7 Prinzipien des Softwaretests mit Beispielen

In diesem Tutorial werden die sieben grundlegenden Softwaretestprinzipien vorgestellt, die jeder Softwaretester und Qualitätssicherungsexperte kennen sollte.

7 Prinzipien des Softwaretests

  1. Tests zeigen das Vorhandensein von Mängeln
  2. Eine umfassende Prüfung ist nicht möglich
  3. Frühes Testen
  4. Defekt clusterIng.
  5. Pestizid paradox
  6. Das Testen ist kontextabhängig
  7. Fehlen von Fehlern, Trugschluss

Lassen Sie uns mit den folgenden Schritten die Testprinzipien erlernenwing Video Beispiel-

Klicken Sie auf Kostenlos erhalten und dann auf Installieren. hier wenn das Video nicht zugänglich ist

Hintergrund

Es ist wichtig, dass Sie beim Softwaretest optimale Testergebnisse erzielen, ohne vom Ziel abzuweichen. Aber wie Sie feststellen, dass Sie Follo sindwing Die richtige Strategie zum Testen? Dazu müssen Sie sich an einige grundlegende Testprinzipien halten. Hier sind die allgemeinen sieben Testprinzipien, die in der Softwarebranche weit verbreitet sind.

Um dies zu verstehen, stellen Sie sich ein Szenario vor, in dem Sie eine Datei von Ordner A in Ordner B verschieben.

Überlegen Sie, wie Sie dies testen können.

Neben den üblichen Szenarien können Sie auch Folgendes testenwing Bedingungen

  • Ich versuche, die Datei zu verschieben, während sie geöffnet ist
  • Sie verfügen nicht über die Sicherheitsrechte, um die Datei in Ordner B einzufügen
  • Ordner B befindet sich auf einem freigegebenen Laufwerk und die Speicherkapazität ist voll.
  • Ordner B enthält bereits eine Datei mit demselben Namen, die Liste ist tatsächlich endlos
  • Oder nehmen Sie an, Sie müssen 15 Eingabefelder testen, von denen jedes 5 mögliche Werte hat. Die Anzahl der zu testenden Kombinationen wäre 5^15

Wenn Sie alle möglichen Kombinationen des Projekts testen würden, würden AUSFÜHRUNGSZEIT UND KOSTEN exponentiell ansteigen. Wir brauchen bestimmte Prinzipien und Strategien, um den Testaufwand zu optimieren

Hier sind die 7 Prinzipien:

1) Eine umfassende Prüfung ist nicht möglich

Ja! Eine umfassende Prüfung ist nicht möglich. Stattdessen benötigen wir den optimalen Testumfang basierend auf der Risikobewertung der Anwendung.

Und die Millionen-Dollar-Frage lautet: Wie ermittelt man dieses Risiko?

Um dies zu beantworten, machen wir eine Übung

Ihrer Meinung nach: Was operation verursacht höchstwahrscheinlich Ihre OperaSystem zum Scheitern verurteilt?

Ich bin sicher, die meisten von Ihnen hätten es erraten: 10 verschiedene Anwendungen gleichzeitig zu öffnen.

Wenn Sie das also testen würden OperaWenn Sie das System testen, werden Sie erkennen, dass Fehler wahrscheinlich bei Multitasking-Aktivitäten auftreten und gründlich getestet werden müssen, was uns zu unserem nächsten Prinzip bringt Defekt ClusterIng.

2) Defekt ClusterIng.

Defekt Clustering, das besagt, dass eine kleine Anzahl von Modulen die meisten festgestellten Mängel aufweist. Dies ist die Anwendung des Pareto-Prinzips auf Softwaretests: Etwa 80 % der Probleme finden sich in 20 % der Module.

Durch Erfahrung können Sie solche riskanten Module identifizieren. Aber dieser Ansatz hat seine eigenen Probleme

Wenn dieselben Tests immer wieder wiederholt werden, werden dieselben Testfälle irgendwann keine neuen Fehler mehr finden.

3) Pestizid-Paradoxon

Der wiederholte Einsatz derselben Pestizidmischung zur Vernichtung von Insekten in der Landwirtschaft führt im Laufe der Zeit dazu, dass die Insekten eine Resistenz gegen das Pestizid entwickeln, wodurch Pestizide bei Insekten unwirksam werden. Gleiches gilt für Softwaretests. Wenn dieselben Wiederholungstests durchgeführt werden, ist die Methode für die Entdeckung neuer Fehler unbrauchbar.

Um dieses Problem zu lösen, müssen die Testfälle regelmäßig überprüft und überarbeitet werden, wobei neue und unterschiedliche Testfälle hinzugefügt werden, um mehr Fehler zu finden.

