das weitaus fortschrittlicher ist und Ihrem Haus vollständige Abdeckung und Signalstärke bietet.

Sie können Ihr Mesh mit Ihrem Router verbinden und die restlichen Knoten in verschiedenen Teilen Ihres Hauses platzieren. Die Installation ist einfach und die Aktivierung des Wi-Fi-Systems dauert nur wenige Minuten.

Upgrade auf schnelleres Internet.

Wenn die oben genannten Tipps nicht funktionieren, ist es an der Zeit, auf eine schnelle Internetverbindung umzusteigen. Wenn Ihr aktuelles Internet zu langsam ist, um Ihren Internetverbrauch aufrechtzuerhalten, sollten Sie auf einen schnelleren Internetplan upgraden, um eine bessere WLAN-Geschwindigkeit zu erhalten.

Bei typischen Breitbandanschlüssen zu Hause beträgt das Download-Upload-Geschwindigkeitsverhältnis 10:1. Das heißt, wenn Ihre beworbene Download-Geschwindigkeit 10 Mbit/s beträgt, beträgt Ihre Upload-Geschwindigkeit 1 Mbit/s. Wenn für Ihre Arbeit viele Uploads erforderlich sind, sollten Sie über ein Abonnement einer Standleitung nachdenken, bei der das Verhältnis 1:1 beträgt.

Wechseln Sie Ihren Breitbandanbieter.

Wenn alle oben genannten Tricks fehlschlagen, bleibt Ihnen nichts anderes übrig, als Ihren Breitbandanbieter auszutauschen, der Hochgeschwindigkeits-Internetverbindungspläne anbietet.

Wie überprüfen Sie Ihre Internetgeschwindigkeit?

Schritt 1) Zunächst müssen Sie die Upload-Geschwindigkeit der Internetverbindung testen und verbessern. Dadurch können Sie feststellen, ob Ihre Geschwindigkeit niedriger ist, als Sie erreichen sollten. Sie können die Internetgeschwindigkeit testen, indem Sie auf gehen speedtest.net und einen Test durchführen.

Hier sind meine Ergebnisse:

Vor:

Überprüfen Sie die Internetgeschwindigkeit

Schritt 2) Nachdem Sie die oben genannten Korrekturen angewendet und das Netzwerk optimiert haben, testen Sie Ihre aktuelle Internetgeschwindigkeit.

Nach:

Überprüfen Sie die Internetgeschwindigkeit

Eine gute Download-Geschwindigkeit beträgt 10 Mbit/s pro Person. Es kommt jedoch darauf an, wofür Sie das Internet nutzen. Wenn Sie im Internet surfen und zmail, dann reichen 10 Mbit/s.

Darüber hinaus müssen Sie die Upload- und Download-Geschwindigkeit im Internet erhöhen, um ein nahtloses Erlebnis zu gewährleisten, wenn Sie spielen oder Streaming-Dienste nutzen.

FAQ:

Im Allgemeinen liegt eine gute Upload-Geschwindigkeit über 5 Mbit/s. Meistens sollten Sie sich bei der Auswahl Ihres Internettarifs jedoch keine Gedanken über die Upload-Geschwindigkeit machen. Asymmetrisches DSL (ADSL) hat eine Geschwindigkeit von etwa 1.5 Mbit/s, während Kabel-Internetverbindungen Upload-Geschwindigkeiten von 5 Mbit/s bis 50 Mbit/s erreichen können.

Die Anforderungen an die Upload-Geschwindigkeit sind von Plattform zu Plattform unterschiedlich. Zum Beispiel Standard-Eins-zu-eins-Videoanrufe mit Zoom benötigen nur 1 Mbit/s. Für Gruppenanrufe ist jedoch eine Anforderung von bis zu 1.5 Mbit/s erforderlich.

Hier sind Tipps, die Ihnen helfen, die Upload-Geschwindigkeit im Internet zu erhöhen:

  • Treiber aktualisieren: Wenn Ihre Gerätetreiber nicht aktualisiert werden, kann es zu erheblichen Verzögerungen kommenwing in Upload-Geschwindigkeiten. Daher wird die Aktualisierung der Treiber mit Sicherheit die Upload-Geschwindigkeit Ihrer Internetverbindung in Mbit/s erhöhen.
  • Temporäre Dateien bereinigen: Manchmal tragen Cookies, Malware und alte Dokumente zusammen zum SLO beiwing Verlangsamung Ihrer Internetgeschwindigkeit.
  • Überprüfen Sie Ihre Verbindung: Sie müssen Ihre Internetverbindung regelmäßig auf unnötige Verbindungen überprüfen und diese entfernen, um die Upload-Geschwindigkeit Ihrer Internetverbindung zu verbessern.
  • DNS-Einstellungen ändern: Das manuelle Ändern des DNS Ihres Routers auf ein schnelleres DNS kann Ihnen sicherlich dabei helfen, die Upload-Geschwindigkeit zu verbessern.

