Arten von Informationssystemen: MIS, TPS, DSS, Pyramidendiagramm

Eine typische Organisation ist unterteilt in operationale, mittlere und obere Ebene. Die Informationsanforderungen für Benutzer auf jeder Ebene sind unterschiedlich. Zu diesem Zweck gibt es eine Reihe von Informationssystemen, die jede Ebene in einer Organisation unterstützen.

In diesem Tutorial werden die verschiedenen Arten von Informationssystemen, die Organisationsebene, auf der sie verwendet werden, und die Merkmale des jeweiligen Informationssystems untersucht.

Pyramidendiagramm der Organisationsebenen und Informationsanforderungen

Das Verständnis der verschiedenen Ebenen einer Organisation ist wichtig, um die von den Benutzern benötigten Informationen zu verstehen operate auf ihrem jeweiligen Niveau.

Die folgendenwing Das Diagramm veranschaulicht die verschiedenen Ebenen einer typischen Organisation.

Pyramidendiagramm
Pyramidendiagramm

Operafunktionale Führungsebene

Das operaAuf der funktionalen Ebene geht es um die Durchführung alltäglicher Geschäftstransaktionen der Organisation.

Beispiele für Benutzer auf dieser Managementebene sind Kassierer an einer Verkaufsstelle, Bankangestellte, Krankenschwestern in einem Krankenhaus, Kundendienstpersonal usw.

Benutzer auf dieser Ebene treffen strukturierte Entscheidungen. Das bedeutet, dass sie Regeln definiert haben, die sie bei der Entscheidungsfindung leiten.

Wenn ein Geschäft beispielsweise Artikel auf Kredit verkauft und über eine Kreditrichtlinie verfügt, die ein bestimmtes Kreditlimit vorsiehtwing. Der Verkäufer muss lediglich auf Grundlage der aktuellen Kreditinformationen aus dem System entscheiden, ob er einem Kunden einen Kredit gewährt oder nicht.

Taktische Managementebene

Diese Organisationsebene wird von Führungskräften der mittleren Ebene, Abteilungsleitern, Vorgesetzten usw. dominiert. Die Benutzer auf dieser Ebene überwachen normalerweise die Aktivitäten der Benutzer auf der operafunktionale Führungsebene.

Taktische Benutzer treffen halbstrukturierte Entscheidungen. Die Entscheidungen basieren teilweise auf festgelegten Richtlinien und Ermessensentscheidungen. Beispielsweise kann ein taktischer Manager das Kreditlimit und den Zahlungsverlauf eines Kunden überprüfen und entscheiden, eine Ausnahme zu machen, um das Kreditlimit für einen bestimmten Kunden zu erhöhen. Die Entscheidung ist teilweise so strukturiert, dass der taktische Manager vorhandene Informationen nutzen muss, um eine Zahlungshistorie, die der Organisation zugute kommt, und einen zulässigen Erhöhungsprozentsatz zu ermitteln.

Strategische Managementebene

Dies ist die höchste Ebene in einer Organisation. Die Benutzer auf dieser Ebene treffen unstrukturierte Entscheidungen. Führungskräfte auf höherer Ebene befassen sich mit der langfristigen Planung der Organisation. Sie nutzen Informationen von taktischen Managern und externe Daten, um sich bei unstrukturierten Entscheidungen zu orientieren.

Transaktionsverarbeitungssystem (TPS)

Transaktionsverarbeitungssysteme werden verwendet, um alltägliche Geschäftstransaktionen der Organisation aufzuzeichnen. Sie werden von Benutzern am verwendet operafunktionale Führungsebene. Das Hauptziel eines Transaktionsverarbeitungssystems ist die Beantwortung routinemäßiger Fragen wie:

  • Wie wurden Drucker heute verkauft?
  • Wie viel Inventar haben wir zur Verfügung?
  • Wie hoch ist die Restschuld für John Doe?

Durch die Aufzeichnung der täglichen Geschäftstransaktionen liefert das TPS-System zeitnah Antworten auf die oben genannten Fragen.

  • Die Entscheidungen von operaNationale Manager sind routiniert und stark strukturiert.
  • Die vom Transaktionsverarbeitungssystem bereitgestellten Informationen sind sehr detailliert.

