Die 6 besten GPU-Stresstest-Software (kostenlos und online) 2024

Das Aufrüsten eines PCs mit einer neuen GPU, das Übertakten Ihrer Grafikkarte, der Kauf einer zweiten GPU usw. kann manchmal zu unerwünschten Problemen führen. Mit einem GPU-Stresstest können Sie die Leistung und Stabilität Ihres PCs überwachen.

Gamer und Profis schätzen gleichermaßen die Notwendigkeit, ihre Hardware einem Stresstest zu unterziehen. Es hilft dabei, potenzielle Probleme mit Ihrem Computer zu erkennen und einen stabilen Punkt zu erreichen, ab dem Ihr PC unzuverlässig wird. Eines der wichtigsten Dinge für einen Stresstest auf einem PC ist die GPU. Following ist eine kuratierte Liste der Top-Apps zum Stresstest einer GPU mit ihren besten Funktionen und Website-Links.
Lese mehr ...

Erste Wahl
Hardware-Überwachungssoftware

SolarWinds ist ein Hardware-Überwachungstool, das Ihnen durch Berichte und intelligente Warnungen hilft, Probleme schneller zu lösen. Sie können Ausfälle verhindern, indem Sie die Geschwindigkeit des Hardware-Lüfters, die CPU-Auslastung, den Speicher usw. überwachen.

Besuchen Sie SolarWinds

Beste GPU-Stresstest-Tools: Kostenlos und online

Name Plattform Stress Kostenlose Testphase Link
👍 Hardware-Überwachungssoftware Windows, Linux Sehr hoch 30-Tag kostenlose Testversion Erfahren Sie mehr
👍 Paessler Windows, MacOS Sehr hoch 30-Tag kostenlose Testversion Erfahren Sie mehr
Speccy Windows Extrem hoch Kostenlos herunterladen Erfahren Sie mehr
CPU Monitoring Software Windows Sehr hoch 14-Tag kostenlose Testversion Erfahren Sie mehr
3Dmark Android, iOS, Windows, macOS Sehr hoch Lebenslange kostenlose Basisversion Erfahren Sie mehr
V-Ray 5 Windows, MacOS, Linux Sehr hoch 30-Tag kostenlose Testversion Erfahren Sie mehr

1) Hardware-Überwachungssoftware

SolarWinds ist ein Hardware-Überwachungstool, das Ihnen durch Berichte und intelligente Warnungen hilft, Probleme schneller zu lösen. Es hilft Ihnen, Cloud-Infrastrukturen wie Azure und AWS IaaS, PaaS und SaaS zu überwachen. Darüber hinaus hilft es, die Ressourcennutzung zu optimieren und Ausfälle mit einem Hardware-Monitor zu verhindern.

#1 Top-Wahl
Hardware-Überwachungssoftware
5.0

Stress: Sehr hoch

Unterstützte Plattformen: Windows, Linux

Kostenlose Testphase: 30 Tage Free Trial

Besuchen Sie SolarWinds

Merkmale:

  • Verwenden Sie einen Hardwaremonitor, um Leistungsprobleme aufgrund von Hardwarefehlern zu vermeiden.
  • Überwachen Sie Anwendungen, Server und mehr mehrerer Anbieter über ein einziges Dashboard.
  • Verwalten Sie eine vielfältige IT-Infrastruktur ganz einfach über einen einzigen anpassbaren Bildschirm.
  • Sie können Ausfälle verhindern, indem Sie die Geschwindigkeit des Hardware-Lüfters, die CPU-Auslastung, den Speicher usw. überwachen.
  • Es hilft Ihnen bei der Diagnose von Server-Hardware-Ausfallzeiten und Systemleistungsproblemen.

Besuchen Sie SolarWinds >>

30-Tag kostenlose Testversion


2) Paessler

Möglicherweise versuchen Sie, GPUs einem Stresstest zu unterziehen, um Leistungsengpässe zu verstehen. Aber manchmal sind diese Probleme schwer zu erkennen. Manchmal hängt das Problem mit einer langsamen Internetverbindung, unnötigen Hintergrundaufgaben und mehr zusammen. Deshalb brauchen Sie Paessler. Es handelt sich um eine Spielüberwachungs-App, die Ihnen hilft, Verbesserungsmöglichkeiten zu finden, Engpässe zu entdecken und die Gesamtleistung zu verbessern. Es ist als kostenlose Version verfügbar, Sie können jedoch Pro-Funktionen freischalten, indem Sie ein Upgrade auf eine kostenpflichtige Mitgliedschaft durchführen.

#2
Paessler
4.9

Stress: Sehr hoch

Unterstützte Plattformen: Windows, MacOS

Kostenlose Testphase: 30 Tage Free Trial

Besuchen Sie Paessler

Merkmale:

  • Eines der besten Tools, um Engpässe zu entdecken
  • Eine hervorragende Diagnostik hilft dabei, das Potenzial für Leistungsverbesserungen zu erkennen.
  • Hilft bei der Diagnose von Problemen und der Fehlerbehebung

Besuchen Sie Paessler >>

30-Tag kostenlose Testversion


3) Speccy

Speccy, wie der Name schon sagt, wird von den Leuten bei gebaut Speccy. Es ist ein hervorragendes Tool zum Testen und Analysieren der Grafik- und Wärmeleistung einer GPU.

Speccy gemacht complex Simulationen und gerendert, die jede Grafikkarte einem Stresstest unterziehen können. Speccy benutzt Furmark als Grundlage seiner Entwicklung, Ähnlichkeiten in der GPU-Auslastung und den Ergebnissen zu haben. Speccy hat auch ein anderes Dienstprogramm namens entwickelt Speccy Nach derburner. Es ermöglicht Ihnen, Ihre Lüfterkurven, Anpassungen und viele andere Optionen anzuzeigen und zu ändern, um Ihre Thermik und Kühlung zu verbessern.

Speccy

Merkmale:

  • Basierend auf Furmark's Rendering. Es kann fast alle GPUs auf dem Markt belasten.
  • Funktioniert am besten mit Speccy Nach derburner.
  • Es kann fast jede Consumer-GPU auf dem Markt belasten.
  • Speccy Nach derburner ermöglicht das Übertakten sowie die Anpassung der Kühlung.

Besuchen Sie Speccy >>

Kostenlos herunterladen


4) 3D Mark

3D Mark ist eine der beliebtesten Benchmark-Apps, die die Möglichkeit bietet, die GPU an ihre Grenzen zu bringen und genaue Benchmarks zu liefern.

Es unterstützt DirectX 11/12, Raytracing, DLSS, 4k-Auflösung usw.

Eines der besten Dinge über 3D Mark ist seine plattformübergreifende Kompatibilität. 3D Mark ist sowohl für Android als auch für Windows verfügbar. Es ermöglicht das Testen der Leistung und den Vergleich mit der Leistung von PCs vieler Hersteller, Gamer und Übertakter.

3D Mark

Merkmale:

  • 3Dmark ist das Beste, wenn es um das Testen der 3D-Leistung geht.
  • Kann alle Consumer-GPUs auf dem heutigen Markt belasten.
  • Ermöglicht den Vergleich Ihrer Benchmark-Ergebnisse mit den Benchmark-Ergebnissen.

Link: https://benchmarks.ul.com/3dmark


5) V-Ray 5

V-Ray 5 ist eine der besten PC-Utility-Apps. Gamer und Berufstätige lieben es gleichermaßen. Es ist ein kostenloses Tool, was es für Enthusiasten noch besser macht. V-Ray 5 ist bekanntermaßen sehr genau. Es ist vielleicht nicht die App, die am meisten Stress verursacht, aber sie kann die meisten modernen GPUs problemlos belasten.

V-Ray 5

Merkmale:

  • V-Ray 5 ist auch bei Stresstest-PCs ein bekannter Name.
  • Eines der besten Tools, um Ihren PC einem Stresstest zu unterziehen.
  • V-Ray 5 Bietet hervorragende Hardwareberichte und Statistiken.
  • Es ermöglicht auch eine einfache Erkennung und Diagnose von Fehlern.
  • Hervorragend geeignet zum Erkennen von Problemen und zur Fehlerbehebung

Besuchen Sie V-Ray 5 >>

30-Tag kostenlose Testversion


6) Heaven Unigine

Heaven Unigine Benchmark ist eine der besten GPU-Stresstest-Apps. Heaven Unigine belastet Ihre GPU und testet gleichzeitig die Leistung, Thermik, den Stromverbrauch und die Kühlung Ihres PCs. Es ermöglicht Ihnen, Ihre GPU einem Stresstest zu unterziehen und gleichzeitig kritische Kennzahlen zu überwachen, um sicherzustellen, dass Ihr Computer nicht beschädigt wird. Es handelt sich um eine äußerst energieintensive Aufgabe. Der Vorteil dieses Tools besteht darin, dass der Unigine-Benchmark weitaus detailliertere Grafiken erstellen kann. Unigine ist kostenlos erhältlich, es gibt jedoch eine kostenpflichtige Version, die einige erweiterte Funktionen enthält.

Heaven Unigine

Merkmale:

  • Zuverlässige Kennzahlen und Benchmark-Ergebnisse
  • Hervorragend geeignet für den Vergleich früherer Grafikkarten mit Grafikkarten der aktuellen Generation.
  • Es rendert Bilder, die auf der Unigine-Engine selbst erstellt wurden.
  • Unterstützt die Befehlszeilenautomatisierung für erweiterte Anwendungsfälle.

Link: https://benchmark.unigine.com/heaven


7) Furmark

Furmark Der Stresstest ist einer der anspruchsvollsten Benchmarks überhaupt. Es ist ein leistungsstarkes und beliebtes Tool für ordnungsgemäße Tests. Wenn Sie nicht eine der besten GPUs auf dem Markt verwenden, könnte es schwierig sein, den Test überhaupt abzuschließen.

Ihr Basistest ist eine hervorragende Lösung zum Testen der GPU-Leistung auf allen Maschinen. Wenn Sie jedoch Nvidia-GPUs verwenden, haben Sie ein kleines Problem. Das liegt daran, dass Nvidia GPUs automatisch untertaktet Furmark. Dies ist eine vorbeugende Maßnahme, um eine Schädigung der GPU durch übermäßige Belastung zu vermeiden.

Furmark

Merkmale:

  • Kann selbst die leistungsstärksten GPUs belasten.
  • Benutzerdefinierter Rendering-Algorithmus, um die Grafikkarte an ihre Grenzen zu bringen
  • Es ist ein kostenloses Stress-/Stabilitätstest-Tool, aber dennoch sehr effektiv.
  • Bietet einen Basistest für Stresstests von Grafikkarten der unteren und mittleren Preisklasse.

Link: https://geeks3d.com/furmark/

Warum sollten Sie Ihre GPU einem Stresstest unterziehen?

Hier erfahren Sie, warum Sie Ihre GPU einem Stresstest unterziehen sollten:

  • Auch wenn der PC einwandfrei läuft, zuverlässig ist und keine Probleme aufweist, kann ein Stresstest erforderlich sein. GPU-Tests zeigen potenzielle Schwachstellen und Probleme Ihrer Maschine auf.
  • GPU-Stresstests sind beim Kauf einer gebrauchten Grafikkarte von entscheidender Bedeutung. Ein Stress-/Stabilitätstest hilft dabei, wirklich alle Probleme in der Maschine festzustellen.
  • Sogar eine völlig normal aussehende GPU könnte im Inneren schwerwiegende Probleme haben.
  • Manchmal kann es sich um ein einfaches Problem handeln, beispielsweise um übermäßigen Staub in den Lüftern. In anderen Fällen können eine falsche Taktrate oder Inkompatibilität mit anderer Hardware zu Engpässen führen.
  • Darüber hinaus ermöglichen Ihnen regelmäßige GPU-Tests, Benchmark-Ergebnisse im Laufe der Zeit zu vergleichen und festzustellen, ob Ihre GPU-Leistung erhalten bleibt oder nicht.
  • Die GPU ist NICHT der einzige Teil des Tests. Sie können auch CPUs, RAM und mehr testen.

Sehen wir uns nun die Arten von Stresstests an.

Arten von Stresstests

Stresstests beschränken sich nicht nur auf GPUs. Stresstests umfassen im Allgemeinen das Testen einer bestimmten Komponente, um deren Leistung unter Stress, Kompatibilität mit anderer Hardware, Zuverlässigkeit und Stabilität zu testen.

Es gibt eine Vielzahl von Stresstests, darunter:

  • CPU-Stresstest: Mitplex Rechenaufgaben werden verwendet, um die CPU zu belasten. CPU-/GPU-Tests waren schon immer beliebt. Viele CPU-Benchmarking-Tools unterstützen auch GPU-Benchmarks
  • GPU-Stresstest: Konzentriert sich hauptsächlich auf die Belastung der Grafikkarte. In der Regel handelt es sich dabei um Spiele und das Rendern von Complex 3D-Szenen
  • SSD/HDD-Stresstest: Starke Lese- und Schreibvorgänge, zufällige Suchvorgänge und andere Aufgaben helfen dabei, die Leistung der SSD/HDD zu überprüfen
  • RAM-Stresstest: schnelles Schreiben und Löschen großer Datenmengen aus dem RAM, um deren Integrität zu überprüfen.
  • Vollständiger PC-Stresstest: Testen Sie alle oben genannten Komponenten gleichzeitigneogewöhnlich.

Unter den genannten Belastungstests sollten Sie immer die hilfreichste Art des Stresstests wählen. Ein GPU-Test, der die CPU-Auslastung in die Höhe treibt, ist nicht dasselbe wie ein dedizierter CPU-Test. Sowohl CPU als auch GPU sollten separat getestet werden.

Auch Festplatten können Probleme in Ihrem PC verursachen. Allerdings nutzen die meisten modernen Maschinen SSDs, die deutlich zuverlässiger sind und seltener ausfallen.

Im Zweifelsfall sollten alle Komponenten einem ordnungsgemäßen Belastungstest unterzogen werden.

Beste Spiele zum Stresstest der GPU

Für GPU-Stresstests ist eine Software für synthetische Stresstests sehr hilfreich. Einige der Spiele können Ihnen jedoch möglicherweise dabei helfen, Ihre GPU einem Stresstest zu unterziehen.

Einige der Spiele, um eine GPU einem Stresstest zu unterziehen, sind:

Assassin’s Creed Odyssey

Assassin's Creed ist eines der besten Spiele, um reine GPU-Tests durchzuführen. Abgesehen davon, dass es ein beliebtes Spiel ist, sind sein GPU-Verbrauch und seine Testmöglichkeiten beispiellos. Assassin's Creed Odyssey ist mehr als 45 GB groß. Für genaue und zuverlässige GPU-Tests müssen Sie den Test drei- bis fünfmal ohne Unterbrechung wiederholen. Es ist tatsächlich notwendig, die GPU zu belasten.

Battlefield V

Battlefield V ist eines der intensivsten Spiele, bei denen die Grafikkarte bis an ihre Grenzen beansprucht wird. Dieser Test ist ziemlich hart. Es stehen mehrere Tests zur Verfügung, mit denen Sie Ihre GPU einem Stresstest unterziehen können. Battlefield ist ein hervorragendes Spiel, das von DICE entwickelt wurde. Es unterstützt Raytracing, DLSS, hochauflösendes Gameplay und viele andere Technologien.

Horizon Zero Dawn

Horizon Zero Dawn scheint ein beeindruckender Titel für einen Stresstest Ihrer GPU zu sein. Der größte Nachteil besteht jedoch darin, dass es nur DirectX 12 unterstützt. Sie können Ihre Grafikkarte nicht einem Stresstest unterziehen, wenn Sie nicht über DirectX 12 verfügen. Außerdem ist sie etwas zu stark auf die neueren GPUs ausgerichtet. Horizon Zero Dawn auf dem PC ist etwa 67 GB groß.

Red Dead Redemption 2

Red Dead Redemption ist ein hervorragender Titel, um Ihre GPU einem Stresstest zu unterziehen. Der integrierte Benchmark führt verschiedene Szenen durch, einige mit starkem Schneefall, andere mit dicht besiedelten Städten.

Es ist eines der schönsten Spiele. Es verfügt über einige der optisch ansprechendsten Grafiken. Rockstar baut Red Dead Redemption. Rockstar ist für exzellente und qualitativ hochwertige Spiele bekannt, darunter auch GTA V.

GPU-Stresstest online

GPU-Stresstests sind energieintensiv und erfordern viele fortgeschrittene Programme, um das Potenzial der GPU voll auszuschöpfen. Aus diesem Grund benötigen Sie eine GPU-Stresstestanwendung. Sie sind oft umfangreich und erfordern viele Funktionen, die sich nicht einfach auf einer Webseite implementieren lassen. Aus diesem Grund handelt es sich bei GPU-Stresstests größtenteils um eigenständige Apps.

Daher gibt es keine zuverlässige Möglichkeit, eine GPU online einem Stresstest zu unterziehen. Das Codieren von Webseiten, die so viel GPU-Leistung erfordern, ist nahezu unmöglich. Zweitens würde jeder moderne Browser verhindern, dass eine Webseite zu viele Ressourcen verbraucht.

