Ethische und Sicherheitsprobleme im Informationssystem

Informationssysteme haben heute viele Unternehmen erfolgreich gemacht. Einige Unternehmen wie Google, Facebook, eBay usw. würden ohne Informationstechnologie nicht existieren. Allerdings kann der unsachgemäße Einsatz der Informationstechnologie zu Problemen für die Organisation und die Mitarbeiter führen.

Der Zugriff von Kriminellen auf Kreditkarteninformationen kann zu finanziellen Verlusten für die Karteninhaber oder das Finanzinstitut führen. Die Verwendung von Organisationsinformationssystemen, z. B. das Posten unangemessener Inhalte auf Facebook oder Twitter über ein Unternehmenskonto, kann zu Klagen und Geschäftsverlusten führen.

In diesem Tutorial geht es um solche Herausforderungen, die Informationssysteme mit sich bringen, und darum, was getan werden kann, um die Risiken zu minimieren oder zu beseitigen.

Cyber-Kriminalität

Unter Cyberkriminalität versteht man den Einsatz von Informationstechnologie zur Begehung von Straftaten. Cyberkriminalität kann von der bloßen Belästigung von Computerbenutzern bis hin zu enormen finanziellen Verlusten und sogar dem Verlust von Menschenleben reichen. Das Wachstum von Smartphones und anderen High-End-Smartphones Mobil Geräte, die Zugang zum Internet haben, haben ebenfalls zum Wachstum der Cyberkriminalität beigetragen.

Cyberkriminalität

Arten von Cyberkriminalität

Identitätsdiebstahl

Identitätsdiebstahl liegt vor, wenn ein Cyberkrimineller die Identität einer anderen Person vortäuscht, um eine Fehlfunktion auszuüben. Dies erfolgt in der Regel über den Zugriff auf persönliche Datentails von jemand anderem. Die details Zu den bei solchen Straftaten verwendeten Daten gehören Sozialversicherungsnummern, Geburtsdatum, Kredit- und Debitkartennummern, Reisepassnummern usw.

Sobald der Cyberkriminelle die Informationen beschafft hat, kann er sie für Online-Käufe nutzen und sich dabei als jemand anderes ausgeben. Eine der Möglichkeiten, die Cyberkriminelle nutzen, um an solche persönlichen Daten zu gelangentails ist Phishing. Beim Phishing geht es darum, gefälschte Websites zu erstellen, die wie seriöse Unternehmenswebsites aussehen oder zmails.

Zum Beispiel ein email Das scheint von YAHOO zu stammen und fordert den Benutzer möglicherweise auf, seine persönlichen Daten zu bestätigentails einschließlich Kontaktnummern und email Passwort. Wenn der Benutzer auf den Trick hereinfällt und die details und gibt das Passwort an, erhält der Angreifer Zugriff auf persönliche Datentails und das email des Opfers.

Nutzt das Opfer Dienste wie PayPal, kann der Angreifer das Konto nutzen, um online einzukaufen oder Geld zu überweisen.

Bei anderen Phishing-Techniken werden gefälschte WLAN-Hotspots verwendet, die wie echte aussehen. Dies ist an öffentlichen Orten wie Restaurants und Flughäfen üblich. Wenn sich ein ahnungsloser Benutzer beim Netzwerk anmeldet, könnten Cyberkriminelle versuchen, sich Zugang zu sensiblen Informationen wie Benutzernamen, Passwörtern, Kreditkartennummern usw. zu verschaffen.

Nach Angaben des US-Justizministeriums nutzte ein ehemaliger Mitarbeiter des Außenministeriums zmail Phishing, um Zugang zu zmail und Social-Media-Konten von Hunderten von Frauen und Zugriff auf explizite Fotos. Mit den Fotos konnte er die Frauen erpressen und drohte damit, die Fotos zu veröffentlichen, wenn sie seinen Forderungen nicht nachgeben würden.

Copyright-Verletzung

Piraterie ist eines der größten Probleme bei digitalen Produkten. Websites wie Pirate Bay werden zur Verbreitung urheberrechtlich geschützter Materialien wie Audio, Video, Software usw. verwendet. Urheberrechtsverletzung bezieht sich auf die unbefugte Nutzung urheberrechtlich geschützter Materialien.

Ein schneller Internetzugang und geringere Speicherkosten haben ebenfalls zur Zunahme von Urheberrechtsverletzungsdelikten beigetragen.

Klicken Sie auf Betrug

Werbeunternehmen wie Google AdSense bieten Pay-per-Click-Werbedienste an. Klickbetrug liegt vor, wenn eine Person ohne Absicht auf einen solchen Link klicktwing mehr über den Klick, sondern um mehr Geld zu verdienen. Dies kann auch durch den Einsatz automatisierter Software erreicht werden, die die Klicks durchführt.