Tester können sich nicht einfach auf bestehende Testtechniken verlassen. Er muss ständig darauf achten, die bestehenden Methoden zu verbessern, um das Testen effektiver zu machen. Aber selbst nach all dem Schweiß und der harten Arbeit beim Testen können Sie nie behaupten, dass Ihr Produkt fehlerfrei ist. Um diesen Punkt zu verdeutlichen, sehen wir uns dieses Video der öffentlichen Einführung von an Windows 98

Sie denken, ein Unternehmen mag MICROSOFT hätten ihr Betriebssystem nicht gründlich getestet und würden ihren Ruf aufs Spiel setzen, nur um zu sehen, wie ihr Betriebssystem während der öffentlichen Einführung abstürzt!

4) Die Prüfung zeigt das Vorhandensein von Mängeln

Das Testprinzip besagt daher: Beim Testen geht es um das Vorhandensein von Fehlern und nicht um das Fehlen von Fehlern. dh Softwaretest verringert die Wahrscheinlichkeit, dass unentdeckte Mängel in der Software verbleiben, aber selbst wenn keine Mängel festgestellt werden, ist dies kein Beweis für die Korrektheit.

Aber was wäre, wenn Sie besonders hart arbeiten, alle Vorsichtsmaßnahmen treffen und Ihr Softwareprodukt zu 99 % fehlerfrei machen? Und die Software entspricht nicht den Bedürfnissen und Anforderungen der Kunden.

Dies führt uns zu unserem nächsten Prinzip, das besagt: Fehlerfreiheit

5) Fehlen von Fehlern – Trugschluss

Es ist möglich, dass Software, die zu 99 % fehlerfrei ist, dennoch unbrauchbar ist. Dies kann der Fall sein, wenn das System gründlich auf die falsche Anforderung getestet wird. Bei Softwaretests geht es nicht nur darum, Fehler zu finden, sondern auch darum, zu überprüfen, ob die Software den Geschäftsanforderungen entspricht. Das Fehlen von Fehlern ist ein Trugschluss, dh das Finden und Beheben von Fehlern hilft nicht, wenn der Systemaufbau unbrauchbar ist und die Bedürfnisse und Anforderungen des Benutzers nicht erfüllt.

Um dieses Problem zu lösen, lautet das nächste Prinzip des Testens: Frühes Testen

6) Frühes Testen

Frühes Testen – Das Testen sollte so früh wie möglich im Softwareentwicklungslebenszyklus beginnen. Damit eventuelle Mängel in der Anforderungs- oder Designphase frühzeitig erfasst werden. Es ist viel günstiger, einen Fehler in den frühen Testphasen zu beheben. Aber wie früh sollte man mit dem Testen beginnen? Es wird empfohlen, mit der Fehlersuche zu beginnen, sobald die Anforderungen definiert sind. Mehr zu diesem Prinzip in a later Schulungs-Tutorial.

7) Das Testen ist kontextabhängig

Das Testen ist kontextabhängig, was im Grunde bedeutet, dass die Art und Weise, wie Sie eine E-Commerce-Site testen, sich von der Art und Weise unterscheidet, wie Sie eine kommerzielle Standardanwendung testen. Nicht alle entwickelten Softwareprogramme sind identisch. Je nach Anwendungstyp können Sie einen anderen Ansatz, andere Methoden, Techniken und Testarten verwenden. Das Testen eines beliebigen Kassensystems in einem Einzelhandelsgeschäft unterscheidet sich beispielsweise vom Testen eines Geldautomaten.

Mythos: „Prinzipien dienen nur als Referenz. Ich werde sie in der Praxis nicht anwenden.“

Das ist so sehr unwahr. Testprinzipien helfen Ihnen dabei, einen effektiven Test zu erstellen Teststrategie und Entwurf von Testfällen zur Fehlererkennung.

Aber das Erlernen der Testprinzipien ist genauso wie das erste Mal Autofahren zu lernen.

Während Sie das Autofahren lernen, achten Sie zunächst auf alles, zum Beispiel auf die Ausrüstung shifts, Geschwindigkeit, Kupplungshandhabung usw. Aber mit der Erfahrung konzentrierst du dich nur auf das Fahren, der Rest ergibt sich von selbst. So dass Sie sogar Gespräche mit anderen Passagieren im Auto führen können.

Gleiches gilt für Testprinzipien. Erfahrene Tester haben diese Prinzipien so verinnerlicht, dass sie sie auch ohne nachzudenken anwenden. Daher ist der Mythos, dass die Grundsätze in der Praxis nicht angewendet werden, einfach nicht wahr.

7 Software Testing Principles: Learn with a Case Study

This tutorial introduces the seven basic principles governing Software Testing.

