Tutorial zu SAP Physical Inventory: MI01, MI02, MI04, MI07

Was ist physisches Inventar?

Bei der physischen Inventur handelt es sich um einen Prozess, bei dem festgestellt wird, ob die Bestandsmengen exakt sind oder ob es Unterschiede zwischen der physisch vorhandenen Menge und der im SAP-System angegebenen Menge gibt. Nachdem Sie mit der physischen Inventur fertig sind, müssen Ihr System und Ihre physischen Lagerbestände grundsätzlich gleich sein.

Sie ist aus rechtlichen Gründen zwingend vorgeschrieben und findet in den meisten Fällen einmal im Jahr statt.

Um den Prozess zu vereinfachen, sehen Sie sich das folgende Diagramm an. Dies sind die häufigsten Schritte für die Durchführung einer Inventur (nicht nur in SAP-ERP).

Inventur

Neben rechtlichen Gründen ist es äußerst hilfreich, die korrekten Lagerbestände im System passend zum physischen Lagerbestand zu haben. Das Management kann über die korrekten Informationen über den Wert der Lagermaterialien verfügen. ATP für Verkäufe ist korrekt. MRP erfolgt über die richtigen Eingabeparameter (Materialbestandsmengen).

Wenn im System nicht die korrekten Lagerbestände vorhanden sind, bedeutet das genau das Gegenteil. Das Management hat ein falsches Bild vom finanziellen Aspekt der gehaltenen Aktien. ATP verwendet die falschen Daten (der Vertrieb ist möglicherweise nicht in der Lage, etwas zu verkaufen, das physisch auf Lager ist, aber nicht im System vorhanden ist, oder das System erlaubt möglicherweise den Verkauf von etwas, das nicht physisch im Lager vorhanden ist). Die MRP ist ungenau (Produktionsplanung und andere Materialplanungsprozesse können ein großes Problem darstellen, da sie den Bedarf für Produktion/Beschaffung auf der Grundlage von Lagerbeständen und mehreren anderen Informationen berechnen müssen).

Jetzt sehen Sie, dass klare und korrekte Lagerbestände für viele Prozesse in einem Unternehmen von immenser Bedeutung sind. Jetzt sehen Sie, wie die Inventur im MM-Modul durchgeführt wird.

Arten des physischen Inventars

Die folgendenwing Inventurverfahren können im SAP-System verwendet werden:

  • Periodische Inventur
  • Kontinuierliche Inventur
  • Zykluszählung
  • Stichprobeninventur

Periodische Inventur Meistens verwenden Unternehmen diese Art von Inventar. In den meisten Fällen erfolgt dies einmal im Jahr. Diese Art der Inventur wird als jährliche physische Inventur bezeichnet. Das bedeutet, dass der Materialbestand einmal im Jahr gezählt wird. Meistens am Ende des Jahres oder nach Saisonende (in Saisonbranchen).

Kontinuierliche Inventur Alle Materialien werden zu einem bestimmten Zeitpunkt im Jahr gezählt, dies kann jedoch an jedem vereinbarten Tag erfolgen. So können wir einiges Material im Februar zählen, anderes im April und so weiter. Ein einzelnes Material kann an einem einzelnen Datum gezählt werden. Diese Art der Inventur wird vor allem in Lagerhäusern eingesetzt, die auf der Lagerverwaltung basieren, kann aber auch in der Bestandsverwaltung durchgeführt werden.

Zykluszählung Diese Art der Inventur ermöglicht es uns, einen Zeitraum für regelmäßige Inventurintervalle auf Materialebene festzulegen. So kann ein sich schnell bewegendes und hochwertiges Material viermal im Jahr gezählt werden, während sich langsam bewegendes und minderwertiges Material einmal im Jahr zählen kann. Das Kennzeichen hierfür ist im Materialstamm in der Sicht Werk/Lagerort 1 im Feld gesetzt

CC-Phys. Inv. Ind. Stichprobeninventur Zum Bilanzstichtag wird nur eine Anzahl zufällig ausgewählter Materialien gezählt, und wenn diese Materialien nur geringe Abweichungen aufweisen, kann auch davon ausgegangen werden, dass die anderen Materialien einen korrekten Lagerbestand aufweisen. Wird nicht wirklich oft verwendet, da es sich im Wesentlichen um eine Näherung handelt. In einigen Fällen kann es jedoch verwendet werden, wenn Material und Lagerstruktur dies implizieren.

Im Folgenden werden wir uns mit der gebräuchlichsten Option befassen – der jährlichen Inventurwing Thema.

