Tutorial zum SAP-Kreditmanagement: OVA8

SAP-Kreditmanagement

Kreditmanagement ist ein Prozess, bei dem ein Unternehmen ein Produkt/eine Dienstleistung auf Kreditbasis an Kunden verkauft. Das Unternehmen kassiert Zahlungen vom Kunden bei a later Zeit nach dem Verkauf des Produkts. Als Kreditbetrag bezeichnet man den von einem Unternehmen für einen Kunden festgesetzten Betrag Kreditlimit. Der Kunde kann das Produkt innerhalb des Kreditlimits bei einem Unternehmen kaufen. Bei Überschreitung des Kreditlimits wird die Bestellung vom System gesperrt.

Beispiel – Stellen Sie sich vor, ein Unternehmen richtet für den Kunden ein Kreditlimit von 200,000 ein. Der Kunde kann das Produkt vom Unternehmen auf Kredit kaufen, bis das Kreditlimit von 200,000 erreicht ist. Der Kunde gibt eine Bestellung Nr. 1 mit einem Betrag von 100000 auf. Der Kunde gibt erneut eine Bestellung Nr. 2 mit einem Betrag von 1,50000 auf. Jetzt überschreitet die Gesamtzahl der offenen Bestellungen das Kreditlimit eines Kunden. Bestellung 2 wird vom System aufgrund des erreichten Kreditlimits gesperrt.

SAP-Kreditmanagement

Hier bestellte der Kunde insgesamt Rs. 2,50,000, während das Kundenkreditlimit Rs beträgt. 2,00,000. Hier geht es bei Bestellung 2 um das Kreditlimit eines Kunden. Daher wird die Bestellung 2 vom System blockiert. Das Kreditlimit kann für jeden Kunden unterschiedlich sein.

Arten des Kreditmanagements in SAP SD

1. Einfache Bonitätsprüfung: Einfache Bonitätsprüfung = Wert aller offenen Posten + Wert des aktuellen Kundenauftrags. Hinweis: Offene Posten sind Rechnungen, für die das Unternehmen keine Zahlung erhalten hat.

2. Automatische Bonitätsprüfung – Die automatische Bonitätsprüfung ermöglicht Ihnen die Bewertung einer Transaktion anhand der Bonität des Kunden und sorgt für eine angemessene Weiterverarbeitung des Transaktionsdokuments. Die Kreditlimitprüfung startet entweder automatisch beim Speichern eines Dokuments oder durch Auswahl von „Kredit prüfen“. Es gibt zwei Arten von automatischen Bonitätsprüfungen:

  1. Statische Bonitätsprüfung (Prüfung des Kreditlimits anhand des Gesamtwerts des offenen Kundenauftrags + offene Lieferung ohne Rechnung +). billWert von open billing-Beleg nicht in die Buchhaltung übernommen).
  2. Dynamische Bonitätsprüfung (Überprüfung des Kreditlimits für offene Kundenaufträge, die noch nicht geliefert wurden + offene Lieferungen, die nicht in Rechnung gestellt wurden + billWert von open billBuchungsbeleg in der Buchhaltung nicht übergeben + bestanden, aber nicht bezahlt bill Menge).

Schritt-für-Schritt-Erklärung des Kreditmanagements

Schritt 1) ​​Bonitätsprüfung einrichten

  1. Geben Sie den T-Code OVA8 in das Befehlsfeld ein.
  2. Klicken Sie auf die Schaltfläche „Neue Einträge“.

SAP-Kreditmanagement

Schritt 2)

  1. Enter Kreditkontrolle.
  2. Option zur Bonitätsprüfung prüfen.
  3. Geben Sie den Gültigkeitszeitraum des Kreditlimits ein.
  4. Aktivieren Sie die Option „Statisch“.
  5. Überprüfen Sie offene Bestellungen und Lieferungen.

SAP-Kreditmanagement

Schritt 3) Klicken Sie auf die Schaltfläche Speichern.

SAP Credit Management Tutorial: OVA8

Credit Management is a process in which Company sells a product / service to customers on credit basis. The company collects payments from customer at a later time , after sale of product. The amount of credit fixed by a company for a customer is called credit limit. The customer can Purchase the product from a company within the credit limit, and when the credit limit is crossed, order is blocked by the system.

Example– Consider a Company creates a credit limit for Customer of 200,000. Customer can purchase the product from the company on credit till the credit limit 200,000 is reached.Customer gives an Order # 1 of amount 100000. Again Customer gives an Order # 2 of the amount 1,50000. Now, the total open order crosses credit limit of a customer.Order 2 is blocked by the system due to credit limit reached.

SAP Credit Management Tutorial: OVA8

Here customer ordered a total of Rs. 2,50,000,while a customer credit limit is Rs. 2,00,000.Here order 2 is over to the credit limit of a customer. So the order 2 will be blocked by the system.Credit limit can be different for each customer .

Types of credit checks:

1. Simple credit check: Simple Credit Check = Value of all Open Items + Value of the Current Sales Order. Note: Open Items are invoices for which company has not received payment.

2. Automatic Credit check – Automatic credit check allows you to evaluate a transaction based on the credit rating of the customer, and ensures appropriate further processing of the transaction document. The credit limit check starts either automatically when you save a document or by selecting Check Credit. Automatic credit checks are of 2 types-

  1. Static Credit Check (Check for credit limit against total value of open sales order + open delivery not invoiced + billing value of open billing document not passed at accounting).
  2. Dynamic Credit Check (Check for credit limit against open sales order not yet delivered + open delivery not invoiced + billing value of open billing document not passed at accounting + passed but not paid bill amount).

Step 1) Set Credit Check

  1. Enter T-code OVA8 in command field.
  2. Click On New Entries button.

SAP Credit Management Tutorial: OVA8

Step 2)

  1. Enter Credit Control.
  2. Check credit Check option.
  3. Enter Credit limit validity period.
  4. Check Static option .
  5. Check open orders and deliveries.

SAP Credit Management Tutorial: OVA8

Step 3)

Click on save Button.