Please be patient. The Video will load in some time. If you still face issue viewing video click here

Here are the 7 Principles:

1) Exhaustive testing is not possible

Instead, we need the optimal amount of testing based on the risk assessment of the application.

And the million dollar question is, how do you determine this risk ?

To answer this let's do an exercise

In your opinion, Which operation is most likely to cause your Operating system to fail?

I am sure most of you would have guessed, Opening 10 different application all at the same time.

So if you were testing this Operating system, you would realize that defects are likely to be found in multi-tasking activity and need to be tested thoroughly which brings us to our next principle Defect Clustering

It is important that you achieve an optimum result while conducting software testing without deviating from the goal. But how you determine that you are following right strategy for testing? For that, you need to stick to some basic testing principles. Here are the common seven testing principles that are widely practiced in the software industry.

To understand this, consider a scenario where you are moving a file from folder A to Folder B.

Think of all the possible ways you can test this.

Apart from the usual scenarios, you can also test the following conditions

Trying to move the file when it is Open

You do not have the security rights to paste the file in Folder B

Folder B is on a shared drive and storage capacity is full.

Folder B already has a file with the same name, infact the list is endless

Or suppose you have 15 input fields to test ,each having 5 possible values , the number of combinations to be tested would be 5^15

If you were to test the entire possible combinations project EXECUTION TIME & COSTS would rise exponentially.

2) Defect Clustering

Defect Clustering which states that a small number of modules contain most of the defects detected. This is the application of the Pareto Principle to software testing: approximately 80% of the problems are found in 20% of the modules.

By experience, you can identify such risky modules. But this approach has its own problems

If the same tests are repeated over and over again , eventually the same test cases will no longer find new bugs.

3) Pesticide Paradox

Repetitive use of the same pesticide mix to eradicate insects during farming will over time lead to the insects developing resistance to the pesticide Thereby ineffective of pesticides on insects. The same applies to software testing. If the same set of repetitive tests are conducted, the method will be useless for discovering new defects.

To overcome this, the test cases need to be regularly reviewed & revised , adding new & different test cases to help find more defects.

Testers cannot simply depend on existing test techniques. He must look out continually to improve the existing methods to make testing more effective. But even after all this sweat & hard work in testing, you can never claim your product is bug free. To drive home this point , let's see this video of public launch of Windows 98

You think a company like MICROSOFT would not have tested their OS thoroughly & would risk their reputation just to see their OS crashing during its public launch!

4) Testing shows presence of defects

Hence, testing principle states that - Testing talks about the presence of defects and don’t talk about the absence of defects. i.e. Software Testing reduces the probability of undiscovered defects remaining in the software but even if no defects are found, it is not a proof of correctness.

But what if , you work extra hard , taking all precautions & make your software product 99% bug-free. And the software does not meet the needs & requirements of the clients.

This leads us to our next principle, which states that- Absence of Error

5) Absence of Error

It is possible that software which is 99% bug-free is still unusable. This can be the case if the system is tested thoroughly for the wrong requirement. Software testing is not mere finding defects, but also to check that software addresses the business needs. Absence of Error is a Fallacy i.e. Finding and fixing defects does not help if the system build is unusable and does not fulfill the user's needs & requirements.

To solve this problem , the next principle of testing states that Early Testing

6) Early Testing

Early Testing - Testing should start as early as possible in the Software Development Life Cycle. So that any defects in the requirements or design phase are captured in early stages. It is much cheaper to fix a defect in early stages of testing. But how early one should start testing? It is recommended that you start finding the bug the moment the requirements are defined. More on this principle in a later training tutorial.

7) Testing is context dependent

Testing is context dependent which basically means that the way you test an e-commerce site will be different from the way you test a commercial off the shelf application. All the developed software’s are not identical. You might use a different approach, methodologies, techniques and types of testing depending upon the application type. For instance testing, any POS system at a retail store will be different than testing an ATM machine.

Summary of the Seven Testing Principles

Principle 1 Testing shows presence of defects
Principle 2 Exhaustive testing is impossible
Principle 3 Early Testing
Principle 4 Defect Clustering
Principle 5 Pesticide Paradox
Principle 6 Testing is context dependent
Principle 7 Absence of errors - fallacy

Myth: “Principles are just for reference. I will not use them in practise.”

This is so very untrue. Test Principles will help you create an effective test strategy and draft error catching test cases.

But learning testing principles is just like learning to drive for the first time.

Initially while you learn to drive, you pay attention to each and everything like gear shifts, speed, clutch handling, etc. But with experience, you just focus on driving the rest comes naturally. Such that you even hold conversations with other passengers in the car.

Same is true for testing principles. Experienced testers have internalized these principles to a level that they apply them even without thinking. Hence the myth that the principles are not use in practise is simply not true.

Tutorial Index