Erstellen eines Inventurdokuments

Die folgendenwing Das Verfahren kann bei der Erstellung und Bearbeitung des Inventurbelegs eingesetzt werden.

Schritt 1)

  1. Führen Sie die Transaktion aus MI01.
  2. Geben Sie das Belegdatum und das geplante Datum für die Zählung ein (belassen Sie die Standardeinstellung für heute).
  3. Geben Sie das Kennzeichen Werk/Lagerort/Sonderbestand ein.
  4. Wählen Sie, ob Sie eine Buchungssperre wünschen (wenn die Möglichkeit besteht, dass jemand während der Inventur eine Buchung vornimmt, aktivieren Sie diese Option – Materialebene), Buchbestand einfrieren (der aktuelle Buchbestandssaldo wird im Inventurbeleg erfasst, wenn diese Option aktiviert ist). aktiviert ist) und wenn Sie Chargen mit Löschvormerkung zählen möchten (selbsterklärend). Drücken Sie ENTER.

Erstellen eines Inventurdokuments

Schritt 2)

  1. Geben Sie die Materialnummer(n) ein, die Sie in diesen Inventurbeleg aufnehmen möchten.
  2. Speichern Sie die Transaktionsdaten.

Erstellen eines Inventurdokuments

Sie werden über die neu erstellte Inventurbelegnummer informiert.

Erstellen eines Inventurdokuments

Schritt 3) Optionaler Schritt.

  1. Führen Sie die Transaktion aus MI02 um Änderungen am Dokument vorzunehmen (falls erforderlich).
  2. Doppelklicken Sie auf das Element, wenn Sie überprüfen möchten, ob die Zählung bereits durchgeführt wurde.ž
  3. Wenn Sie das Dokument löschen müssen, können Sie das Löschkennzeichen setzen.

Erstellen eines Inventurdokuments

Schritt 4) Optionaler Schritt.

  1. Auf der Artikelebene können Sie erkennen, dass unser Material noch nicht gezählt wurde.

Erstellen eines Inventurdokuments

Schritt 5) Optionaler Schritt.

  1. Auf Kopfebene können Sie die bei der Erstellung eingegebenen Daten bearbeiten Inventurbeleg.

Erstellen eines Inventurdokuments

Sie sind nun mit der Erstellung (und Änderung des Inventurbelegs) fertig. Sie können das Dokument mit anzeigen MI03 Transaktions-Code.

Eingabe der Zählergebnisse

Im Folgendenwing Zum Thema zeige ich Ihnen, wie Sie die Zählergebnisse in den Inventurbeleg eintragen können.

Der Vorgang ist relativ einfach, muss jedoch genau ausgeführt werden, da der Fehler bei der Eingabe der Zählung später zu schlechten Lagerbeständen führt. Es besteht daher ein hoher Bedarf, dass sowohl der Zählvorgang als auch der Eingabevorgang genau sind.

Schritt 1)

  1. Führen Sie den Transaktionscode MI04 aus.
  2. Geben Sie die Nummer des physischen Dokuments ein und Fiskaljahr.
  3. Geben Sie das Zähldatum ein, falls es vom vorgeschlagenen abweicht.
  4. Geben Sie den Abweichungsprozentsatz ein. Das heißt, wenn Sie vor der Inventur 100 Stück auf Lager hatten und als Zählergebnis 107 Stück eingeben, werden Sie mit einer Warnmeldung über die Differenz zwischen der bisherigen Lagermenge und der gezählten Menge informiert.

    Presse- ENTER.

Eingabe der Zählergebnisse

Schritt 2)

  1. Geben Sie die Menge ein, die für dieses Material gezählt wird.
  2. Drücken Sie Enter.

Eingabe der Zählergebnisse

Sie werden darüber informiert, dass eine Mengendifferenz von 20 Stück besteht, wenn Sie havenWenn Sie bei der Eingabe der Menge keinen Fehler gemacht haben, können Sie die Warnung umgehen, indem Sie die EINGABETASTE drücken. Wenn Sie bei der Eingabe der Menge einen Fehler gemacht haben, können Sie die Eingabe korrigieren (in meinem Fall 124 Stück) und erneut die Eingabetaste drücken.

Eingabe der Zählergebnisse

Wenn Sie die Warnmeldung erhalten und vermuten, dass bei der Zählung ein Fehler vorliegt, können Sie den Artikel noch einmal nachzählen und die Ergebnisse korrigieren (siehe unten). MI05 Transaktionscode und MI11 wenn benötigt).

Nachdem ich meinen Eintrag auf 124 Stück korrigiert habe, werde ich das tun Speichern Sie die Transaktionsdaten.

Die Unterschiede veröffentlichen

Nachdem Sie bei problematischen Materialien ggf. nachgezählt und Mengenangaben erneut eingegeben haben, können Sie die Differenzen über die Transaktion buchen MI07.

Schritt 1)

  1. Führen Sie die Transaktion aus MI07.
  2. Geben Sie Ihren physischen Bestand und Ihr Geschäftsjahr ein.
  3. Geben Sie das Buchungsdatum ein. Die Warenbuchung erfolgt entsprechend diesem Datum. Einige Unternehmen verwenden den 31.12. In der jährlichen Inventur als letzter Tag des Geschäftsjahres.
  4. Über den Schwellenwert können Sie den maximal zulässigen Differenzwert in Hauswährung eingeben. Wenn Sie kein Limit wünschen, lassen Sie dieses Feld leer. Damit dies funktioniert, muss für Materialien der Standard- oder variable Preis beibehalten werden.
  5. Presse- ENTER.

Die Unterschiede veröffentlichen

Schritt 2)

  1. Sie können die Differenzmenge sehen. Das bedeutet, dass wir 4 Stück mehr gefunden haben, als zuvor im System angegeben wurde.
  2. Der Wert wird nicht angezeigt, da unsere Controlling-/Buchhaltungsabteilung die Preise für dieses Material noch nicht veröffentlicht hat. Dies muss in einer Produktionsumgebung erfolgen. Sie können keine Differenz von 4 Stück mit dem jeweiligen Wert von 0,00 Eur buchen.

Die Unterschiede veröffentlichen

Wir können sehen, dass unsere Buchung erfolgt ist, indem wir den resultierenden Materialbeleg erstellen 4900547510.

Die Unterschiede veröffentlichen

Schritt 3) Wahlweise.

Wir können das Materialdokument einchecken MB03.

  1. Im Materialbeleg sehen wir eine Menge von 4 Stück.
  2. Die für den Wareneingang aus der Inventurdifferenzbuchung verwendete Bewegungsart ist 701.

Die Unterschiede veröffentlichen

Das bedeutet, dass dem Inventar 4 Stück hinzugefügt werden.

Eine Referenz der Standardbewegungsarten, die für die Inventur verwendet werden, finden Sie in der folgenden Tabelle.

Die Unterschiede veröffentlichen

  • 701 – Wareneingang für uneingeschränkten Bestand
  • 702 – Warenausgang für uneingeschränkten Bestand
  • 703 – Wareneingang für Qualitätsprüfbestand
  • 704 – Warenausgang für Qualitätsprüfbestand
  • 707 – Wareneingang für gesperrten Bestand
  • 708 – Warenausgang für gesperrten Bestand

Sie sind mit der Inventur fertig. Sie können nun mit den regulären Lageraktivitäten fortfahren.

SAP Physical Inventory Tutorial: MI01, MI02, MI04, MI07

What is Physical Inventory?

Physical inventory is a process of determining that the inventory quantities are exact, or if there are differences in quantity mentioned physically present and that mentioned in the SAP system. Basically, after you are finished with physical inventory, your system and physical stock levels must be the same.

It is mandatory for legal reasons, and in the most of the times it is conducted once a year.

To simplify the process, check the below diagram, these are the most common steps for doing physical inventory (not only in SAP ERP).

Besides the legal reasons it is extremely helpful having the correct stock quantities in the system matching the physical stock. Management can have the correct information on the value of stock materials. ATP for sales is correct. MRP is done using the correct input parameters (material stock quantities).

Not having the correct stock levels in the system means quite the opposite. Management has the wrong picture on the financial aspect of the stock in possession. ATP uses the wrong data (sales might not be able to sell something physically on stock but not existing in the system, or system might allow selling something that isn't physically present in the warehouse). MRP is inaccurate (production planning and other material planning processes might be in a big problem as they are required to calculate the needs for production/procurement based on stock levels and several other information).

Now you see that having a clear and correct stock levels is of immense importance for a lot of processes in a company. Now you will see how physical inventory is done in MM module.

Types Of Physical Inventory

The following physical inventory procedures can be used in SAP system:

  • Periodic inventory
  • Continuous inventory
  • Cycle counting
  • Inventory sampling

Periodic inventory Most of the time companies use this kind of inventory. In most cases, it is done once a year, and this kind of inventory is called annual physical inventory. That means that material stock is counted once a year. Most of the times at the end of the year or after the season ends (in seasonal industries).

Continuous inventory All materials are counted at some point in the year, but that can be at any day appointed for. So we can count some material in February, others in April and so on. A single material can be counted on a single date. This type of inventory is mainly utilized in warehouse management based warehouses, but it can be done in inventory management too.

Cycle counting This type of inventory allows us to set a period for regular intervals for physical inventory on the material level. So a fast moving and high value material can be counted four times a year while slow moving and low value material can be counted once a year. The indicator for this is set in material master in the Plant/Storage Location 1 View, in the field

CC phys. Inv. Ind. Inventory sampling Only a number of randomly selected materials are counted on the balance sheet key date, and if those materials show small enough differences, the other materials can also be considered to have a correct stock levels. Not really used that often, as it is essentially an approximation, but in some cases it can be used if material and warehouse structure imply that.

We will explore the most common – annual inventory option in the following topic.

Creating Physical Inventory Document

The following procedure can be used in creating and processing of the physical inventory document.

Step 1)

  1. Execute the transaction MI01.
  2. Enter document date and planned date for counting (leave the default for today).
  3. Enter Plant/Storage location/Special stock indicator.
  4. Choose if you want Posting Block (if there is a possibility that someone will do a posting while physical inventory is in progress enable this – material level), Freeze book inventory (current book inventory balance will be recorded in the physical inventory document if this option is enabled), and if you want to count batches with deletion flag (self explanatory). Press ENTER.

Step 2)

  1. Enter the material number(s) you want to include in this physical inventory document.
  2. Save the transaction data.

You will be informed of the newly created physical inventory document number.

Step 3)

Optional step.

  1. Execute the transaction MI02 to make changes to the document (if needed).
  2. Double click the item if you want to check if the counting has already been done.ž
  3. If you need to delete the document, you can set the deletion indicator.

Step 4)

Optional step.

  1. You can see in the item level that our material has not yet been counted.

Step 5)

Optional step.

  1. On header level, you can edit the data entered during the creation of the physical inventory document.

You are now finished with creating (and changing the physical inventory document). You can display the document with MI03 transaction code.

Entering the Counting Results

In the following topic, I will show you how you can enter the counting results in the physical inventory document.

The process is fairly easy, but it needs to be accurately executed because the error in entering the counting results in poor stock balances later. So, there is high need that the counting process as well as entering process both be accurate.

Step 1)

  1. Execute the transaction code MI04.
  2. Enter physical document number and fiscal year.
  3. Enter the counting date if it differs from the one suggested.
  4. Enter the variance percentage. This means that if you had 100 pcs on stock before the physical inventory process, and you enter 107 pieces as a counting result, you will be informed with a warning message of the difference between the previous stock quantity and the counted quantity.
    Press ENTER.

Step 2)

  1. Enter the quantity that is counted for this material.
  2. Press ENTER.

You will be informed that there is a quantity difference of 20 pcs, if you haven't made a mistake while entering the quantity, you can bypass the warning by pressing ENTER. If you made a mistake while entering the quantity, you can correct the entry (124 pcs in my case) and hit ENTER again.

If you get the warning message, and you think that there might be a mistake in the counting process, you can recount the item again and correct the results (check out MI05 transaction code, and MI11 if needed).

After I have corrected my entry to 124 pcs, I will save the transaction data.

Posting the Differences

After you have possibly recounted and reentered quantity information for problematic materials, you can post the differences by using the transaction MI07.

Step 1)

  1. Execute the transaction MI07.
  2. Enter your physical inventory and fiscal year.
  3. Enter posting date. Goods posting will be done according to this date. Some companies use 31.12. In the annual physical inventory as the last day of fiscal year.
  4. You can use the threshold value to enter the maximum allowed differences value in local currency. If you don't want a limit leave this field blank. In order for this to work, materials need to have the standard or variable price maintained.
  5. Press ENTER.

Step 2)

  1. You can see the difference quantity. This means that we have found 4 pieces more than it was previously stated in the system.
  2. Value isn't shown as our controlling/accounting department didn't yet release the prices for this material. This needs to be done in a production environment. You cannot post a difference of 4 pieces with the respective value of 0,00 Eur.

We can see that our posting is done by creating the resulting material document 4900547510.

Step 3)

Optional.

We can check the material document in MB03.

  1. We can see a quantity of 4 pcs in the material document.
  2. Movement type used for goods receipt from physical inventory difference posting is 701.

This means that 4 pieces are added to the inventory.

For a reference of standard movement types, used for physical inventory, see the below table.

  • 701 – Goods Receipt for unrestricted stock
  • 702 – Goods Issue for unrestricted stock
  • 703 – Goods Receipt for quality inspection stock
  • 704 – Goods Issue for quality inspection stock
  • 707 – Goods Receipt for blocked stock
  • 708 – Goods Issue for blocked stock

You are done with physical inventory. You can now continue with regular warehouse activities.