Was ist AngularJS? Einführung, ArchiStruktur und Funktionen

Was ist AngularJS?

AngularJS ist ein Open-Source-Model-View-Controller-Framework, das dem ähnelt JavaScript Rahmen. AngularJS ist wahrscheinlich eines der beliebtesten modernen Web-Frameworks, die heute verfügbar sind. Dieses Framework wird hauptsächlich für die Entwicklung von Single-Page-Anwendungen verwendet. Dieses Framework wurde von einer Gruppe von Entwicklern von Google selbst entwickelt.

Aufgrund der schieren Unterstützung von Google und den Ideen einer breiten Öffentlichkeitunity Forum wird das Framework immer auf dem neuesten Stand gehalten. Außerdem berücksichtigt es immer die neuesten Entwicklungstrends auf dem Markt.

AngularJS Architektur

Angular.js folgt dem MVC architecture, das Diagramm des MVC-Frameworks wie unten gezeigt:

AngularJS Architektur
Winkeljs ArchiStrukturdiagramm
  • Der Controller stellt die Schicht dar, die über die Geschäftslogik verfügt. Benutzerereignisse lösen die in Ihrem Controller gespeicherten Funktionen aus. Die Benutzerereignisse sind Teil des Controllers.
  • Ansichten werden verwendet, um die Präsentationsschicht darzustellen, die den Endbenutzern bereitgestellt wird
  • Zur Darstellung Ihrer Daten werden Modelle verwendet. Die Daten in Ihrem Modell können so einfach sein wie einfache Deklarationen. Wenn Sie beispielsweise eine Studentenbewerbung verwalten, könnte Ihr Datenmodell nur eine Studenten-ID und einen Namen enthalten. Oder es kann auch com seinplex durch ein strukturiertes Datenmodell. Wenn Sie einen Antrag auf Fahrzeugbesitz verwalten, können Sie über Strukturen verfügen, um das Fahrzeug selbst im Hinblick auf seinen Hubraum, seine Sitzplatzkapazität usw. zu definieren.

Funktionen von AngularJS

Angular hat Folgendeswing Hauptmerkmale, die es zu einem der leistungsstärksten Frameworks auf dem Markt machen:

  1. MVC – Das Framework basiert auf dem berühmten Konzept von MVC (Model-View-Controller). Dies ist ein Designmuster, das in allen modernen Webanwendungen verwendet wird. Dieses Muster basiert auf der Aufteilung der Geschäftslogikschicht, der Datenschicht und der Präsentationsschicht in separate Abschnitte. Die Unterteilung in verschiedene Abschnitte erfolgt, damit jeder einzelne einfacher verwaltet werden kann.
  2. Datenmodellbindung – Sie müssen keinen speziellen Code schreiben, um Daten an die HTML-Steuerelemente zu binden. Angular kann dies tun, indem es einfach ein paar Codeschnipsel hinzufügt.
  3. Weniger Code schreiben – Bei der Durchführung von DOM-Manipulationen eine Menge JavaScript musste geschrieben werden, um eine Anwendung zu entwerfen. Bei Angular werden Sie jedoch erstaunt sein, dass Sie für die DOM-Manipulation weniger Code schreiben müssen.
  4. Einheit Testen Bereit – Die Designer bei Google haben nicht nur Angular entwickelt, sondern auch ein Test-Framework namens „Karma“, das beim Entwerfen von Unit-Tests für AngularJS-Anwendungen hilft.

AngularJS-Vorteile

Hier sind die Vorteile von AngularJS:

  • Da es sich um ein Open-Source-Framework handelt, können Sie davon ausgehen, dass die Anzahl der Fehler oder Probleme minimal ist.
  • Bidirektionale Bindung – Angular.js behält die Daten- und Präsentationsebene bei sync. Jetzt müssen Sie keinen zusätzlichen JavaScript-Code mehr schreiben, um die Daten in Ihrem HTML-Code und Ihren Daten beizubehalten later in sync. Angular.js erledigt dies automatisch für Sie. Sie müssen lediglich angeben, welches Steuerelement an welchen Teil Ihres Modells gebunden ist.
AngularJS-Vorteile