Die meisten der zuverlässigen GPU-Stresstestdienste sind reine Apps. Wir empfehlen Ihnen, aus den Stresstest-Apps und -Spielen auszuwählen, die Ihnen zuvor gezeigt wurden.

Wie teste ich eine GPU einem Stresstest?

Der Stresstest einer GPU ist ziemlich einfach. Gaming- und synthetische Benchmarking-Tools helfen Ihnen, Ihre GPU im Handumdrehen zu belasten. Aber es gibt eine Menge Dinge, die man mit Ihrer Maschine machen kann. Sie möchten, dass Ihr Gerät für die Durchführung eines Tests vorbereitet ist.

Schritt 1) Stellen Sie die gewünschte Taktrate für alle Komponenten Ihres PCs ein.

Stresstest einer GPU

Schritt 2) Wenn Sie den GPU-Test auf einem Laptop durchführen, stellen Sie sicher, dass dieser zu 100 % aufgeladen und noch angeschlossen ist.

Stresstest einer GPU

Schritt 3) Schließen Sie alle Apps und stoppen Sie alle unnötigen Hintergrundaktivitäten.

Schritt 4) Sie müssen das GPU-Stresstest-Tool Ihrer Wahl öffnen.

Schritt 5) Stellen Sie sicher, dass Ihre GPU eine Auslastung von mehr als 90 % erreicht und diese konstant aufrechterhält.

Stresstest einer GPU

Schritt 6) Lassen Sie es mindestens eine Stunde lang ununterbrochen laufen.

Schritt 7) Überwachen Sie Ihre Temperaturen und andere Parameter. Stellen Sie sicher, dass alle Ihre Hardwaretemperaturen innerhalb der Grenzen bleiben.

Stresstest einer GPU

Was ist ein GPU-Stresstest?

Bei einem GPU-Stresstest geht es darum, Ihre GPU an ihre absoluten Grenzen zu bringen. Wenn eine Maschine über einen längeren Zeitraum ihr volles Potenzial ausschöpft, entsteht „Stress“. Die tägliche Arbeitslast reicht in der Regel nicht aus, um eine GPU zu „belasten“. Moderne GPUs sind arbeitsfähig und bewältigen alltägliche Aufgaben problemlos, ohne ins Schwitzen zu geraten.

Aus diesem Grund benötigen Sie eine spezielle App für den GPU-Stabilitätstest. Bei einem GPU-Stresstest wird versucht, die Grafikkarte über einen längeren Zeitraum mit voller Leistung zu betreiben. Deshalb kommt es bei diesen GPU-Stresstests oft zu einer Überhitzung.

GPU-Belastungstest

Wenn eine GPU diesen großen Test bewältigt, wird sie mit Sicherheit die übliche Arbeitslast übernehmen. Es gibt die Gewissheit, dass Ihre GPU im täglichen Gebrauch eine gute Leistung erbringt. Häufig werden solche Tests auf neuen PCs, aufgerüsteten PCs oder solchen, bei denen eine Fehlerbehebung erforderlich ist, durchgeführt.

FAQs

Hier sind die besten Tools zum Stresstest der GPU:

Ja, kann es. Stresstests bringen die GPU an ihre Grenzen. Wenn die Tests jedoch über diesen Grenzwert hinausgehen, könnte ein Schaden entstehen. Überprüfen Sie während des Stresstests immer Ihre GPU-Leistung und GPU-Temperatur. Ein GPU-Stabilitätstest kann auch Ihre CPU und andere Komponenten belasten.

Ein kurzer GPU-Test reicht nicht aus, um Ihre GPU zu testen. Wenn Sie diese Tests über einen längeren Zeitraum durchführen, treten thermische Drosselung und andere Faktoren auf. Um gute Ergebnisse zu erzielen, sollten Sie Ihren GPU-Stresstest mindestens eine Stunde lang durchführen. Alles, was länger als 2-3 Stunden dauert, ist unnötig.

Ja. Die meisten modernen GPUs verfügen über gute Sicherheitsfunktionen, um Ihren PC vor Aktivitäten zu schützen, die über die sicheren Grenzen hinausgehen. Die meiste PC-Hardware des 21. Jahrhunderts verfügt über gute Sicherheitsfunktionen, um solche Probleme zu bewältigen. Wenn der GPU-Test innerhalb der Grenzen und mit der richtigen Sorgfalt und Überwachung durchgeführt wird, kann er sicher sein.

