Komponenten und Rolle von MIS (Management Information System)

Facebook ist eines der profitabelsten Unternehmen der Welt und seine gesamte Existenz hängt vom Einsatz von Informationstechnologie und Informationssystemen ab.

Andere erfolgreiche Unternehmen wie Google, Amazon, eBay und Finanzinstitute – der größte Teil ihres Erfolgs ist der Technologie zu verdanken.

Dieses Tutorial befasst sich mit den Rollen von MIS in der Organisation und wie eine Organisation MIS nutzen kann, um sich einen Wettbewerbsvorteil zu verschaffen.

Definition von Daten und Informationen und Merkmale guter Informationen

Daten beziehen sich auf grundlegende Fakten, z. B. den Preis eines Produkts, die Anzahl der gekauften Produkte usw havennoch nicht bearbeitet.

Beispielsweise vermitteln ein Preis von 6 US-Dollar und eine Menge von 10 US-Dollar für einen Kunden an einer Kasse keine Bedeutung. Informationen sollten verarbeitete Daten sein, die dem Empfänger eine Bedeutung vermitteln.

Wenn wir beispielsweise 6 $ mit 10 multiplizieren, erhalten wir 60 $, was der Gesamtsumme entspricht bill dass der Kunde bezahlen soll.

Gute Informationen sollten zeitnah und verfügbar sein, wenn sie benötigt werden.

Die folgendenwing sind die Merkmale guter Informationen.

  • Genaue – Informationen müssen frei von Fehlern und Irrtümern sein. Dies wird durch follo erreichtwing streng festgelegte Standards für die Verarbeitung von Daten zu Informationen. Wenn wir beispielsweise 6 $ + 10 $ addieren, erhalten wir ungenaue Informationen. Genaue Informationen für unser Beispiel sind die Multiplikation von 6 $ mit 10.
  • Komplett – Alle für eine gute Entscheidung notwendigen Informationen müssen verfügbar sein. Es darf an nichts fehlen. Wenn es sich bei der Steuer um eine Anwendung zur Berechnung des Gesamtbetrags handelt, den der Kunde zahlen muss, sollte sie ebenfalls einbezogen werden. Das Weglassen kann dazu führen, dass der Kunde denkt, er solle nur 60 US-Dollar zahlen, obwohl er in Wirklichkeit auch Steuern zahlen muss.
  • Kostenbewusst – Die Kosten für die Informationsbeschaffung dürfen den monetären Nutzen der Informationen nicht übersteigen.
  • Benutzerorientiert – Die Informationen müssen so präsentiert werden, dass sie den Informationsbedürfnissen des Zielbenutzers gerecht werden. Beispielsweise benötigten Betriebsleiter sehr detaillierte Informationen, und dies sollte bei der Übermittlung von Informationen an Betriebsleiter berücksichtigt werden. Dieselben Informationen wären für Führungskräfte nicht geeignet, da sie sie erneut verarbeiten müssten. Für sie wären es Daten und keine Informationen.
  • Relevant – Die Informationen müssen für den Empfänger relevant sein. Die Informationen müssen in direktem Zusammenhang mit dem Problem stehen, mit dem der beabsichtigte Empfänger konfrontiert ist. Wenn die IKT-Abteilung einen neuen Server kaufen möchte, wären Informationen, die von einem 35-prozentigen Rabatt auf Laptops sprechen, in einem solchen Szenario nicht relevant.
  • Maßgebend – Die Informationen müssen aus einer zuverlässigen Quelle stammen. Nehmen wir an, Sie haben ein Bankkonto und möchten Geld auf ein anderes Bankkonto überweisen, das eine andere Währung als Ihre verwendet. Die Verwendung des Wechselkurses einer Wechselstube wäre im Vergleich zur direkten Erkundigung bei Ihrer Bank nicht als maßgebend anzusehen.
  • Rechtzeitig – Informationen sollten verfügbar sein, wenn sie benötigt werden. Nehmen wir an, Ihr Unternehmen möchte mit einem anderen Unternehmen fusionieren. Informationen zur Bewertung des anderen Unternehmens, mit dem Sie fusionieren möchten, müssen vor der Fusion bereitgestellt werden und Sie müssen ausreichend Zeit haben, die Informationen zu überprüfen.

