SAP R/3 ArchiTutorial zur Architektur

Was ist SAP R/3?

SAP R/3 ist ein 3-Tier-System archiStruktur bestehend aus 3 Schichten

  1. Präsentation
  2. Anwendung
  3. Datenbase

In einfachen Worten handelt es sich um einen Client-Server archiStruktur.

  • R bedeutet Echtzeitsystem
  • 3 stellt dar – 3-stufig archiStruktur.

SAP R/3 Architektur

PC des Benutzers:- Benutzer können auf zwei Arten auf das SAP-System zugreifen:

  1. Über SAP GUI
  2. Über einen Webbrowser

Es heißt Frontend. Auf dem PC des Benutzers wird nur das Frontend installiert, nicht die Anwendungs-/Datenbankserver.

Das Frontend leitet die Anfragen des Benutzers an den Datenbankserver und die Anwendungsserver weiter.

Anwendungsserver: – Der Anwendungsserver ist für die Verarbeitung von Geschäftslogik konzipiert. Diese Arbeitslast wird auf mehrere Anwendungsserver verteilt. Mit mehreren Anwendungsservern kann der Benutzer die Ausgabe schneller erhalten.

Der Anwendungsserver befindet sich an einem entfernten Standort im Vergleich zum Standort des Benutzer-PCs.

Datenbankserver: -Der Datenbankserver speichert und ruft Daten gemäß ab SQL Von ABAP generierte Abfragen und Javac um weitere Anwendungsbeispiele zu finden.

Datenbank und Anwendung können am selben oder an einem anderen physischen Standort vorhanden sein.

Verschiedene SAP-Schichten verstehen

Verschiedene SAP-Schichten verstehen

Präsentationsfolie

Die Präsentationsschicht enthält die Softwarekomponenten, aus denen sich das SAPgui (grafische Benutzeroberfläche) zusammensetzt. Diese Schicht ist die Schnittstelle zwischen dem R/3-System und seinen Benutzern. Das R/3-System nutzt das SAPgui, um eine intuitive grafische Benutzeroberfläche für die Eingabe und Anzeige von Daten bereitzustellen.

Die Präsentationsschicht sendet die Eingaben des Benutzers an den Anwendungsserver und empfängt von diesem Daten zur Anzeige. Während eine SAPgui-Komponente ausgeführt wird, bleibt sie mit der Terminalsitzung eines Benutzers im R/3-System verbunden.

Anwendungsschicht

Die Anwendungsschicht besteht aus einem oder mehreren Anwendungsservern und einem Nachrichtenserver. Jeder Anwendungsserver enthält eine Reihe von Diensten, die zum Betrieb des R/3-Systems verwendet werden. Theoretisch benötigen Sie zum Betrieb eines R/3-Systems nur einen Anwendungsserver. In der Praxis werden die Dienste auf mehr als einen Anwendungsserver verteilt. Der Nachrichtenserver ist für die Kommunikation zwischen den Anwendungsservern verantwortlich. Es leitet Anforderungen von einem Anwendungsserver an einen anderen innerhalb des Systems weiter. Es enthält auch Informationen über Anwendungsservergruppen und den aktuellen Lastausgleich innerhalb dieser. Diese Informationen werden verwendet, um einen geeigneten Server zuzuweisen, wenn sich ein Benutzer am System anmeldet.

Datenbankschicht:

Die Datenbankschicht besteht aus einem zentralen Datenbanksystem, das alle Daten des R/3-Systems enthält. Das Datenbanksystem besteht aus zwei Komponenten – dem Datenbankverwaltungssystem (DBMS) und der Datenbank selbst. SAP hat eine eigene Datenbank mit dem Namen erstellt Hana ist aber mit allen wichtigen Datenbanken kompatibel, z Oracle. Alle R/3-Daten werden in der Datenbank gespeichert. Die Datenbank enthält beispielsweise die Steuer- und Customizing-Daten, die den Betrieb Ihres R/3-Systems bestimmen. Es enthält auch den Programmcode für Ihre Anwendungen. Anwendungen bestehen aus Programmcode, Bildschirmdefinitionen, Menüs, Funktionsmodulen und verschiedenen anderen Komponenten. Diese werden in einem speziellen Bereich der Datenbank, dem R/3-Repository, gespeichert und werden dementsprechend als Repository-Objekte bezeichnet. R/3-Repository, Objekte werden in der ABAP Workbench verwendet.

Verständnis der Komponenten von SAP R/3 3-Tier Architektur

Komponenten von SAP R/3 3-Tier Architektur
ABAP+Java-System Architektur
  1. Nachrichtenserver:Es verwaltet die Kommunikation zwischen verteilten Dispatchern in ABAP-System.
  2. Dispatcher-Warteschlange: In dieser Warteschlange werden verschiedene Arten von Arbeitsprozessen gespeichert.
  3. Dispatcher: Es verteilt Anfragen an die Arbeitsprozesse.
  4. Tor: Es ermöglicht die Kommunikation zwischen SAP-Systemen und zwischen SAP-Systemen und externen Systemen.
  5. ABAP-Arbeitsprozesse: – Es führt Dialogschritte in R/3-Anwendungen separat aus. Nachfolgend sind die Arten von Arbeitsprozessen aufgeführt:

    Komponenten von SAP R/3 3-Tier Architektur

  6. Speicherpipes: Es ermöglicht die Kommunikation zwischen ICM- und ABAP-Arbeitsprozessen.
  7. Nachrichtenserver: Es verwaltet Java-Dispatcher und Serverprozesse. Es ermöglicht die Kommunikation innerhalb der Java-Laufzeitumgebung.
  8. Enqueue-Server:Es verarbeitet logische Sperren, die vom ausgeführten Java-Anwendungsprogramm in einem Serverprozess gesetzt werden.
  9. Zentrale Dienste: Java-Cluster erfordern eine spezielle Instanz der zentralen Dienste zur Verwaltung von Sperren und zur Übertragung von Nachrichten und Daten. Bei einem Java-Cluster handelt es sich um eine Reihe von Prozessen, die zusammenarbeiten, um ein zuverlässiges System aufzubauen. Eine Instanz ist eine Gruppe von Ressourcen wie Speicher, Arbeitsprozesse usw.
  10. Java-Dispatcher: Es empfängt die Client-Anfragen und leitet sie an den Serverprozess weiter.
  11. SDM: Der Software Deployment Manager wird zur Installation von J2EE-Komponenten verwendet.
  12. Java-Server-Prozesse: Es kann eine große Anzahl von Anfragen gleichzeitig verarbeitenneogewöhnlich.
  13. Einfädeln: Mehrere Prozesse werden separat im Hintergrund ausgeführt. Dieses Konzept wird Threading genannt.
  14. ICM: Es ermöglicht die Kommunikation zwischen dem SAP-System und dem HTTP-, HTTPS- und SMTP-Protokoll. Das bedeutet, dass Sie durch Eingabe der System-URL im Browser auch über den Browser auf SAP zugreifen können.

Eine weitere Komponente ist JCO. JCO wird für die Kommunikation zwischen Java-Dispatcher und ABAP-Dispatcher verwendet, wenn das System als ABAP+Java konfiguriert ist.

Wie funktioniert der SAP-Anmeldeprozess?

SAP-Anmeldeprozess

Schritt 1) Sobald ein Benutzer über die GUI auf das SAP-System klickt, wird die Benutzeranfrage weitergeleitet Versenden.

Schritt 2) Die Anfrage wird in gespeichert Fordern Sie zuerst Warteschlangen an. Der Disponent folgt Als Erster rein, als erster raus Regel. Es werden freie Arbeitsvorgänge gefunden und ggf. zugewiesen.

