Was ist Systemtest? Typen mit Beispiel

Was ist Systemtest?

Systemtest ist eine Teststufe, die das vollständige und vollständig integrierte Softwareprodukt validiert. Der Zweck eines Systemtests besteht darin, die End-to-End-Systemspezifikationen zu bewerten. Normalerweise ist die Software nur ein Element eines größeren computerbasierten Systems. Letztendlich ist die Software mit anderen Software-/Hardwaresystemen verbunden. Unter Systemtests versteht man eine Reihe verschiedener Tests, deren einziger Zweck darin besteht, das gesamte computerbasierte System zu testen.

Video-Erklärung zum Systemtest

Klicken Sie hier wenn das Video nicht zugänglich ist

Systemtests sind schwarzbox

Zwei Kategorien von Softwaretests

  • Schwarz Box Testen
  • Weiß Box Testen

Der Systemtest fällt unter die Schwarz box Testen Kategorie von Softwaretest.

Weiß box Testen ist das Testen der internen Funktionsweise oder des Codes einer Softwareanwendung. Im Gegensatz, Schwarz box oder Systemtest ist das Gegenteil. Der Systemtest umfasst die externe Funktionsweise der Software aus der Sicht des Benutzers.

Was überprüfen Sie beim Systemtest?

Beim Systemtest wird der Softwarecode für Folgendes getestetwing

Was ist Systemtest? Typen und Definition mit Beispiel

  • Testen der vollständig integrierten Anwendungen einschließlich externer Peripheriegeräte, um zu überprüfen, wie Komponenten miteinander und mit dem Gesamtsystem interagieren. Dies wird auch als End-to-End-Testszenario bezeichnet.
  • Überprüfen Sie alle Eingaben in der Anwendung gründlich, um die gewünschten Ausgaben zu überprüfen.
  • Testen der Benutzererfahrung mit der Anwendung. 


Das ist eine sehr grundlegende Beschreibung dessen, was mit Systemtests zu tun hat. Sie müssen detaillierte Testfälle und Testsuiten erstellen, die jeden Aspekt der Anwendung von außen testen, ohne einen Blick auf den eigentlichen Quellcode zu werfen. Um mehr über einen umfassenden Ansatz für diesen Prozess zu erfahren, lesen Sie weiter End-to-End-Tests.

Hierarchie der Softwaretests

Systemtest

Wie bei fast jedem Softwareentwicklungsprozess gibt es beim Softwaretest eine vorgeschriebene Reihenfolge, in der die Dinge erledigt werden sollten. Die folgendenwing ist eine Liste von Softwaretestkategorien, die in chronologischer Reihenfolge angeordnet sind. Dies sind die Schritte, die unternommen werden, um neue Software in Vorbereitung auf die Vermarktung vollständig zu testen:

  • Unit-Tests, die während der Entwicklung für jedes Modul oder jeden Codeblock durchgeführt werden. Unit Tests wird normalerweise vom Programmierer durchgeführt, der den Code schreibt.
  • Integrationstests werden vor, während und nach der Integration eines neuen Moduls in das Hauptsoftwarepaket durchgeführt. Dabei wird jedes einzelne Codemodul getestet. Eine Software kann mehrere Module enthalten, die oft von mehreren verschiedenen Programmierern erstellt werden. Es ist wichtig, die Wirkung jedes Moduls auf das gesamte Programmmodell zu testen.
  • Systemtests, die von einem professionellen Testagenten am fertigen Softwareprodukt durchgeführt werden, bevor es auf den Markt kommt.
  • Abnahmetests – Betatests des Produkts durch die tatsächlichen Endbenutzer.

Arten von Systemtests

Es gibt mehr als 50 Arten von Systemtests. Hier finden Sie eine umfassende Liste der Softwaretesttypen Klicken Sie hier. Nachfolgend haben wir Arten von Systemtests aufgeführt, die ein großes Softwareentwicklungsunternehmen normalerweise verwenden würde

  1. Usability-Tests - Der Schwerpunkt liegt hauptsächlich auf der Benutzerfreundlichkeit der Anwendung, der Flexibilität bei der Handhabung von Steuerelementen und der Fähigkeit des Systems, seine Ziele zu erreichen
  2. Load Testing - Es ist notwendig zu wissen, dass eine Softwarelösung unter realen Belastungen funktioniert.
  3. Regressionstests - Dabei werden Tests durchgeführt, um sicherzustellen, dass keine der im Laufe des Entwicklungsprozesses vorgenommenen Änderungen neue Fehler verursacht haben. Es stellt außerdem sicher, dass keine alten Fehler durch das Hinzufügen neuer Softwaremodule im Laufe der Zeit auftreten.
  4. Wiederherstellungstests - wird durchgeführt, um zu zeigen, dass eine Softwarelösung zuverlässig und vertrauenswürdig ist und mögliche Abstürze erfolgreich wiederherstellen kann.
  5. Migrationstests – Dies geschieht, um sicherzustellen, dass die Software problemlos von älteren Systeminfrastrukturen auf aktuelle Systeminfrastrukturen übertragen werden kann.
  6. Funktionsprüfung - Auch bekannt als funktionaler Vollständigkeitstest. Funktionsprüfung beinhaltet den Versuch, an mögliche fehlende Funktionen zu denken. Tester können während des Funktionstests eine Liste zusätzlicher Funktionalitäten erstellen, über die ein Produkt verfügen könnte, um es zu verbessern.
  7. Hardware-/Softwaretests – IBM bezeichnet Hardware-/Softwaretests als „HW/SW-Tests“. Dabei richtet der Tester seine Aufmerksamkeit auf die Interaktionen zwischen Hardware und Software während des Systemtests.

