Was ist agiles Testen? Prozess und Lebenszyklus

Was ist agiles Testen?

Agiles Testen ist eine Testpraxis, die den Regeln und Prinzipien der agilen Softwareentwicklung folgt. Im Gegensatz zur Wasserfallmethode kann Agile Testing bereits zu Beginn des Projekts mit einer kontinuierlichen Integration zwischen Entwicklung und Test beginnen. Die agile Testmethode ist nicht sequentiell (in dem Sinne, dass sie erst nach der Codierungsphase ausgeführt wird), sondern kontinuierlich.

Prinzipien des agilen Testens

Hier sind die wesentlichen Prinzipien des agilen Testens:

  • In diesem agilen Testmodell ist funktionierende Software das primäre Maß für den Fortschritt.
  • Das beste Ergebnis können die selbstorganisierenden Teams erzielen.
  • Die frühzeitige und kontinuierliche Bereitstellung wertvoller Software hat für uns höchste Priorität.
  • Softwareentwickler müssen sich während des gesamten Projekts täglich versammeln.
  • Steigerung der Agilität durch kontinuierliche technische Verbesserung und gutes Design.
  • Agile Tests stellen durch kontinuierliches Feedback sicher, dass das Endprodukt den Erwartungen des Unternehmens entspricht.
  • Beim agilen Testprozess müssen wir den Testprozess während der Implementierung ausführen, was die Entwicklungszeit verkürzt.
  • Der Testprozess in Agile sollte auf ein konsistentes Entwicklungstempo ausgerichtet sein
  • Denken Sie regelmäßig darüber nach, wie Sie effektiver werden können.
  • Die beste archiStrukturen, Anforderungen und Designs entstehen durch selbstorganisierende Teams.
  • Jedes Mal, wenn sich das Team trifft, überprüft und passt es sein Verhalten an, um effektiver zu werden.
  • Das persönliche Gespräch mit dem Entwicklungsteam ist die effektivste und effizienteste Methode zur Informationsvermittlung innerhalb des Teams.

Agile Tests umfassen verschiedene Prinzipien, die uns helfen, die Produktivität der Software zu steigern.

Lebenszyklus agiler Tests

Der agile Testlebenszyklus wird in fünf verschiedenen Phasen abgeschlossen, wie wir im Folgenden sehen könnenwing Bild:

Lebenszyklus agiler Tests

Hier sind die Schritte zum Testen agiler Prozesse:

Phase 1: Folgenabschätzung: In dieser ersten Phase sammeln wir Inputs von Stakeholdern und Nutzern. Diese Phase wird auch Feedback-Phase genannt, da sie den Testingenieuren dabei hilft, die Ziele für den nächsten Lebenszyklus festzulegen.

Phase 2: Agile Testplanung: Es ist die zweite Phase des agilen Testlebenszyklus, in der alle Beteiligten zusammenkommen, um den Zeitplan für den Testprozess und die Ergebnisse zu planen.

Phase 3: Release-Bereitschaft: In dieser Phase überprüfen wir, ob die entwickelten/implementierten Funktionen bereit sind, live zu gehen oder nicht. In dieser Phase wird auch entschieden, welche zur vorherigen Entwicklungsphase zurückkehren muss.

Phase 4: Daily Scrums: Zu dieser Phase gehört jedes morgendliche Stand-up-Meeting, um sich über den Stand der Tests zu informieren und das Ziel für den gesamten Tag festzulegen.

Phase 5: Überprüfung der Testagilität: Die letzte Phase des Agile-Lebenszyklus ist das Agility Review Meeting. Dazu gehören wöchentliche Treffen mit Stakeholdern, um den Fortschritt regelmäßig anhand der Ziele zu bewerten und zu bewerten.

Agile Testplan

Agile Testplan umfasst Arten von Tests, die in dieser Iteration durchgeführt wurden, wie Testdatenanforderungen, Infrastruktur, Testumgebungen, und Testergebnisse. Im Gegensatz zum Wasserfallmodell wird bei einem agilen Modell ein Testplan geschrieben und für jede Version aktualisiert. Typische Testpläne in Agile umfassen:

  • Testumfang
  • Neue Funktionalitäten, die getestet werden
  • Level oder Arten von Tests basierend auf den Features complexity
  • Last- und Leistungstests
  • Überlegungen zur Infrastruktur
  • Minderungs- oder Risikoplan
  • Resourcing
  • Leistungen und Meilensteine

Agile Teststrategien

Der Lebenszyklus agiler Tests umfasst vier Phasen

Agile Teststrategien

Iteration 0

Während der ersten Phase oder Iteration 0 führen Sie anfängliche Einrichtungsaufgaben durch. Dazu gehört die Identifizierung von Testpersonen, die Installation von Testtools, die Planung von Ressourcen (Usability-Testlabor) usw. Das Folgendewing Schritte werden festgelegt, um in Iteration 0 erreicht zu werden

  • Erstellen eines Business Case für das Projekt
  • Legen Sie die Randbedingungen und den Projektumfang fest
  • Skizzieren Sie die wichtigsten Anforderungen und Anwendungsfälle, die die Design-Kompromisse bestimmen
  • Skizzieren Sie einen oder mehrere Kandidaten architekturen
  • Das Risiko identifizieren
  • Kostenschätzung und Erstellung eines Vorprojekts

Konstruktionsiterationen

Die zweite Phase der agilen Testmethodik sind Konstruktionsiterationen. Der Großteil der Tests findet in dieser Phase statt. Diese Phase wird als eine Reihe von Iterationen betrachtet, um ein Inkrement der Lösung zu erstellen. Um dies zu erreichen, müssen Sie in jeder Iteration Folgendes tun: Das Team setzt um eine Mischung aus Praktiken aus XP, Scrum, agiler Modellierung und agilen Daten usw.

Bei der Konstruktionsiteration folgt das agile Team der priorisierten Anforderungspraxis: Bei jeder Iteration übernimmt es die wesentlichsten verbleibenden Anforderungen aus dem Workitem-Stapel und setzt sie um.

Die Konstruktionsiteration wird in zwei Kategorien eingeteilt: Bestätigungstests und Untersuchungstests. Konzentrate für Bestätigungstests bei der Überprüfung, ob das System die dem Team bisher beschriebene Absicht der Stakeholder erfüllt und vom Team umgesetzt wird. Während die Untersuchungstests das Problem erkennen, hat das Bestätigungsteam das Problem übersprungen oder ignoriert. Bei investigativen Tests ermittelt der Tester die potenziellen Probleme in Form von Fehlerberichten. Investigative Tests befassen sich mit häufigen Problemen wie Integrationstests, Last-/Stresstests und Sicherheitstests.

Auch bei Bestätigungstests gibt es zwei Aspekte Entwicklertests und Agile Akzeptanztests. Beide sind automatisiert, um kontinuierliche Regressionstests während des gesamten Lebenszyklus zu ermöglichen. Bestätigungstests sind das agile Äquivalent zum Testen gemäß der Spezifikation.

Agile Akzeptanztests sind eine Kombination aus traditionellen Funktionstests und traditionellen Akzeptanztests, da das Entwicklungsteam und die Beteiligten sie gemeinsam durchführen. Während Entwicklertests eine Mischung aus traditionellen Unit-Tests und traditionellen Service-Integrationstests sind. Entwicklertests überprüfen sowohl den Anwendungscode als auch das Datenbankschema.

Release-Endspiel oder Übergangsphase

Das Ziel von „Release, End Game“ ist die erfolgreiche Bereitstellung Ihres Systems in der Produktion. Zu den Aktivitäten in dieser Phase gehören die Schulung von Endbenutzern, Supportmitarbeitern usw operationale Menschen. Darüber hinaus umfasst es die Vermarktung der Produktveröffentlichung, die Sicherung und Wiederherstellung sowie die Fertigstellung der System- und Benutzerdokumentation.

Die letzte Testphase der agilen Methodik umfasst vollständige Systemtests und Abnahmetests. Um Ihre letzte Testphase ohne Hindernisse abzuschließen, sollten Sie das Produkt während der Konstruktionsiterationen gründlicher testen. Während des Endspiels werden die Tester an den Fehlergeschichten arbeiten.

Produktion

Nach der Freigabephase geht das Produkt in die Produktionsphase über.

Die Agile-Testing-Quadranten

Die Agile-Testing-Quadranten

Die Quadranten für agiles Testen unterteilen den gesamten Prozess in vier Quadranten und helfen zu verstehen, wie agiles Testen durchgeführt wird.

Agiler Quadrant I

Die interne Codequalität steht in diesem Quadranten im Mittelpunkt und besteht aus Testfällen, die technologiegetrieben sind und zur Unterstützung des Teams implementiert werden

  • Unit-Tests
  • Komponententests

Agile-Quadrant II

Es enthält Testfälle, die geschäftsorientiert sind und zur Unterstützung des Teams implementiert werden. Dieser Quadrant konzentriert sich auf die Anforderungen. Die Art des Tests, der in dieser Phase durchgeführt wird, ist

  • Testen von Beispielen möglicher Szenarien und Arbeitsabläufe
  • Testen von Benutzererfahrungen wie Prototypen
  • Paartests

Agiler Quadrant III

Dieser Quadrant liefert Feedback zu den Quadranten eins und zwei. Die Testfälle können als Grundlage für die Durchführung von Automatisierungstests verwendet werden. In diesem Quadranten werden viele Iterationsüberprüfungsrunden durchgeführt, die das Vertrauen in das Produkt stärken. Die Art der Tests, die in diesem Quadranten durchgeführt werden, ist

  • Usability-Tests
  • Versuchsforschung
  • Paartests mit Kunden
  • Kollaboratives Testen
  • User Acceptance Testing

Agiler Quadrant IV

Dieser Quadrant konzentriert sich auf die nicht-funktionalen Anforderungen wie Leistung, Sicherheit, Stabilität usw. Mit Hilfe dieses Quadranten wird der Antrag gestellt, die nicht-funktionalen Qualitäten und den erwarteten Wert zu liefern.

  • Nichtfunktionale Tests wie Stress- und Leistungstests
  • Sicherheitstests in Bezug auf Beglaubigung und hacken
  • Infrastrukturtests
  • Tests der Datenmigration
  • Skalierbarkeitstests
  • Lastprüfung

QA-Herausforderungen bei der agilen Softwareentwicklung

  • Die Fehlerwahrscheinlichkeit ist bei agilen Methoden höher, da der Dokumentation weniger Priorität eingeräumt wird und das QA-Team letztendlich stärker unter Druck gesetzt wird
  • Neue Funktionen werden schnell eingeführt, was die Zeit verkürzt, die den Testteams zur Verfügung steht, um festzustellen, ob die neuesten Funktionen den Anforderungen entsprechen und ob sie wirklich den Geschäftsanforderungen gerecht werden
  • Tester müssen oft die Rolle eines Halbentwicklers übernehmen
  • Testausführungszyklen sind stark komprimiert
  • Sehr wenig Zeit für die Erstellung des Testplans
  • Für Regressionstests benötigen sie nur minimale Zeitvorgaben
  • Veränderung ihrer Rolle vom Torwächter der Qualität zum Partner der Qualität
  • Anforderungsänderungen und -aktualisierungen sind Teil einer agilen Methode und werden zur größten Herausforderung für die Qualitätssicherung

Risiko der Automatisierung in agilen Prozessen

  • Automatisierte Benutzeroberflächen bieten ein hohes Maß an Vertrauen, sind jedoch langsam in der Ausführung, anfällig in der Wartung und teuer in der Erstellung. Die Automatisierung verbessert die Testproduktivität möglicherweise nicht wesentlich, es sei denn, die Tester wissen, wie man testet
  • Unzuverlässige Tests sind ein großes Problem beim automatisierten Testen. Die Behebung fehlgeschlagener Tests und die Lösung von Problemen im Zusammenhang mit spröden Tests sollten oberste Priorität haben, um falsch positive Ergebnisse zu vermeiden
  • Wenn die automatisierten Tests manuell und nicht über CI (Continuous Integration) initiiert werden, besteht das Risiko, dass sie nicht regelmäßig ausgeführt werden und daher zum Scheitern der Tests führen können
  • Automatisierte Tests sind kein Ersatz für explorative manuelle Tests. Um die erwartete Qualität des Produkts zu erreichen, ist eine Mischung aus Testarten und -niveaus erforderlich
  • Viele im Handel erhältliche Automatisierungstools bieten einfache Funktionen wie die Automatisierung der Erfassung und Wiedergabe manueller Testfälle. Ein solches Tool fördert das Testen über die Benutzeroberfläche und führt zu von Natur aus spröden und schwer zu wartenden Tests. Außerdem führt das Speichern von Testfällen außerhalb des Versionskontrollsystems zu unnötigem Aufwandplexity
  • Um Zeit zu sparen, ist der Automatisierungstestplan oft schlecht geplant oder ungeplant, was dazu führt, dass der Test fehlschlägt
  • Ein Testaufbau und -abbau wird bei der Testautomatisierung normalerweise übersehen, während die Durchführung manueller Tests mit einem Testaufbau und -abbau reibungslos klingt
  • Produktivitätsmetriken wie die Anzahl der pro Tag erstellten oder ausgeführten Testfälle können schrecklich irreführend sein und dazu führen, dass große Investitionen in die Durchführung nutzloser Tests getätigt werden
  • Mitglieder des agilen Automatisierungsteams müssen effektive Berater sein: zugänglich, cooperaaktiv und einfallsreich, sonst wird dieses System schnell scheitern
  • Die Automatisierung schlägt möglicherweise Testlösungen vor und liefert sie, die im Verhältnis zum bereitgestellten Wert zu viel laufende Wartung erfordern
  • Bei automatisierten Tests fehlt möglicherweise das Fachwissen, um effektive Lösungen zu konzipieren und bereitzustellen
  • Automatisierte Tests können so erfolgreich sein, dass ihnen die wichtigen zu lösenden Probleme ausgehen und sie sich daher unwichtigen Problemen zuwenden.

Zusammenfassung

Bei der agilen Methodik beim Softwaretesten geht es darum, so früh wie möglich zu testen Lebenszyklus der Softwareentwicklung. Es erfordert eine hohe Einbindung des Kunden und das Testen des Codes, sobald er verfügbar ist. Der Code sollte stabil genug sein, um ihn für Systemtests zu verwenden. Um sicherzustellen, dass die Fehler behoben und getestet werden, können umfangreiche Regressionstests durchgeführt werden. Vor allem die Kommunikation zwischen den Teams macht agile Modelltests zum Erfolg!!!

What is Agile Testing?

Unlike the WaterFall method, Agile Testing can begin at the start of the project with continuous integration between development and testing. Agile Testing is not sequential (in the sense it's executed only after coding phase) but continuous.

Agile team works as a single team towards a common objective of achieving Quality. Agile Testing has shorter time frames called iterations (say from 1 to 4 weeks). This methodology is also called release, or delivery driven approach since it gives a better prediction on the workable products in short duration of time

In this article we will discuss about

Test Plan for Agile.

Agile Testing Strategies.

The Agile Testing Quadrant.

QA challenges with agile software development.

Risk of Automation in Agile Process.

Test Plan for Agile

Unlike waterfall model, in an agile model, test plan is written and updated for every release.  The agile test plan includes types of testing done in that iteration like test data requirements, infrastructure, test environments and test results. Typical test plans  in agile includes

1) Testing Scope

2) New functionalities which are being tested

3) Level or Types of testing based on the features complexity

4) Load and Performance Testing

5) Infrastructure Consideration

6 )Mitigation or Risks Plan

7) Resourcing

8) Deliverables and Milestones

Agile Testing Strategies

Agile testing life cycle spans through four stages

(a) Iteration 0

During first stage or iteration 0, you perform initial setup tasks. It includes identifying people for testing, installing testing tools, scheduling resources (usability testing lab), etc. The following steps are set to achieve in Iteration 0

a) Establishing a business case for the project

b) Establish the boundary conditions and the project scope

c) Outline the key requirements and use cases that will drive the design trade-offs

d) Outline one or more candidate architectures

e) Identifying the risk

f) Cost estimation and prepare a preliminary project

(b) Construction Iterations

The second phase of testing is Construction Iterations, the majority of the testing occurs during this phase. This phase is observed as a set of iterations to build an increment of the solution.  In order to do that, within each iteration, the team implements a hybrid of practices from XP, Scrum, Agile modeling, and agile data and so on.

In construction iteration, agile team follows the prioritized requirement practice: With each iteration they take the most essential requirements remaining from the work item stack and implement them.

Construction iteration is classified into two, confirmatory testing and investigative testing.  Confirmatory testing concentrates on verifying that the system fulfills the intent of the stakeholders as described to the team to date, and is performed by the team.  While the investigative testing detects the problem that confirmatory team have skipped or ignored.  In Investigative testing, tester determines the potential problems in the form of defect stories. Investigative testing deals with common issues like integration testing, load/stress testing and security testing. 

Again for, confirmatory testing there are two aspects developer testing and agile acceptance testing. Both of them are automated to enable continuous regression testing throughout the lifecycle.  Confirmatory testing is the agile equivalent of testing to the specification. 

Agile acceptance testing is a combination of traditional functional testing and traditional acceptance testing as the development team, and stakeholders are doing it together.  While developer testing is a mix of traditional unit testing and traditional service integration testing.  Developer testing verifies both the application code and the database schema.

(c) Release End Game Or Transition Phase

The goal of “Release, End Game” is to deploy your system successfully into production.  The activities include in this phase are training of end users, support people and operational people.  Also, it includes marketing of the product release, back-up & restoration, finalization of system and user documentation.

The final testing stage includes full system testing and acceptance testing.   In accordance to finish your final testing stage without any obstacles, you should have to test the product more rigorously while it is in construction iterations. During the end game, testers will be working on its defect stories.

(d) Production

After release stage, the product will move to the production stage.

The Agile Testing Quadrants

The agile testing quadrants separates the whole process in four Quadrants and helps to understand how agile testing is performed.

a) Agile Quadrant I – The internal code quality is the main focus in this quadrant, and it consists of test cases which are technology driven and are implemented to support the team, it includes

1. Unit Tests

2.Component Tests

b) Agile Quadrant II – It contains test cases that are business driven and are implemented to support the team.  This Quadrant focuses on the requirements. The kind of test performed in this phase is

1. Testing of examples of possible scenarios and workflows

2. Testing of User experience such as prototypes

3. Pair testing

c) Agile Quadrant III – This quadrant provide feedback to quadrants one and two.  The test cases can be used as the basis to perform automation testing.  In this quadrant, many rounds of iteration reviews are carried out which builds confidence in the product.  The kind of testing done in this quadrant is

1. Usability Testing

2. Exploratory Testing

3. Pair testing with customers

4. Collaborative testing

5. User acceptance testing

d) Agile Quadrant IVThis quadrant concentrates on the non-functional requirements such as performance, security, stability, etc.  With the help of this quadrant, the application is made to deliver the non-functional qualities and expected value.

1. Non-functional tests such as stress and performance testing

2. Security testing with respect to authentication and hacking

3. Infrastructure testing

4. Data migration testing

5. Scalability testing

6. Data migration testing

7. Scalability testing

8. Load testing

QA challenges with agile software development

a) Chances of error are more in agile, as documentation is given less priority, eventually puts more pressure on QA team

b) New features are introduced quickly, which reduces the available time for test teams to identify whether the latest features are according to the requirement and does it truly address the business suits

c) Testers are often required to play a semi-developer role

d) Test execution cycles are highly compressed

e) Very less time to prepare test plan

f) For regression testing, they will have minimal timing

g) Change in their role from being a gate-keeper of quality to being a partner in Quality

h) Requirement changes and updates are inherent in an agile method, becoming the biggest challenge for QA

Risk of Automation in Agile Process

  • Automated UI provides a high level of confidence, but they are slow to execute, fragile to maintain and expensive to build. Automation may not significantly improve test productivity unless the testers know how to test
  • Unreliable tests are a major concern in automated testing. Fixing failing tests and resolving issues related to brittle tests should be a top priority in order to avoid false positives
  • If the automated test are initiated manually rather than through CI (Continuous Integration) then there is a risk that they are not regularly running and therefore may cause failing of tests
  • Automated tests are not a replacement for an exploratory manual testing. To obtain the expected quality of the product, a mixture of testing types and levels is required
  • Many commercially available automation tools provide simple features like automating the capture and replay of manual test cases. Such tool encourages testing through the UI and leads to an inherently brittle and difficult to maintain tests. Also, storing test cases outside the version control system creates unnecessary complexity
  • In order to save time, many times automation test plan is poorly planned or unplanned which results in the test fail
  • Test set up and tear down procedures are usually missed out during test automation, while Performing manual testing, test set up and tear down procedures sounds seamless
  • Productivity metrics such as number of test cases created or executed per day can be terribly misleading, and could lead to making a large investment in running useless tests
  • Members of the agile automation team must be effective consultants: approachable, cooperative, and resourceful, or this system will quickly fail
  • Automation may propose and deliver testing solutions that require too much ongoing maintenance relative to the value provided
  • Automated testing may lack the expertise to conceive and deliver effective solutions
  • Automated testing may be so successful that they run out of important problems to solve, and thus turn to unimportant problems.

Conclusion

Agile testing involves testing as early as possible in software development life cycle. It demands high customer involvement and testing code as soon as it becomes available. The code should be stable enough to take it to system testing. Extensive regression testing can be done to make sure that the bugs are fixed and tested. Mainly, Communication between the teams makes agile testing success!!!

Do you have any tips or experiences to share for Agile Testing? Do leave a comment below-