Banken, die Kredite vergeben, verlangen beispielsweise, dass das Unternehmen, für das eine Person arbeitet, ein Memorandum of Understanding (MoU) mit der Bank hat. Wenn eine Person, deren Arbeitgeber ein MoU mit der Bank hat, einen Kredit beantragt, ist das alles operaDie Aufgabe des Fachpersonals besteht lediglich darin, die eingereichten Unterlagen zu prüfen. Erfüllen sie die Voraussetzungen, werden die Kreditantragsunterlagen bearbeitet. Wenn sie die Anforderungen nicht erfüllen, wird dem Kunden empfohlen, sich an das taktische Management zu wenden, um die Möglichkeit der Unterzeichnung eines MoU zu prüfen.

Beispiele für Transaktionsverarbeitungssysteme sind:

  • Verkaufsstellen-Systeme – zeichnet tägliche Verkäufe auf
  • Gehaltsabrechnungssysteme – Bearbeitung der Mitarbeitergehälter, Kreditverwaltung usw.
  • Lagerkontrollsysteme – Verfolgung der Lagerbestände
  • Buchungssysteme für Fluggesellschaften – Flugbuchungsmanagement

Management-Informationssystem (MIS)

Management Information Systems (MIS) werden von taktischen Managern verwendet, um den aktuellen Leistungsstatus der Organisation zu überwachen. Die Ausgabe eines Transaktionsverarbeitungssystems wird als Eingabe für ein Managementinformationssystem verwendet.

Das MIS-System analysiert die Eingaben routinemäßig algorithms dh aggregieren, vergleichen und summierenmariwandelt die Ergebnisse in erstellte Berichte um, mit denen taktische Manager die zukünftige Leistung überwachen, steuern und vorhersagen können.

Beispielsweise können Eingaben aus einem Point-of-Sale-System verwendet werden, um Trends bei Produkten mit guter und schlechter Leistung zu analysieren. Diese Informationen können verwendet werden, um zukünftige Lagerbestellungen durchzuführen, dh die Bestellungen für Produkte mit guter Leistung zu erhöhen und die Bestellungen für Produkte mit schlechter Leistung zu reduzieren.

Beispiele für Managementinformationssysteme sind:

  • Vertriebsmanagementsysteme – Sie erhalten Input vom Point-of-Sale-System
  • Budgetierungssysteme – gibt einen Überblick darüber, wie viel Geld innerhalb der Organisation kurz- und langfristig ausgegeben wird.
  • Personalmanagementsystem – allgemeines Wohlergehen der Mitarbeiter, Personalfluktuation usw.

Für die halbstrukturierte Entscheidung sind taktische Manager verantwortlich. MIS-Systeme liefern die Informationen, die für eine strukturierte Entscheidung erforderlich sind, und treffen auf der Grundlage der Erfahrung der taktischen Manager Entscheidungen, dh sie sagen voraus, wie viele Waren oder Bestände für das zweite Quartal auf der Grundlage der Verkäufe des ersten Quartals bestellt werden sollten.

Entscheidungsunterstützungssystem (DSS)

Entscheidungsunterstützungssysteme werden von der Geschäftsleitung verwendet, um nicht routinemäßige Entscheidungen zu treffen. Entscheidungsunterstützungssysteme nutzen Eingaben von internen Systemen (Transaktionsverarbeitungssystemen und Managementinformationssystemen) und externen Systemen.

Das Hauptziel von Entscheidungsunterstützungssystemen besteht darin, Lösungen für Probleme bereitzustellen, die einzigartig sind und sich häufig ändern. Entscheidungsunterstützungssysteme beantworten Fragen wie:

  • Welchen Einfluss hätte die Leistung der Mitarbeiter, wenn wir double das Produktionslos im Werk?
  • Was würde mit unserem Umsatz passieren, wenn ein neuer Wettbewerber auf den Markt käme?

Entscheidungsunterstützungssysteme verwenden ausgefeilte mathematische Modelle und statistische Techniken (Wahrscheinlichkeit, Vorhersagemodellierung usw.), um Lösungen bereitzustellen, und sie sind sehr interaktiv.

Beispiele für Entscheidungsunterstützungssysteme sind:

  • Finanzplanungssysteme – Es ermöglicht Managern, alternative Wege zur Zielerreichung zu bewerten. Ziel ist es, den optimalen Weg zur Zielerreichung zu finden. Beispielsweise wird der Nettogewinn eines Unternehmens anhand der Formel „Gesamtumsatz minus (Warenkosten + Ausgaben)“ berechnet. Ein Finanzplanungssystem ermöglicht es Führungskräften, Was-wäre-wenn-Fragen zu stellen und die Werte für Gesamtumsatz, Warenkosten usw. anzupassen, um die Auswirkungen der Entscheidung und auf den Nettogewinn zu erkennen und den optimalsten Weg zu finden.
  • Bankkreditverwaltungssysteme – Es wird verwendet, um die Bonität des Kreditantragstellers zu überprüfen und die Wahrscheinlichkeit einer Rückzahlung des Kredits vorherzusagen.