Welche Arten von Systemtests sollten Tester verwenden?

Es gibt über 50 verschiedene Arten von Systemtests. Die von einem Tester verwendeten spezifischen Typen hängen von mehreren Variablen ab. Zu diesen Variablen gehören:

  • Für wen der Tester arbeitet – Dies ist ein wichtiger Faktor bei der Bestimmung der Arten von Systemtests, die ein Tester verwenden wird. Die von großen Unternehmen verwendeten Methoden unterscheiden sich von denen mittlerer und kleiner Unternehmen.
  • Für Tests verfügbare Zeit – Letztlich könnten alle 50 Testarten genutzt werden. Oft ist es Zeit, die uns daran hindert, nur die Typen zu verwenden, die für das Softwareprojekt am relevantesten sind.
  • Dem Tester zur Verfügung stehende Ressourcen – Natürlich verfügen einige Tester nicht über die erforderlichen Ressourcen, um einen Testtyp durchzuführen. Wenn Sie beispielsweise als Tester für eine große Softwareentwicklungsfirma arbeiten, werden Sie wahrscheinlich teuer sein automatisierte Tests Software, die anderen nicht zur Verfügung steht.
  • Ausbildung zum Softwaretester – Für jede verfügbare Art von Softwaretests gibt es eine bestimmte Lernkurve. Um einen Teil der beteiligten Software nutzen zu können, muss ein Tester lernen, wie man sie benutzt.
  • Budget testen – Geld wird nicht nur für kleinere Unternehmen und einzelne Softwareentwickler, sondern auch für große Unternehmen zu einem Faktor.

What is System Testing?

 

In the world of software testing, system testing is the testing of a complete and fully integrated software product.

 

Usually software is only one element of a larger computer based system. Ultimately, software is interfaced with other software/hardware systems. System testing is actually a series of different tests whose sole purpose is to exercise the full computer based system.

System testing falls under the black box testing category of software testing. White box testing is the testing of the internal workings or code of a software application. In contrast, black box or system testing is the opposite.System testing involves the external workings of the software from the user's perspective.

Please be patient . Video will load in some time. If you still face issue viewing video click here

What do you verify in System Testing ?

System testing involves testing the software code for following

  • Testing the fully integrated applications  including external peripherals in order to check how components interact with one another and with the system as a whole. This is also called End to End scenario testing..
  • Verify thorough testing of every input in the application to check for desired outputs.
  • Testing of the user's experience with the application. . 

 

That is a very basic description of what is involved in system testing. You need to build  detailed test cases and test suites that test each aspect of the application as seen from the outside without looking at the actual source code. 

The Software Testing Hierarchy

As with almost any technical process, software testing has a prescribed order in which things should be done. The following is a list of software testing categories arranged in chronological order. These are the steps taken to fully test new software in preparation for marketing it:

  • Unit testing - testing performed on each module or block of code during development. Unit testing is normally done by the programmer who writes the code.
  • Integration testing - testing done before, during and after integration of a new module into the main software package. This involves testing of each individual code module. One piece of software can contain several modules which are often created by several different programmers. It is crucial to test each module's effect on the entire program model.
  • System testing - testing done by a professional testing agent on the completed software product before it is introduced to the market.
  • Acceptance testing - beta testing of the product done by the actual end users.

Types of System Testing

There are more than 50 types of System Testing. For an exhaustive list of software testing types click here. Below we have listed types of system testing a large software development company would typically use

 

  1. Usability Testing - Usability testing mainly focuses on the user's-ease to use the application, flexibility in handling controls and ability of the system to meet its objectives
  2. Load Testing - Load testing is necessary to know that a software solution will perform under real life loads.
  3. Regression Testing - Regression testing involves testing done to make sure none of the changes made over the course of the development process have caused new bugs. It also makes sure no old bugs appear from the addition of new software modules over time.
  4. Recovery Testing - Recovery testing is done to demonstrate a software solution is reliable, trustworthy and can successfully recoup from possible crashes.
  5. Migration Testing - Migration testing is done to ensure that the software can be moved from older system infrastructures to current system infrastructures without any issues.
  6. Functional Testing - Also known as functional completeness testing, functional testing involves trying to think of any possible missing functions. Testers might make a list of additional functionalities that a product could have to improve it during functional testing.
  7. Hardware/Software Testing - IBM refers to Hardware/Software testing as "HW/SW Testing". This is when the tester focuses his/her attention on the interactions between the hardware and software during system testing.

What Types of System Testing Should Testers Use?

There are over 50 different types of system testing. The specific types used by a tester depend on several variables. Those variables include:

  • Who the tester works for - This is a major factor in determining the types of system testing a tester will use. Methods are used by large companies are different than that used by medium and small companies.
  • Time available for testing - Ultimately, all 50  testing types could be used. Time is often what limits us to using only the types that are most relevant for the software project.
  • Resources available to the tester - Of course some testers will not necessary resources to conduct a testing type. For example if you are a tester working for a large software development firm, you are likely to have expensive automated testing software not available to others.
  • Software Tester's Education - There is a certain learning curve for each type of software testing available. To use some of the software involved, a tester has to learn how to use it.
  • Testing Budget - Money becomes a factor not just for smaller companies and individual software developers but large companies as well. 

comments powered by Disqus