Vorschussbetrug

Ein email wird an das Zielopfer gesendet, das ihm viel Geld verspricht, um ihm bei der Geltendmachung seines Erbschaftsgeldes zu helfen.

In solchen Fällen gibt der Kriminelle meist vor, ein naher Verwandter einer sehr reichen, bekannten Person zu sein, die verstorben ist. Er/sie behauptet, das Vermögen der verstorbenen reichen Person geerbt zu haben und benötigt Hilfe, um das Erbe anzutreten. Er/sie wird um finanzielle Unterstützung bitten und eine Belohnung versprechen later. Wenn das Opfer das Geld an den Betrüger sendet, verschwindet der Betrüger und das Opfer verliert das Geld.

Hacking

Hacking wird verwendet, um Sicherheitskontrollen zu umgehen und sich unbefugten Zugriff auf ein System zu verschaffen. Sobald der Angreifer Zugriff auf das System erlangt hat, kann er tun und lassen, was er will. Zu den häufigsten Aktivitäten, die bei einem Systemhacker ausgeführt werden, gehören:

  • Installieren Sie Programme, die es den Angreifern ermöglichen, den Benutzer auszuspionieren oder sein System aus der Ferne zu steuern
  • Websites verunstalten
  • Stehlen Sie vertrauliche Informationen. Dies kann mit Techniken wie erfolgen SQL Einschleusung, Ausnutzung von Schwachstellen in der Datenbanksoftware, um Zugriff zu erhalten, Social-Engineering-Techniken, die Benutzer dazu verleiten, IDs und Passwörter anzugeben usw.

Computer Virus

Viren sind nicht autorisierte Programme, die Benutzer belästigen, vertrauliche Daten stehlen oder zur Steuerung von Geräten verwendet werden können, die von Computern gesteuert werden.

Sicherheit von Informationssystemen

Unter MIS-Sicherheit versteht man Maßnahmen, die zum Schutz der Informationssystemressourcen vor unbefugtem Zugriff oder vor Gefährdung eingesetzt werden. Sicherheitslücken sind Schwachstellen in einem Computersystem, einer Software oder Hardware, die vom Angreifer ausgenutzt werden können, um sich unbefugten Zugriff zu verschaffen oder ein System zu kompromittieren.

Menschen als Teil der Informationssystemkomponenten können auch mithilfe von Social-Engineering-Techniken ausgebeutet werden. Das Ziel von Social Engineering besteht darin, das Vertrauen der Benutzer des Systems zu gewinnen.

Schauen wir uns nun einige der Bedrohungen an, denen Informationssysteme ausgesetzt sind, und was getan werden kann, um den Schaden zu beseitigen oder zu minimieren, wenn die Bedrohung eintritt.

Sicherheit von Informationssystemen

Computer Virus – Hierbei handelt es sich um Schadprogramme wie im obigen Abschnitt beschrieben. Die von Viren ausgehenden Bedrohungen können durch den Einsatz von Antivirensoftware und dergleichen beseitigt oder die Auswirkungen minimiert werdenwing festgelegte Best Practices für die Sicherheit einer Organisation.

Unautorisierter Zugriff – Die Standardkonvention besteht darin, eine Kombination aus einem Benutzernamen und einem Passwort zu verwenden. Hacker haben gelernt, wie sie diese Kontrollen umgehen können, wenn der Benutzer die bewährten Sicherheitspraktiken nicht befolgt. Die meisten Unternehmen haben die Verwendung mobiler Geräte wie Telefone hinzugefügt, um eine zusätzliche Sicherheitsebene zu bieten.

Nehmen wir Gmail Wenn Google beispielsweise Zweifel an der Anmeldung eines Kontos hat, fordert es die Person, die sich anmelden möchte, auf, ihre Identität mit ihren Android-Mobilgeräten zu bestätigen, oder sendet eine SMS mit einer PIN-Nummer, die den Benutzernamen und das Passwort ergänzen sollte.

Wenn das Unternehmen nicht über genügend Ressourcen verfügt, um zusätzliche Sicherheit wie Google zu implementieren, kann es auf andere Techniken zurückgreifen. Zu diesen Techniken kann das Stellen von Fragen an Benutzer bei der Anmeldung gehören, etwa nach der Stadt, in der sie aufgewachsen sind, nach dem Namen ihres ersten Haustieres usw. Wenn die Person korrekte Antworten auf diese Fragen gibt, wird Zugriff auf das System gewährt.

Datenverlust – Wenn das Rechenzentrum brennt oder überflutet wird, kann die Hardware mit den Daten beschädigt werden und die darauf befindlichen Daten gehen verloren. Als standardmäßige Best Practice für die Sicherheit bewahren die meisten Unternehmen Backups der Daten an entfernten Orten auf. Die Backups werden regelmäßig erstellt und normalerweise in mehr als einem entfernten Bereich gespeichert.

