Node.js-Tutorial für Anfänger: Lernen Sie Schritt für Schritt in 3 Tagen

Einführung in Node.js

Die moderne Webanwendung hat im Laufe der Jahre mit der Einführung vieler beliebter Frameworks wie Bootstrap, Angular JS usw. wirklich einen langen Weg zurückgelegt. Alle diese Frameworks basieren auf den beliebten JavaScript Rahmen.

Aber als es um die Entwicklung serverbasierter Anwendungen ging, gab es eine Art Lücke, und hier kam Node.js ins Spiel.

Node.js basiert ebenfalls auf dem JavaScript-Framework, wird jedoch zur Entwicklung serverbasierter Anwendungen verwendet. Während wir das gesamte Tutorial durchgehen, werden wir uns im Detail mit Node.js befassen und wie wir es zur Entwicklung serverbasierter Anwendungen verwenden können.

Node.js-Lehrplan

Node.js-Grundlagen für Anfänger

👉 Lektion 1 Laden Sie Node.js herunter und installieren Sie es – So laden Sie Node.js und NPM unter Windows herunter und installieren sie
👉 Lektion 2 Node.js NPM-Tutorial – Erstellen, veröffentlichen, erweitern und verwalten
👉 Lektion 3 Erstellen Sie einen HTTP-Webserver in Node.js — Tutorial mit Codebeispiel

Node.js Advance Stuff!

👉 Lektion 1 Node.js Express FrameWork-Tutorial — Lernen Sie in 10 Minuten
👉 Lektion 2 Node.js MongoDB-Tutorial – Ein vollständiger Leitfaden mit Beispielen
👉 Lektion 3 Node.js Promise-Tutorial – Eine vollständige Anleitung zu den JavaScript-Versprechen
👉 Lektion 4 Bluebird Promises-Tutorial – Ein vollständiger Leitfaden zu den Bluebird-Versprechen
👉 Lektion 5 Node.js Generators – Was ist Callbacks vs. Node.js? Generators
👉 Lektion 6 Node js Streams-Tutorial – Filestream, Pipes
👉 Lektion 7 Node.js-Unit-Test-Tutorial mit Jasmine – Ein vollständiger Leitfaden
👉 Lektion 8 GraphQL-Tutorial — Was ist GraphQL? Lernen Sie mit Beispielen

Kenne den Unterschied!

👉 Lektion 1 GraphQL vs. REST - Was ist der Unterschied?
👉 Lektion 2 Node.Js vs. AngularJS - Kenne den Unterschied
👉 Lektion 3 Node.js vs. Python - Was ist der Unterschied?

Node.js-Interviewfragen und Tutorial-PDF

👉 Lektion 1 Node.js-Interviewfragen – Die 25 wichtigsten Node.js-Interviewfragen und -antworten
👉 Lektion 2 Node.js-Tutorial-PDF – Laden Sie das Node.js-Tutorial-PDF für Anfänger herunter

Was ist Node.js?

Node.js ist eine plattformübergreifende Open-Source-Laufzeitumgebung, die für die Entwicklung serverseitiger Webanwendungen verwendet wird. Node.js-Anwendungen sind in JavaScript geschrieben und können auf einer Vielzahl von Betriebssystemen ausgeführt werden.

Node.js basiert auf einer ereignisgesteuerten Architektur und einer nicht blockierenden Eingabe-/Ausgabe-API, die darauf ausgelegt ist, den Durchsatz und die Skalierbarkeit einer Anwendung für Echtzeit-Webanwendungen zu optimieren.

Lange Zeit basierten alle für die Webentwicklung verfügbaren Frameworks auf einem zustandslosen Modell. Bei einem zustandslosen Modell werden die in einer Sitzung generierten Daten (z. B. Informationen zu Benutzereinstellungen und aufgetretenen Ereignissen) nicht für die Verwendung in der nächsten Sitzung mit diesem Benutzer gespeichert.

Es musste viel Arbeit geleistet werden, um die Sitzungsinformationen zwischen den Anfragen eines Benutzers zu verwalten. Aber mit Node.js gibt es endlich eine Möglichkeit für Webanwendungen, bidirektionale Echtzeitverbindungen herzustellen, bei denen sowohl der Client als auch der Server die Kommunikation initiieren könnenwing ihnen den freien Datenaustausch zu ermöglichen.