Um die Geschwindigkeit Ihres Heimanschlusses zu überprüfen, können Sie Folgendes verwenden:

Speedtest von Ookla, ein weltweit empfohlenes Tool für diesen Zweck. Es hilft Ihnen auch, die Upload-Geschwindigkeit zu erhöhen und zu verbessern.

Für viele Benutzer ist das Hochladen von Dateien recht langsam als das Herunterladen von Dateien. Dies ist normal, da viele Hochgeschwindigkeits-Internetverbindungen, die Kabelmodems und DSL umfassen, asymmetrisch sind. Sie sind darauf ausgelegt, beim Herunterladen eine höhere Geschwindigkeit als beim Hochladen zu bieten.

Streaming: Wenn Sie ein Gamer sind, YouTubeR oder Content-Ersteller, der regelmäßig Inhalte über das Internet streamen muss, ist für ungepufferte Übertragungen ein Plan mit höherer Upload-Geschwindigkeit zwingend erforderlich.

Möglicherweise verfügen Sie über ein älteres Modem oder einen älteren Router, der aktualisiert werden muss. Dein Internet Service Provider kann Ihnen helfen, das herauszufinden. Wenn Ihr WLAN nicht passwortgeschützt ist oder von vielen Geräten genutzt wird, kann sich außerdem die Upload-Geschwindigkeit verlangsamen.

Why is My Upload Speed Slow? How to Increase Upload Speed

Uploading speed is the transfer speed for any information sent from your device through the Internet. Upload speed becomes an important factor for online activities like video chatting, uploading files with a larger size, video streaming, etc. Uploading speed generally depends on the plan you have chosen from your Internet Service Provider. However, you can also use some tricks to improve upload speed of your Internet.

Here, you will get all the important tweaks and tips with some expert advice that will help you improve Internet upload speed and make it faster.

In this tutorial, you will learn:

Wi-Fi and Wired Internet

Wi-Fi connections are mostly slower compared to wired ones because of limitations on bandwidth in the wireless protocols. There can be a potential interference with Wi-Fi from other devices on your network and other sources of radio noise. When you are using a Wi-Fi connection, you need to make sure that your computer and router support the latest Wi-Fi standards.

When you are using Wi-Fi and find your connection is slow, you need to change your Internet connection to a wired one. Most routers and modems support standard Ethernet cables, which help you connect your devices to the Internet.

Cable, DSL, and Fiber

Various types of Internet connections offer different Internet upload speeds and download speeds. DSL connection offers slower upload and download speeds compared to a cable, while Fiber connection offers the fastest speed among the three. Fiber connection, often used in businesses, offers the fastest connection speed over cable, modem, and DSL services. On the other hand, satellite and wireless Internet providers tend to be slower.

Scan for Viruses and Spyware

You can use spyware or virus scanner software to speed up your Internet upload speed. You can check various antivirus programs for your computer to scan and remove malicious software and increase the Internet upload speed.

You can also buy antivirus/malware removal software to detect malicious software and protect your hard drive from malware. However, you should also protect and optimize your memory, CPU, network, and firewall using antivirus and security software.

You can use antivirus programs in your home or business to delete the circulating malware programs in your devices. Using antivirus helps prevent your PC or Laptop from slowing down. You can use an antivirus like AVAST to clean up malware on your PC.

Check Your Router’s Firmware

If you want to boost upload speed, then checking your router’s firmware is important. You should update your modem and router firmware to keep the security features up to date. If you do not use the latest firmware, you may not keep up with the latest security upgrades.

Use a Fast VPN or best get rid of it

A good VPN can bypass the Internet Service Provider to reduce the speed loss and avoid the restrictions. It helps you protect your privacy and allows you to avoid video buffering issues as well.

However, VPN may slow down your connection. If a VPN is necessary, users must choose a fast one. You can also use the VPN in your business. If you do not have one, it is recommended to use NordVPN to boost upload speed.

Stop bandwidth-hogging programs

Some operations like loading web pages, watching videos, or the applications demand Internet bandwidth. Moreover, you will get a slow download speed if your computer is updating Windows or drivers. Software or services getting updated in the background consume Internet bandwidth, so you must set your computer to notify before downloading any updates.