Biometrische Identifizierung – dies ist mittlerweile vor allem bei mobilen Geräten wie Smartphones immer häufiger anzutreffen. Das Telefon kann den Fingerabdruck des Benutzers aufzeichnen und zur Authentifizierung verwenden. Dies erschwert es Angreifern, sich unbefugten Zugriff auf das Mobilgerät zu verschaffen. Mit dieser Technologie können Sie auch verhindern, dass Unbefugte Zugriff auf Ihre Geräte erhalten.

Ethik des Informationssystems

Ethik bezieht sich auf die Regeln von richtig und falsch, die Menschen nutzen, um Entscheidungen zu treffen und ihr Verhalten zu steuern. Die Ethik in MIS zielt darauf ab, Einzelpersonen und die Gesellschaft durch einen verantwortungsvollen Umgang mit Informationssystemen zu schützen und zu schützen. Die meisten Berufe haben in der Regel einen Ethik- oder Verhaltenskodex festgelegt, den alle mit dem Beruf verbundenen Fachkräfte einhalten müssen.

Kurz gesagt: Ein Ethikkodex macht Einzelpersonen, die aus freiem Willen handeln, für ihre Handlungen verantwortlich und rechenschaftspflichtig. Ein Beispiel für einen Ethikkodex für MIS-Fachkräfte finden Sie auf der Website der British Computer Society (BCS).

Politik der Informations- und Kommunikationstechnologie (IKT).

Bei einer IKT-Richtlinie handelt es sich um eine Reihe von Richtlinien, die festlegen, wie eine Organisation verantwortungsvoll mit Informationstechnologie und Informationssystemen umgehen soll. IKT-Richtlinien umfassen in der Regel Richtlinien zu:

  • Kauf und Nutzung von Hardware-Geräten und deren sichere Entsorgung
  • Aus Sicherheitsgründen wird nur lizenzierte Software verwendet und sichergestellt, dass die gesamte Software mit den neuesten Patches auf dem neuesten Stand ist
  • Regeln zum Erstellen von Passwörtern (complex(Sicherheitsdurchsetzung), Passwörter ändern usw.
  • Akzeptable Nutzung von Informationstechnologie und Informationssystemen
  • Schulung aller beteiligten Benutzer im Umgang mit IKT und MIS

Zusammenfassung

Mit großer Macht kommt große Verantwortung. Informationssysteme bringen neue Möglichkeiten und Vorteile für unsere Geschäftsabläufe mit sich, bringen aber auch Probleme mit sich, die sich negativ auf die Gesellschaft auswirken können (Cyberkriminalität). Eine Organisation muss sich mit diesen Problemen befassen und einen Rahmen (MIS-Sicherheit, IKT-Richtlinie usw.) entwickeln, der diese Probleme angeht.

• Home
  • Testing
  • SAP
  • Web
  • Must Learn!
  • Big Data
  • Live Projects
  • Blog

Information systems have made many businesses successful today. Some companies such as Google, Facebook, EBay, etc. would not exist without information technology. However, improper use of information technology can create problems for the organization and employees.

Criminals gaining access to credit card information can lead to financial loss to the owners of the cards or financial institute. Using organization information systems i.e. posting inappropriate content on Facebook or Twitter using a company account can lead to lawsuits and loss of business.

This tutorial will address such challenges that are posed by information systems and what can be done to minimize or eliminate the risks.

In this tutorial, you will learn –

Cyber-crime

Cyber-crime refers to the use of information technology to commit crimes. Cyber-crimes can range from simply annoying computer users to huge financial losses and even the loss of human life. The growth of smartphones and other high-end Mobile devices that have access to the internet have also contributed to the growth of cyber-crime.

Ethical & Security Issues in Information System

Types of cyber-crime

Identity theft

Identity theft occurs when a cyber-criminal impersonates someone else identity to practice malfunction. This is usually done by accessing personal details of someone else. The details used in such crimes include social security numbers, date of birth, credit and debit card numbers, passport numbers, etc.

Once the information has been acquired by the cyber-criminal, it can be used to make purchases online while impersonating himself to be someone else. One of the ways that cyber-criminals use to obtain such personal details is phishing. Phishing involves creating fake websites that look like legitimate business websites or emails.

For example, an email that appears to come from YAHOO may ask the user to confirm their personal details including contact numbers and email password. If the user falls for the trick and updates the details and provides the password, the attacker will have access to personal details and the email of the victim.

If the victim uses services such as PayPal, then the attacker can use the account to make purchases online or transfer funds.

Other phishing techniques involve the use of fake Wi-Fi hotspots that look like legitimate ones. This is common in public places such as restaurants and airports. If an unsuspecting user logons into the network, then cyber-crimes may try to gain access to sensitive information such as usernames, passwords, credit card numbers, etc.