Wettbewerbsvorteil von Informationen und MIS

Ein Wettbewerbsvorteil ist eine Position, die ein Unternehmen profitabler macht als seine Konkurrenten. Wenn Sie beispielsweise Produkte zu geringeren Kosten als Ihre Konkurrenten herstellen, sind Sie profitabler.

Informationssysteme haben die Fähigkeit, einer Organisation dabei zu helfen, in eine solche Position zu gelangen. Sie tun dies im Folgendenwing Wege

Optimierung der Betriebsabläufe – Operative Exzellenz zielt darauf ab, die Abläufe des Unternehmens zu verbessern. Nehmen wir das Beispiel eines Einzelhandelsgeschäfts. Ein Einzelhandelsgeschäft kann mithilfe von Informationssystemen automatisch eine Bestellung bei einem Lieferanten aufgeben, sobald der Lagerbestand das Nachbestelllimit erreicht. Dadurch wird sichergestellt, dass dem Einzelhandelsgeschäft nie der Lagerbestand ausgeht und die Kunden sich immer darauf verlassen können, dass sie das finden, was sie brauchen.

Neue Geschäftsmodelle, Produkte und Dienstleistungen – Fahren wir mit dem Beispiel eines Einzelhandelsgeschäfts fort. Das Einzelhandelsgeschäft kann ein webbasiertes Bestellsystem oder eine Smartphone-Anwendung entwickeln, mit der Kunden Artikel bequem von zu Hause oder von jedem Ort aus kaufen können. Das Bestellsystem kann mit einem Lieferunternehmen verknüpft werden und unterstützt Online-Zahlungen. Dabei handelt es sich um ein neues Geschäftsmodell im Vergleich dazu, dass Kunden direkt vor Ort einkaufen, anstatt dies über webbasierte oder Smartphone-Apps zu tun.

Verbesserte Lieferanten- und Kundenbeziehungen – Historische Daten werden verwendet, um die Bedürfnisse der Kunden und Lieferanten zu verstehen. Diese Daten werden dann verwendet, um bedarfsgerechte Dienste und Produkte zu erstellen. Dies führt zu langfristigen Beziehungen zu Kunden und Unternehmen, was ein Unternehmen in eine profitablere Position bringt.

Verbesserte Entscheidungsfindung – Informationen sind entscheidend für Entscheidungen. Wenn Informationssysteme effizient konzipiert und betrieben werden, geben sie Informationen aus, die alle im obigen Abschnitt beschriebenen Merkmale guter Informationen aufweisen. Dies ermöglicht es einer Organisation, Entscheidungen zu treffen, die den Organisationen zugute kommen.

Komponenten von MIS und ihre Beziehung

Ein Managementinformationssystem besteht aus fünf Hauptkomponenten: Menschen, Geschäftsprozesse, Daten, Hardware und Software. Alle diese Komponenten müssen zusammenarbeiten, um Geschäftsziele zu erreichen.

Personen – Dies sind die Benutzer, die das Informationssystem zur Erfassung der täglichen Geschäftstransaktionen nutzen. Bei den Benutzern handelt es sich in der Regel um qualifizierte Fachkräfte wie Buchhalter, Personalmanager usw. Die IKT-Abteilung verfügt in der Regel über Supportmitarbeiter, die dafür sorgen, dass das System ordnungsgemäß funktioniert.

Geschäftsabläufe – Hierbei handelt es sich um vereinbarte Best Practices, die den Benutzern und allen anderen Komponenten Anleitung für effizientes Arbeiten geben. Geschäftsabläufe werden von den Menschen entwickelt, also von Benutzern, Beratern usw.

Datum – die aufgezeichneten täglichen Geschäftstransaktionen. Für eine Bank werden Daten aus Aktivitäten wie Einzahlungen, Abhebungen usw. erhoben.