When you download any video, file, game, or software, you should turn off the bandwidth-hogging programs on your computer. This helps you prevent some other applications or services from eating up your Internet to enjoy faster and increased download or upload speeds.

Here is how you can turn off bandwidth-hogging programs:

How to fix it

Step 1) Open the start window by pressing the Windows key, and then type Resource monitor and press Enter Key.

Step 2) Click on the Network option in the pop-up Resource Monitor window. Then check the Total (B/sec) parameter.

Step 3) Right-click on the applications that consume maximum bandwidth and select the End Process option from the function menu.

Step 4) Lastly, click End Process in the pop-up checkbox.

Change DNS server in your PC

DNS (Domain Name System) is software that helps you translate the domain names to IP addresses for your browser to load Internet resources faster.

Google Public DNS helps you boost upload speed with increased security. You can change the DNS server in your PC to the Google Public DNS addresses to see if the uploading speed increases and your online streaming lagging issue can be solved.

Here are steps to change the DNS server on your PC:

Step 1) Press Windows + R simultaneously to open the Run window

Step 2) Then type “control” and press Enter to open the Control Panel

Step 3) Under Network and Internet, you need to click the View network status and tasks

Step 4) In the Network and Internet window tab, click Change adapter settings

Step 5) Right-click on the current network and then select the Properties.

Step 6) Double-click on Internet Protocol Version 4 to view its properties.

Here, you should select Obtain an IP address automatically and Use the following DNS server addresses. For the preferred DNS server, you need to enter the Google Public DNS address: 8.8.8.8. For the alternative DNS server, you need to enter the Google Public DNS address: 8.8.4.4.

Step 7) Then, click Ok to save the changes.

Step 8) Restart your PC and check your upload speed.

Update your drivers

Drivers are the communication bridge between the device and the operating system. If you do not update the drivers from time to time, it will affect your computer’s performance. So updating your device drivers can help your device run smoothly.

There are two ways to update device drivers:

  • Option 1: Manually- You’ll need some computer skills to update your drivers. You need to search for exactly the right driver online, download it and install it step by step.
  • Upgrading your drivers is often a handy fix if something is not working on your PC or Laptop. It is always a great idea to keep your device drivers up to date whenever possible.Step a) To check for an upgrade, press the “Window” button and type “Device Manager.”

    Step b) Then, right-click on the device you want to upgrade and click on Update driver. It will automatically check and update the latest drivers.

  • However, suppose you change something in your physical setup of your PC. In that case, you need to relocate the drivers in Device Manager, upgrade the drivers to ensure that everything works properly.
  • Option 2: Automatically (Recommended)- This is the easiest and safest option. It can be completed with just a couple of mouse clicks. You just need to download and install a good Driver Update Software into your PC or laptop. The software will automatically recognize your system and find the latest drivers for it. You need to click the “Update” button, and it will update all the drivers for you.

Turn things off and on again

The basic but quite important thing is to turn off your router and modem. It will help if you give a break to your network devices once in a while. Your modem translates Internet signals between your home network and the ISP. Resetting your modem can surely help to troubleshoot the issue.

You can fix modem issues with a quick power cycle. However, sometimes you may need to call your Internet provider to reset your modem on its end and make sure your modem is properly calibrated and compatible with your 3ISP’s signals.

Your router can also benefit by performing a quick reset to clear its memory and give a fresh start on tasks that were slowing it down before. It might be simplistic but turning off your home networking equipment can surely boost upload speed.

Move your router to a better location

WiFi signals can travel at some limited distance. These signals can also be interrupted or blocked by walls, floors, ceilings, appliances, and any large physical object. It can also be interrupted by radio waves from other devices like cordless phones, microwaves, and Bluetooth speakers.

If your router is placed in any corner of your home, you may have issues with the Internet speed at the other part of your home. The best place for your router is a central location in your home.

Company restrictions

You may face a slow upload speed while working in your company. Your company may have put bandwidth restrictions to limit the usage for every employee.

Moreover, Internet provider often performs bandwidth throttling and limits your speed. This is a common practice in many companies for cost reduction. In this case, increasing Internet upload speed is not possible.

Adjust your router’s antennas

Many routers provide internal antennas built into the device’s body, and you can’t adjust them. If it is the case, then you should skip this. However, if you have adjustable antennas on your router, you should try to re-adjust them. Router antennas usually send out signals in all directions perpendicular to the antenna.

For example, a vertical antenna helps you send out Wi-Fi signals horizontally and vice versa. So, if you want to stretch your Wi-Fi signals to multiple floors, you should adjust an antenna to sit horizontally to spread Wi-Fi signals up and down, which could help.

