SAP-Skript-Tutorial: SE71, SE78, SCC1, VF03, SO10

SAP script ist das eigene Textverarbeitungssystem des SAP-Systems. Es sieht aus und fühlt sich an wie andere führende Textverarbeitungssysteme.

Es wird verwendet, um vorformatierten Text in vorformatierten Formularen zu drucken.

Komponenten von SAPScript

SAP Scripts besteht aus fünf Hauptkomponenten:

Komponenten von SAPScript

  1. Ein Editor zum Eingeben und Bearbeiten der Zeilen eines Textes
  2. Stile und Layout-Sets für das Drucklayout. Diese werden unabhängig von den einzelnen Texten über die entsprechenden Pflegetransaktionen angelegt und den Texten zugeordnet later
  3. Der Composer ist ein zentrales Ausgabemodul. Der SAP Script Composer ist nach außen unsichtbar
  4. Eine Programmierschnittstelle, die es Ihnen ermöglicht, SAP-Script-Komponenten in Ihre eigenen Anwendungsprogramme einzubinden und die Ausgabe von Layout-Sets aus den Programmen heraus zu steuern
  5. Mehrere Datenbanktabellen zur Speicherung von Texten, Stilen und Layout-Sets

Layout-Set

Zur Ausgabe von Dokumenten über die Programmierschnittstelle benötigen R/3-Anwendungsprogramme sogenannte Layout-Sets (eine Art Formular). Ein Layout-Set beschreibt im SAP-Script das Layout der einzelnen Druckseiten und stellt mit Textelementen definierbare Ausgabeblöcke bereit. die ein Druckprogramm aufrufen kann. Ein Layoutsatz kann als Seitengestaltung für ein Dokument definiert werden

Das allein festgelegte Layout enthält keine Daten. Die Auswahl der Daten für das Dokument erfolgt über das Druckprogramm. Das Druckprogramm wählt die Daten aus der Datenbanktabelle aus und führt sie dem Layoutsatz zu. Beim Ausführen des Druckprogramms wird das Dokument auf dem Bildschirm, Drucker, ausgedruckt.

Normalerweise besteht ein SAPScript-Layout aus folgenden Elementenwing Komponenten

  1. Kopfdaten: Kopfdaten dienen der Information und Steuerung des SAP-Drucks. Die Kopfdaten bestehen aus zwei Teilen – Geräteunabhängig – Speichert Informationen wie Startseite, Standardabsatz, Sprachattribute usw. Und Geräteabhängig speichert Informationen wie Seitenformat, Ausrichtungszeilen pro Zoll usw
  2. Absatz- und Zeichenformate: Absätze werden mithilfe verschiedener Attribute formatiert. Standard-Absatzattribute legen beispielsweise den linken oder rechten Rand, die Ausrichtung, den Zeilenabstand usw. fest. Schriftartattribute legen die Schriftartfamilie, die Schriftgröße usw. fest. Zeichenformate ermöglichen die Formatierung ganzer Textblöcke innerhalb eines Absatzes
  3. Windows und Textelemente: Windows sind einzelne Textbereiche (Kopfzeile, Adresse, Datum, Fußzeile) in einer Seite. Es hilft dabei, die in einem Dokument enthaltenen Informationen in bestimmte Gruppen zusammenzufassen und jede Gruppe auf der gedruckten Seite in einem eigenen Bereich erscheinen zu lassen. Sie können für jedes Fenster Textelemente (Fenstertexte) definieren. Das Druckprogramm greift Textelemente namentlich auf, formatiert sie und druckt sie im jeweiligen Fenster aus. Der Absatz und die verwendeten Zeichenformate müssen im Formular definiert werden.
  4. Seiten: Sie sind einzelne Seiten eines Dokuments und müssen einen eindeutigen Namen haben. Häufig finden Sie unterschiedliche Layouts für einzelne Seiten: Die erste Seite einer Rechnung unterscheidet sich von den Folgeseiten, auf denen Sie allgemeine Informationen wie Adresse oder Kundendaten nicht wiederholen müssen.
  5. Seite Windows: Beim Definieren windows und Seiten bestimmen Sie noch nicht die Position und den Abstand der auszugebenden Texte. Ein Seitenfenster definiert den rechteckigen Ausgabebereich im Ausgabemedium, indem es den linken oberen Rand des Ausgabebereichs sowie dessen Breite und Höhe festlegt

Steuerbefehle

Der Zweck von „Steuerbefehlen“ besteht darin, die Ausgabeformatierung steuern zu können. Diese Befehle werden nicht vom SAP-Script-Editor interpretiert, sondern zur Verarbeitung an den SAP-Script-Composer weitergeleitet. Hierzu zählen beispielsweise Zeilen- und Seitenformatierungen, die Formatierung von Texten nach vorgegebenen Absatz- und Zeichenformaten.

Syntax

Enter /: in the paragraph format

Beispiele

  • NEW-PAGE – Expliziter Seitenumbruch
  • PROTECT ………ENDPROTECT – Zum Drucken eines vollständigen Absatzes auf einer Seite.
  • INCLUDE – Um den Inhalt eines anderen Textes in den aktuellen Text einzubinden
  • PERFORM – Zum Aufrufen einer Unterroutine eines beliebigen ABAP-Programms

Druckprogramm

Die Ausführung des Skripts erfolgt über eine ABAP-Programm, das als Druckprogramm bezeichnet wird. Jedes Druckprogramm sollte über ein ENTRY-Formular verfügen, das aus der Anpassung aufgerufen wird.

Für eine Standardkonfiguration können wir den Formularnamen (Skriptnamen), den Druckprogrammnamen und den Ausgabetyp in der Tabelle TNAPR sehen. Das Druckprogramm verwendet die Formularsteuerfunktionen, um das Skript aufzurufen.

Das Druckprogramm ruft entweder alle oder einige der Formularsteuerfunktionen auf, um das Skript auszuführen

  • OPEN_FORM (Obligatorisch) Öffnet die Ausgabe des Layoutsatzes
  • CLOSE_FORM (Obligatorisch) Beendet die Ausgabe des Layoutsatzes
  • START_FORM (Optional) Startet einen neuen Layoutsatz
  • WRITE_FORM (Obligatorisch) Ruft ein Layout-Set-Element auf
  • END_FORM (Optional) Beendet den aktuellen Layoutsatz

Ausgabetypen

Der Ausgabetyp kann angeben, ob es sich um ein gedrucktes Formular handelt, das Sie für den internen Gebrauch benötigen, oder um ein Formular, das Sie an einen Kunden oder Lieferanten senden möchten. Der Ausgangstyp kann auch ein interner elektronischer Ausgang sein mail Nachricht, die Sie an Mitarbeiter einer anderen Abteilung senden möchten.

Beispielsweise kann „Ausdrucken“ als eine Ausgabeart von a klassifiziert werden billing-Dokument, d. h. wenn dieser Ausgabetyp ausgeführt wird billDas Dokument wird gedruckt. Ebenso kann „Fax“ ein Ausgabetyp sein, d. h. wenn dieser Ausgabetyp ausgeführt wird, entsteht ein Fax der billDas Dokument wird gesendet

Alle Ausgabetypen für jedes Dokument (z. B billing-Dokument) werden in der Tabelle NAST gespeichert. Ausgabetypen werden über das Programm RSNAST00 ausgeführt.

Beispiel: Ausgabetyp in a billdokumentieren-

  1. Gehen Sie zu VF03
  2. Enter billGeben Sie die Belegnummer ein und drücken Sie erneut die Eingabetaste
  3. Wählen Sie „Ausgabe“ im Menü „Gehe zu -> Kopfzeile“.
  4. Hier ist Z101 ein Ausgabetyp einer Druckausgabe

Ausgabetypen

Standardtexte und Grafiken

Standardtexte für Ihren Bericht können über die Transaktion erstellt werden SO10

Grafiken und Druckermakros werden mit hochgeladen berichten RSTXLDMC in einzelne Standardtextdokumente oder per Transaktion umwandeln SE78. Grafiken werden im Format „Baseline TIFF 6.0“ hochgeladen (.tif-Dateien auf dem PC)

SAP-Skript- und Standardtextelemente können mit dem Programm RSTXSCRP zwischen zwei Systemen exportiert oder importiert werden

Kopieren von Skripten zwischen Clients:

SAP Script ist ein mandantenabhängiges Objekt. Im Gegensatz zu Programmen werden Änderungen, die an SAP Script in einem Mandanten vorgenommen werden, nicht in anderen Mandanten widergespiegelt. Informationen zum Kopieren von Skripten von einem Client auf einen anderen finden Sie unter SE71 und verwenden Sie die Option „Vom Client kopieren“ im Menü „Dienstprogramme“ oder importieren Sie die Transportanforderung, in der das Skript gespeichert ist, mithilfe der Transaktion vom ursprünglichen Client SCC1 .

Wichtige Punkte zu beachten

  1. SAPscript verwaltet keine Versionen. Stellen Sie daher beim Ändern des SAP-Skripts sicher, dass die Änderungen im Skript gut dokumentiert sind. Dies gilt auch für die Standardtexte.
  2. Die Ausgabe des Formulars unterscheidet sich bei der Anzeige auf dem Bildschirm und auf dem Drucker. Testen Sie daher immer die Ausgabe des Skripts auf dem Drucker.

Introduction to SAP Scripts

SAP script is the SAP System's own text-processing system.It looks and feels a lot like other leading text-processing systems.

It is used to print preformatted text in pre-formatted forms.

Components of SAP Script

SAP Scripts comprises of five main components:

sap-script

  1. An editor for entering and editing the lines of a text
  2. Styles and layout sets for print layout. These are created independent of the individual texts using the corresponding maintenance transactions and are allocated to the texts later
  3. The composer is a central output module. The SAP script composer is invisible to the outside
  4. A programming interface that allows you to include SAP script components into your own application programs and to control the output of layout sets from within the programs
  5. Several database tables for storing texts, styles and layout sets

Layout Set

To output documents using the programming interface, R/3 application programs need so-called layout sets (a kind of form).In SAP script a layout set describes the layout of the individual print pages and uses text elements to supply definable output blocks, which a print program can call.A layout set can be defined as a page design for a document

Layout set on its own doesn't contain any data. The selection of data for the document is done through the print program.   The print program selects the data from database table and feeds it to the layout set. When the print program is executed the document is printed on the screen, printer.

Usually a SAPScript Layout consists of following components

  1. Header Data: Header data is used for information and control of SAP printing. The header data comprises of 2 parts - Device Independent - Stores information like Start page , Default paragraph ,Language Attributes etc. And Device Dependent stores information like Page format ,Orientation Lines per inch etc
  2. Paragraph and Character Formats: Paragraphs are formatted using various attributes. For instance Standard paragraph attributes specify Left or Right margin, Alignment ,Line spacing etc. Font attributes specify Font family ,Font size etc. Character formats allow to format entire blocks of text within a paragraph
  3. Windows and Text Elements: Windows are individual text areas (header address, date, footer) in a page . It helps combine the information contained in a document into certain groups and make each group appear on the printed page in an individual area.You can define text elements (window texts) for each window. The print program accesses text elements by name, formats them and prints them in the respective window. The paragraph and the character formats used must be defined in the form.
  4. Pages: They are individual pages of a document and must have a unique name. You will often find different layouts for individual pages: The first page of an invoice differs from the subsequent pages, on which you need not repeat general information, such as address or customer data.
  5. Page Windows: While defining windows and pages, you do not yet determine the position and spacing of the texts to be output.A page window defines the rectangular output area in the output medium by specifying the left upper edge of the output area and its width and height

Control Commands

The purpose of "control commands" is to allow control of the output formatting.These commands are not interpreted by the SAP script editor, but are passed through to the SAP script Composer for processing. This includes, for example, line and page formatting, the formatting of text according to the paragraph and character formats specified.

Syntax

Enter /: in the paragraph format

Examples

  • NEW-PAGE - Explicit page break
  • PROTECT .........ENDPROTECT - To print complete paragraph in one page.
  • INCLUDE - To include the content of another text into current text
  • PERFORM - To call a subroutine of any ABAP program

Print Program

The execution of script is done through an ABAP program, which is referred as Print Program. Each print program should have an ENTRY form , which will be called from customization.

For a standard configuration we can see the form name (script name), print program name and output type in the table TNAPR.The print program uses the Form control functions to call the script.

The print program call either all or some of the form control functions to execute the script

  • OPEN_FORM (Mandatory) Opens the layout set output
  • CLOSE_FORM (Mandatory) Ends the layout set output
  • START_FORM (Optional) Starts a new layout set
  • WRITE_FORM (Mandatory) Calls a layout set element
  • END_FORM (Optional) Ends the current layout set

Output Types

The output type can specify, a printed form that you need for internal use or a form that you want to send to a customer or vendor . The output type can also be an internal electronic mail message that you want to send to staff in another department.

For example "Print out" can be classified as one output type of a billing document, i.e. when this output type is executed the billing document is printed. Similarly "Fax" can be an output type, i.e. when this output type is executed a fax of the billing document is sent

All the output types for any document (e.g. billing document) will be stored in the table NAST.Output types are executed through the program RSNAST00 .

Example : Output type in a billing document-

  1. Go to VF03
  2. Enter billing document number and press enter again
  3. Chose Output under the menu Goto -> Header
  4. Here Z101 is an output type of a print output

sap-script

Standard Texts and Graphics

Standard Texts for your report can be created using transaction SO10

Graphics and printer macros are uploaded with report RSTXLDMC into individual standard text documents or through transaction SE78. Graphics are uploaded  in "Baseline TIFF 6.0" format (.tif files on PC)

SAP Script & Standard text elements can exported or imported between two systems using RSTXSCRP program

Copying Scripts Across clients:

SAP Script is a client dependent object.Unlike programs, changes done to SAP script in one client will not be reflected in other clients. For copying script from one client to another, go to SE71 and use "Copy from Client" option available under Utilities menu or import the transport request, in which the script is saved, from the original client using the transaction SCC1 .

Important Points to Note

  1. SAP script does not maintain any versions. So when modifying the SAP script , ensure that the changes are well documented in script. This applies to the standard texts too.
  2. The output of the form will differ when viewed on the screen and on the printer. So always test the output of the script on the printer.
comments powered by Disqus

FAQ

Search

Follow Us!

Feedback

Your Feedback is very important to us. Please tell us what you think of these tutorials - http://goo.gl/aPc4K