Schritt 3) Auf Wunsch des Benutzers wird dem Benutzer ein bestimmter Arbeitsprozess zugewiesen. Wenn sich beispielsweise ein Benutzer am System anmeldet, wird dem Benutzer der Dialog-Arbeitsprozess zugewiesen. Wenn der Benutzer einen Bericht im Hintergrund ausführt, wird ihm ein Hintergrundarbeitsprozess zugewiesen. Wenn einige Änderungen auf Datenbankebene vorgenommen werden, wird der Aktualisierungsarbeitsprozess zugewiesen. Je nach Aktion des Benutzers wird also ein Arbeitsprozess zugewiesen.

Schritt 4) Sobald dem Benutzer der Dialog-Workprozess zugewiesen wurde, werden Benutzerberechtigungen und die aktuellen Einstellungen des Benutzers in den Workprozess im gemeinsam genutzten Speicher übernommen, um auf die Daten des Benutzers zuzugreifen. Sobald der Dialogschritt ausgeführt wird, werden die Benutzerdaten aus dem Workprozess ausgerollt. Dadurch wird der gemeinsame Speicher bereinigt und die Daten anderer Benutzer können im gemeinsamen Speicherbereich gespeichert werden. Unter Dialogschritt versteht man die Bildschirmbewegungen. Wenn ein Benutzer in einer Transaktion von einem Bildschirm zum anderen springt, wird der Vorgang als Dialogschritt bezeichnet.

Schritt 5) Der erste Arbeitsprozess findet die Daten in der buffer. Wenn Daten gefunden werden buffer Dann besteht keine Notwendigkeit, Daten aus der Datenbank abzurufen. Dadurch wird die Reaktionszeit verbessert und dieser Vorgang wird als Treffer bezeichnet. Wenn die Daten nicht gefunden werden buffer Dann werden die Daten in der Datenbank gefunden und dieser Vorgang wird als Miss bezeichnet. Die Trefferquote sollte immer höher sein als die Fehlschussquote. Es verbessert die Leistung des Systems.

Schritt 6) Weitere angeforderte Daten werden aus der Datenbank abgefragt und nach Abschluss des Vorgangs wird das Ergebnis an zurückgesendet GUI über Dispatcher.

Schritt 7) Am Ende werden die Daten des Benutzers aus dem gemeinsam genutzten Speicher entfernt, sodass der Speicher für andere Benutzer verfügbar ist. Dieser Vorgang wird aufgerufen ausrollen.

• Home
  • Testing
  • SAP
  • Web
  • Must Learn!
  • Big Data
  • Live Projects
  • AI
  • Blog

What is SAP R/3?

SAP R/3 is a 3 tier architecture consisting of 3 layers

  1. Presentation
  2. Application
  3. Database

In simple words, it’s a client server architecture.

  • R signifies Real-time system
  • 3 represents -  3-tier architecture.

Sap R/3 Architecture Tutorial

User's PC:-  Users can access SAP system in two ways:-

  1. Through SAP GUI
  2. Through Web browser

It's called front-end. Only the front-end is installed in the user's PC not the application/database servers.

Front-end takes the user's requests to database server and application servers.

Application Servers: -  Application server is built to process business-logic. This workload is distributed among multiple application servers. With multiple application servers, the user can get the output more quickly.

Application server exists at a remote a location as compared to the location of the user PC.

Database Server: -Database server stores and retrieves data as per SQL queries generated by ABAP and Java applications.

Database and Application may exist on the same or different physical location.
 

Understanding different SAP layers

Sap R/3 Architecture Tutorial

Presentation Layer:

The Presentation Layer contains the software components that make up the SAPgui (graphical user interface). This layer is the interface between the R/3 System and its users. The R/3 System uses the SAPgui to provide an intuitive graphical user interface for entering and displaying data.

The presentation layer sends the user's input to the application server, and receives data for display from it. While a SAPgui component is running, it remains linked to a user's terminal session in the R/3 System.