Prune unnecessary connections

It takes time to go through and disconnect all the unnecessary network connections which are using your WiFi. But the easiest way of doing it is to change your WiFi password. Although, you also need to log back into your network with the new password on every device you use.

This is a good method to clear unnecessary connections that you may have forgotten about. For example, a cell phone that kept turned on and quietly downloading updates.

Replace your equipment

In some cases, an older router or modem may not handle the faster download speeds. Even a 5-year-old modem may not be able to provide you the expected speed. However, if your modem is provided from your ISP, ask if you can exchange it for a newer modem.

Connect Via an Ethernet Cable

A wireless connection is a little slower than a cabled connection. Try getting an ethernet connection and plug it straight into the modem. However, it is only good for your desktop computer, which you don’t need to move around very often.

Update Firmware and Software Regularly

Your router/modem has its software which you need to update regularly. You can log in to your modem by following your router/modem’s instructions guide. For example, for a NETGEAR modem, you need to visit http://routerlogin.com. On this site, you can update and tweak your modem/router or 3ISP settings.

Get a Wi-Fi Mesh system

You can also get a Mesh Wi-Fi system for your home. A Mesh Wi-Fi is a modern Wi-Fi system far more advanced and gives your house full coverage and signal strength.

You can connect your Mesh to your router and place the rest of the nodes in different parts of your home. The installation is easy and takes minutes to get the Wi-Fi system activated.

Upgrade to faster Internet.

When the above-given tips fail, then it is time to upgrade to a fast Internet connection. If your current Internet is too slow to sustain your internet consumption, you should upgrade to a faster Internet plan to get better Wi-Fi speed.

For typical home broadband connections, the download to upload speed ratio is 10:1. Meaning, if your advertised download speed is 10 Mbps, your upload speed will be 1 Mbps. If your work required lots of uploads, consider subscribing to a leased line where the ratio is 1:1.

Change your broadband provider.

If all the above give tricks fail, you do not have any other option but to replace your broadband provider who offers high-speed Internet connection plans.

How to check your Internet speed?

Step 1) First, you need to test and improve upload speed of the Internet connection. It will allow you to know whether you have lower speed rates than you should be getting. You can test the Internet speed by going to speedtest.net and running a test.

Here are my results:

Before:

Step 2) After applying the above fixes and optimizing the network, test your current Internet speed.

After:

A good download speed is 10 Mbps per person. However, it depends on what you are using the Internet for. If you are surfing the web and checking email, then 10 Mbps is enough.

Apart from that, you need to increase the internet upload speed and download speed for a seamless experience if you are gaming or using streaming services.

FAQ:

❓ What is a good upload speed?

Generally, a good upload speed is over 5 Mbps. However, most of the time, you should not worry about uploading speed when selecting your Internet plan. Asymmetric DSL (ADSL) has a speed of around 1.5 Mbps, while cable Internet connection can have upload speeds ranging from 5 Mbps to 50 Mbps.

⚡ Do video conferencing applications require better upload speeds?

The upload speed requirement differs from platform to platform. For example, standard one-on-one video calls using Zoom need just 1 Mbps. However, it demands a requirement of up to 1.5 Mbps for group calls.

🏅 How can you increase Internet upload speed?

Here are tips that help you to increase the internet upload speed:

  • Update Drivers: When your device drivers are not updated, you may experience a major slowing in upload speeds. Therefore, updating drivers will surely increase Mbps upload speed of your Internet connection.
  • Clean up temporary files: Sometimes, cookies, malware, and old document combined contribute to the slowing down of your Internet speed.
  • Check your Connection: You need to regularly check your Internet connection for unnecessary connections and remove them to improve upload speed of your Internet connection.
  • Change DNS Settings: Changing your router’s DNS manually to a faster DNS can surely help you with better upload speed.

🚀 Which Internet speed test should you use to test your connection at home?

To check the speed of your home connection, you can use:

Speedtest by Ookla, which is a globally recommended tool for this purpose. It also helps you increase and improve upload speed.

❗ Why is the upload speed on the Internet slower than the download speed?

For many users, uploading files is quite slow than downloading files. This is normal because many high-speed Internet connections that include cable modems and DSL are asymmetric. They are designed to provide better speed for downloading than uploading speed.

👉 Why High Upload speed is important?

Streaming: If you are a gamer, YouTuber, or content creator who needs to stream content over the Internet regularly, a better upload speed plan is mandatory for non-buffered broadcasting.

❓ Why is my upload speed so slow?

You might have an older modem or router that needs an upgrade. Your Internet Service Provider can help you figure that out. Moreover, if your Wi-Fi is not password protected or has many devices using it, it may also slow down the upload speed.