Vorteile von AngularJS
  • Routing – Angular kann sich um das Routing kümmern, also um den Wechsel von einer Ansicht zur anderen. Dies ist die wichtigste Grundlage für Einzelseitenanwendungen. Dabei können Sie basierend auf der Benutzerinteraktion zu verschiedenen Funktionalitäten in Ihrer Webanwendung wechseln und dennoch auf dem gleichen Stand bleiben.
  • Angular unterstützt beide Tests Unit Tests und Integrationstests.
  • Es erweitert HTML durch die Bereitstellung eigener Elemente, sogenannter Direktiven. Auf einer höheren Ebene sind Direktiven Markierungen auf einem DOM-Element (z. B. einem Attribut, einem Elementnamen und einem Kommentar oder einer CSS-Klasse), die den HTML-Compiler von AngularJS anweisen, diesem DOM-Element ein bestimmtes Verhalten hinzuzufügen. Diese Anweisungen helfen bei der Erweiterung der Funktionalität vorhandener HTML-Elemente, um Ihrer Webanwendung mehr Leistung zu verleihen.

Angular JS is probably one of the most popular modern day web frameworks available today. This framework is used for developing mostly Single Page applications. This framework has been developed by a group of developers from Google itself.

Because of the sheer support of Google and ideas from a wide community forum, the framework is always kept up to date. Also, it always incorporates the latest development trends in the market.

This entire tutorial will help to understand, how to develop applications using the AngularJS framework.

In this tutorial, you will learn-

What is AngularJS

On the onset, angularJS looks like a JavaScript framework, but it's more than that. It's based on a Model-View-Controller framework. It's a framework with a purpose.

Angular has the following key features which makes it one of the powerful frameworks in the market.

  1. MVC – The framework is built on the famous concept of MVC (Model-View-Controller). This is a design pattern used in all modern day web applications. This pattern is based on splitting the business logic layer, the data layer, and presentation layer into separate sections. The division into different sections is done so that each one could be managed more easily.

  2. Data Model Binding – You don't need to write special code to bind data to the HTML controls. This can be done by Angular by just adding a few snippets of code.

  3. Writing less code – When carrying out DOM manipulation a lot of JavaScript was required to be written to design any application. But with Angular, you will be amazed with the lesser amount of code you need to write for DOM manipulation.

  4. Unit Testing ready – The designers at Google not only developed Angular but also developed a testing framework called "Karma" which helps in designing unit tests for AngularJS applications.

AngularJS Architecture

Angular.js follows the MVC architecture, the diagram of the MVC framework as shown below.

AngularJS: Introduction, Architecture, Advantages

  • The Controller represents the layer that has the business logic. User events trigger the functions which are stored inside your controller. The user events are part of the controller.

  • Views are used to represent the presentation layer which is provided to the end users

  • Models are used to represent your data. The data in your model can be as simple as just having primitive declarations. For example, if you are maintaining a student application, your data model could just have a student id and a name. Or it can also be complex by having a structured data model. If you are maintaining a car ownership application, you can have structures to define the vehicle itself in terms of its engine capacity, seating capacity, etc.

AngularJS Advantages

  • Since it's an open source framework, you can expect the number of errors or issues to be minimal.

  • Two-way binding – Angular.js keeps the data and presentation layer in sync. Now you don't need to write additional JavaScript code to keep the data in your HTML code and your data later in sync. Angular.js will automatically do this for you. You just need to specify which control is bound to which part of your model.

AngularJS: Introduction, Architecture, Advantages

  • Routing – Angular can take care of routing which means moving from one view to another. This is the key fundamental of single page applications; wherein you can move to different functionalities in your web application based on user interaction but still stay on the same page.

  • Angular supports testing, both unit testing, and integration testing.

  • It extends HTML by providing its own elements called directives. At a high level, directives are markers on a DOM element (such as an attribute, element name, and comment or CSS class) that tell AngularJS's HTML compiler to attach a specified behavior to that DOM element. These directives help in extending the functionality of existing HTML elements to give more power to your web application.

 

YOU MIGHT LIKE: