Was ist ein Rauchtest?

Was ist Rauchtest

Rauchprüfung ist ein Softwaretestprozess, der bestimmt, ob die Bereitstellung erfolgtyed ob der Software-Build stabil ist oder nicht. Der Rauchtest ist eine Bestätigung für das QA-Team, mit weiteren Softwaretests fortzufahren. Es besteht aus einer minimalen Reihe von Tests, die für jeden Build ausgeführt werden, um Softwarefunktionen zu testen. Rauchtests werden auch als „Build Verification Testing“ oder „Confidence Testing“ bezeichnet.

Vereinfacht ausgedrückt bedeutet Rauchtests, dass überprüft wird, ob die wichtigen Funktionen funktionieren und dass der zu testende Build keine Probleme aufweist. Es handelt sich um einen kleinen und schnellen Regressionstest für die Hauptfunktionalität. Es handelt sich um einen einfachen Test, der zeigt, dass das Produkt zum Testen bereit ist. Dies hilft festzustellen, ob der Build fehlerhaft ist und weitere Tests zu einer Zeit- und Ressourcenverschwendung werden.

Vergleichen Testen von Rauch und geistiger Gesundheit

Wann führen wir Rauchtests durch?

Rauchtests werden immer dann durchgeführt, wenn neue Funktionalitäten der Software entwickelt und in den vorhandenen Build integriert werden, der bereitgestellt wirdyed in der Qualitätssicherungs-/Staging-Umgebung. Es stellt sicher, dass alle kritischen Funktionen ordnungsgemäß funktionieren oder nicht.

Rauchprüfung

Bei dieser Testmethode stellt das Entwicklungsteam den Build in der Qualitätssicherung bereit. Es werden Teilmengen von Testfällen erstellt, und die Tester führen dann Testfälle für den Build aus. Das QA-Team testet die Anwendung anhand der kritischen Funktionen. Diese Reihe von Testfällen dient dazu, Fehler im Build aufzudecken. Wenn diese Tests bestanden werden, fährt das QA-Team fort Funktionsprüfung.

Jeder Fehler weist darauf hin, dass das System an das Entwicklungsteam zurückgegeben werden muss. Bei jeder Änderung am Aufbau führen wir Rauchtests durch, um die Stabilität sicherzustellen.

Beispiel: -Neue Registrierungsschaltfläche wird im Anmeldefenster hinzugefügt und Build wird bereitgestelltyed mit dem neuen Code. Wir führen Rauchtests an einem Neubau durch.

Die Rauchtests qualifizieren den Bau für weitere formelle Tests. Das Hauptziel von Rauchtests besteht darin, größere Probleme frühzeitig zu erkennen. Rauchtests sollen die Systemstabilität und die Konformität mit den Anforderungen nachweisen. Ein Build umfasst alle Datendateien, Bibliotheken, wiederverwendbaren Module und technischen Komponenten, die zur Implementierung einer oder mehrerer Produktfunktionen erforderlich sind.

Was passiert, wenn wir keine Rauchtests durchführen?

Wenn wir nicht frühzeitig Rauchtests durchführen, können Mängel auftreten later Phasen, in denen es kostspielig sein kann. Und das Defekt gefunden in later Phasen können Showstopper sein und sich auf die Veröffentlichung von Ergebnissen auswirken.

Wer führt Rauchtests durch?

Nach der Freigabe des Builds für die QA-Umgebung werden die Rauchtests von QA-Ingenieuren/QA-Leitern durchgeführt. Bei jedem neuen Build bestimmt das QA-Team die Hauptfunktionalität der Anwendung, um Rauchtests durchzuführen. Das QA-Team prüft, ob die Anwendung, die getestet wird, Probleme bereitet.

Tests, die in einer Entwicklungsumgebung am Code durchgeführt werden, um die Korrektheit der Anwendung sicherzustellen, bevor der Build für die Qualitätssicherung freigegeben wird. Dies wird als Sanity-Test bezeichnet. Es handelt sich in der Regel um enge und tiefgreifende Tests. Dabei handelt es sich um einen Prozess, der überprüft, ob die in der Entwicklung befindliche Anwendung ihre grundlegenden Funktionsanforderungen erfüllt.

Sanity-Tests bestimmen den Abschluss der Entwicklungsphase und treffen eine Entscheidung, ob das Softwareprodukt für die weitere Testphase bestanden wird oder nicht.

Warum führen wir Rauchtests durch?