Hardware – Hardware besteht aus Computern, Druckern, Netzwerkgeräten usw. Die Hardware stellt die Rechenleistung für die Datenverarbeitung bereit. Es bietet außerdem Netzwerk- und Druckfunktionen. Die Hardware beschleunigt die Verarbeitung von Daten zu Informationen.

Software – das sind Programme, die auf der Hardware laufen. Die Software ist in zwei Hauptkategorien unterteilt, nämlich Systemsoftware und Anwendungssoftware. Unter Systemsoftware versteht man die Betriebssystem dh Windows, Mac OS und Ubuntu usw. Unter Anwendungssoftware versteht man spezialisierte Software zum Ausführen von Geschäftsaufgaben wie z Payroll Programm, Bankensystem, Point-of-Sale-System usw.

Porters Wertschöpfungskette

Denken Sie an ein Unternehmen wie Apple Inc. Warum sind sie erfolgreich? Warum lieben und kaufen Kunden das iPhone? Das liegt daran, dass das iPhone einen Mehrwert für ihr Leben darstellt. Deshalb ist Apple Inc. ein erfolgreiches Unternehmen. Unter Wertschöpfungskette versteht man Aktivitäten, die ein Unternehmen durchführt, um Mehrwert für seine Kunden zu schaffen.

Das Konzept einer Wertschöpfungskette wurde von Michael Porter entwickelt. Die Wertschöpfungskette von Porter umfasst zwei Aktivitäten:

  • Primäre Aktivitäten – Dies sind Aktivitäten, die mit der Entwicklung von Produkten/Dienstleistungen, Marketing und Vertrieb sowie Support zusammenhängen. Die Hauptaktivitäten umfassen Eingangslogistik, Betrieb, Ausgangslogistik, Marketing und Vertrieb sowie Service.
  • Support-Aktivitäten – Dies sind Aktivitäten, die die Hauptaktivitäten unterstützen. Zu den unterstützenden Tätigkeiten gehören Beschaffung (Einkauf), Personalmanagement, technologische Entwicklung und Infrastruktur.


Die folgendenwing Das Diagramm stellt die Wertschöpfungskette dar

Porters Wertschöpfungskette

Die folgendenwing Abbildung zeigt die Wertschöpfungskette für Apple Inc.

Die Wertschöpfungskette für Apple Inc.

Das übergeordnete Ziel der Wertschöpfungskette besteht darin, einem Unternehmen dabei zu helfen, einen Wettbewerbsvorteil zu erlangen. Ein Wettbewerbsvorteil ist die Position eines Unternehmens auf einem Markt, die es profitabler macht als seine direkten Konkurrenten.

Einfluss der IT auf Organisationsziele

Organisationsziele beziehen sich auf Ziele und die Mission der Organisation, insbesondere auf lange Sicht. Unabhängig von der Art des Geschäfts, in dem eine Organisation tätig ist, besteht das übergeordnete Ziel darin, einen Mehrwert für die Kunden oder Klienten zu schaffen, wie im obigen Abschnitt dargelegt.

Beim Business Information Technology Alignment geht es um den Einsatz von Informationstechnologie zur effektiven Erreichung von Geschäftszielen.

Zwei der häufigsten Möglichkeiten, mit denen ein Unternehmen einen Mehrwert bieten kann, bestehen darin, ein Qualitätsprodukt zu einem niedrigeren Preis als die Konkurrenz oder zu einem höheren Preis anzubieten, aber mit mehr Funktionen, die den Kunden einen Mehrwert bieten.

Die Informationstechnologie ermöglicht es Unternehmen, große Datenmengen kostengünstiger und innerhalb kürzester Zeit zu verarbeiten und zu analysieren. Dies ermöglicht es Unternehmen, Qualitätsprodukte zu einem günstigeren Preis anzubieten.