Sie sollten immer eine GPU-Auslastung von etwa 95–100 % und GPU-Temperaturen von weniger als 95 °C oder weniger aufrechterhalten. Alles, was darüber hinausgeht, sollte als riskant gelten. In diesem Fall brechen Sie den Test bitte sofort ab.

Beste Benchmark-Apps zum Stresstest einer GPU

Name Plattform Stress Kostenlose Testphase Link
👍 Hardware-Überwachungssoftware Windows, Linux Sehr hoch 30-Tag kostenlose Testversion Erfahren Sie mehr
👍 Paessler Windows, MacOS Sehr hoch 30-Tag kostenlose Testversion Erfahren Sie mehr
Speccy Windows Extrem hoch Kostenlos herunterladen Erfahren Sie mehr
CPU Monitoring Software Windows Sehr hoch 14-Tag kostenlose Testversion Erfahren Sie mehr
3Dmark Android, iOS, Windows, macOS Sehr hoch Lebenslange kostenlose Basisversion Erfahren Sie mehr
V-Ray 5 Windows, MacOS, Linux Sehr hoch 30-Tag kostenlose Testversion Erfahren Sie mehr

6 Best GPU Stress Test Tools (Free/Online) May 2022

Upgrading a PC with a new GPU, overclocking your graphics card, buying a second GPU, etc., can sometimes create unwanted issues. A GPU Stress Test helps you monitor the performance and stability of your PC.

Gamers and professionals equally value the need for stress testing their hardware. It helps identify potential problems with your machine and it also helps reach a stable point beyond which your PC becomes unreliable. One of the most important things to stress test on a PC is the GPU. Following is a curated list of Top Apps to Stress Test a GPU with its best features and website links.

Best Benchmark Apps to Stress Test a GPU

Name Platform Price Stress Link
3Dmark Android, iOS, Windows, macOS Paid Very High Learn More
Paessler Windows, macOS Free Very High Learn More
AIDA64 Windows Paid Very High Learn More
Heaven Unigine Windows, macOS Free Very High Learn More
Furmark Windows Free Extremely High Learn More
MSI Kombustor Windows Free Extremely High Learn More

1) 3D Mark

3D Mark is one of the popular benchmark apps that brings the capability to push the GPU to its limits and bring accurate benchmarks.

It supports DirectX 11/12, ray tracing, DLSS, 4k resolution, etc.

One of the best things about 3D Mark is its cross-platform compatibility. 3D Mark is available on Android as well as Windows. It allows testing the performance and comparing it with the performance of PCs of many builders, gamers, and overclockers.

3D Mark

Features:

  • 3Dmark is the best when it comes to testing 3D performance.
  • Capable of stressing all consumer GPUs in the market today.
  • Allows comparing your benchmark scores with the benchmark scores.

Link: https://www.3dmark.com/


2) Paessler

You might be trying to stress test GPUs to understand performance bottlenecks. But sometimes, these issues are tough to spot. Sometimes the issue is related to slow internet, unnecessary background tasks, and more. That’s why you need Paessler. It’s a game monitoring app that helps you find scope for improvement, discover bottlenecks, and enhance overall performance. It’s available as a free version, but you can unlock pro features by upgrading to a paid membership.

Paessler

Features:

  • One of the best tools to discover bottlenecks
  • Excellent diagnostics help discover the scope for performance improvements.
  • Helps diagnose problems and perform troubleshooting

More Information >>


3) AIDA64

AIDA64 Extreme is one of the best PC utility apps. Gamers and working professionals love it alike. It’s a free tool, which makes it even better for enthusiasts. AIDA64 is known to be highly accurate. It may not be the most stress-building app, but it can easily stress most modern GPUs.

AIDA64

Features:

  • AIDA 64 is a known name in stress testing PCs as well.
  • One of the best tools to stress-test your PC.
  • AIDA64 provides excellent hardware reports and statistics.
  • It allows easy detection and diagnosis of errors as well.
  • Excellent for detecting problems and troubleshooting

More Information >>


4) Heaven Unigine

Heaven Unigine benchmark is one of the best GPU stress test apps. Heaven Unigine stresses your GPU while also testing your PC’s performance, thermals, power draw, and cooling. It enables you to stress test your GPU while monitoring critical metrics to ensure that your computer is not damaged. It’s a highly power-intensive task. The benefit of this tool is that the Unigine benchmark can make far more detailed graphics. Unigine is available for free but has a paid version that includes some advanced features.