Techniken der künstlichen Intelligenz in der Wirtschaft

Künstliche Intelligenz Systeme ahmen menschliches Fachwissen nach, um Muster in großen Datensätzen zu erkennen. Unternehmen wie z.B Amazon, Facebook, Google usw. nutzen Techniken der künstlichen Intelligenz, um die für Sie relevantesten Daten zu identifizieren.

Nehmen wir Facebook als Beispiel. Facebook macht normalerweise sehr genaue Vorhersagen über Personen, die Sie vielleicht kennen oder mit denen Sie zur Schule gegangen sind. Sie verwenden die Daten, die Sie ihnen zur Verfügung stellen, und die Daten, die Ihre Freunde bereitstellen, und treffen auf der Grundlage dieser Informationen Vorhersagen über Personen, die Sie möglicherweise kennen.

Amazon nutzt auch Techniken der künstlichen Intelligenz, um Produkte vorzuschlagen, die Sie kaufen sollten, auch basierend auf dem, was Sie gerade kaufen.

Google verwendet auch künstliche Intelligenz um Ihnen die relevantesten Suchergebnisse basierend auf Ihren Interaktionen mit Google und Ihrem Standort zu liefern.

Diese Techniken haben wesentlich dazu beigetragen, dass diese Unternehmen sehr erfolgreich sind, da sie ihren Kunden einen Mehrwert bieten können.

Online Analytical Processing (OLAP)

Online-Analyseverarbeitung (OLAP) wird zum Abfragen und Analysieren mehrdimensionaler Daten und zum Erzeugen von Informationen verwendet, die mithilfe mehrerer Dimensionen auf unterschiedliche Weise angezeigt werden können.

Nehmen wir an, ein Unternehmen verkauft Laptops, Desktops usw Mobil Gerät. Sie verfügen über vier (4) Filialen A, B, C und D. OLAP kann verwendet werden, um die Gesamtverkäufe jedes Produkts in allen Regionen anzuzeigen und die tatsächlichen Verkäufe mit den prognostizierten Verkäufen zu vergleichen.

Jede Information wie Produkt, Anzahl der Verkäufe, Verkaufswert stellt eine andere Dimension dar

Das Hauptziel von OLAP-Systemen besteht darin, unabhängig von der Größe der verwendeten Datensätze innerhalb kürzester Zeit Antworten auf Ad-hoc-Anfragen bereitzustellen.

A typical organization is divided into operational, middle, and upper level. The information requirements for users at each level differ. Towards that end, there are number of information systems that support each level in an organization.

This tutorial will explore the different types of information systems, the organizational level that uses them and the characteristics of the particular information system.




In this tutorial, you will learn the different Classification of Information.

Pyramid Diagram of Organizational levels and information requirements

Understanding the various levels of an organization is essential to understand the information required by the users who operate at their respective levels.

The following diagram illustrates the various levels of a typical organization.

Types of Information System: TPS, DSS & Pyramid Diagram

Operational management level

The operational level is concerned with performing day to day business transactions of the organization.

Examples of users at this level of management include cashiers at a point of sale, bank tellers, nurses in a hospital, customer care staff, etc.

Users at this level use make structured decisions. This means that they have defined rules that guides them while making decisions.

For example, if a store sells items on credit and they have a credit policy that has some set limit on the borrowing. All the sales person needs to decide whether to give credit to a customer or not is based on the current credit information from the system.

Tactical Management Level

This organization level is dominated by middle-level managers, heads of departments, supervisors, etc. The users at this level usually oversee the activities of the users at the operational management level.

Tactical users make semi-structured decisions. The decisions are partly based on set guidelines and judgmental calls. As an example, a tactical manager can check the credit limit and payments history of a customer and decide to make an exception to raise the credit limit for a particular customer. The decision is partly structured in the sense that the tactical manager has to use existing information to identify a payments history that benefits the organization and an allowed increase percentage.

Strategic Management Level

This is the most senior level in an organization. The users at this level make unstructured decisions. Senior level managers are concerned with the long-term planning of the organization. They use information from tactical managers and external data to guide them when making unstructured decisions.