Nehmen wir ein Bankbeispiel. Eine Bank kann Geldautomaten nutzen, um den Kunden das Abheben von Geld zu ermöglichen, und andere automatisierte Mittel zum Einzahlen von Geld. Kunden mit Fragen können auf eine Website weitergeleitet werden, auf der häufig Fragen gestellt werden. Sowohl Privatpersonen als auch Unternehmen können die Kontoauszüge online einsehen, wenn sie sich für das Internetbanking angemeldet haben.

Die oben genannten IT-Geschäftspraktiken führen zu geringeren Kosten für die Geschäftsabwicklung und die Entwicklung neuer Produkte und Dienstleistungen. Reduzierte Geschäftskosten ermöglichen es einer Bank, die Bankgebühren zu senken und somit ein Qualitätsprodukt oder eine Qualitätsprodukte zu einem günstigeren Preis anzubieten.

Zusammenfassung

Unternehmen existieren, um Gewinne zu erzielen. Gemeinnützige Organisationen dienen dazu, qualitativ hochwertige Dienstleistungen oder Produkte kostengünstig bereitzustellen.

Unabhängig von der Art der Organisation spielt MIS eine wichtige Rolle bei der Erreichung der Ziele.

MIS ermöglicht es Organisationen, fundierte Entscheidungen zu treffen, indem es Entscheidungsträgern Informationen zur Verfügung stellt.

Facebook is one of the most profitable businesses in the world, and its entire existence depends on the use of information technology and information systems.

Other successful companies such as Google, Amazon, eBay, and Financial Institutions- most of their success is due to technology.

This tutorial will look at the roles of MIS in the organization and how an organization can take advantage of MIS to gain competitive advantage.



In this tutorial, you will learn-

Definition of data and information and characteristics of good information

Data refers to raw basic facts i.e. price of a product, the number of products purchased, etc. that haven't yet been processed.

For example, a price of $6 and a quantity of 10 do not convey any meaning to a customer at a point of sale till. Information should be processed data that conveys meaning to the recipient.

For example, multiplying $6 by 10 gives us $60, which is the total bill that the customer should pay.

Good information should be timely and available when it is needed.

The following are the characteristics of good information.

  • Accurate – information must be free from errors and mistakes. This is achieved by following strict set standards for processing data into information. For example, adding $6 + 10 would give us inaccurate information. Accurate information for our example is multiplying $6 by 10.
  • Complete – all the information needed to make a good decision must be available. Nothing should be missing. If TAX is an application to the computation of the total amount that the customer should pay then, it should be included as well. Leaving it out can mislead the customer to think they should pay $60 only when in actual fact, they must pay tax as well.
  • Cost Effective – the cost of obtaining information must not exceed the benefit of the information in monetary terms.
  • User-focused – the information must be presented in such a way that it should address the information requirements of the target user. For example, operational managers required very detailed information, and this should be considered when presenting information to operational managers. The same information would not be appropriate for senior managers because they would have to process it again. To them, it would be data and not information.
  • Relevant – the information must be relevant to the recipient. The information must be directly related to the problem that the intended recipient is facing. If the ICT department wants to buy a new server, information that talks about a 35% discount on laptops would not be relevant in such a scenario.
  • Authoritative – the information must come from a reliable source. Let's say you have a bank account and you would like to transfer money to another bank account that uses a different currency from yours. Using the exchange rate from a bureau de change would not be considered authoritative compared to getting the exchange rate directly from your bank.
  • Timely – information should be available when it is needed. Let's say your company wants to merge with another company. Information that evaluates the other company that you want to merge with must be provided before the merger, and you must have sufficient time to verify the information.

Competitive advantage of information and MIS

Competitive advantage is a position that makes a business more profitable than its competitors. For example, producing products at a lower cost than your competitors makes you more profitable.

Information systems have the capacity to help an organization into such a position. They do so in the following ways

Operational excellence – operational excellence seeks to improve the operations of the business. Let's take an example of a retail store. A retail store can use information systems to automatically place an order with a supplier once the inventory level reaches the re-order limit. This ensures that the retail store never runs out of inventory and customers can always count on it to find what they need.