Heaven Unigine

Features:

  • Reliable metrics and benchmark scores
  • Excellent for comparing previous-get graphics cards with current-gen graphic cards.
  • It renders images created on the Unigine engine itself.
  • Supports command-line automation for advanced use cases.

Link: https://benchmark.unigine.com/heaven


5) Furmark

Furmark stress test is one of the most demanding benchmarks of all. It’s a powerful and popular tool for proper testing. If you aren’t using one of the best GPUs on the market, you might struggle even to complete the test.

Their basic test is an excellent solution for testing GPU performance on all machines. However, If you use Nvidia GPUs, you have a bit of a problem. That’s because Nvidia automatically underclocks GPUs for Furmark. It’s a preventive measure to avoid harming the GPU due to excess stress.

Furmark

Features:

  • Capable of stressing even the most powerful GPUs.
  • Custom rendering algorithm to push graphics card to its limits
  • It’s a free stress/stability test tool but still very effective.
  • Provides a basic test for stress testing lower and mid-range graphic cards.

Link: https://geeks3d.com/furmark/


6) MSI Kombustor

MSI Kombustor, as the name suggests, is built by the folks at MSI. It’s an excellent tool to test and analyze a GPU’s graphic and thermal performance.

MSI made complex simulations and rendered that can stress test any graphics card. MSI used Furmark as the basis of its development to have similarities in GPU load and results. MSI has also developed another utility called MSI Afterburner. It allows you to see and modify your fan curves, customization, and many other options to help improve your thermals and cooling.

MSI Kombustor

Features:

  • Based on Furmark’s rendering. It can stress almost all GPUs in the market.
  • Works best with MSI Afterburner.
  • It can stress almost any consumer GPU on the market.
  • MSI Afterburner allows overclocking as well as adjusting cooling.

Link: https://geeks3d.com/furmark/kombustor/

Why Stress Test Your GPU?

Here’s why you should Stress Test Your GPU:

  • A stress test might be necessary even if the PC is running fine, is reliable, and has no problems. GPU tests bring out potential weaknesses and issues in your machine.
  • GPU Stress testing is critical when buying a second-hand graphics card. A stress/stability test helps truly determine any issues in the machine.
  • Even some perfectly normal-looking GPU could have severe issues inside.
  • Sometimes, the issue might be simple, like extensive dust in the fans. Other times a wrong clock speed or incompatibility with other hardware could be creating bottlenecks.
  • Furthermore, periodic GPU tests allow you to compare benchmark scores over time and know if your GPU performance is maintained or not.
  • GPU is NOT the only part of the testing. You can also test CPUs, RAM, and more.

Let’s now see the types of stress testing.

Types of Stress Testing

Stress testing isn’t limited to just GPUs. Stress testing, in general, involves testing any given component to test its performance under stress, compatibility with other hardware, reliability, and stability.

There are a variety of stress tests, including:

  • CPU Stress Test: Complex computational tasks are used to stress the CPU. CPU/GPU tests have always been popular. Many CPU benchmarking tools support GPU benchmarks as well
  • GPU Stress Test: Focused majorly on stressing the graphics card. Usually, involve games and rendering of complex 3D scenes
  • SSD/HDD Stress Test: Heavy read and writes, random seek, and other tasks help check the performance of the SSD/HDD
  • RAM Stress Test: writing and clearing a lot of data quickly from RAM to check its integrity.
  • Full PC Stress Test: Test each and every component mentioned above simultaneously.

You should always choose the most helpful type of stress test among the ones mentioned. A GPU test that spikes CPU usage is not the same as a dedicated CPU test. Both CPU and GPU should be tested separately.

Hard Drives, too, can cause problems in your PC. However, most modern machines use SSDs, which are significantly more reliable and rarely fail.

Whenever in doubt, all components should be stress-tested properly.

Best Games to Stress Test GPU

For GPU stress-testing, synthetic stress testing software is quite helpful. However, some of the games might assist you in stress testing your GPU.

Some of the games to stress test a GPU are:

Assassin’s Creed Odyssey

Assassin’s Creed is one of the best to run GPU-only testing. Besides being a popular game, its GPU consumption and testing capabilities are unparalleled. Assassin’s Creed Odyssey is more than 45GB in size. For accurate and reliable GPU testing, you must rerun the test 3-5 times non-stop. It’s necessary actually to stress the GPU.