Rauchtests spielen eine wichtige Rolle in der Softwareentwicklung, da sie die Korrektheit des Systems in der Anfangsphase sicherstellen. Dadurch können wir Testaufwand sparen. Als Ergebnis bringen Rauchtests das System in einen guten Zustand. Sobald wir die Rauchtests abgeschlossen haben, beginnen wir erst mit den Funktionstests.

  • Alle Hingucker im Gebäude werden durch Rauchtests identifiziert.
  • Der Rauchtest wird durchgeführt, nachdem der Build für die Qualitätssicherung freigegeben wurde. Mit Hilfe der Rauchprüfung werden die meisten Mängel bereits im Anfangsstadium erkannt Software-Entwicklung.
  • Mit der Rauchprüfung vereinfachen wir die Erkennung und Behebung schwerwiegender Mängel.
  • Durch Rauchtests kann das QA-Team Fehler in der Anwendungsfunktionalität finden, die möglicherweise durch den neuen Code zutage getreten sind.
  • Bei der Rauchprüfung werden die schwerwiegendsten Mängel festgestellt.

Beispiel 1: Protokollierungsfenster: Durch Klicken auf die Schaltfläche „Senden“ kann mit gültigem Benutzernamen und Passwort zum nächsten Fenster gewechselt werden.

Beispiel 2: Der Benutzer kann sich nicht von der Webseite abmelden.

Wie führt man einen Rauchtest durch?

Rauchtests werden normalerweise manuell durchgeführt, es besteht jedoch die Möglichkeit, dies durch Automatisierung zu erreichen. Es kann von Organisation zu Organisation unterschiedlich sein.

Manuelle Rauchprüfung

Im Allgemeinen erfolgt die Rauchprüfung manuell. Die Vorgehensweise ist von Organisation zu Organisation unterschiedlich. Es werden Rauchtests durchgeführt, um sicherzustellen, dass die Navigation auf kritischen Pfaden wie erwartet erfolgt und die Funktionalität nicht beeinträchtigt. Sobald der Build für die Qualitätssicherung freigegeben ist, müssen Funktionstestfälle mit hoher Priorität durchgeführt und getestet werden, um die kritischen Fehler im System zu finden. Wenn der Test erfolgreich ist, setzen wir die Funktionsprüfung fort. Schlägt der Test fehl, wird der Build abgelehnt und zur Korrektur an das Entwicklungsteam zurückgesendet. Die Qualitätssicherung beginnt erneut mit den Rauchtests mit einer neuen Build-Version. Rauchtests werden bei neuen Builds durchgeführt und in alte Builds integriert, um die Korrektheit des Systems aufrechtzuerhalten. Vor der Durchführung von Rauchtests sollte das QA-Team prüfen, ob die Build-Versionen korrekt sind.

Rauchprüfung durch Automatisierung

Automatisierungstests wird verwendet für Regressionstests. Wir können jedoch auch eine Reihe automatisierter Testfälle verwenden, um Smoke Test auszuführen. Mithilfe von Automatisierungstests können Entwickler den Build sofort überprüfen, wenn ein neuer Build zur Bereitstellung bereitsteht.

Anstatt den Test jedes Mal manuell wiederholen zu müssen, wenn der neue Software-Build bereitgestellt wirdyed, werden aufgezeichnete Rauchtestfälle für den Build ausgeführt. Es wird überprüft, ob die wichtigsten Funktionalitäten noch vorhanden sind operatestet richtig. Wenn der Test fehlschlägt, können sie den Build korrigieren und den Build sofort erneut bereitstellen. Dadurch können wir Zeit sparen und einen qualitativ hochwertigen Aufbau der QS-Umgebung sicherstellen.

Mit einem automatisierten Tool zeichnet der Testingenieur alle manuellen Schritte auf, die im Software-Build ausgeführt werden.

Rauchtestzyklus

Das folgende Flussdiagramm zeigt, wie der Rauchtest durchgeführt wird. Sobald der Build bereitgestellt wirdyed In der Qualitätssicherung und nach bestandenen Rauchtests fahren wir mit den Funktionstests fort. Wenn der Rauchtest fehlschlägt, beenden wir den Test, bis das Problem im Build behoben ist.

Rauchtestzyklus
Rauchtestzyklus

Vorteile der Rauchprüfung

Hier sind einige Vorteile für Rauchtests aufgeführt.