Application Layer:

The Application Layer consists of one or more application servers and a message server. Each application server contains a set of services used to run the R/3 System. Theoretically, you only need one application server to run an R/3 System. In practice, the services are distributed across more than one application server. The message server is responsible for communication between the application servers. It passes requests from one application server to another within the system. It also contains information about application server groups and the current load balancing within them. It uses this information to assign an appropriate server when a user logs onto the system.

Database Layer:

The Database Layer consists of a central database system containing all of the data in the R/3 System. The database system has two components - the database management system (DBMS), and the database itself. SAP has manufactured its own database named Hana but is compatible with all major databases such as Oracle.All R/3 data is stored in the database. For example, the database contains the control and customizing data that determine how your R/3 System runs. It also contains the program code for your applications. Applications consist of program code, screen definitions, menus, function modules, and various other components. These are stored in a special section of the database called the R/3 Repository, and are accordingly called repository objects. R/3 repository, objects are used in ABAP workbench.

Understanding the components of SAP R/3 3-tier Architecture:-


Sap R/3 Architecture Tutorial

ABAP+Java System Architecture

  1. Message Server:It handles communication between distributed Dispatchers in ABAP system.
  2.  Dispatcher Queue: Various work process types are stored in this queue.
  3. Dispatcher: It distributes requests to the work processes.
  4. Gateway: It enables communication between SAP system and between SAP system and external systems.
  5. ABAP-Work processes: - It separately executes dialog steps in R/3 applications.
    Types of work processes are given as below:-

    Sap R/3 Architecture Tutorial

  6. Memory-pipes: It enables communication between ICM and ABAP work processes.
  7. Message Server: It handles java dispatchers and server processes.It enables communication within java runtime environment.
  8. Enqueue Server:It handles logical locks that are set by the executed Java application program in a server process.
  9. Central Services: Java cluster requires a special instance of the central services for managing locks and transmitting messages and data. Java cluster is a set of processes that work together to build the reliable system. Instance is group of resources such as memory, work processes and so on.
  10. Java Dispatcher: It receives the client requests and forwards to the server process.
  11. SDM: Software Deployment Manager is used to install J2EE components.
  12. Java Server Processes: It can processes a large number of requests simultaneously.
  13. Threading: Multiple Processes executes separately in the background, this concept is called threading.
  14. ICM: It enables communication between SAP system and HTTP, HTTPS, SMTP protocol. It means by entering system URL in the browser you can access SAP from browser also.

One more component is JCO. JCO is used to handle communication between java dispatcher and ABAP dispatcher when system is configured as ABAP+Java.

How the SAP Logon Process works?

Sap R/3 Architecture Tutorial

Step 1) Once a user clicks on the SAP system from GUI, the user request is forwarded to Dispatcher.
Step 2) Request is stored in Request queues first. Dispatcher follows First in First out rule. It will find free work process and if available will be assigned.

Step 3) As per user request, particular work process is assigned to user. For example, when user login to the system then Dialog work process is assigned to the user. If user runs a report in background then background work process is assigned to the user.When some modifications are done at database level then update workprocess is assigned.So as per user's action workprocess is assigned.

Step 4) Once user is assigned the dialog workprocess then user authorizations, user's current setting are rolled in to work-process in shared memory to access user's data.Once dialog step is executed then user's data is rolled out from workprocess. Thus shared memory will be cleaned and other user's data can be saved in shared memory area. Dialog step means the screen movements. In a transaction, when a users jumps from one screen to other the process is called a dialog step.

Step 5) First work process will find the data in the buffer. If it finds data in buffer then there is no need to retrieve data from database. Thus response time is improved and this process is called hit.If it does not find the data in buffer then it will find the data in database and this process is called miss. Hit ratio should be always higher than miss ratio. It improves the performance of system .

Step 6) Other requested data is queried from the database and once the process is complete,the result is sent back to GUI via dispatcher.

Step 7) At the end user's data is removed from shared memory so the memory will be available to other users.This process is called roll-out.

 

YOU MIGHT LIKE: