SAP Routes & Layers: Schritt-für-Schritt-Konfiguration

Konsolidierungsrouten – Wir müssen für jede Transportschicht eine Konsolidierungsroute festlegen. Als Quelle dieser Konsolidierungswege wird das Entwicklungs-/Integrationssystem herangezogen. Qualitätssicherungs-/Konsolidierungssystem als Transportziel. Alle geänderten Objekte, die über eine Konsolidierungsroute für ihre Transportschicht verfügen, können in Änderungs-/Transportanforderungen einbezogen werden. Nach Freigabe des Antrags können die Objekte in das Konsolidierungssystem importiert werden. Wenn die Änderungen an den Objekten vorgenommen werden, für deren Transportschicht keine Konsolidierungsroute eingerichtet ist (oder in Customizing-Anfragen ohne Transportziel), werden solche Änderungen automatisch als lokale Änderungsanfragen übernommen, also nicht transportierbar. Es kann nur eine Konsolidierungsroute pro Transportschicht und System eingerichtet werden.

SAP-Konsolidierungsrouten

Transportwege einrichten

Sobald die Domäne und andere Systeme einer Landschaft definiert sind, müssen wir sie mithilfe geeigneter Transportwege (und Schichten) verbinden. Da die Systemlandschaft vieler Kunden in dieselben Kategorien fällt, ist die TMS stellt einige Standardsystemgruppen bereit, die zum einfachen Definieren von Routen verwendet werden können. Bei Verwendung von Standardoptionen werden Routen automatisch generiert; Wir können eines der folgenden auswählenwing Optionen:

  • Einzelsystem
  • Zwei-System-Landschaft: DEV und PRD
  • Drei Systemlandschaften: DEV, QAS und PRD

Wenn wir mehr com definieren müssenplex Als Transportsystem können wir zunächst auch auf Standardoptionen zurückgreifen und dort nach Definition zusätzlicher Konsolidierungs- und Lieferrouten weitere Optionen festlegen.

Transportwege – Standardkonfiguration

Transportwege einrichten

Transportwege – Manuelle Konfiguration

Transportwege einrichten

Transportwege einrichten

Transportwege einrichten

Transportwege einrichten

Transportwege

Transportwege einrichten

Verteilen und Überprüfen der Konfiguration

  • Nachdem die Transportrouteneinstellungen im Domänencontroller vorgenommen oder geändert wurden, sollten alle anderen Mitgliedssysteme der Domäne die neue Konfiguration kennen. Dafür müssen wir es ausführen STMS -> Bild Transportwege -> Systemübersicht -> Konfiguration -> Verteilungs- und Aktivierungskonfiguration
  • Darüber hinaus sollten wir auch verschiedene Kontrollpunkte überprüfen, um sicherzustellen, dass sich die gesamte Anordnung wie gewünscht verhält:
  • Aussichten für RFC-Verbindungen: Übersicht -> Systeme -> SAP-System -> Prüfen -> Verbindungstest
  • Aussichten für Netzwerk: Übersicht Transportwege -> Konfig. -> Prüfen -> Konsistenz anfordern
  • Aussichten für tp & TPPARAM: Systemübersichtsbild -> SAP-System -> Prüfung -> Transporttool

Consolidation routes – We need to establish a consolidation route for each transport layer. Development/ Integration system is taken as the source of these consolidation routes. Quality assurance/ Consolidation system as the transport target. Any modified objects that have a consolidation route for their transport layer can be included in change/transport requests. After the request has been released the objects can be imported into the consolidation system. If the changes are made to the objects with no consolidation route set-up (or in Customizing requests without a transport target) for their transport layer, such changes will be automatically taken as local change requests, i.e., not-transportable. Only one consolidation route per transport layer per system can be set-up.

SAP Routes & Layers: Step by Step Configuration


Setting up Transport Routes

Once the Domain and other systems of a landscape are defined, we need to connect them with the help of proper transport routes (and layers). As for many customers' systems landscape fall into the same categories, the TMS provides some standard system groups that can be used for easily defining routes. When standard options are used, routes are generated automatically; we can select one of the following options:

  • Single System
  • Two-System landscape: DEV and PRD
  • Three System landscape: DEV, QAS, and PRD

If we need to define a more complex transport system, we can also use standard options initially and there after defining additional consolidation and delivery routes.

Transport Routes – Standard Configuration



SAP Routes & Layers: Step by Step Configuration

Transport Routes – Manual Configuration

SAP Routes & Layers: Step by Step Configuration 

SAP Routes & Layers: Step by Step Configuration

SAP Routes & Layers: Step by Step Configuration

SAP Routes & Layers: Step by Step Configuration

Transport Routes

SAP Routes & Layers: Step by Step Configuration

Distributing and Verifying the Configuration

  • After the transport route settings are made or modified in the domain controller, all other member systems of the domain ought to know the new configuration. For that we need to execute STMS -> Transport Routes Screen -> Systems Overview -> Configuration -> Distribution and Activate Configuration
  • Additionally, we should also verify various check-points, to ensure that the whole arrangement is behaving in the desired manner:
    • For RFC Connections: Overview -> Systems -> SAP System ->Check -> Connection Test
    • For Network: Transport Routes Overview -> Config. -> Check -> Request Consistency
    • For tp & TPPARAM: System Overview Screen -> SAP System -> Check -> Transport Tool