Überblick über SAP BI Architektur

Bevor wir mehr über SAP BI erfahren Architecture, lass uns etwas darüber lernen

Konzeptionelle Schichten des Data Warehousing mit BI

Konzeptionelle Schichten des Data Warehousing

Persistenter Bereitstellungsbereich

Die aus den Quellsystemen extrahierten Daten gelangen zunächst in die Persistent Staging Area. Die Daten auf dieser Ebene sind die Rohdaten, die in unveränderter Form vorliegen. Erst in den nächsten Schichten werden die Daten konsolidiert und bereinigt.

Der Staging-Bereich ist eine temporäre Tabelle, die die Daten enthält und eine Verbindung zum Arbeitsbereich oder zu Faktentabellen herstellt. Wenn kein Staging-Bereich vorhanden ist, muss die Datenlast vom OLTP-System zum übertragen werden OLAP-System direkt, was die Leistung von beeinträchtigt OLTP-System.

Data Warehouse-Schicht (DWH-Schicht)

Daten aus der Persistent Staging Area werden in die DataWareHouse-Schicht geladen. Es verfügt über ein Repository für Unternehmensinformationen. Daten in dieser Schicht werden für einen längeren Zeitraum gespeichert. Das heißt, die gesamten Verlaufsdaten (z. B. die Daten der letzten 5 Jahre) werden hier in dieser Schicht gespeichert. Keine Aggregation berichtsrelevanter Daten; die Granularität der in dieser Schicht gespeicherten Daten ist auf Einzelpostenebene (detailliert).

Operafunktionale Datenspeicherschicht

Daten werden in eine geladen OperaDer funktionale Data Store Layer wird sehr häufig und kontinuierlich von den Quellsystemen bezogen. Daher enthalten die Daten in dieser Ebene alle Änderungen an den Daten, die im Laufe des Tages vorgenommen wurden. Daten von Operationaler Datenspeicher later können zu bestimmten Zeitpunkten (z. B. am Ende des Tages) in die Datawarehouse-Ebene geladen werden, um das Datum in der Datawarehouse-Ebene zu aktualisieren. Das OperaDer funktionale Data Store Layer kann auch in Notfällen eingesetzt werden, wenn die Daten in den Datawarehouse- und Datamart-Layern verloren gehen. In solchen Situationen können Daten aus dem geladen werden OperaDie funktionale Data Store-Schicht wird in die Data Warehouse-Schicht und die Data Mart-Schicht überführt. ODS basiert nicht auf dem Star-Schema-Modell, sondern liegt im Flatfile-Format vor.

ArchiGeschützter Data-Mart-Layer

ArchiGeschützter Data Mart Layer, auch bekannt als Infocube. Es dient zur Speicherung von Summenmarizedierte und aggregierte Daten über einen längeren Zeitraum. Daten aus der Data Warehouse-Schicht werden in die geladen ArchiGeschützter Data-Mart-Layer. Es wird in der Analyse und Berichterstattung verwendet. Die Daten sind für die Erstellung von Berichten, in denen diese Daten angezeigt werden, von hoher Relevanz. Auf dieser Ebene erfolgt die Datenbearbeitung mit Geschäftslogik. Es besteht aus einer zentralen Faktentabelle (Kennzahlen), die von mehreren Dimensionstabellen umgeben ist, und dient der Unterstützung von BW-Abfragen

Schlüsselkomponenten des SAP BI-Systems

Business Intelligence ist eine Kernkomponente von SAP NetWeaver. Die folgende Abbildung zeigt die Schlüsselkomponenten eines BI-Systems.

Schlüsselkomponenten des SAP BI-Systems

  • Data Warehousing – Dies dient hauptsächlich dem Extrahieren, Transformieren und Laden von Daten aus Quellsystemen.
  • BI-Plattform – Die BI-Plattformschicht enthält BI-Dienste zur Unterstützung von complex Analyseaufgaben und -funktionen. Es enthält die Analytic Engine, die die über BEx-Analysenavigationen angeforderten Daten verarbeitet. Seine Schnittstelle ermöglicht die Eingabe und Bearbeitung von Daten im Rahmen der BI Integrated Planning. Es verfügt außerdem über spezielle Analysetools wie den Analysis Process Designer (APD) und das Data Mining, die den Analysten in Ihrem Unternehmen die Werkzeuge zur Verfügung stellen, um Daten zusammenzuführen, zu extrahieren, vorzuverarbeiten, zu speichern und zu analysieren.
  • BI-Suite – Diese Tools helfen bei der Erstellung von Berichten für Analysezwecke. Es enthält den Business Explorer (BEx), der flexible Berichts- und Analysetools bietet.

Die folgendenwing Bereiche im Business Explorer können für Datenanalysen genutzt werden:

  1. BEx-Analysator (Microsoft Excel-basiertes Analysetool mit Pivot-Table-ähnlichen Funktionen)
  2. BEx Web Analyzer (Webbasiertes Analysetool mit Pivot-Table-ähnlichen Funktionen)
  3. BEx Web Application Designer (kundendefiniert und SAP BI bereitgestellter Inhalt)
  4. BEx Report Designer (hochformatierte Webausgabe)

SAP BI/BW Architektur

BI hat drei Ebenen archiStruktur:

Datenbankserver: Wo Daten physisch gespeichert werden (ODS, PSA, Infocube und Metadaten-Repository).

Anwendungsserver: Der Anwendungsserver basiert auf dem OLAP-Prozessor. Es wird verwendet, um auf dem Datenbankserver gespeicherte Daten abzurufen.

Präsentationsserver: Verwaltet die Berichterstattung und den Datenzugriff.

  1. Daten werden aus den Quellsystemen extrahiert.
  2. Die Daten werden im Persistent Storage Area (PSA) bereitgestellt. Dies enthält quellenähnliche Daten.
  3. Die Daten werden bereinigt, geladen und im Data Store Object gespeichert.
  4. Daten werden im Infocube in mehreren Dimensionen angezeigt.
  5. Der OLAP-Prozessor stellt dem Business Explorer Daten zur Verfügung, um Daten gemäß den Analyseanforderungen des Unternehmens anzuzeigen.
  6. Daten können über den Open Hub Service (InfoSpoke) für SAP/Nicht-SAP-Data-Marts verfügbar gemacht werden.

SAP BI/BW Architektur

Before we learn more about SAP BI Architecture, lets learn about

Conceptual Layers of Data Warehousing with BI

Persistent Staging Area

The data extracted from the Source Systems first enters into the Persistent Staging Area. The data at this layer is the raw data which is in unchanged form. The data is consolidated and cleansed only in the next layers.

Staging area is a temporary table that holds the data and connects to work area or fact tables.  In the absence of staging area the data load will have to go from the OLTP system to the OLAP system directly which hamper the performance of OLTP system.     

Data Warehouse Layer (DWH Layer)

Data from the Persistent Staging Area is loaded into the DataWareHouse Layer. It has Corporate information repository. Data in this layer is stored for a longer period.i.e,Entire History data (for example, last 5 years data) is stored here in this layer.No aggregation of reporting-relevant data;the granularity of the data stored in this layer is at line-item (detailed) level.

Operational Data Store Layer

Data is loaded to an Operational Data Store Layer very frequently on a continuous basis from the source systems. Hence the data in this layer contains all the changes to the data that was done throughout the day. Data from Operational data store later can be loaded to the Datawarehouse layer at particular timings (say end of the day) to update the date in Datawarehouse Layer. This Operational Data Store Layer can also be used in case of any emergencies when the data in the datawarehouse and datamart layers are lost. In such situations data can be loaded from the Operational Data Store layer to the Data Warehouse Layer and Data Mart Layer. ODS is not based on star schema model but they are in a flat files format.

Architected Data Mart Layer

Architected Data Mart Layer also known as Infocube. It is designed to store summarized and aggregated Data for long period of time.  Data from the Data Warehouse Layer is loaded into the Architected Data Mart Layer. It is used in Analysis and reporting. The data is at a high level relevant for creating reports displaying these data. Data manipulation with business logic is done at this layer. It consists of a central fact table(Key Figures) surrounded by several dimension tables, it is used to support BW queries

Key Components of SAP  BI System:

Business Intelligence is a core component of SAP NetWeaver. The figure below shows the key components of a BI system.

  • Data warehousing – This is mainly to Extract, Transform and Load data from Source systems.
  • BI platform – The BI platform layer contains BI services to support complex analysis tasks and functions. It contains the Analytic Engine, which processes the data requested through BEx analysis navigations. Its interface allows entry and manipulation of data as part of BI Integrated Planning. It also has special analysis tools such as the Analysis Process Designer (APD) and the Data Mining which provide analysts at your company with the tools to merge, mine, pre-process, store, and analyse data.
  • BI Suite – These tools helps in creating reports for analysis purpose.It contains the Business Explorer (BEx) which provides flexible reporting and analysis tools.

            The following areas in the Business Explorer can be used for Data Analyses:

  1. BEx Analyser (Microsoft Excel-based analysis tool with pivot-table-like features)
  2. BEx Web Analyser (Web-based analysis tool with pivot-table-like features)
  3. BEx Web Application Designer (customer-defined and SAP BI Content provided)
  4. BEx Report Designer (highly formatted Web output)

SAP BI/BW Architecture:

BI has three tier architecture:

Database Server: Where data is physically stored.( ODS, PSA, Infocube and metadata repository).

Application Server: The application server is based on the OLAP processor. It is used to retrieve data stored in the database server.

Presentation Server: Manages reporting and data access.

  1. Data is extracted from the Source Systems.
  2. Data is staged at the Persistent Storage Area(PSA). This holds Source like data.
  3. Data is cleansed, loaded and stored in Data Store Object.
  4. Data is viewed at multiple dimensions in the Infocube.
  5. Data is available by the OLAP processor to the Business Explorer to display data as per Analysis requirements of the Business.
  6. Data can be made available to SAP/Non-SAP, Data Marts by the Open Hub Service.( InfoSpoke).