Warum Node.js verwenden?

Wir werden uns in den kommenden Kapiteln mit dem wahren Wert von Node.js befassen, aber was macht dieses Framework so berühmt? Im Laufe der Jahre basierten die meisten Anwendungen auf einem zustandslosen Request-Response-Framework. Bei solchen Anwendungen obliegt es dem Entwickler, sicherzustellen, dass der richtige Code eingefügt wurde, um sicherzustellen, dass der Status der Websitzung aufrechterhalten wird, während der Benutzer mit dem System arbeitet.

Aber mit Node.js-Webanwendungen können Sie jetzt in Echtzeit arbeiten und eine wechselseitige Kommunikation nutzen. Der Zustand bleibt erhalten und entweder der Client oder der Server kann die Kommunikation starten.

Funktionen von Node.js

Schauen wir uns einige der wichtigsten Funktionen von Node.js an

  1. Asynchrone ereignisgesteuerte E/A unterstützen die gleichzeitige Bearbeitung von Anfragen – dies ist wahrscheinlich das wichtigste Verkaufsargument von Node.js. Diese Funktion bedeutet im Grunde, dass der Knoten, wenn er eine Anfrage für eine Eingabe-/Ausgabeoperation erhält, die Operation im Hintergrund ausführt und mit der Verarbeitung anderer Anfragen fortfährt.
    Das unterscheidet sich deutlich von anderen Programmiersprachen. Ein einfaches Beispiel hierfür finden Sie im folgenden Code
var fs = require('fs'); 
          fs.readFile("Sample.txt",function(error,data)
          {
                console.log("Reading Data completed");
     });
  • Der obige Codeausschnitt befasst sich mit dem Lesen einer Datei namens Sample.txt. In anderen Programmiersprachen würde die nächste Verarbeitungszeile erst dann erfolgen, wenn die gesamte Datei gelesen wurde.
  • Aber im Fall von Node.js ist der wichtige Teil des Codes, den es zu beachten gilt, die Deklaration der Funktion („function(error,data)“). Dies wird als Callback-Funktion bezeichnet.
  • Was hier also geschieht, ist, dass der Dateilesevorgang im Hintergrund gestartet wird. Und andere Verarbeitungen können gleichzeitig erfolgenneoNormalerweise, während die Datei gelesen wird. Sobald der Dateilesevorgang abgeschlossen ist, wird diese anonyme Funktion aufgerufen und der Text „Lesen der Daten abgeschlossen“ wird in das Konsolenprotokoll geschrieben.
  1. Node verwendet die V8-JavaScript-Runtime-Engine, die auch von Google Chrome verwendet wird. Node verfügt über einen Wrapper über der JavaScript-Engine, der die Laufzeit-Engine viel schneller macht und somit auch die Verarbeitung von Anfragen innerhalb von Node beschleunigt.
  2. Bearbeitung gleichzeitiger Anfragen – Eine weitere wichtige Funktionalität von Node ist die Fähigkeit, gleichzeitige Verbindungen mit einem sehr minimalen Overhead für einen einzelnen Prozess zu verarbeiten.
  3. Die Node.js-Bibliothek verwendet JavaScript – Dies ist ein weiterer wichtiger Aspekt der Entwicklung in Node.js. Ein großer Teil der Entwickler-Community kennt sich bereits gut mit Javascript aus, und daher wird die Entwicklung in Node.js für einen Entwickler, der sich mit Javascript auskennt, einfacher.
  4. Es gibt eine aktive und lebendige Community für das Node.js-Framework. Aufgrund der aktiven Community werden dem Framework stets wichtige Aktualisierungen zur Verfügung gestellt. Dies trägt dazu bei, dass das Framework immer auf dem neuesten Stand der neuesten Trends in der Webentwicklung ist.

Wer nutzt Node.js?

Node.js wird von vielen großen Unternehmen verwendet. Nachfolgend finden Sie eine Liste einiger davon.

  • Paypal – Viele Websites innerhalb von Paypal haben ebenfalls mit der Umstellung auf Node.js begonnen.
  • LinkedIn – LinkedIn verwendet Node.js, um seine zu betreiben Mobil Server, die die iPhone-, Android- und Mobile Web-Produkte betreiben.
  • Mozilla hat Node.js implementiert, um Browser-APIs zu unterstützen, die eine halbe Milliarde Installationen aufweisen.
  • eBay hostet seinen HTTP-API-Dienst in Node.js

Wann sollte Node.js verwendet werden?

Node.js eignet sich am besten für den Einsatz in Streaming- oder ereignisbasierten Echtzeitanwendungen wie

  1. Chat-Anwendungen
  2. Spieleserver – Schnelle und leistungsstarke Server, die Tausende von Anfragen gleichzeitig verarbeiten müssen, dann ist dies ein ideales Framework.
  3. Gut für eine kollaborative Umgebung – Dies ist gut für Umgebungen, in denen Dokumente verwaltet werden. In einer Dokumentenverwaltungsumgebung gibt es mehrere Personen, die ihre Dokumente veröffentlichen und durch Aus- und Einchecken von Dokumenten ständig Änderungen vornehmen. Daher eignet sich Node.js gut für diese Umgebungen, da die Ereignisschleife in Node.js immer dann ausgelöst werden kann, wenn Dokumente in einer dokumentenverwalteten Umgebung geändert werden.
  4. Werbeserver – Auch hier könnten Sie Tausende von Anfragen haben, um Werbung vom zentralen Server abzurufen, und Node.js kann ein ideales Framework sein, um damit umzugehen.
  5. Streaming-Server – Ein weiteres ideales Szenario für die Verwendung von Node sind Multimedia-Streaming-Server, bei denen Clients Anfragen haben, verschiedene Multimedia-Inhalte von diesem Server abzurufen.

Node.js ist gut, wenn Sie ein hohes Maß an Parallelität, aber weniger dedizierte CPU-Zeit benötigen.

Und das Beste: Da Node.js auf Javascript basiert, eignet es sich am besten, wenn Sie clientseitige Anwendungen erstellen, die auf demselben Javascript-Framework basieren.

Wann Node.js nicht verwendet werden sollte

Node.js kann für viele Anwendungen mit unterschiedlichen Zwecken verwendet werden. Das einzige Szenario, in dem es nicht verwendet werden sollte, sind lange Verarbeitungszeiten, die für die Anwendung erforderlich sind.

Der Knoten ist so strukturiert, dass er Single-Threaded ist. Wenn eine Anwendung einige langwierige Berechnungen im Hintergrund ausführen muss, kann sie keine anderen Anforderungen verarbeiten. Wie oben erläutert, wird Node.js am besten dort eingesetzt, wo die Verarbeitung weniger dedizierte CPU-Zeit erfordert.

Node.js Tutorial: Learn in 3 Days

Introduction to Node.js

The modern web application has really come a long way over the years with the introduction of many popular frameworks such as bootstrap, Angular JS, etc. All of these frameworks are based on the popular JavaScript framework.

But when it came to developing server based applications there was just kind of a void, and this is where Node.js came into the picture.

Node.js is also based on the JavaScript framework, but it is used for developing server-based applications. While going through the entire tutorial, we will look into Node.js in detail and how we can use it to develop server based applications.

Syllabus


1. What is Node.js?

2. Download & Install Node.js: Step by Step Guide.

3. Node.js Modules: Create, Publish, Extend & Manage

4. Node.js Http Tutorial: Create Server and Get Data

5. Node.js Express Tutorial

6. Node.js MongoDB Tutorial

7. Node.js Promise Tutorial

8. Bluebird Promises Tutorial

9. Node.js Generators & Compare with Callbacks

10. Node js Streams Tutorial: Filestream, Pipes

11. Node.js Testing with Jasmine

What is Node.js?

Node.js is an open-source, cross-platform runtime environment used for development of server-side web applications. Node.js applications are written in JavaScript and can be run on a wide variety of operating systems.

Node.js is based on an event-driven architecture and a non-blocking Input/Output API that is designed to optimize an application's throughput and scalability for real-time web applications.