According to the US Department of Justice, a former state department employee used email phishing to gain access to email and social media accounts of hundreds of women and accessed explicit photos. He was able to use the photos to extort the women and threatened to make the photos public if they did not give in to his demands.

Copyright infringement

Piracy is one of the biggest problems with digital products. Websites such as the pirate bay are used to distribute copyrighted materials such as audio, video, software, etc. Copyright infringement refers to the unauthorized use of copyrighted materials.

Fast internet access and reducing costs of storage have also contributed to the growth of copyright infringement crimes.

Click fraud

Advertising companies such as Google AdSense offer pay per click advertising services. Click fraud occurs when a person clicks such a link with no intention of knowing more about the click but to make more money. This can also be accomplished by using automated software that makes the clicks.

Advance Fee Fraud

An email is sent to the target victim that promises them a lot of money in favor of helping them to claim their inheritance money.

In such cases, the criminal usually pretends to be a close relative of a very rich well-known person who died. He/she claims to have inherited the wealth of the late rich person and needs help to claim the inheritance. He/she will ask for financial assistance and promise to reward later. If the victim sends the money to the scammer, the scammer vanishes and the victim loses the money.

Hacking

Hacking is used to by-pass security controls to gain unauthorized access to a system. Once the attacker has gained access to the system, they can do whatever they want. Some of the common activities done when system is hacked are;

  • Install programs that allow the attackers to spy on the user or control their system remotely
  • Deface websites
  • Steal sensitive information. This can be done using techniques such as SQL Injection, exploiting vulnerabilities in the database software to gain access, social engineering techniques that trick users into submitting ids and passwords, etc.

Computer virus

Viruses are unauthorized programs that can annoy users, steal sensitive data or be used to control equipment that is controlled by computers.

Information system Security

MIS security refers to measures put in place to protect information system resources from unauthorized access or being compromised. Security vulnerabilities are weaknesses in a computer system, software, or hardware that can be exploited by the attacker to gain unauthorized access or compromise a system.

People as part of the information system components can also be exploited using social engineering techniques. The goal of social engineering is to gain the trust of the users of the system.

Let's now look at some of the threats that information system face and what can be done to eliminate or minimize the damage if the threat were to materialize.

Ethical & Security Issues in Information System

Computer viruses – these are malicious programs as described in the above section. The threats posed by viruses can be eliminated or the impact minimized by using Anti-Virus software and following laid down security best practices of an organization.

Unauthorized access – the standard convention is to use a combination of a username and a password. Hackers have learnt how to circumvent these controls if the user does not follow security best practices. Most organizations have added the use of mobile devices such as phones to provide an extra layer of security.

Let's take Gmail as an example, if Google is suspicious of the login on an account, they will ask the person about to login to confirm their identity using their android powered mobile devices or send an SMS with a PIN number which should supplement the username and password.

If the company does not have enough resources to implement extra security like Google, they can use other techniques. These techniques can include asking questions to users during signup such as what town they grew up in, the name of their first pet, etc. If the person provides accurate answers to these question, access is granted into the system.

Data loss – if the data center caught fire or was flooded, the hardware with the data can be damaged, and the data on it will be lost. As a standard security best practice, most organizations keep backups of the data at remote places. The backups are made periodically and are usually put in more than one remote area.

Biometric Identification – this is now becoming very common especially with mobile devices such as smartphones. The phone can record the user fingerprint and use it for authentication purposes. This makes it harder for attackers to gain unauthorized access to the mobile device. Such technology can also be used to stop unauthorized people from getting access to your devices.

Information system Ethics

Ethics refers to rules of right and wrong that people use to make choices to guide their behaviors. Ethics in MIS seek to protect and safeguard individuals and society by using information systems responsibly. Most professions usually have defined a code of ethics or code of conduct guidelines that all professionals affiliated with the profession must adhere to.

In a nutshell, a code of ethics makes individuals acting on their free will responsible and accountable for their actions. An example of a Code of Ethics for MIS professionals can be found on the British Computer Society (BCS) website.

Information Communication Technology (ICT) policy

An ICT policy is a set of guidelines that defines how an organization should use information technology and information systems responsibly. ICT policies usually include guidelines on;

  • Purchase and usage of hardware equipment and how to safely dispose them
  • Use of licensed software only and ensuring that all software is up to date with latest patches for security reasons
  • Rules on how to create passwords (complexity enforcement), changing passwords, etc.
  • Acceptable use of information technology and information systems
  • Training of all users involved in using ICT and MIS

Summary:

With great power comes great responsibility. Information systems bring new opportunities and advantages to how we do business but they also introduce issues that can negatively affect society (cybercrime). An organization needs to address these issues and come up with a framework (MIS security, ICT policy, etc.) that addresses them.

 

YOU MIGHT LIKE: