Einführung in den Einkauf und die Bestellanforderung in SAP

Der Einkauf ist eine Komponente des SAP MM-Moduls und sein Prozess kann im folgenden Diagramm grob dargestellt werden.

Einkauf & Bestellanforderung in SAP

MRP (Material Resource Planning) erstellt Beschaffungsvorschläge und later wird in eine Bestellanforderung umgewandelt. Der nächste Schritt besteht darin, der Bestellanforderung eine Quelle zuzuordnen und die Bestellanforderung freizugeben. Die PR wird in eine Bestellung umgewandelt und nach Wareneingang kann ein Rechnungseingang erfolgen, um den Kaufvorgang abzuschließen. Zusätzlich erfolgt die Zahlungsabwicklung (im FI-Modul).

Die Beschaffung muss nicht mit der MRP beginnen, sie kann durch eine verbrauchsbasierte Planung oder durch die direkte Erstellung von PR oder PO eingeleitet werden.

MRP ist eine Systemfunktion zur Ermittlung des Materialbedarfs sowohl auf Material- als auch auf Stücklistenebene. Eine Stückliste (Bill von Materialien) ist eine Liste von Komponenten und Unterkomponenten, aus denen ein einzelnes Material besteht.

Eines der reinen Basisdokumente im Einkauf in SAP ist eine Bestellanforderung.

Bestellanforderung

Bestellanforderungen können automatisch vom System oder manuell erstellt werden. Sie können in Bestellungen umgewandelt werden, jedoch nur bei Freigabe (Genehmigung der Bestellanforderung).

In dieser Lektion werden wir verschiedene Themen behandeln, die Ihnen helfen können, die Bestellanforderung zu verstehen und zu erstellen.

Nummernkreise werden in Bestellanforderungen wie in anderen Belegen auch benötigt, um neu erstellten Belegen die Belegnummer zuzuordnen.

LaterDiese Nummernkreise werden verschiedenen Dokumenttypen zugeordnet, die wir für die Verwendung in der Bestellanforderungsbearbeitung definieren können.

Wir behandeln auch die Anforderungsverfolgungsnummer, bei der es sich im Grunde um eine Zahlen-/Buchstabenkombination handelt, die mehreren Dokumenten eindeutig zugewiesen werden kann, um bestimmte wichtige Anforderungen zu verfolgen.

Sie erfahren, wie die Bezugsquellenfindung funktioniert und warum sie sinnvoll ist und wie diese Bezugsquelle unserem Einkaufsbeleg zugeordnet werden kann.

Abschließend erfahren Sie, wie Sie die Bestellanforderung von der Erstellung bis zur Umwandlung in eine Bestellung bearbeiten.

Nummernkreise für Bestellanforderungen

Die Vergabe von Nummernkreisen für Bestellanforderungen erfolgt je nach Belegtyp. Es können mehrere unterschiedliche Nummernkreise angelegt und anschließend einem bestimmten Bestellanforderungstyp zugeordnet werden.

Dies erfolgt im Customizing. Anforderungsbelegarten können zwei Nummernkreise zugeordnet sein. Jedem Dokumenttyp sind ein interner und ein externer Bereich zugeordnet. Interne Nummernkreise werden vom System automatisch hochgezählt, externe Nummernkreise werden manuell vergeben.

Der Bildschirm unten zeigt eine Liste der Nummernbereiche für Bestellanforderungen.

Von Nummer ist die erste Nummer im Bereich, Bis Nummer ist die letzte verfügbare Nummer und die aktuelle Nummer ist die letzte einem Dokument zugewiesene Nummer.

Darüber hinaus gibt es einen Scheck box Gibt an, ob es sich um einen externen Nummernkreis handelt.

Beispielsweise kann ein interner Nummernkreis als Bereich von 20000000 bis 30000000 definiert werden. In diesem Fall werden Dokumente des Dokumenttyps, dem dieses Intervall zugewiesen ist, beginnend mit 20000001 nummeriert und für jedes neu erstellte Dokument um 1 erhöht. Die letzte für dieses Intervall verfügbare Nummer ist 30000000. Wenn Ihre Dokumente den gesamten Nummernbereich ausfüllen, muss dieser erweitert werden. Das wird selten passieren, denn dann würden Sie über 10 Millionen Bestellanforderungsdokumente verfügen.

Nummernkreise für Bestellanforderungen

Dokumenttypdefinition

Bei der Dokumenttypdefinition handelt es sich um eine Aktion zur Definition verschiedener Dokumenttypen für eine Bestellanforderung. Dies ist nützlich, um Bestellanforderungen zu gruppieren und ihre Verwendung detaillierter zu spezifizieren. Wir können beispielsweise Standard-PRs, Unteraufträge und Umlagerungen durchführen. Jeder Dokumenttyp entspricht einem speziellen Bedarf und ist für die entsprechende Verwendung konfiguriert.

Bei der Dokumenttypdefinition können Sie eine Reihe von Optionen definieren. Nummernintervalle (intern und extern), Artikelintervall, Feldauswahlschlüssel, Steuerkennzeichen, Gesamtfreigabekennzeichen (definiert, ob alle Artikel in der PR gleichzeitig freigegeben werdenneo(normalerweise oder einzeln).

Typ des Standardbestellanforderungsdokuments SAP ist in allen Installationen als NB definiert.

Dokumenttyp-Definition

Anforderungsverfolgungsnummer

Diese Nummer wird zur Verfolgung spezifischer Anforderungen verwendet. Es kann bei der Bestellanforderungserstellung eingegeben werden und wird in den Bestellbeleg kopiert. Sie wird auf Artikelebene verwaltet und Artikel können anhand dieser Nummer in mehreren Berichten ausgewählt werden, z MELB.

  • Ausführen MELB Transaktion.
  • Klicken Sie auf die Auswählen .

Anforderungsverfolgungsnummer

Wenn Sie auf klicken Fortfahren, kehren Sie zum ersten Auswahlbildschirm zurück. Sie haben außerdem verschiedene Auswahlmöglichkeiten und sollten die am besten geeigneten Optionen auswählen, um die Suche einzugrenzen.

  • Geben Sie die Anforderungsverfolgungsnummer(n) ein.
  • Ausführen.

Anforderungsverfolgungsnummer

Ihnen wird eine Liste von Dokumenten mit der Sendungsverfolgungsnummer angezeigt.

Quellenbestimmung

Die Bezugsquellenfindung hilft dabei, die am besten geeignete Quelle für einen Bedarf zu finden. Sie kann beispielsweise vorschlagen, welcher Rahmenvertrag, welche interne Beschaffungsquelle (Werk) oder welcher Lieferant zu einem bestimmten Zeitpunkt für die Bestellung bestimmter Materialien verwendet werden kann.

Die Quellenermittlung nutzt verschiedene Daten als Parameter für den eigentlichen Ermittlungsprozess. Dazu gehören Rahmenvertrag, Einkaufsinfosatz, Werk in unserem Unternehmen, Quotenvereinbarung, Bezugsquellenverzeichnis.

All dies wird bei der Ermittlung der bestmöglichen Quelle für eine Anforderung berücksichtigt.

Die erste Überprüfung erfolgt über Quotenregelung Dabei ermittelt das System, ob es eine geeignete Quelle mit der entsprechenden Quotenvereinbarung für das Material gibt, und wenn eine geeignete Quelle gefunden wird, wird diese ausgewählt und die weitere Suche nach der Quelle wird abgebrochen.

Wenn nicht, übernimmt das System Quellenverzeichnis berücksichtigt und dort nach validen Quellen gesucht. Eine Quellenliste besteht aus festen und gesperrten Datensätzen. Feste Datensätze gelten für feste Lieferanten für bestimmtes Material, die für einen bestimmten Zeitraum gültig sind. Gesperrte Datensätze können in diesem Status nicht als Quelle verwendet werden.

Schließlich sucht das System nach Umrechnungsvereinbarung und Infosatz nach glaubwürdigen Quellen und weist ihnen die Anforderung zu. In der vorherigen Lektion haben Sie gesehen, was ein Einkaufsinfosatz ist. Rahmenvertrag ist ein Lieferplan oder Vertrag, der auch im Bezugsquellenfindungsprozess als Eingabeinformation verwendet wird.

Um die Quellenermittlung nutzen zu können, müssen Sie das Kontrollkästchen „Quelle ermitteln“ aktivieren.box auf dem Einstiegsbild der Bestellanforderung.

Quellenbestimmung

Quellenangabe

Das System kann eine Hintergrund- oder Vordergrundquellenzuweisung durchführen.

Wenn die Suche im Vordergrundmodus durchgeführt wird und mehr als eine gültige Quelle gefunden wird, erscheint eine Auswahlliste, aus der der Benutzer die entsprechende Quelle auswählen sollte. Wird nur eine passende Quelle gefunden, wird diese automatisch zugeordnet.

Wenn die Suche im Hintergrund erfolgt, muss eine einzige Quelle ermittelt werden und um sicherzustellen, dass das System bei der Suche verschiedene Funktionen ausführt.

Beispielsweise haben Rahmenverträge Vorrang vor der Quelle des Einkaufsinfosatzes und im Konfliktfall wird eine Rahmenvertragsquelle ausgewählt.

Wenn in Rahmenverträgen mehr als eine gültige Quelle gefunden wird, ist die eindeutige gültige Quelle diejenige für den regulären Lieferanten, und wenn keiner der Datensätze für einen regulären Lieferanten gilt, muss die Quelle manuell ermittelt werden.

Man sieht, dass das System zwei Quellen anbietet, aus denen wir manuell die bessere auswählen müssen.

Quellenangabe

Introduction to Purchasing & Purchase Requisition in SAP

Purchasing is a component of SAP MM module and its process can be roughly depicted in below diagram.

MRP (material resource planning) creates procurement proposal and later gets converted into Purchase Requisition. Next step is assigning source to Purchase Requisition, and release of Purchase Requisition. The PR gets converted to Purchase Order and upon goods receipt an invoice receipt can be done to complete the purchasing process. Additionally payment is processed (in FI module).

Procurement doesn't have to start by the MRP, it can be initiated by consumption based planning or by direct creation of PR or PO.

MRP is a system function to determine the material requirements on both the material and BoM level. A BoM (Bill of Materials) is a list of components and subcomponents a single material is consisting of.

One of the mere basic documents in Purchasing in SAP is a purchase requisition.

Purchase requisition

Purchase requisitions can be created automatically by system or manually. They can be converted in purchase orders but only upon release (approval of purchase requisition).

We will cover several topic in this leson that can help understand and create the purchase requisition.

Number ranges in purchase requisitions are required just as in other document, for the purpose of assigning the document number to new created documents.

Later, these number ranges are being assigned to different document types we can define to be used in purchase requisition processing.

We will also cover requirement tracking number which is basically a number/letter combo which can be uniquely assigned to multiple documents in order to track certain important requirements.

You will se how the source determination works and why it's useful, as well as how this source can be assigned to our purchasing document.

Finally, you will find out how to process the purchase requisition, from its creation until converting it to a purchase order.

Number ranges for Purchase Requisition

Assigning of number ranges for purchase requisition works on document type. Several different number ranges can be created and afterwards assigned to a specific purchase requisition type.

This is done in customizing. Requisition document types can have two number ranges assigned. One internal and one external range are assigned to each document type. Internal number ranges are being automatically incremented by the system, and external are assigned manually.

Screen below represents a list of number ranges for purchase requisition.

From number is the first number in the range, To number is the last available number adn the current number is the last assigned number to a document.

In addition, there is a check box indicating if this is an external number range.

For example, an internal number range can be defined as a range from 20000000 to 30000000, in this case documents of the document type that is assigned this interval will be numerated starting from 20000001 and will be incremented by 1 for each new document created. The last number available for this interval will be 30000000, and if your documents fill up the entire number range it has to be extended. It will rarely happen as it would mean that you would have 10 million purchase requisition documents.

Document type definition

Document type definition is an action of defining different document types for a purchase requisition. It is useful in grouping purchase requisitions and specifying its use in more detail. For example, we can have standard PRs, subcontracting and stock transfer. Every document type suits a special need and is configured to be used in that way.

In document type definition, you can define a number of options. Number intervals (internal and external), item interval, field selection key, control indicator, overall release indicator (defines if all the items in PR are released simultaneously or individually).

Standard Purchase Requisition document type in SAP is defined in all installations as NB.

Requirement tracking number

This number is used for tracking specific requirements. It can be entered during purchase requisition creation and is copied into purchase order document. It is maintained on item level and items can be selected by this number in several reports like MELB.

  • Execute MELB transaction.
  • Click the Choose button.

When you click Continue, you will be back to the initial selection screen.. You also have a variety of select options and should choose the most suitable options to narrow the search.

  • Enter requirement tracking number(s).
  • Execute.

You will be presented a list of documents containing the tracking number.

Source determination

Source determination assists in finding the most suitable source for a requirement, for example, it can suggest which outline agreement, which internal procurement source (plant) or which vendor can be used for ordering specific materials at given time.

Source determination take various data as parameters for the actual determination process. These include Outline agreement, Purchase info record, Plant in our company, Quota arrangement, Source list.

All this is taken into account while determining the best possible source for a requirement.

First check is done via Quota Arrangement where system determines if there is a suitable source with the relevant quota arrangement for the material, and if suitable source is found it is selected, and additional search for the source is aborted.

If not, system takes source list into account and searched for valid sources there. A source list consists of fixed and blocked records. Fixed records are for fixed vendors for specific material valid for a certain period. Blocked records cannot be used as a source while they are in this status.

Finally system looks up the outline agreement and info record for credible sources and assigns them the requisition. You have seen in the previous lesson what is a purchase info record, and outline agreement is a scheduling agreement or contract which is also used in the source determination process as input information.

To use the source determination, you need to tick the Determine Source check-box on the pruchase requisition initial screen.

Assignment of source

System can perform background or foreground source assignment.

If the search is done in the foreground mode, and more than one valid source is found, a selection list appears from which user should select the appropriate source. If only one suitable source is found, it is assigned automatically.

If the search is done in the background, a single source must be determined and to accomplish that the system will perform various functions in the lookup.

For example, outline agreements have priority over the purchase info record source and in case of conflict an outline agreement source is selected.

If more than one valid source is found in outline agreements, unique valid source will be the one for the regular vendor, and if neither record is for a regular vendor, source will have to be determined manually.

You can see how two sources are offered by the system, from which we have to choose the better manually.