Gesundheitstest vs. Rauchtests – Unterschiede zwischen ihnen

Hauptunterschied zwischen Gesundheits- und Rauchtest

  • Smoke Testing hat das Ziel, „Stabilität“ zu überprüfen, wohingegen Sanity Testing das Ziel hat, „Rationalität“ zu überprüfen.
  • Rauchtests werden sowohl von Entwicklern als auch von Testern durchgeführt, wohingegen Sanity-Tests von Testern durchgeführt werden.
  • Smoke Testing überprüft die kritischen Funktionen des Systems, während Sanity Testing die neuen Funktionen wie Fehlerbehebungen überprüft.
  • Rauchtests sind eine Teilmenge der Akzeptanztests, während Sanity-Tests eine Teilmenge der Regressionstests sind.
  • Rauchtests werden dokumentiert oder in Skripten erstellt, Sanity-Tests hingegen nicht.
  • Beim Rauchtest wird das gesamte System von Anfang bis Ende überprüft, während beim Sanity Testing nur eine bestimmte Komponente überprüft wird.

Rauchtest vs. Gesundheitstest
Rauchtest vs. Gesundheitstest

Was ist ein Software-Build?

Wenn Sie ein einfaches Computerprogramm entwickeln, das nur aus einer Quellcodedatei besteht, müssen Sie lediglich diese eine Datei kompilieren und verknüpfen, um eine ausführbare Datei zu erstellen. Dieser Vorgang ist sehr einfach.
Normalerweise ist dies nicht der Fall. Ein typisches Softwareprojekt besteht aus Hunderten oder sogar Tausenden von Quellcodedateien. Das Erstellen eines ausführbaren Programms aus diesen Quelldateien ist eine komplizierte und zeitaufwändige Aufgabe.
Sie müssen eine „Build“-Software verwenden, um ein ausführbares Programm zu erstellen, und der Prozess heißt „ Software-Build"

Was ist ein Rauchtest?

Rauchprüfung ist eine Softwaretesttechnik, die nach der Softwareerstellung durchgeführt wird, um zu überprüfen, ob die kritischen Funktionen der Software einwandfrei funktionieren. Es wird ausgeführt, bevor detaillierte Funktions- oder Regressionstests ausgeführt werden. Der Hauptzweck des Rauchtests besteht darin, eine Softwareanwendung mit Fehlern abzulehnen, damit das QA-Team keine Zeit damit verschwendet, defekte Softwareanwendungen zu testen.

In RauchprüfungDie Testfälle wurden so ausgewählt, dass sie die wichtigste Funktionalität oder Komponente des Systems abdecken. Das Ziel besteht nicht darin, umfassende Tests durchzuführen, sondern zu überprüfen, ob die kritischen Funktionen des Systems einwandfrei funktionieren.
Ein typischer Rauchtest wäre beispielsweise: Überprüfen, ob die Anwendung erfolgreich gestartet wird, Überprüfen, ob die GUI reagiert usw.

Was ist ein Gesundheitstest?

Ein Gesundheitstest ist eine Art Softwaretest Wird nach Erhalt eines Software-Builds mit geringfügigen Änderungen am Code oder an der Funktionalität durchgeführt, um sicherzustellen, dass die Bugs wurden behoben und aufgrund dieser Änderungen treten keine weiteren Probleme auf. Das Ziel besteht darin, festzustellen, ob die vorgeschlagene Funktionalität ungefähr wie erwartet funktioniert. Wenn der Plausibilitätstest fehlschlägt, wird der Build abgelehnt, um Zeit und Kosten für strengere Tests zu sparen.

Das Ziel besteht „nicht“ darin, die neue Funktionalität gründlich zu überprüfen, sondern festzustellen, ob der Entwickler bei der Erstellung der Software eine gewisse Rationalität (Vernunft) angewandt hat. Wenn Ihr wissenschaftlicher Taschenrechner beispielsweise das Ergebnis 2 + 2 = 5! Dann macht es keinen Sinn, die erweiterten Funktionen wie Sin 30 + Cos 50 zu testen.

Unterschied zwischen Rauchtest und Gesundheitstest

Following ist der Unterschied zwischen Sanity- und Smoke-Tests:

Rauchprüfung Gesundheitsprüfung
Rauchtests werden durchgeführt, um sicherzustellen, dass die kritischen Funktionen des Programms einwandfrei funktionieren Es werden Sanity-Tests durchgeführt, um zu überprüfen, ob die neuen Funktionen/Fehler behoben wurden
Das Ziel dieser Tests besteht darin, die „Stabilität“ des Systems zu überprüfen, um mit strengeren Tests fortzufahren Das Ziel des Tests besteht darin, die „Rationalität“ des Systems zu überprüfen, um mit strengeren Tests fortzufahren
Diese Tests werden von den Entwicklern oder Testern durchgeführt Plausibilitätstests beim Softwaretesten werden in der Regel von Testern durchgeführt
Rauchtests werden normalerweise dokumentiert oder in Skripten durchgeführt Plausibilitätstests sind in der Regel nicht dokumentiert und erfolgen ohne Skript
Rauchtests sind eine Teilmenge der Abnahmetests Gesundheitstests sind eine Teilmenge von Regressionstests
Rauchtests prüfen das gesamte System von Anfang bis Ende Beim Plausibilitätstest wird nur die jeweilige Komponente des Gesamtsystems geprüft
Rauchtests sind wie ein allgemeiner Gesundheitscheck Ein Gesundheitstest ist wie eine spezielle Gesundheitsuntersuchung

Zu beachtende Punkte bei Rauch- und Gesundheitstests

  • Sowohl Sanity- als auch Smoke-Tests sind Möglichkeiten, Zeit- und Arbeitsverschwendung zu vermeiden, indem schnell festgestellt wird, ob eine Anwendung zu fehlerhaft ist, um strenge Tests zu rechtfertigen. 
  • Der Rauchtest wird auch Tester genannt Abnahmeprüfung.
  • Rauchtests, die an einem bestimmten Gebäude durchgeführt werden, werden auch als Rauchtests bezeichnet Verifizierungstest erstellen.
  • Eine der besten Branchenpraktiken in Softwareentwicklungbesteht darin, einen täglichen Build- und Smoke-Test in Softwareprojekten durchzuführen.
  • Sowohl Rauchtests als auch Tests zur geistigen Gesundheit können dies tun manuell oder mit einem ausgeführt werden Automatisierungswerkzeug. Wenn automatisierte Tools verwendet werden, werden die Tests häufig durch denselben Prozess initiiert, der den Build selbst generiert.
  • Je nach Testanforderungen müssen Sie im Software-Build möglicherweise sowohl Sanity- als auch Smoke-Tests ausführen. In solchen Fällen führen Sie zunächst Rauchtests durch und fahren dann mit dem Test der geistigen Gesundheit fort. In der Industrie werden Testfälle für Sanity Testing häufig mit denen für Rauchtests kombiniert, um die Testausführung zu beschleunigen. Daher kommt es häufig vor, dass die Begriffe häufig verwechselt und synonym verwendet werden

Klicken Sie hier wenn das Video nicht zugänglich ist

Smoke and Sanity Testing - Introduction and Differences

Smoke and Sanity testing are the most misunderstood topics in Software Testing. There is enormous amount of literature on the subject, but most of them are confusing. The following article makes an attempt to address the confusion.

The key differences between Smoke and Sanity Testing can be learned with the help of following diagram -

 

Sanity_Smoke_Testing

 

 

To appreciate the above diagram, lets first understand -


what is a Software Build?

 

If you are developing a simple computer program which consists of only one source code file, you merely need to compile and link this one file, to produce an executable file. This process is very simple.
Usually this is not the case. A typical Software Project consists of hundreds or even thousands of source code files. Creating an executable program from these source files is a complicated and time-consuming task.
You need to use "build" software to create an executable program and the process is called "Software Build"

 

what is Smoke Testing?

 
Smoke Testing is performed after software build to ascertain that the critical functionalities of the program is working fine.It is executed "before" any detailed functional or regression tests are executed on the software build.The purpose is to reject a badly broken application, so that the QA team does not waste time installing and testing the software application.


In Smoke Testing, the test cases chosen cover the most important functionality or component of the system. The objective is not to perform exhaustive testing, but to verify that the critical functionalities of the system is working fine.
For Example a typical smoke test would be - Verify that the application launches successfully, Check that the GUI is responsive ... etc.

what is Sanity Testing?


After receiving a software build, with minor changes in code, or functionality, Sanity testing is performed to ascertain that the bugs have been fixed and no further issues are introduced due to these changes.The goal is to determine that the proposed functionality works roughly as expected. If sanity test fails, the build is rejected to save the time and costs involved in a more rigorous testing.


The objective is "not" to verify thoroughly the new functionality, but to determine that the developer has applied some rationality (sanity) while producing the software. For instance, if your scientific calculator gives the result of 2 + 2 =5! Then, there is no point testing the advanced functionalities like sin 30 + cos 50.

Smoke Testing Vs Sanity Testing - Key Differences

 

Smoke Testing

Sanity Testing

Smoke Testing is performed to ascertain that the critical functionalities of the program is working fine Sanity Testing is done to check the new functionality / bugs have been fixed
The objective of this testing is to verify the "stability" of the system in order to proceed with more rigorous testing The objective of the testing is to verify the "rationality" of the system in order to proceed with more rigorous testing
This testing is performed by the developers or testers Sanity testing is usually performed by testers
Smoke testing is usually documented or scripted Sanity testing is usually not documented and is unscripted
Smoke testing is a subset of Regression testing Sanity testing is a subset of Acceptance testing
Smoke testing exercises the entire system from end to end Sanity testing exercises only the particular component of the entire system
Smoke testing is like General Health Check Up Sanity Testing is like specialized health check up

Points to note.

  • Both sanity tests and smoke tests are ways to avoid wasting time and effort by quickly determining whether an application is too flawed to merit any rigorous testing. 
  • Sanity Testing is also called tester acceptance testing.
  • Smoke testing performed on a particular build is also known as a build verification test.
  • One of the best industry practice is to conduct a Daily build and smoke test in software projects.
  • Both smoke and sanity tests can be executed manually or using an automation tool.  When automated tools are used, the tests are often initiated by the same process that generates the build itself.
  • As per the needs of testing, you may have to execute both Sanity and Smoke Tests on the software build. In such cases you will first execute Smoke tests and then go ahead with Sanity Testing. In industry, test cases for Sanity Testing are commonly combined with that for smoke tests, to speed up test execution. Hence it's a common that the terms are often confused and used interchangeably

Please be patient . Video will load in some time. If you still face issue viewing video click here

comments powered by Disqus