New business models, products, and services – let's continue with the example of a retail store. The retail store can develop a web based order system or smartphone application that clients can use to buy items from the comfort of their homes or wherever they are. The order system can be linked to a delivery business and have support for online payments. This is a new business model compared to customers walking in to make purchases vs doing it from web based or smartphone apps.

Improved supplier and customer relations – historical data is used to understand the needs of the customers and suppliers. This data is then used to create services and products that address the needs. This leads to long-term relationships with customers and business which puts an organization in a more profitable position.

Improved decision making – information is critical when making decisions. Information systems if designed and operated efficiently, output information that has all the characteristic of good information described in the above section. This enables an organization to make decisions that will profit the organizations.

Components of MIS and their relationship

A management information system is made up of five major components namely people, business processes, data, hardware, and software. All of these components must work together to achieve business objects.

People – these are the users who use the information system to record the day to day business transactions. The users are usually qualified professionals such as accountants, human resource managers, etc. The ICT department usually has the support staff who ensure that the system is running properly.

Business Procedures – these are agreed upon best practices that guide the users and all other components on how to work efficiently. Business procedures are developed by the people i.e. users, consultants, etc.

Data – the recorded day to day business transactions. For a bank, data is collected from activities such as deposits, withdrawals, etc.

Hardware – hardware is made up of the computers, printers, networking devices, etc. The hardware provides the computing power for processing data. It also provides networking and printing capabilities. The hardware speeds up the processing of data into information.

Software – these are programs that run on the hardware. The software is broken down into two major categories namely system software and applications software. System software refers to the operating system i.e. Windows, Mac OS, and Ubuntu, etc. Applications software refers to specialized software for accomplishing business tasks such as a Payroll program, banking system, point of sale system, etc.

Porter's Value chain

Think of a company such as Apple Inc. Why are they successful? Why do customers love and buy the iPhone? It is because the iPhone adds value to their lives. This is why Apple Inc. is a successful business. Value chain refers to activities that a company performs to create value for its customers.

The concept of a value chain was developed by Michael Porter. Porter's value chain has two activities namely;

  • Primary activities – these are activities that are related to the creating products/services, marketing and sales, and support. Primary activities consist of inbound logistics, operations, outbound logistics, marketing and sales, and service.
  • Support activities – these are activities that support the primary activities. Support activities consist of procurement (purchasing), human resource management, technological development and infrastructure.

The following diagram depicts the value chain

Components & Role of MIS (Management Information System)

The following illustration shows the value chain for Apple Inc.

Components & Role of MIS (Management Information System)

The overall goal of the value chain is to help a business gain competitive advantage. Competitive advantage is a business's position in a market that makes it to be more profitable than its direct competitors.

Influence of IT on organizational goals

Organizational goals refer to objectives and the mission of the organization, especially in the long term. Regardless of the type of business that an organization engages in, the overall goal is to create value for the customers or clients as stated in the above section.

Business Information Technology alignment is concerned with using information technology to effectively achieve business goals.

Two of the most common ways that an organization can provide value is by offering a quality product at a lower price than the competitor or at a high price but with more features that add value to the customers.

Information technology enables businesses to process and analyze large amounts of data at a cheaper cost and within the shortest possible time. This enables organizations to provide quality products at a cheaper price.

Let's take a bank example. A bank can use ATM to allow the clients to withdraw money and other automated means to deposit money. Customers with queries can be directed to a website that has frequently asked questions. Both individuals and businesses can view the statements online if they subscribe to internet banking.

The above IT business practices lead to reduced costs of doing business and creating new products and services. Reduced cost of doing business enables a bank to reduce the bank charges, therefore, offering a quality product or service at a cheaper rate.

Summary:

Business entities exist to make profits. Not for profit organizations exist to deliver quality services or products cost effectively.

Regardless of the type of organization, MIS has a major role to play in achieving the objectives.

MIS enables organizations to make sound decisions by providing decision makers with information.