Battlefield V

Battlefield V is one of the most intense games for stressing and pushing the graphics card to its limits. This test is quite fierce. There are multiple tests available to help you stress test your GPU. Battlefield is an excellent game developed by DICE. It supports raytracing, DLSS, high-resolution gameplay, and many other technologies.

Horizon Zero Dawn

Horizon Zero Dawn looks like an impressive title to stress test your GPU. However, its most significant drawback is that it supports DirectX 12 only. You can’t stress test your graphics card if you don’t have DirectX 12. Besides, it’s a bit too biased towards the newer GPUs. Horizon Zero Dawn on PC is about 67GB in size.

Red Dead Redemption 2

Red Dead Redemption is an excellent title to stress test your GPU. The built-in benchmark runs a variety of scenes, some involving heavy snow while others involving dense towns.

It is one of the most beautiful games. It has some of the most visually appealing graphics. Rockstar builds red Dead Redemption. Rockstar is known for excellent, high-quality games, including GTA V.

GPU Stress Test Online

GPU stress testing is power-intensive and requires many advanced programs to use the GPU’s potential fully. That’s why you need a GPU stress test application. They are often heavy and need a lot of features that aren’t easy to implement on a webpage. That’s why GPU stress tests are majorly standalone apps.

As a result, there isn’t a reliable way to stress test a GPU online. Coding web pages that demand so much GPU power is borderline impossible. Secondly, any modern browser would stop a webpage from consuming too many resources.

Most of the reliable GPU stress testing services are apps only. We recommend choosing from the stress testing apps and games shown to you earlier.

How to Stress Test a GPU?

Stress testing a GPU is pretty simple. Gaming and synthetic benchmarking tools help you stress your GPU in no time. But there are plenty of things to do with your machine. You want your device to be prepared to run a test.

Step 1) Set the desired clocking speed for all components of your PC.

Stress Test a GPU

Step 2) If running the GPU test on a laptop, ensure it is at 100% charge and still plugged in.

Stress Test a GPU

Step 3) Close all the apps and stop any unnecessary background activity.

Step 4) You need to open the GPU stress-testing tool of your choice.

Step 5) Make sure that your GPU reaches more than 90% usage and maintains it consistently.

Stress Test a GPU

Step 6) Run it for at least an hour continuously.

Step 7) Monitor your temperatures and other parameters. Ensure all your hardware temperatures remain within limits.

Stress Test a GPU

FAQs

❓ What is a GPU Stress Test?

A GPU stress test involves pushing your GPU to its absolute limits. Running a machine to its full potential for a long time creates “stress.” The day-to-day workload is usually insufficient for “stressing” any GPU. Modern GPUs are capable of working and can easily handle daily tasks without breaking a sweat.

That’s why you need a dedicated app for GPU Stability Test. A GPU stress test tries to run the graphics card at its full potential for a long time. That’s why these GPU stress tests often lead to overheating.

GPU Stress Test

If a GPU handles that big test, it will surely take the usual workload. It gives the certainty that your GPU is performing well in everyday use. Often such tests are run on new PCs, upgraded PCs, or the ones that need troubleshooting.

✔️ Which are the best tools to Stress Test GPU?

Here are the Best Tools To Stress Test GPU:

⚡ Can a stress test damage my GPU?

Yes, it can. Stress testing pushes the GPU to its limits. But if the tests go beyond that limit, there could be potential damage. During the stress test, always check your GPU performance and GPU temperature. A GPU stability test can stress your CPU and other components as well.

🚀 How long should a GPU stress test be?

A short GPU test is insufficient to test your GPU. Thermal throttling and other factors come up when you run these tests for long. You should run your GPU stress test for at least an hour to get good results. Anything beyond more than 2-3 hours is unnecessary.

🏅 Is it safe to stress test GPUs?

Yes. Most modern GPUs have good safety features to protect your PC from doing anything beyond safe limits. Most PC hardware built in the 21st century comes with good safety features to handle such problems. If done within limits with proper care and monitoring, the GPU test can be safe.

❗ What are the Important Safety Tips?

You should always maintain about 95-100% GPU usage and GPU temperatures less than 95° C or less. Anything that goes beyond it for long should be considered risky. In that case, please stop the test immediately.