  • Einfach durchzuführende Tests
  • Mängel werden frühzeitig erkannt.
  • Verbessert die Qualität des Systems
  • Reduziert das Risiko
  • Fortschritte sind leichter zugänglich.
  • Spart Testaufwand und Zeit
  • Einfache Erkennung kritischer Fehler und Korrektur von Fehlern.
  • Es läuft schnell
  • Minimiert Integrationsrisiken

Beispiel für Rauchtestfälle

T.ID TESTSZENARIEN BESCHREIBUNG TESTSCHRITT ERWARTETES ERGEBNIS TATSÄCHLICHE ERGEBNIS STATUS
1 Gültige Anmeldedaten Testen Sie die Anmeldefunktion der Webanwendung, um sicherzustellen, dass sich ein registrierter Benutzer mit Benutzername und Passwort anmelden darf 1. Starten Sie die Anwendung
2. Navigieren Sie zur Anmeldeseite
3.Geben Sie einen gültigen Benutzernamen ein
4.Geben Sie ein gültiges Passwort ein
5.Klicken Sie auf die Schaltfläche „Anmelden“.
Die Anmeldung sollte erfolgreich sein wie erwartet Passieren
2 Artikelfunktionalität hinzufügen Artikel können zum Warenkorb hinzugefügt werden 1.Kategorienliste auswählen
2.Fügen Sie den Artikel zum Warenkorb hinzu
Der Artikel sollte zum Warenkorb hinzugefügt werden Der Artikel wird nicht zum Warenkorb hinzugefügt Scheitern
3 Abmeldefunktion Überprüfen Sie die Abmeldefunktion 1. Wählen Sie die Schaltfläche „Abmelden“. Der Benutzer sollte sich abmelden können. Der Benutzer kann sich nicht abmelden Scheitern

Zusammenfassung

Im Software-Engineering sollten Smoke-Tests unbedingt bei jedem einzelnen Build durchgeführt werden, da dies hilft, Fehler in frühen Phasen zu finden. Die Rauchtestaktivität ist der letzte Schritt, bevor der Software-Build in die Systemphase eintritt. Bei jedem Build, der getestet werden soll, müssen Rauchtests durchgeführt werden. Dies gilt für Neuentwicklungen sowie Haupt- und Nebenversionen des Systems.

Vor der Durchführung von Rauchtests muss das QA-Team sicherstellen, dass die richtige Build-Version der zu testenden Anwendung vorliegt. Es handelt sich um einen einfachen Vorgang, der nur minimale Zeit in Anspruch nimmt, um die Stabilität der Anwendung zu testen.

Rauchtests können den Testaufwand minimieren und die Qualität der Anwendung verbessern. Rauchtests können je nach Kunde und Organisation entweder manuell oder automatisiert durchgeführt werden.

What is Smoke Testing?

Smoke testing is a process to check whether the deployed build is stable or not as to confirm if the QA team can proceed with further testing. Smoke tests are a minimal set of tests run on each build. Here is the cycle where smoke testing is involved

Smoke testing is a process where the software build is deployed to QA environment and is verified to ensure the stability of the application. It is also called as "Build verification Testing".

In simple terms, we are verifying whether the important features are working and there are no showstoppers in the build that is under testing.

It is a mini and rapid regression test of major functionality. It is a simple test that shows the product is ready for testing. This helps determine if the build is flawed as to make any further testing a waste of time and resources.

Smoke Testing Learn with Examples

Learn about comparison Smoke Vs Sanity Testing

The smoke tests qualify the build for further formal testing. The main aim of smoke testing is to detect early major issues. Smoke tests are designed to demonstrate system stability and conformance to requirements.

A build includes all data files, libraries, reusable modules, engineered components that are required to implement one or more product functions.

When do we do smoke testing

Smoke Testing is done whenever the new functionalities of software are developed and integrated with existing build that is deployed in QA/staging environment. It ensures that all critical functionalities are working correctly or not.

In this testing method, the development team deploys the build in QA. The subsets of test cases are taken, and then testers run test cases on the build. The QA team test the application against the critical functionalities. These series of test cases are designed to expose errors that are in build. If these tests are passed, QA team continues with functional testing.

Any failure indicates a need to handle the system back to the development team. Whenever there is a change in the build, we perform Smoke Testing to ensure the stability.

Example: -New registration button is added in the login window and build is deployed with the new code. We perform smoke testing on a new build.

Who will do Smoke Testing

After releasing the build to QA environment, Smoke Testing is performed by QA engineers/QA lead. Whenever there is a new build, QA team determines the major functionality in the application to perform smoke testing. QA team checks for showstoppers in the application that is under testing.

Testing done in a development environment on the code to ensure the correctness of the application before releasing build to QA, this is known as Sanity testing. It is usually narrow and deep testing. It is a process which verifies that the application under development meets its basic functional requirements.

Sanity testing determines the completion of the development phase and makes a decision whether to pass or not to pass software product for further testing phase.

Why do we do smoke testing?

Smoke testing plays an important role in software development as it ensures the correctness of the system in initial stages. By this, we can save test effort. As a result, smoke tests bring the system to a good state. Once we complete smoke testing then only we start functional testing.

  • All the show stoppers in the build will get identified by performing smoke testing.
  • Smoke testing is done after the build is released to QA. With the help of smoke testing, most of the defects are identified at initial stages of software development.
  • With smoke testing, we simplify the detection and correction of major defects.
  • By smoke testing, QA team can find defects to the application functionality that may have surfaced by the new code.
  • Smoke testing finds the major severity defects.

Example 1: Logging window: Able to move to next window with valid username and password on clicking submit button.

Example 2: User unable to sign out the from webpage.

How to perform smoke testing?

Smoke Testing is usually done manually though there is a possibility of accomplishing the same through automation. It may vary from organization to organization.

Manual Smoke testing

In general, smoke testing is done manually. It approaches varies from one organization to other. Smoke testing is carried to ensure the navigation of critical paths is as expected and doesn't hamper the functionality. Once the build is released to QA, high priority functionality test cases are to be taken and are tested to find the critical defects in the system. If the test passes, we continue the functional testing. If the test fails, the build is rejected and sent back to the development team for correction. QA again starts smoke testing with a new build version. Smoke testing is performed on new build and will get integrated with old builds to maintain the correctness of the system. Before performing smoke testing, QA team should check for correct build versions.

Smoke testing by Automation

Automation testing is used for regression testing. However, we can also use a set of automated test cases to run against Smoke Test. With the help of automation tests, developers can check build immediately, whenever there is a new build ready for deployment.

Instead of having repeated test manually whenever the new software build is deployed, recorded smoke test cases are executed against the build. It verifies whether the major functionalities still operates properly. If the test fails, then they can correct the build and redeploy the build immediately. By this, we can save time and ensure a quality build to the QA environment.

Using an automated tool, test engineer records all manual steps that are performed in the software build.

Smoke testing cycle

Below flow chart shows how Smoke Testing is executed. Once the build is deployed in QA and, smoke tests are passed we proceed for functional testing. If the smoke test fails, we exit testing until the issue in the build is fixed.

Smoke Testing Learn with Examples

Smoke test cycle

Advantages of Smoke testing

Here are few advantages listed for Smoke Testing.

  • Easy to perform testing
  • Defects will be identified in early stages.
  • Improves the quality of the system
  • Reduces the risk
  • Progress is easier to access.
  • Saves test effort and time
  • Easy to detect critical errors and correction of errors.
  • It runs quickly
  • Minimises integration risks

What happens if we don't do Smoke testing

If we don't perform smoke testing in early stages, defects may be encountered in later stages where it can be cost effective. And the defect found in later stages can be show stoppers where it may affect the release of deliverables.

Sample Smoke Test Cases Example

T.ID TEST SCENARIOS DESCRIPTION TEST DATA TEST STEP EXPECTED RESULT ACTUAL RESULT STATUS
1 Valid login credentials Test the login functionality of the web application to ensure that a registered user is allowed to login with username and password http:// example.com 1.Launch the application http://example.com Login Application should get launched Application launched successfully Pass
2.Navigate the login page Login page should be displayed with user id and password fields, login button login page loaded successfully. Pass
Username: GURU99 password : XYZ123 3.Enter valid username User id field should be editable and should accept input Input accepted Pass
4.Enter valid password Login field should be editable and should accept input Input accepted Pass
5.Click on login button The user should be able to login and see the home page window Home page is Displayed after clicking on submit button Pass
2 Adding item functionality Able to add item to the cart 1.Select categories list Categories list should get displayed Categories list is displayed Pass
2.Add the item to cart User Should be able to select items from the list. User is able to select the item from the cart Pass
Item should get added to the cart Item is not getting added to the cart Fail
3 Sign out functionality Check sign out functionality 1. select sign out button The user should be able to sign out. User is not able to sign out Fail

Summary:

Smoke testing should be performed on each and every build without fail as it helps to find defects in early stages. Smoke test activity is the final step before the software build enters the system stage. Smoke tests must be performed on each build that is turned to testing. This applies to new development and major and minor releases of the system.

Before performing smoke testing, QA team must ensure the correct build version of the application under test. It is a simple process which takes a minimum time to test the stability of the application.

Smoke tests can minimise test effort, and can improve the quality of the application. Smoke testing can be done either manually or by automation depending on the client and the organization.

This article is contributed by Pavani Itchapurapu