Transaction Processing System (TPS)

Transaction processing systems are used to record day to day business transactions of the organization. They are used by users at the operational management level. The main objective of a transaction processing system is to answer routine questions such as;

  • How printers were sold today?
  • How much inventory do we have at hand?
  • What is the outstanding due for John Doe?

By recording the day to day business transactions, TPS system provides answers to the above questions in a timely manner.

  • The decisions made by operational managers are routine and highly structured.
  • The information produced from the transaction processing system is very detailed.

For example, banks that give out loans require that the company that a person works for should have a memorandum of understanding (MoU) with the bank. If a person whose employer has a MoU with the bank applies for a loan, all that the operational staff has to do is verify the submitted documents. If they meet the requirements, then the loan application documents are processed. If they do not meet the requirements, then the client is advised to see tactical management staff to see the possibility of signing a MoU.

Examples of transaction processing systems include;

  • Point of Sale Systems – records daily sales
  • Payroll systems – processing employees salary, loans management, etc.
  • Stock Control systems – keeping track of inventory levels
  • Airline booking systems – flights booking management

Management Information System (MIS)

Management Information Systems (MIS) are used by tactical managers to monitor the organization's current performance status. The output from a transaction processing system is used as input to a management information system.

The MIS system analyzes the input with routine algorithms i.e. aggregate, compare and summarizes the results to produced reports that tactical managers use to monitor, control and predict future performance.

For example, input from a point of sale system can be used to analyze trends of products that are performing well and those that are not performing well. This information can be used to make future inventory orders i.e. increasing orders for well-performing products and reduce the orders of products that are not performing well.

Examples of management information systems include;

  • Sales management systems – they get input from the point of sale system
  • Budgeting systems – gives an overview of how much money is spent within the organization for the short and long terms.
  • Human resource management system – overall welfare of the employees, staff turnover, etc.

Tactical managers are responsible for the semi-structured decision. MIS systems provide the information needed to make the structured decision and based on the experience of the tactical managers, they make judgement calls i.e. predict how much of goods or inventory should be ordered for the second quarter based on the sales of the first quarter.

Decision Support System (DSS)

Decision support systems are used by senior management to make non-routine decisions. Decision support systems use input from internal systems (transaction processing systems and management information systems) and external systems.

The main objective of decision support systems is to provide solutions to problems that are unique and change frequently. Decision support systems answer questions such as;

  • What would be the impact of employees' performance if we double the production lot at the factory?
  • What would happen to our sales if a new competitor entered the market?

Decision support systems use sophisticated mathematical models, and statistical techniques (probability, predictive modeling, etc.) to provide solutions, and they are very interactive.

Examples of decision support systems include;

  • Financial planning systems – it enables managers to evaluate alternative ways of achieving goals. The objective is to find the optimal way of achieving the goal. For example, the net profit for a business is calculated using the formula Total Sales less (Cost of Goods + Expenses). A financial planning system will enable senior executives to ask what if questions and adjust the values for total sales, the cost of goods, etc. to see the effect of the decision and on the net profit and find the most optimal way.
  • Bank loan management systems – it is used to verify the credit of the loan applicant and predict the likelihood of the loan being recovered.

Artificial intelligence techniques in business

Artificial intelligence systems mimic human expertise to identify patterns in large data sets. Companies such as Amazon, Facebook, and Google, etc. use artificial intelligence techniques to identify data that is most relevant to you.

Let's use Facebook as an example, Facebook usually makes very accurate predictions of people that you might know or went with to school. They use the data that you provide to them, the data that your friends provide and based on this information make predictions of people that you might know.

Amazon uses artificial intelligence techniques too to suggest products that you should buy also based on what you are currently getting.

Google also uses artificial intelligence to give you the most relevant search results based on your interactions with Google and your location.

These techniques have greatly contributed in making these companies very successful because they are able to provide value to their customers.

Online Analytical Processing (OLAP)

Online analytical processing (OLAP) is used to query and analyze multi-dimensional data and produce information that can be viewed in different ways using multiple dimensions.

Let's say a company sells laptops, desktops, and Mobile device. They have four (4) branches A, B, C and D. OLAP can be used to view the total sales of each product in all regions and compare the actual sales with the projected sales.

Each piece of information such as product, number of sales, sales value represents a different dimension

The main objective of OLAP systems is to provide answers to ad hoc queries within the shortest possible time regardless of the size of the datasets being used.