Over a long period of time, the framework available for web development were all based on a stateless model. A stateless model is where the data generated in one session (such as information about user settings and events that occurred) is not maintained for usage in the next session with that user.

A lot of work had to be done to maintain the session information between requests for a user. But with Node.js there is finally a way for web applications to have a real-time, two-way connections, where both the client and server can initiate communication, allowing them to exchange data freely.

Why use Node.js?

We will have a look into the real worth of Node.js in the coming chapters, but what is it that makes this framework so famous. Over the years, most of the applications were based on a stateless request-response framework. In these sort of applications, it is up to the developer to ensure the right code was put in place to ensure the state of web session was maintained while the user was working with the system.

But with Node.js web applications, you can now work in real-time and have a 2-way communication. The state is maintained, and the either the client or server can start the communication.

Features of Node.js

Let's look at some of the key features of Node.js

  1. Asynchronous event driven IO helps concurrent request handling – This is probably the biggest selling points of Node.js. This feature basically means that if a request is received by Node for some Input/Output operation, it will execute the operation in the background and continue with processing other requests.

    This is quite different from other programming languages. A simple example of this is given in the code below

var fs = require('fs'); 
          fs.readFile("Sample.txt",function(error,data)
          {
                console.log("Reading Data completed");
     });
  • The above code snippet looks at reading a file called Sample.txt. In other programming languages, the next line of processing would only happen once the entire file is read.
  • But in the case of Node.js the important fraction of code to notice is the declaration of the function ('function(error,data)'). This is known as a callback function.
  • So what happens here is that the file reading operation will start in the background. And other processing can happen simultaneously while the file is being read. Once the file read operation is completed, this anonymous function will be called and the text "Reading Data completed" will be written to the console log.
  1. Node uses the V8 JavaScript Runtime engine, the one which is used by Google Chrome. Node has a wrapper over the JavaScript engine which makes the runtime engine much faster and hence processing of requests within Node also become faster.
  2. Handling of concurrent requests – Another key functionality of Node is the ability to handle concurrent connections with a very minimal overhead on a single process.
  3. The Node.js library used JavaScript – This is another important aspect of development in Node.js. A major part of the development community are already well versed in javascript, and hence, development in Node.js becomes easier for a developer who knows javascript.
  4. There are an Active and vibrant community for the Node.js framework. Because of the active community, there are always keys updates made available to the framework. This helps to keep the framework always up-to-date with the latest trends in web development.

Who uses Node.js

Node.js is used by a variety of large companies. Below is a list of a few of them.

  • Paypal – A lot of sites within Paypal have also started the transition onto Node.js.
  • LinkedIn - LinkedIn is using Node.js to power their Mobile Servers, which powers the iPhone, Android, and Mobile Web products.
  • Mozilla has implemented Node.js to support browser APIs which has half a billion installs.
  • Ebay hosts their HTTP API service in Node.js

When to Use Node.js

Node.js is best for usage in streaming or event-based real-time applications like

  1. Chat applications
  2. Game servers – Fast and high-performance servers that need to processes thousands of requests at a time, then this is an ideal framework.
  3. Good for collaborative environment – This is good for environments which manage document. In document management environment you will have multiple people who post their documents and do constant changes by checking out and checking in documents. So Node.js is good for these environments because the event loop in Node.js can be triggered whenever documents are changed in a document managed environment.
  4. Advertisement servers – Again here you could have thousands of request to pull advertisements from the central server and Node.js can be an ideal framework to handle this.
  5. Streaming servers – Another ideal scenario to use Node is for multimedia streaming servers wherein clients have request's to pull different multimedia contents from this server.

Node.js is good when you need high levels of concurrency but less amount of dedicated CPU time.

Best of all, since Node.js is built on javascript, it's best suited when you build client-side applications which are based on the same javascript framework.

When to not use Node.js

Node.js can be used for a lot of applications with various purpose, the only scenario where it should not be used is if there are long processing times which is required by the application.

Node is structured to be single threaded. If any application is required to carry out some long running calculations in the background. So if the server is doing some calculation, it won't be able to process any other requests. As discussed above, Node.js is best when processing needs less dedicated CPU time.